Sleepy Hollow (DVD) Testbericht

D
Sleepy-hollow-dvd-horrorfilm
ab 12,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Und dann werden Köpfe rollen

Pro:

Spannend, Düster, günstiger Preis (1 er DVD Version)

Kontra:

fast keine Extras auf der DVD (1 er DVD Version)

Empfehlung:

Ja

Legenden sind für viele Menschen faszinierend, vor allem deshalb, weil in den meisten von ihnen ein Körnchen Wahrheit steckt..
Und immer wieder schafft es eine Legende, zum Thema eines Filmes zu werden. So auch die Legende des Kopflosen Reiters aus „Sleepy Hollow“, der dazu auch noch mit einer Riege aus sehr guten, wenn auch teilweise nicht ganz so bekannten, Schauspielern aufwarten kann.


>>Inhalt<<

Wir schreiben das Jahr 1799. In dem kleinen amerikanischen Städtchen Sleepy Hollow werden drei kopflose Leichen gefunden.

Zur Ermittlung schickt der Bürgermeister von New York (Christopher Lee) den Constable Ichabod Crane (Johnny Depp) nach Sleepy Hollow. Der Polizist ist bekannt für seine Forderung nach modernen Ermittlungsmethoden. Auch fordert er die Abschaffung der Folter. Er ist deshalb den New Yorkern Behörden ein Dorn im Auge.

Ichabod wird im Haus des wohlhabenden Bauern Baltus van Tassel (Michael Carnborn) und dessen Frau (Miranda Richardson) einquartiert.
Dort werden ihm auch gleich die wichtigsten Männer des Dorfes vorgestellt. So sind, Dr. Thomas Lancester, Referent Steenwyck (Jeffrey Jones), Bürgermeister Samuel Philipps und der Notar James Heartenbrook anwesend.

Er erfährt, dass das erste Opfer Peter van Gareth (Martin Landau) war, das zweite dessen Sohn und das die Witwe Winship das dritte Opfer war.
Dann hört er zum ersten Mal, dass bei allen Toten die Köpfe abgetrennt wurden und verschwunden sind.
Die Dorfbewohner glauben, dass der kopflose Reiter der Täter ist. (Er war ein hessischer Söldner, den eine deutsche Prinzessin nach Amerika schickte um das Land weiterhin unter der englischen Herrschaft zu halten. Doch im Gegensatz zu den anderen Söldnern trieb ihn nicht das Geld, sondern die Blutdurst. Er hatte sich die Zähne gespitzt um furchteinflößender auszusehen, und er ritt mit seinem Pferd „Dare Devil“ ins Schlachtgetümmel um seinen Feinden die Köpfe abzuschlagen. Letztendlich wurde er mit seinem eigenen Schwert enthauptet). Sie glauben, dass er nach 20 Jahren auferstanden ist um seinen Rachefeldzug zu führen.

Ichabod zeigt sich nicht besonders beeindruckt und erklärt, als Täter käme nur ein Mensch aus Fleisch und Blut in Frage.

In dieser Nacht schlägt der Kopflose wieder zu und enthauptet Jonathan Masbeth. Der Constable verwirrt die Anwesenden mit seinen modernen Ermittlungsmethoden.

Nach einem Hinweis untersucht er die Leiche der Witwe und entdeckt, dass diese schwanger war.

Zwischenzeitlich freundet sich Ichabod mit Katrina, der Tochter Baltus van Tassels an und beide verlieben sich letztlich ineinander.

In dieser Nacht wird seine Vernunft und sein Verstand auf eine harte Probe gestellt, denn er ist Zeuge, wie der Bürgermeister, ermordet wird. Doch zu seinem Erstaunen beachtet ihn der Kopflose Reiter nicht einmal.

Nun ist Ichabod klar, dass er das Grab des Hessen suchen muss.
Und langsam beginnt er die Zusammenhänge zu verstehen.

Wird es Ichabod gelingen Licht ins Dunkle zu bringen?
Und wird er weitere Morde verhindern können?


>>Schauspieler<<

Johnny Depp (Die neun Pforten, Gegen die Zeit, From hell) spielt den Constable Ichabod Crane. Dieser ist seinen Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Ist er doch gegen die immer noch gängige Folter, zum Erhalten von Geständnissen. Auch seine modernen Ermittlungsmethoden (wie z. B. die Obduktion von Leichen) stoßen auf keine Gegenliebe. Er hat immer wieder Albträume in denen er den Tod seiner Mutter sieht (gefoltert und ermordet vom eigenen Vater. Weil er ein fanatischer Priester und sie eine Naturheilerin war).
Johnny Depp spielt seine Rolle, wie immer sehr gut. Völlig glaubhaft zeigt er einen Mann, der vorgibt alles zu wissen und für alles eine Erklärung zu finden, selbst wenn er keine Ahnung hat.

Christina Ricci (Die Addams Family, Casper, Der Eissturm) spielt. Katrina van Tassel. Sie fasziniert Ichaborn von Anfang an. Im Laufe des Films wird dem Zuschauer immer bewusster, wie sehr sie doch Ichabods Mutter ähnelt. Denn auch sie versteht sich auf das Mystische.
Christina Ricci spielt ihre Rolle sehr geheimnisvoll und ruhig. Sie versteht es, den Zuschauer zu verunsichern, welche Rolle ihre Figur in der ganzen Geschichte spielt.

Christopher Walken (God´ s Army, Eve und der letzte Gentleman) spielt den Hessischen Reiter, der ein Opfer nach dem anderen enthauptet.
Christopher Walken spielt seine Rolle wie sie sein muss, furchteinflösend. Er spricht in dem Film kein einziges Wort. Doch allein sein durchdringender Blick und der Anblick seiner angespitzten Zähne sind gruselig genug.

Christopher Lee (Dracula, Der Herr der Ring) spielt den Bürgermeister von New York, dem Ichabod Crane ein Dorn im Auge ist, und der diesen deshalb nach Sleepy Hollow schickt.
Christopher Lee hat zwar nur eine kleine Rolle in diesem Film, doch sein Spielen ist von solcher Intensität, dass er eine Erwähnung wert ist. Hier kann ich nur die englische Tonspur zum Anschauen empfehlen, denn erst durch Christopher Lees Original Stimme, kommt diese Szene voll zur Geltung. Immer wenn ich diese Stimme höre, auch hier, bekomme ich eine Gänsehaut.

>>Infos zur DVD<<

Originaltitel: Sleepy Hollow
USA: 2000
FSK: 16
Spieldauer: 101 min.
Studio: Mandalay Pictures
Preis: ca. 9,99 Euro

Darsteller: Ichabod Crane (Johnny Depp)
Katrina van Tassel (Christina Ricci)
Lady van Tassel (Miranda Richardson)
Baltus van Tassel (Michael Carnbon)
Brom van Brunt (Casper van Dien)
Reverend Steenwyck (Jeffrey Jones)
Hessischer Reiter (Christopher Walken)
Burgomaster (Christopher Lee)

Regisseur: Tim Burton (Batman, Mars Attacks!)
Drehbuch: Andrew Kevin Walter (Panic Room, 8MM)
Buch: Washington Irving (The Legend of Sleepy Hollow)
Produzent: Scott Rudin (Die Truman Show, Kopfgeld)
Musik: Danny Elfman (Hulk, Chicago)
Schnitt: Chris Lebenzon Amargeddon, Crimson Tide)
Kamera: Emanuel Lubezki (Ali, Rendez-vous mit Joe Black)

Bildformat: 16:9 Widescreen
1:1,85 anamorph

Tonformat: Dolby Digital 5.1
DTS.ES 6.1

Sprache: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Extras:

+ Audio Kommentar des Regisseurs Tim Burton. Der Audiokommentar ist sehr informativ. So erfährt man z.B., dass der Film fast ausschließlich in England gedreht wurde und dass kilometerlange Nebelschläuche verlegt wurden, um die düsteren Bilder zu produzieren.
Der Audiokommentar ist für Zuschauer mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich. Es kann noch ein deutscher Untertitel zugeschaltet werden.
Der deutsche Untertitel des Audiokommentars kann auch während des Anschauens des Films (ohne gesprochenen Audiokommentar) eingeschaltet werden.

+ 6 deutsche Trailer: Mission to Mars
The insider
The six sense
Harte Jungs
Erkan & Stefan
American Pie

+ Credits: Dort werden die an der DVD mitwirkenden Personen und Firmen genannt.

Hier gibt es auch noch ein Hidden Feature (oder auch Easter Egg genannt)
Wenn man auf DVD- Crew steht, die „nach oben Taste“ drücken. Dann erscheint auf der rechten Bildschirmhälfte ein Blatt Papier, auf dem man, zum gefundenen Hidden Feature gratuliert bekommt.
Man gelangt dann in ein verstecktes Menu, in dem man die Möglichkeit hat, sich 7 Goofs des Films anzusehen. Am Ende eines jeden Goofs wird dieser dann auch erklärt.
Einige der Goofs sind mir während des Films selbst aufgefallen, andere wurden mir erst richtig bewusst, nachdem ich sie hier gesehen habe.
Sich die Goofs und ihre Erklärungen anzusehen ist lustig und macht viel Spaß.


>>Bild und Tonqualität<<

Die Bildqualität ist, obwohl der Film gebleicht ist, sehr gut und scharf.

Die Tonqualität ist klar und rauschfrei. Man kann zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby DTS.ES 6.1 wählen.

>>Meine Meinung und Fazit<<

„Sleepy Hollow“ sah ich seiner Zeit im Kino und er gefiel mir sehr gut. Da er mir Anfangs im Preis zu teuer, war kaufte ich ihn nicht. Als ich ihn vor kurzem wieder im Geschäft entdeckte und der Preis gerade einmal 8,99 Euro (Einzel- DVD Version) betrug, habe ich ihn direkt gekauft.

„Sleepy Hollow“ ist ein düsterer Horrorfilm, mit der richtigen Prise Humor.
Er enthält auch einige etwas blutigere Szenen. So sieht man doch einige abgetrennte Köpfe und Arme sowie Halsstümpfe. Der Film ist größtenteils gebleicht, so sieht man eigentlich auch nur gedeckte Farben. Einzige Ausnahme bilden Ichaborns Träume von seiner Mutter, die sehr farbenfroh wirken. Doch schnell muss man feststellen, dass der Inhalt der Träume alles andere als fröhlich ist und die leuchtenden Farben nur Täuschung sind.

Was mich auch fasziniert hat, ist, dass die Schauspieler es geschafft haben in vielen Szenen ihren Gefühle und Gedanken ohne Worte, einfach nur mit Blicken und Gesten auszudrücken. Dies gab dem Film so manches Mal einen schaurigen Beigeschmack.

Auch hat meiner Meinung nach die Musik einen großen Anteil am guten Gesamteindruck des Films. Sie verbreitet Spannung und ein leichtes Gruselgefühl.

Der Film hat mir auch anhand der Besetzung gut gefallen. So versammeln sich für „Sleepy Hollow“ sehr gute, wenn auch teilweise namentlich nicht so bekannte, Schauspieler wie. Z.B. Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Martin Landau, Jeffrey Jones, Christopher Walken und nicht zu letzt in einer kleinen Nebenrolle der unvergleichliche Christopher Lee. Alle konnten mich in ihren jeweiligen Rollen mehr als überzeugen.

Einziges Manko dieser DVD ist das kaum vorhandene Bonusmaterial. Denn die 1-DVD Version enthält gerade einmal 6 Trailer zu anderen Filmen und den Audiokommentar des Regisseurs Tim Burton. Doch für Käufer, denen das Bonusmaterial einer DVD nicht wichtig ist, erhalten beim Kauf dieser DVD einen guten Horrorfilm zu einem günstigen Preis.

„Sleepy Hollow“ ist für alle zu empfehlen, die gerne düstre Horrorfilme mögen. Er ist wohl nicht für zart besaitete Zuschauer geeignet, da er doch einige etwas brutalere Szenen beinhaltet.

>>Bewertung<<

Der Film selber hat mich überzeugt. Er vereint Horror und die richtige Briese an Humor. Auch spielen viele sehr gute (wenn auch teilweise nicht sehr bekannte) Schauspiele in diesem Film mit. Deshalb erhält er von mir auch verdiente 5 von 5 Punkten

Die DVD selbst (1 DVD Version) enthält außer 6 Trailern,dem Audio Kommentar von Tim Burton und dem Hidden Feature keinerlei Extras. (Dafür gibt es aber eine 2 er Platinum Edition, die dafür aber auch erheblich teurer ist). Eigentlich würde das zu Punktabzug führen, da die DVD aber in den meisten Geschäften für unter 10,00 Euro zu kaufen ist, sie dazu noch über eine sehr gute Bild- und Tonqualität verfügt, erhält sie noch knappe 5 von 5 Punkten.

In der Gesamtbewertung gebe ich für die 1 er DVD Version 5 von 5 Sternen

Den Kauf der DVD kann ich, gerade auch wegen des günstigen Preises, empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

39 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Blackmore

    26.03.2005, 13:26 Uhr von Blackmore
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss schon sagen ein guter Bericht!!!! Respekt!!!! Und muss auch dazu sagen ich hab den Film auch gesehen der ist klasse!!!! ^^

  • Birgit1957

    19.03.2005, 19:38 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht zu einem tollen Film, habe ihn schon mehrfach gesehen.LG

  • skloiber13

    11.08.2004, 00:52 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ich glaube zu dir muss ich öfters mal hineinschauen!!! Gefällt mir! Guter aufbau & Inhalt. Mach weiter so! PS: Seit neustem bin ich auch wieder unter EUCH mit Berichten, die DICH sicherlich auch ansprechen ;-) mfg skloiber13

  • anonym

    25.07.2004, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe fast alle Filme gesehen, in denen Johnny Depp mitgespielt hat. So auch Sleepy Hollow-echt klasse Film. LG Anne

  • Zigarrenlukas10

    25.07.2004, 21:29 Uhr von Zigarrenlukas10
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann nur sagen guter film, guter bericht. mfg