Shining (DVD) Testbericht

D
Shining-dvd-horrorfilm
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Dannyboy

Wenn Hotels ein Eigenleben führen...

Pro:

genialer Film

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Im DVD-Schnäppchen-Markt bei MakroMarkt schlug ich natürlich sofort zu, als ich die DVD The Shining aus der Stanley Kubrick-Collection fand, weil ich schon vom Buch begeistert war.

Darsteller
Jack Nicholson Jack Torrance
Shelley Duvall Wendy Torrance
Danny Lloyd Daniel (Doc) Torrance

Verpackung
Die DVD kommt in einer Papphülle daher, der Verschluß und die DVD-Halterung ist aus Kunststoff.
Auf der Vorderseite ist das legendäre Bild, auf dem Jack Nicholson als (die bekannte Szene mit der Badezimmertür) durch eine zertrümmerte Tür schaut.
Die Rückseite enthält einige Screenshots aus dem Film und eine kurze Beschreibung des Films.
Der Innenteil der Hülle informiert den potenziellen Zuschauer über die insgesamt 35 Kapitel und zeigt Wendy Torrance in Panik.

Handlung
Jack Torrance zieht mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny über den Winter in das Overlook, ein verlassenes Hotel in den Bergen, da er dort einen Hausmeisterjob übernommen hat.
Dieses Hotel ist nicht so verlassen, wie es scheint...
Danny hat das “zweite Gesicht“, das heißt, er sieht wie der Junge in “The Sixth Sense“ Verbrechen, die sich vor Ewigkeiten ereignet haben und die dazugehörigen Todesopfer treten mit ihm in Kontakt. Und im Overlook sind viele Verbrechen passiert.
Einige Zeit geht es ganz gut, aber nach eigen Wochen Eingeschneitsein bekommt Jack einen Budenkoller und das Hotel erwacht zum Leben.
Danny sieht und durchlebt viele der Verbrechen, die in dem Hotel passiert sind. Jack hat ebenfalls viele unangenehme Erlebnisse, z.B. erzählt ihm der Geist des früheren Hausmeisters, der in einem langen Winter seine gesamte Familie und sich selbst umgebracht hat, über sich und empfiehlt Jack für Danny und Wendy eine ähnliche Maßnahme, um die beiden zu maßregeln.
Nach einiger Zeit fängt Jack an, in allen Ecken Gespenster zu sehen, wird wahnsinnig und plant tatsächlich, Danny und Wendy zu töten, nachdem das Hotel ihn aufgehetzt hat.
Danny, der wie der Koch Dick Halloran das “zweite Gesicht“ hat und daher mit ihm auf telepathischem Weg Kontakt aufnehmen kann, muß dieses auch tun, in der Hoffnung, dass dieser ihn und seine Mutter aus der Notlage herausholt.
Nachdem Danny und Wendy von Dick gerettet wurden, beerkt Jack, dass er schon seit Tagen nicht mehr nach dem Heizkessel geschaut hat.
Im Gegensatz zum Roman endet der Film mit dem Bild des erfrorenen Jack, der sich im Irrgarten verlaufen hat. Das Hotel lebt weiterhin sein Eigenleben und der Geist von Jack ist ein Teil des Overlook geworden.


Extras
Interaktive Menüs
Szenenanwahl
Trailer
Originaldokumentation “Making of The Shining“ von Vivian Kubrick

Sprachen
Englisch, Deutsch (beides Dolby Digital 5.1)

Untertitel
Deutsch, Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Französisch, Finnisch, Isländisch, Italienisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Spieldauer: 115 Minuten

Preis: € 9,95

9 Bewertungen