Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von satine

grün grüner SHREK, jetzt im DOPPELPACK!!!!!!!!!!

Pro:

Animation, Story, Gags, Figuren...

Kontra:

einfach nichts

Empfehlung:

Ja

Shrek 2- der tollkühne Held kehrt zurück

Grün, grün, grün sind alle meine Träume, grün grün grün ist alles was ich mag…

Hallo liebe Yopi- User!!!

Zuerst vielleicht eine kurze Anmerkung vorneweg, wie ich zu diesem Film gekommen bin.
Also, nachdem ich bereits den ersten Teil gesehen habe und total begeistert war, war für mich klar, dass ich auch unbedingt die Fortsetzung sehen muss.
Und das hab ich natürlich auch gleich getan…


Inhalt:

Die Heimkehr aus den Flitterwochen haben sich Shrek und Fiona wohl etwas anders vorgestellt, denn die beiden frisch Vermählten werden neben dem Esel auch von Boten des Königs empfangen. Diese überbringen eine Einladung ins Königreich „Weit Weit Weg“, denn schließlich will das Königspaar auch die Hochzeit ihrer Fiona feiern.
Nach kurzer Uneinigkeit starten Shrek, Fiona und der Esel also die lange Reise.
Endlich angekommen fällt die Begrüßung allerdings sehr kühl aus, denn niemand im gesamten Königreich hat mit einem Oger als Ehemann gerechnet.
Der gute Vater König ist besonders geschockt von seinem neuen Schwiegersohn. Doch warum? Die Antwort darauf ist, dass er einen heimlichen Pakt mit der „guten“ Fee abgeschlossen hat. Dieser beinhaltet, dass Fiona von Prinz Charming aus dem dunklen Turm befreit wird, ihn heiratet und somit auch gleich von ihrem Fluch befreit wird. Doch, dass ihnen dabei ein charismatischer Oger, namens Shrek, dazwischen kommt, hätte niemand gedacht.
Natürlich ist die „gute“ Fee entsprechend sauer und verlangt vom König eine Klärung der Angelegenheit. Da dieser auch nicht besonders angetan ist von Shrek heuert er einen Auftragkiller an, keinen geringeren als den gestiefelten Kater.
Ob dieser sein Ziel erreicht und welche Abenteuer die Hauptfiguren noch bewältigen müssen, erfahrt ihr natürlich nur, wenn ihr den Film selbst seht ;o)
Ich möchte euch nämlich den Spaß nicht nehmen.


Meinung:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner Lobeshymne.
Ich fand „Shrek 2“ eine absolut gelungene Fortsetzung und würde sogar soweit gehen, ihn als besser als den ersten Teil zu bewerten. (und diesen fand ich schon SUPER!!!!)
Zuerst ist vielleicht zu betonen, dass die inhaltliche Anfügung an den ersten Teil perfekt gelungen ist. Dieser endet mit der Hochzeit von Fiona und Shrek und dementsprechend setzt der Zweite mit den Flitterwochen der beiden fort.
Absolut positiv ist auch die Einbringung neuer Charaktere. So gewinnt der geläuterte Kater alle Herzen des Publikums. Die Szenen mit ihm führten bei mir zu immer wiederkehrenden Lachanfällen. Er ist einfach nur super!
Aber auch das Königspaar, die „gute“ Fee und Prinz Charming geben eine gute Figur ab.
Doch neben diesen neuen Charakteren wurden auch die altbewährten nicht vergessen.
So bereichert uns der Esel auch im zweiten Teil wieder mit seinen lustigen Sprüchen und gibt auch als verwandelter Schimmel eine gute Figur ab.
Natürlich gibt’s auch wieder den netten Oger- Charme zu bewundern und dieses mal sogar im Doppelpack, denn Fiona steht Shrek in nichts nach. Den Beweis dafür erhalten wir sofort zu Beginn des Films, der schon zu unzähligen Lachern im Kinosaal führt.
Wie schon im ersten Teil bleiben Anspielungen an berühmte Filme nicht aus, so wird unter anderem „Herr der Ringe“, „Mission: Impossible“ und „Spiderman“ aufs Korn genommen.
Aber auch die zahlreichen Anspielungen an das oberflächliche Hollywood bleiben nicht aus. Meiner Meinung nach, gibt es in diesem Film so viele kleine Anspielungen, dass man ihn wohl mehrmals sehen muss, um alles mitzubekommen.
Natürlich stellt sich hier die Frage, ob kleine Kinder alles verstehen, aber ich denke das müssen sie nicht, um dem Inhalt des Films zu folgen. Für sie ist es trotzdem ein lustiger Zeichentrickfilm und für die Erwachsenen kommt eben das Moment der unzähligen Anspielungen hinzu.

Aber nicht nur die Gags waren super, auch die Musik passte perfekt zu den einzelnen Einstellungen. Als dann am Ende des Films auch noch Esel und Kater ein Duett singen, möchte man am liebsten mit einstimmen. Auch die Musikeinlage der „guten“ Fee ist einfach nur hin- und mitreißend. Alles in allem passt die Musik also perfekt zum Film.

Natürlich ist dem Dreamworks- Team auch eine tolle Weiterentwicklung gelungen, was die Technik betrifft. So sind die einzelnen Figuren noch besser animiert und Einzelheiten kommen einem manchmal täuschend echt vor. Besonders aufgefallen ist mir da die Gestaltung der Haare und die Darstellung des Wassers. Als es zum Beispiel zu regnen beginnt, zeigen sich auf Shreks Gesicht die Wassertropfen und man glaubt er hätte tatsächlich im Regen gestanden. Aber auch der Verlauf der Schatten, beim Auftauchen der Sonne ist einzigartig. Ich war wirklich begeistert den Fortschritt der Technik zu betrachten.

Fazit:

Tja, also was soll ich noch sagen. Der Film war einfach spitze. Das beste, was ich seit langem gesehen habe. Er schafft den Spagat zwischen Kinder- und Erwachsenenfilm und rührt dazu noch die Herzen. Mein Tipp ist also: Schaut euch diesen Film unbedingt an, auch wenn ihr den ersten Teil nicht gesehen habt, ist er zu verstehen.
Wem der Inhalt zu flach ist, wird wenigstens die Animation ansprechend finden, aber ich denke solche Leute wird es wohl nicht geben, denn der Film IST SPITZE.
(ich hoffe auf weitere Fortsetzungen)

Danke fürs Lesen und Bewerten
Bis dann

16 Bewertungen