Spy Kids (VHS) Testbericht

Spy-kids-vhs-actionfilm
ab 9,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesi42

kurzweiliger Film ohne viele Höhepunkte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Durch den Film Spy Kids ist das Genre „Spionagefilm“ wieder populär geworden. Aber die Story ist völlig anders wie z.B. James Bond, denn in diesem Film stehen eindeutig die Kinder im Vordergrund und deshalb würde ich diesen Film auch mehr für Kinder interessant beurteilen. Bei neueren Actionfilmen müssen die Kinder nämlich meistens draußen bleiben, weil diese erst ab 12 Jahren freigegeben sind. Aber Spy Kids ist besonders auch für kleinere Kinder gedacht, weil in diesem Film der Spaß im Vordergrund steht.


Der Inhalt
-------------
Carmen und Juni erleben eine schöne Kindheit. Ihre Eltern sind immer für sie da und ab und zu erzählen die Eltern ihnen auch das Märchen von zwei Spionen, die sich ineinander verliebten, aber auf unterschiedlichen Seiten stehen. Ihren Kindern verschweigen sie natürlich, dass es sich bei diesem beiden Spionen ausgerechnet um Mutter und Vater geht. Aber seitdem sie geheiratet haben, haben sich die beiden Eltern aus dem Spionageleben zurückgezogen und sind nur noch für die Kinder da.
Doch eines Tages nehmen die Eltern wieder einen Auftrag an und geraten gleich in die Gewalt von Bösewicht Fegan Floop. Sie sind im Laufe der Zeit ein wenig aus der Übung gekommen und leisten kaum Gegenwehr. Jetzt stehen ihre Kinder plötzlich ohne Eltern da und werden postwendend auch in die Welt der Geheimagenten befördert. Die Eltern haben für so einen Fall nämlich einen Fluchtplan entwickelt und wenn einmal Gefahr droht, werden die Kinder sofort in Sicherheit gebracht. Aber die Eltern sind in grosser Gefahr und so müssen die beiden Geschwister alles dransetzen, um ihre Eltern aus der Gewalt der Gangster befreien.
Inzwischen setzt Fegan Floop alles dran, um eine Armee aus ehemaligen Geheimagenten in Form von Gummipuppen für seine TV-Show einzusetzen. Und auch die Eltern der neuen Klein-Spione sollen demnächst in die Rollen solcher Gummipuppen schlüpfen.
Werden die Kinder es schaffen, ihre Eltern noch rechtzeitig zu erlösen?


Der Film
------------
Der Film hat zwar eine Vielzahl von Spezialeffekten und manchmal auch witzige Gags, aber diese ist wirklich schon alles. Ich habe schon bessere Filme gesehen, aber die Zielgruppe ist wohl eindeutig Kinder unter 12 Jahren, die sonst kaum in den Genuss solcher Filme kommen. Für diese Zielgruppe würde ich den Film auch noch einigermassen als empfehlenswert einstufen. Aber für die grosse Masse ist eine kurzweilige Unterhaltung garantiert und eine tiefgründige Story wird man hier vergebens suchen.
In den Hauptrollen sind u.a. zu sehen:
- Antonio Banderas
- Carla Gugino
- Alexa Vega
- Daryl Sabara
- Alan Cumming
- Teri Hatcher
Für das Drehbuch und die Regie war Robert Rodriguez verantwortlich, den man auch von „From tusk till dawn“ kennt.


Meine Meinung
-----------------
Wie ich schon erwähnt hatte, richtet sich der Film „Spy Kids“ hauptsächlich an Kinder, die gerne einmal Spionagefilme sehen wollen. Die Story ist recht dünn und schon nach wenigen Minuten recht langweilig und meiner Meinung nach etwas albern.
Wer aber eine kurzweilige Unterhaltung sucht, der wird durch diesen Film sicherlich seinen Spaß haben. Irgendwie erinnert er mich etwas an den Film „Hot Shots“, der auch durch viel Ironie auf andere Kinofilme besticht und nur durch die vielen Gags interessant war. Für qualitätsbewusste Filmzuschauer, die eine gute Story erwarten, ist dieser Film jedenfalls nichts und ich würde die 90 Minuten lieber besser nutzen.

17 Bewertungen