Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Schönheits-OP als Ehegelübde?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich vor langer langer Zeit den ersten Teil von "Shrek" mehr oder minder freiwillig im Kino anschaute war ich von den Figuren ~ und insbesondere dem Esel ~ doch ein wenig angefixt.
Als dann der zweite Teil herauskam, hat es mich dennoch nicht ins Kino verschlagen ~ hätte ich wohl auch keinen finden können der wirklich mit mir in diesen Streifen gegangen wäre.
Und noch ehrlicher gesagt: ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass er überhaupt jemals im örtlichen Kino groß angepriesen wurde.

Somit wartete ich also auf die VHS bzw. DVD Ausgabe, die ich mir dann (nein, nicht kaufte) von meinem Bruder auslieh.


//DER FILM AN SICH//

handelt, wie sollte es auch anders sein, von der Fortsetzung der Romanze zwischen Shrek und seiner Fiona, die ~ wir erinnern uns ~ ihre menschliche Schönheit gegen die eines Ogers eintauschte.

Da sorgt die Einladung von Fionas königlichen Eltern natürlich für Aufruhr ~ und insbesondere Shrek könnte sich besseres vorstellen. Doch wie es mit den Beziehungen so ist; setzt sich Frau durch und wenig später in die Kutsche.

Es kommt, wie es kommen musste ~ Fionas Eltern sind nicht sonderlich erbaut von Shreks "outer appereance". Was jetzt kommt, ist ebenfalls klar: ein Prinz mit dem genialen Namen "Prinz Charming" eignet sich in den Augen des Königs viel besser für sein Töchterchen ~ und was wäre ein Trickfilm ohne "gute" Fee, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Fee hier schlägt jedoch ein wenig aus ihrer Art ~ Erpressung und versuchter Mord sind ihre Werkzeuge; und nicht zuletzt soll ein "Liebestrank" Fiona auf andere Gedanken bringen.....


//DIE DVD-EXTRAS//

Ich komm immer noch nicht drüber, dass manche sich wirklich DVDs kaufen, nur um von den oft fraglichen Extras "profitieren" zu können. Denn ich kenne keine einzige DVD, wo sich die Extras wirklich gelohnt hätten. Selbst bei "The Cell" rechtfertigt der Bonusfilm nicht den fast doppelten Verkaufspreis.
Aber gut, wer meint, er müsste die DVD haben, der kann sich hier durch die üblichen Extras quälen:

Audiokommentar, Making of, Vorstellung der US-Synchronsprecher, Filmmusik Special….. Und ja, ich muss zugeben, dass ich mir die Extras nicht mal angesehen habe. Außer die Vorstellung des gestiefelten Katers, von der ich mir dann aber auch mehr versprochen hatte. Extras Produktionsnotizen oder Web-links sind eben nicht grade das, was mich zum auswählen animiert hätte. Und schon gar nicht, wenn ich diese Extras mit Untertitel "genießen" kann....




//MEINE MEINUNG//

Ich muss schon sagen ~ der gestiefelte Kater war das, was das Kindchenschema perfekt anzuwenden wusste. Große runde Augen, die fast 2/3 des Kopfes einnahmen.... da war es nicht nur um die jeweiligen Gegner geschehen, sondern eben auch um den ein oder anderen Filmgucker. Und vor allem mich.
Natürlich absolut genial, dass dieses "hab mich lieb" - Getue nur Masche und Aufmacher zu einem eindrucksvollen Degenkampf ist.

Der Esel ist auch das, was er im Vorgängerteil war ~ liebenswert nervig und irgendwo naiv.

Leider wurde hier wohl versucht, mit gelungenen Gags aus dem ersten Teil erneut Applaus zu ernten ~ was beispielsweise der Lebkuchenmann in diesem ganzen durcheinander zu suchen hatte, ist mir nach wie vor nicht ganz klar. Auch wirkt die ganze Story nicht so "geladen" wie der erste Teil ~ man könnte sagen, dass doch eine Menge action auf der Strecke blieb.

Zwar könnte ich nicht sagen, was man hätte besser machen können ~ doch wenn man sich den ersten Teil angeschaut hat, wird man von dem zweiten zwangsläufig ein wenig enttäuscht sein.

Was hier auf keinen Fall fehlt sind die Herz-Schmerz-Momente ~ die dem ein oder anderen Zuschauer, der ohnehin nahe am Wasser gebaut ist, so manchesmal hart zu schlucken geben dürfte.
Denn nichts desto trotz dass diese Fortsetzung nicht an dem ersten Teil herankommt handelt es sich hier doch um eine absolut romantische Liebesgeschichte..... die aber auf VHS genauso gut sein dürfte.

8 Bewertungen