Spiel mir das Lied vom Tod (VHS) Testbericht

Spiel-mir-das-lied-vom-tod-vhs-western
ab 8,08
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 406040

Einer der besten Filme überhaupt

Pro:

Brilliante Musik Perfekter Umgang mit Hilfsmitteln einfache, aber trotzdem sehr spannende Geschichte gute Schauspieler

Kontra:

Deutscher Ton auf DVD nur Stereo

Empfehlung:

Ja

Spiel mir das Lied vom Tod ist und bleibt ein Westernklassiker. Zugegeben, ein Acionfilm ist der Streifen von Sergio Leone aus dem Jahre 1968 nicht gerade, aber genau die teilweise doch sehr in die Länge gezogenen Szenen bauen die eigentliche Spannung auf. In Spiel mir das Lied kommt es schon einmal vor, dass während zehn Minuten kein Wort gesprochen wird. Doch genau dieser Mix aus schier unaushaltbarer Spannung und perfektem Umgang mit der Kamera machen den Film zu einem Muss für jeden Westernliebhaber. Während einer dieser \"in die Lànge gezogenen Szenen\" wurde die Kamera auf das Gesicht herangezoomt: Jeder einzelne Schweisstropfen ist zu erkennen, dahinter die glühende Sonne... Dazu die sensationelle Musik Ennio Morricones. Wer diese Musik, speziell die Melodie der Mundharmonika, einmal gehört hat, dem geht sie nicht mehr aus dem Kopf. Mit einer Länge von rund 165 Minuten ist Spiel mir das Lied vom Tod ein Stück länger als der heutige \"Standardfilm\", doch der zusätzliche \"Zeitaufwand\" wird durch den Rest des Filmes mehr als wettgemacht.

Zum Inhalt (hier fasse ich mich ganz kurz, ausführlichere Berichte sind zu Tausenden bereits vorhanden, z.B. bei Amazon):
Der Eisenbahnunternehmer Frank (Henry Fonda) bringt auf grausame Weise drei Leute eine Farm ums Leben, da sie den Weg für seine Eisenbahnstrecke versperrten. Die Schuld für diesen Mord schiebt er jedoch auf Cheyenne (Jason Robarts) und dessen Bande. Doch er macht die Rechnung ohne den geheimnisvollen Mundharmonikaspieler (Charles Bronson), der mit ihm noch eine alte Rechnung zu begleichen hat sowie der mutigen Frau des ermordeten Farmers (Claudia Cardinale), welche sich weigert, die Farm zu verlassen.

Fazit: Dank perfekter Kombination von sehr guten Schauspielern, Kameraspiel, brillianter Musik und Zeit hat es dieser Film trotz der denkbar einfachen und (für die Verhältnisse des Wilden Westens) relativ realistischen Geschichte zu einem der besten Filme überhaupt entpuppt. Für alle, die nicht unbedingt einen Actionfilm haben müssen, ist Spiel mir das Lied vom Tod auf jeden Fall lohnenswert.

Neu ist der Film übrigens auf DVD erhältlich. Er kann auf Deutsch (Stereo) und Englisch (Dolby) angesehen werden und auf der Zusatz-DVD sind noch eine Dokumentation, Audiokommentare, eine Fotogalerie sowie eine Eisenbahndokumentaion vorhanden.
Preis der DVD: ca. 17 Euro

10 Bewertungen