Silent Hill (PS1 Spiel) Testbericht

Silent-hill-ps1-spiel
ab 18,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dragons1986

Schrecken ohne Ende!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl Silent Hill nun schon 3 Jahre alt ist, also 1999 erschien und vor kurzem der 2 Teil rauskam, dachte ich mir ich schreib doch mal darüber.

Silent Hill war eins der lang erwartenen Horror-Schocker für die Playstation von Konami. Das Spiel Prinzip ähnelt stark dem von Resident Evil hat ansonsten aber nichts damit zu tun!

-------------------Geschichte--------------------------------

Harry Mason ein Schriftsteller möchte mit seiner kleinen Tochter Cheryl einen Ausflug machen in das idyllishe Dörfchen Silent Hill. Seitdem seine Frau gestorben ist als Cheryl noch sehr klein war sind die beiden allein und wollen ein bisschen entspannen. Doch schon auf der Hinfahrt (die sieht man im Intro) passiert schon etwas merkwürdiges. Erst werden sie von einer Polizistin überholt und kurz darauf fahren sie an deren Motorrad wieder vorbei das am Straßenrand liegt. Plötzlich kommt ein Mädchen auf die Straße und Harry versucht ihr auszuweichen was unweigerlich dazu führt das der Wagen in nen Abgrund fällt. Harry wird erstmal bewusstlos und als er aufwacht ist Cherl verschwunden. Er steigt aus dem Wagen und merkt das er in Silent Hill angekommen ist, doch es ist merkwürdig, es schneit im Sommer, die ganze Stadt ist in Nebel gehalten und man sieht keine Menschenseele und hört nichts. Als Harry sich auf die Suche nach seiner Tochter macht wird er von Monstern angegriffen und plötzlich findet er sich in einer Story wieder um eine Sekte und um die Psyche!

----------------Charaktere---------------------------------
HARRY MASON
Harry ist ein Schriftsteller der seine Frau verloren hat kurz nach der Geburt seiner Tochter. Er ist der Protagonist.

CHERYL MASON
Cheryl ist Harrys kleine Tochter, sie ist 8 Jahre alt. Sie hat eine große Ähnlichkeit mit einem Mädchen aus Silent Hill!

CYBILL BENNETT
Sie ist eine Polizistin aus der Nachbarstadt die schauen wollte was los ist, da plötzlich der Kontakt zu Silent Hill bbrach.

DAHLIA GALLESPIE
Dahlia ist eine alte Frau, die zwischendurch unverhofft auftaucht und versucht Harry zu helfen. Doch welche Ziele verfolgt sie wirklich?

DR. KAUFMANN
Kaufmann ist ein Arzt. den Harry antrifft, er benimmt sich sher merkwürdig und weiß anscheinend was in Silent Hill vorgeht, doch auf welcher Seite steht er?

LISA GARLENT
Lisa ist eine Schwester im Krankenhaus, die wohl doch mehr weiß als sie vorgibt, doch sie hat schreckliche Angst, versucht aber evtl. doch Harry beizustehen.

ALESIA
Alesia ist ein geheimnisvolles Mädchen, das sehr stark Cheryl ähnelt. Harry trifft sie zwischendurch mal kurz, als eher eine Geistererscheinung.

--------------------Grafik---------------------------------
Die Grafik erinnert stark an Resident Evil, jedoch merkt man das in Silent Hill doch alles dataillierter ist. Während meiner Meinung nach in Resident Evil die Räume zum Teil wie ein Foto wirkten, besteht bei Silent Hill alles aus Polygonen, was das Spiel doch realer macht. Die Figuren wirken dadurch war ein bisschen kantig, aber man nimmt das gerne in Kauf. Die Monster sehen zwar nicht schlecht aus, aber die Artenvielfalt ist auch nicht so ausgeprägt, jedoch mehr als in RE. Was meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt nötig ist. Auch die kurzen FMV\'s ( Full Motion Video) überzeugen in ihrem Aussehen.

-------------------Sprache und Sound-----------------------
Die Sprachausgabe ist in Englisch, man kann aber zusätzlich die Untertitel wählen, ob die Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch sein sollen. Die Englische Sprachausgabe ist aber gut gelungen und das Englisch ist auch eher recht simpel wird aber am Ende durch die ganzen Auflösungen der Knoten in der Geschichte ein bisschen schwieriger. Auch der Sound ist in Silent Hill gut, ob nun die Schritte auf dem Gehweg, Harrys Atemgeräusche oder das einsame Quietschen eines Schrankes, alles lädt zum Gruseln ein.

------------------Das Spiel--------------------------------
Wie schon gesagt, ist die Spielweise, dem von RE sehr ähnlich. Mit einer von 9 Waffen (4 davon kann man erst nach mehrmaligen durchspielen bekommen) Machen sie sich auf den Weg Cheryl zu suchen und zu retten, da überall in der Stadt Monster autauchen. Wie in RE müssen sie bevor sie schießen die Monster anvisieren, mit der R1 Taste, und dan mit der X Taste abfeuern. Jedoch sollte man nicht zu verschwenderisch mit der Munition umgehen, da auf den härteren Schwierigkeitsgeraden (insgesamt 3) Muniton doch sehr knapp ist. Jedoch gint es im Spiel schon ein geheimes Menü. in dem man u.a. die Farbe des Blutes oder ein Munitions Multiplikator aktivieren kann.
Das Spiel findet selber auf zwei Ebenen statt, einmal dem \"normalen\" Silent Hill, und einmal der parallel Welt von Silent Hill, in der die Straßen aus verrosteten Gittern bestehen und es immer Nacht ist, und an Wänden Leichen hängen.
Es gibt je nach Handlungsweise im Spiel 5 verschiedene Endings, wobei einige weniger gut sind doch auch die ist ein Feature was das mehrmalige durchspielen doch einen anreizt.
Vor allem die Schockeffekte sind gut umgestzt, so zum Beispiel in der \"normalen\" Schule von Silent hill eine Katze die aus einem Schrank springt und in der alternativen springt an selber Stelle plötzlich einem eine Leiche in den Weg. Auch die düstere Grafik und Musikuntermalung ist gruselig und man bekommt ne leichte Gänshaut, spielt man es im dunkeln! (War zumindest bei mir so ;-) )

-------------------Fazit-----------------------------------
Also ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Da ich, wie schon mal erwähnt selber solche Spiele und RPG\'s gerne Spiele, ist dieses Spiel einfach nur Kult. Die Rätsel kommen hier nicht zu kurz,wie in RE, sondern erforden doch mal Köpfchen, aber man findet immer Hinweise die einem bei der Lösung helfen. Vor allem der Gruseleffekt hatte es mir angetan und mich dazu angeregt die anderen Enden zu sehen.

Die FSK beträgt bei diesem Spiel 18 während die EUSA es für 16+ schon freigibt. Ich selber finde die 16+ in Ordnung, da ich ohnehin nicht glaube das Gewalt in Computerspielen unbedingt die Kindliche Psyche angreifen muss!

Der Preis betrug früher ca. 90DM und nahc meiner jetzigen Vermutung ungefähr noch 30,-€

14 Bewertungen