Sissi (DVD) Testbericht

D
Sissi-dvd-drama
ab 5,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von patsam

+++ Einfach nur.....SISSI+++

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

,,SISSI“

Also ich denke dieser Name ist vielen Leuten schon ein Begriff bzw denjenigen, die Filme von Romy Schneider mögen!

Ich selbst habe glaube ich als Teenager das erste Mal die Sissi Filme gesehen und um mich war es geschehen. Die Filme wurden alle nach der Reihe aufgenommen, möglichst auf LP (Longplay) damit ja alle 3 Teile auf eine Cassette passen und immer und immer wieder habe ich ,,Sissi“ geschaut. Die VHS-Cassetten leierten schon und ich kaufte neue, wartete bis die Trilogie im Fernsehen wiederholt wurde, schon wurden diese auf ein neues aufgenommen.

Es gab Zeiten, da sah ich wöchtenlich alle 3 Teile so süchtig war ich danach – ich litt mit der jungen Sissi einfach nur mit, wenn sie gegen ihre böse Schwiegermutter ankämpfte. Und ich genoss die Naturaufnahmen, die Berge, die Almen mit Narzissen übersäht – ist doch ein herrlicher Anblick.

Na gut, nun habe ich die Filme mittlerweile auf DVD und ich muß zugeben, wöchtenlich schaue ich sie seit langem nicht mehr, doch bei den Wiederholungen im Fernsehen bin ich wie man so schön sagt ,,live“ dabei!!!!!! Ab und an, wenn ich nicht weis was ich schauen soll, greife ich immer wieder zu Filmen zurück, die ich bereits mehrmals gesehen habe, die mir aber ziemlich gefallen, dabei sind meine Favoriten halt auch die Harry Potter Filme und Sissi gehört da auch dazu.

Nun habe ich mir nach langem mal wieder den ersten Teil anschauen müssen –

==================================================================

Die Geschichte fasziniert mich ja immer wieder.

Die junge Sissi (Elisabeth) darf mit ihrer Mutter ( Magda Schneider) und ihrer älteren Schwester, kurz Nene´, mit nach Bad Ischl fahren um dort den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph zu feiern. Dieser wird von Karl-Heinz-Böhm gespielt.
Doch Sissi ist vorerst gar nicht zu dieser Feier eingeladen und auch nicht allzu böse darüber. Sie verbringt lieber die Zeit in der Natur, wo sie angeln geht und wie es so ist – sie angelt sich den Kaiser höchstpersönlich.
Dieser ist sofort von dieser zarten, lieblichen Frauensperson angetan und verlässt die kaiserliche Kutsche um mit der Unbekannten ein Stück zu Fuß zu gehen.
Die beiden unterhalten sich angeregt, währenddessen trifft die Kutsche ohne Kaiser beim Schloss in Bad Ischl ein.
Klarerweise, die Kaisermutter nicht allzu begeistert, ist schlichtweg – empört, dass der Kaiser wegen einer wildfremden Person die Kutsche verließ und noch dazu zu einer Verabredung mit ihr nicht erscheint. Wo doch seine Tante anwesend ist und Nene´, die ja der Kaiser auf Bestimmung von der Kaisermutter, zur Frau nehmen soll. Nene´ kann es kaum erwarten den Kaiser nach vielen Jahren wieder zu treffen.
Aber Kaiser Franz Joseph spaziert mit der Unbekannten weiter und die beiden verabreden sich für ein weiteres Treffen.
Sissi kommt natürlich hocherfreut in ihr Zimmer zurück, wo sie sich ja vorher erst rausgestohlen hatte, bittet ihre Kammerzofe, dass es abends wieder still in ihrem Zimmer sein wird und das nicht gestört werden darf.
Sissi läuft in den Wald auf der Suche nach dem Treffpunkt, auch der Kaiser macht sich mit einer Ausrede von seinen Jagdkumpel davon. Die beiden treffen sich und unterhalten sich, er macht ihr Komplimente und erzählt ihr, dass seine zukünftige Frau so wie sie sein solle. Er fragt sie nach dem Namen, doch die Unbekannte gibt sich als ,,Lisl von Possenhofen“ aus. Sissi erfährt bei diesem Gespräch, dass sich der Kaiser am gleichen abend noch verloben soll, daraufhin fragt sie ihm nach dem Namen und er sagt ,, sie heißt Nene´“ .
Natürlich ist Sissi erschrocken, springt auf und läuft in einem durch zurück in ihr Zimmer. Wo sie die nächste Überraschung erwartet – eine Tischdame ist beim Bankett ausgefallen, Sissi wurde von Tante Sophie (der Kaisermutter) eingeladen. Sissi sträubt sich, den der Kaiser kennt sie ja nur unter Lisl – aber sie muß hingehen.
Dort ist es dann soweit….der Kaiser sieht sie und hat auch nur noch Augen für seine Sissi. Die Kaisermutter fragt ihn noch ein letztes Mal ob es bei der Verlobung mit Nene´ bleibt und zu ihrem Entsetzen verneint dieser, er will Sissi heiraten. Sissi soll die Kaiserin von Österreich werden.
Kurzerhand teilt er dies Sissi mit und stellt dies auch beim Ball recht rasch klar. Nene´ ist verbittert und gedemütigt und verlässt den Ball, der Kaiser führt seine Braut auf die Terrasse wo zu Ehren des Kaisers ein großes Feuerwerk stattfindet.

Sissi wohnt vorerst bis zur Hochzeit noch zu Hause in Possenhofen bei ihren Eltern und Geschwistern, bis auf ihre Schwester Nene´- diese verweilt bei einer Tante, noch immer gekränkt.
Doch auch Sissis Papilein ( Vater) kann sie nicht aufheitern, eines Tages muß er ihr dann mitteilen, dass sie am 20. April mit dem Schiff Donauabwärts fahren wird und der Kaiser wird sie in seinem Land empfangen.
Genau zu diesem Zeitpunkt kommt Nene´ mit dem Prinzen von Thurn und Taxis zurück – Sissi und ihre Schwester fallen sich in die Arme und nichts steht mehr einer Hochzeit im Wege – außer die Angst vor der Schwiegermutter.

Die Tage vergehen, Sissi fährt mitsamt Familie auf dem Schiff Donauabwärts, wird von Menschenmassen bejubelt und schließlich kann Kaiser Franz Joseph seine Sissi endlich in die Arme schließen.

Doch vor der Hochzeit noch ein Missgeschickt mit der lieben Schwiegermama – Sissi läuft früh morgens im Nachthemd und leichtem Morgenmantel durchs Schloß Schönbrunn. Von Fenster zu Fenster…..bis die Kaisermutter sie endich anspricht, was sie in diesem Aufzug den suche!!!? Sissi sucht die Tiere, von denen Franz Joseph ihr erzählt hat. Dass die Tiere aber nicht vom Schloß aus zu sehen sind, kann sie ja nicht wissen und so bittet die Kaisermutter eine Fürstin, die Sissi zurück in ihr Gemach zu bringen – wie es aber üblich ist, zeigen die Angestellten ihren Respekt, indem sie die Hand der Kaiserin küssen, doch Sissi entzieht der Fürstin die Hand, weil es ihr peinlich ist, dass eine ältere Dame ihr die Hand küsst. Kaiser Franz Joseph erklärt Sissi nocheinmal wer und warum die Hand geküsst wird und werden darf.

Tja und danach folgt schon die Hochzeit –

Nun heisst es warten auf Teil 2, denn da geht es mit Sissi und ihrem neuem Leben als Kaiserin weiter.

==================================================================

Folgende Kapitel sind auf der DVD zur Auswahl:

1 In Possenhofen
2 Besuch
3 Sissi
4 Frohe Botschaft
5 Kaiser Franz Joseph
6 Spaziergang im Wald
7 Ein gnädiger Kaiser
8 Nach Ischl
9 Sissi reißt aus
10 Die Begegnung
11 Franz und Helene (Nene´)
12 Franz und Sissi
13 Die Überraschung
14 Der Ball
15 Der Entschluß
16 Der große Augenblick
17 Enttäuschung
18 Das Kaiserpaar
19 Wieder zu Hause
20 Das Wiedersehen
21 Leben am Hof
22 Hochzeit

==================================================================

Die nächsten zwei Teile haben folgende Titel -

,,Sissi - die junge Kaiserin"

,,Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin"

==================================================================

Über die Schauspieler Romy und Karl Heinz:

ROMY SCHNEIDER
=================

Romy Schneider ( Rosemarie Magdalena Albach ) kam 1938 als Tochter des Schauspielerehepaares Wolf Albach-Retty und Magda Schneider zur Welt. Mit 14 Jahren begann sie neben ihrer Mutter Magda ihre Film-Karriere in ,,Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ (1953). Mit den Sissifilmen ,,Sissi“ (1955), ,,Sissi-die junge Kaiserin“ (1956), ,,Sissi-Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1957) spielte sich Romy Schneider in die Herzen der Menschen.

Für viele war Romy Schneider die lebendig gewordene Kaiserin Elisabeth von Österreich. Sie wollte aber nicht nur noch als ,,Sissi“ gesehen werden und zog 1958 nach Paris, um diesem Image zu entfliehen. Mit Filmen wie Viscontis ,,Boccacio ´70“ (1961) und Orson Welles´ ,,Der Prozeß“ ( 1962) setzte sich Romy als ernsthafte Schauspielerin durch. 1968 kam sie in ,,Der Schwimmingpool“ an der Seite ihrer damaligen großen Liebe Alain Delon ganz groß raus.

Danach drehte sie einige Filme mit Michel Piccoli z.B. ,,Die Dinge des Lebens“ 1969 - ,,Cesar und Rosalie“ 1972 und ,,Trio Infernal“ 1974. Mit Filmen wie ,,Abschied in der Nacht“ 1975 oder ,,Die Bankiersfrau“ 1980 entwickelte sich Romy zur Symbolfigur des fanzösischen Kinos in den 70ger Jahren.

Das Jahr 1981 wurde für Romy zum Schicksalsjahr. Nach ihrer dritten Scheidung musste sie sich einer schweren Operation unterziehen. Zudem verunglückte tödlich ihr 14jähriger Sohn David. Ein knappes Jahr später, nach Abschluß der Dreharbeiten für ,,Die Spaziergängerin von Sans-Souci“ 1982, starb Romy im Alter von 43 Jahren in Paris.

KARL-HEINZ-BÖHM
==================

Karl-Heinz-Böhm wurde 1928 in Darmstadt geboren. Am Burgtheater in Wien absolvierte er seinen Schauspielunterricht und spielte ab 1949 auf zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen. Sein Filmdebüt gab er 1948 in ,,Der Engel mit der Posaune“ und wurde dann in den 50ger Jahren vor allem durch kommerzielle Unterhaltungsfilme bekannt. Den Höhepunkt in diesem Genre feierte er ebenfalls in der Sissi Trilogie als Kaiser Franz Joseph neben Romy Schneider.

Auch Karl-Heinz-Böhm wurde lange das ,,Sissi-Image“ nicht mehr los. Nicht einmal durch seine Rolle n Michael Powells Psychothriller ,,Peeping Tom“ (1979). Deshalb wandte er sich danach wieder mehr dem Theater zu. Mit Rollen in den beiden Fassbinder-Filmen ,,Faustrecht der Freiheit“ (1974) und ,,Mutter Küsters Fahrt zum Himmel“ (1975) unternahm er noch mal einen kleinen Ausflug in die Filmwelt.

Die Arbeit mit Fassbinder hinterließ allerdings Spuren bei Böhm. Er gründete die Stiftung ,,Menschen für Menschen“, deren Ziel es ist, hungernden Menschen in Äthiopien eine Lebensgrundlage zu ermöglichen.


Meine Meinung zu diesem Film –

Einfach nur genial !!! Ich finde die Lebensgeschichte der Kaiserin Elisabeth in dieser Trilogie und vor allem im ersten Teil sehr gut erzählt und von den Schauspielern auch sehr gut gespielt. Man fiebert mit dem jungen Mädel einfach mit, muß Romy in diesen Sissi Filmen einfach mögen.
Von mir eine wirklich Mega Empfehlung an diejenigen die es gerne mal kitschig wollen – Kaiserzeit und große Familien mit vielen Kindern, einem Kaiser der charmant ist und noch dazu nicht unhübsch, ein junges Mädl das sich in den Kaiser verliebt und deren Liebe auch erwidert wird – hach..einfach romantisch und lässt auch gerne mal einen Seufzer aufkommen.

Und bitte für diejenigen die es noch wissen wollen -

Bildformat - 4:3
Tonformate - Deutsch, Mono
Sprachen - Deutsch mit Untertiteln für Gehörlose
Laufzeit des Filmes - ca 102 Minuten
Ländercode - 2

Einen Trailer findet man auf der DVD -

,,Legende Romy Schneider"

Freigeben ab 6 Jahren gemäß §7 JÖSchG


Na gut – genug davon,

ich bedanke mich fürs durchhalten beim Lesen !!!

Liebe Grüsse

Patsam

bei ciao unter gleichem NICK

79 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hjid55

    21.02.2007, 20:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • DerPrinz

    09.06.2005, 17:11 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sissi ist einfach Kult- wie auch "Vom Winde verweht"- gut beschrieben von dir:-)

  • plötzlichpapa

    09.06.2005, 16:22 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Frau sieht den Film öfter im Jahr. Wir haben ihn auch auf DVD.

  • yerusha

    04.06.2005, 09:28 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    *seufz* *heul* *schnief* JAAAAAAA!!!!!! immer wieder gern gesehen...

  • binchen121

    28.04.2005, 14:13 Uhr von binchen121
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sissi-filme kann man sich echt tausendmal anschauen, sie sind jedesmal von neuem immer wieder faszinierend. einfach fantastisch!!!!!

  • elfchen75

    28.04.2005, 12:17 Uhr von elfchen75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sissi, habe ich auch schon las Kind gesehen, und bin nach wie vor immer wieder aufs neue begeistert

  • Rose2005

    07.04.2005, 15:42 Uhr von Rose2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein immer guter Klassiker! Gruss, Rose2005

  • jens811983

    07.04.2005, 10:03 Uhr von jens811983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überhaupt nicht mein Filmgenre, aber ein super Bericht. mfg Jens

  • anonym

    06.04.2005, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    100. bericht!!!!!!! Wirklich ein toller Bericht!!!!!!!!!!! Und Sissi liebe ich ja auch, weißt ja eh :o) ganz liebe grüße bussi Tammy

  • retilein

    06.04.2005, 10:42 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit absicht dein 100. beitrag ? sg zur woche

  • peter-stephan

    06.04.2005, 01:19 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich total bescheuert an, aber wir haben früher öfter mit Freuden die Filme gesehen.. :-) Immer wieder toll, auch wenn sie natürlich sehr sehr heftig sind! Klasse Bericht! peter-stephan

  • linnie

    05.04.2005, 23:36 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    deine eigene Meinung absolut im Hintergrund steht, interessant wäre aber auch eine Analyse der schauspielerischen Leistungen, nicht nur eine Kurzbiografie, oder auch die Inszenierung des Filmes, wie sind die Kulissen, Kostüme, was ist das Besonde

  • Philippa

    05.04.2005, 23:32 Uhr von Philippa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ist denn die Qualität der DVD, des Films auf DVD? Also ein wenig mehr zur technischen Seite würde mich noch interessieren.