Spyro the Dragon (PS1 Spiel) Testbericht

Spyro-the-dragon-ps1-spiel
ab 19,40
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Towelie

Der kleine lilane Held

Pro:

Story, Spyro,einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Land in unserem Fernseher....
Ein Land voller Magie und Schönheit....
Ein Land, in denen Drachen leben und in einem Interview über Gnasty Gnorc ablästern, der davon gar nicht begeistert ist...

Spyro the Dragon ist ein Jump and Run Spiel für Groß und Klein (ohne Altersbeschränkung), welches immer wieder Spaß macht und nie langweilig wird. Wer also mal Lust auf was witziges hat, dem kann ich dieses Spiel nur empfehlen, obwohl es schon sehr alt ist ( ca. 5 Jahre). Jetzt will ich aber mal mit dem eigentlichen Bericht anfangen.


Das Spiel

Spyro, der kleine lilane Drache muss seine Freunde retten, welche Gnasty Gnorc zu Stein verwandelt hat, da sie über ihn gelästert haben (er wäre hässlich und stelle keine Gefahr für das Drachenreich dar).
Alle Drachen wurden zu Stein verwandelt, bis auf Spyro, denn er war zu klein, um von dem Zauber getroffen zu werden. Nun liegt es an ihm, die Drachen in den unterschiedlichen Welten zu befreien und die Juwelen der Drachen, welche Gnasty Gnorc in böse Krieger umgewandelt hat, zurückzuholen. Dazu muss Spyro durch unterschiedliche Welten reisen, Gegner bekämpfen und Aufgaben lösen.
Mit dabei ist sein kleiner Freund Sparx, eine Libelle, die die Treffer der Gegener abfängt um Spyro zu schützen. Dabei nimmt sie verschiedene Farben an, um die momentane Gesundheit Spyros zu repräsentieren:

gold: komplette Gesundheit (3 Treffer möglich)
blau: mittlere Gesundheit (2 Treffer möglich)
grün: geringe Gesundheit (1 Treffer möglich)

Wird Spyro nochmal getroffen, verschwindet Sparx. Mit Pilzen und Schafen, die im ganzen Spiel rumhüpfen und welche man anrennen oder mit dem Feuer treffen muss, entstehen Schmetterlinge, die Sparx frisst und wieder zu Kräften kommt. Er ist es auch, der die Juwelen für Spyro einsammelt.

Zu finden sind 12000 Juwelen in 6 verschiedenen Welten und 80 Drachen können befreit werden. Hat man dies erreicht, gibt es ein Bonuslevel, in dem man nochmal 2000 Juwelen finden kann. Die Juwelen liegen entweder auf dem Boden, befinden sich in Kisten oder werden sichtbar, wenn man einen Gegner anrennt und abfackelt.

Sobald man einen Drachen befreit hat, gibt er Tips, wie man am Besten weiter kommt. Um in die nächste Welt gelangen zu können, muss man eine bestimmte Anzahl von Drachen, Juwelen oder Eiern erreicht haben, dann bringt ein Ballonfahrer den kleinen Helden in die nächste Welt. In einigen welten rennen kleine Kapuzenmänner rum, welche sich die eier schnappen und davon laufen, die heißt es zu kriegen, aber sie sind verdammt schnell.

In allen Welten gibt es nochmals unterteilte Levels. Am Ende einer jeden Welt gibt es einen Endgegener mit einem Schwierigkeitgrad, der für die jeweilige Welt angebracht ist. Zudem existieren noch Bonus-Levels, in denen man in einer bestimmten Zeit bestimmte Gegenstände einsammeln muss. Die Welten unterscheiden sich voneinander, in der einen geht es um Magie hoch in den Lüften (Magic Crafters) und in der anderen befindet man sich mitten in einem Sumpf (Beast Masters). Wie die Endgegener sind auch die normalen Gegner dem Levelniveau von Schwierigkeit angepasst

Die 6 Welten:
Artisans
Peace Keepers
Magic Crafters
Beast Masters
Dream Weavers
Gnastys Welt

Um das Spiel komplett zu lösen muss man kreativ und geduldig sein, denn einige Juwelen sind sehr gut versteckt. Bei Fragen stehe ich gerne zur Vefügung :)


Spyro

Der kleine Drache ist wirklich flexibel wenns es ums Aufräumen in den Welten und ums Juweleneinsammeln geht.
Man hat die Möglichkeit einen Gegner abzufackeln (Kreis taste), oder mit den Hörnern aufzuspießen, wobei man auch gleichzeitig sprintet (Raute taste). Mit der x-taste springt Spyro und wenn man sie nochmal drückt während sich Spyro in der Luft befindet, gleitet er.
Während des gesamten Spiel kann Spyro nicht fliegen, außer in den Bonus-Welten, in denen er Gegenstände in einer bestimmten Zeit sammeln muss (Reifen, Lampen, Flugzeuge...)

Aufpassen muss man vor dem Wasser, da Spyro nicht schwimmen kann und untergeht.
Mit den Richtungspfeilen läuft Spyro normal durch die Gegend, ich empfehle aber zu sprinten, das geht viel schneller.
Man hat einen 360 Grad Bewegungsraum, da es ein 3D Spiel ist. Mit der R2 und L2 taste kann die Kamera um Spyro gedreht werden, um den kompletten 360 Grad radius zu nutzen. Mit der R1 und L1 Taste kann Spyro sich zur Seite rollen. besonders witzig ist es, wenn man eine der beiden tasten die ganze Zeit gedrückt hält ;).

Zudem gibt es noch eine ganz besondere Form des Sprintens, nämlich den Powersprint, eine Art Anlaufbahn, mit der Spyro phänomenale Geschwindigkeit erreichen kann, um eine Wand zu durchbrechen oder eine Metallkiste zu öffnen.

Die Beherrschung der Steuerung ist sehr simpel und dürfte keine Probleme bereiten. Drachen befreit man, indem man sich auf den Sockel stellt, auf den die Drachen stehen.
Wer es vibrierend mag, der kann den Dual Shock Controller zur Steuerung benutzen. jedesmal wenn Spyro gegen einen Gegner, Wand oder Drachen läuft, vibriert es.


Und sonst?

Die Gebrauchsanweisung zum Spiel enthält alle wichtigen Informationen, da gibt es nicht zu beanstanden.
Die Musik ist auf jede Welt und die dazugehörigen Levels optimal abgestimmt und unterstreicht die herrschende Stimmung. Sehr gelungen.
Für ein älteres Spiel ist die Grafik sehr zufriedenstellend und tut den Augen nicht weh, wenn man mal ne längere zeit die PS2 gespielt hat.
Amüsieren wird man sich über die kleinen Lacher im Spiel, wie z.B. die rumhüpfenden Pilze oder die Soldaten in den Zelten, die ihre Hose runter lassen, wenn man das Zelt abfackelt und Ihnen dann den Rücken kehrt. Dreht man sich wieder um, bibbern sie vor Angst.
Einen Multiplayer Modus existiert nicht, das Spiel kann man nur alleine spielen. Das Spiel verbraucht gerade mal einen Speicherblock und wurde von Insomniac Games und Universal Interactive Studios entwickelt. Das Spiel ist für 15 Euro zu bekommen, was ein mehr als fairer Preis ist, es gibt übrigens noch einen 2. und 3. Teil für die PS one und für die PS2 gibt es auch noch einen Teil.


Fazit

Ich besitze das Spiel nun schon seit 2 Jahren und habe es bestimmt schon 10 Mal durchgespielt. Irgendwann bekommt man einfach wieder Lust und spielt es, wenn man es jedoch am Anfang spielt, sollte man genug Zeit mitbringen, denn es lässt einen nicht wieder los. Ein sehr amüsantes und witziges Spiel, welches jeder spielen kann.
Man sollte es nicht ernst nehmen und einfach drauf los spielen, jedoch geht von dem Spiel eine Art von Suchtgefahr aus.

Auch für Kinder ist das Spiel bestens geeignet, da keine Gewaltszenen oder Blut vorkommen. Ich vergebe 5 Sterne an Spyro.

46 Bewertungen, 2 Kommentare

  • NancyNoack

    16.05.2005, 15:59 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand deinen Testbericht über den lilanen Held Spyro richtig klasse. Besser kann man das wohl nicht machen, würde ich sagen.Es ist einfach ein Suchtspiel!!! Lg.,Nancy

  • ookasan

    15.05.2005, 19:17 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    also das mit dem 10 mal durchgespielt kenn ichvon mario world - lol