Star Trek: Der erste Kontakt (DVD) Testbericht

Star-trek-der-erste-kontakt-dvd-science-fiction-film
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Das nenne ich wirklich mal eine Bedrohung!

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Besetzung/Spannung/Dramatik/Abwechslung/Stellenweise der Humor (Data)/Action/Borg - Bedrohung

Kontra:

Nichts, nur alles Pro ! ! !

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Diese Woche ist es ja soweit und der neue Star Trek kommt in die Kinos. Daher geht es schnell weiter und zwar mit der DVD zum 8. Teil der Trek-Reihe. Dieser nennt sich "Der erste Kontakt" und um welchen Kontakt es hier geht, erfahrt Ihr in meinem Bericht. Viel Spaß euch beim Lesen meines 8. Star Trek Abenteuers!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD

Amazon.de Preis 20,45 Euro auf DVD
Spielfilmdauer ca. 106 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Studio Paramount Home Entertainment
Produktionsjahr 1996
Erscheinungstermin 20. Juli 2000
Komponist Jerry Goldsmith
Regisseur Jonathan Frakes (X-Faktor bzw. spielt die Rolle von Nummer 1)
Kinostart 19. Dezember 1996
Produktionsland USA
Genre Science-Fiction
Originaltitel: Star Trek - First Contact

Die Darsteller

Patrick Stewart spielt Captain Jean-Luc Picard
Alfre Woodard spielt Lily Sloane
James Cromwell spielt Dr. Zefram Cochrane
Alice Krige spielt die Borg-Königin
Marina Sirtis spielt Counselor Deanna Troi
Adam Scott
Dwight Schultz spielt Lieutenant Reginald Endicott Barclay III
Annette Helde
Jonathan Frakes spielt Commander William Riker
Brent Spiner spielt Data
LeVar Burton spielt La Forge
Michael Dorn spielt Worf
Gates McFadden spielt Beverly Crusher
Robert Picardo spielt den holographischen Doktor (aus Voyager)

Jede Menge toller Darsteller und Charaktere spielen hier mit und es hat sich mit der Zeit ja auch so einiges verändert. Denn immerhin ist Worf kein Mitglieder mehr der Enterprise, sondern ist auf die Defiance versetzt worden, quasi das Schiff der Raumstation Deep Space Nine. Und da die Defiance später schwer beschädigt wird, landet er auf dem Deck der Enterprise und ich glaube es war "E" mittlerweile :-) Dann wäre da auch Murdock aus der Serie das A-Team von früher in einer kurzen Gastrolle und James Cromwell, den viele als Schäfer von ein Schweinchen namens Babe her kennen. Dann halt die üblichen Verdächtigen der TNG Crew und sogar eine kurze Gastrolle von Robert Picardo, den viele aus der Serie Voyager her kennen. Jede Menge los also, denn alle müssen zusammenhalten, da es immerhin gegen die Borg geht. Data hat eine tragende Rolle und dazu gibt es eine Borg-Königin. La Forge sieht man bereits ohne sein Visier, also mit den richtigen Augen, wäre daher schon sinnvoll, etwas die Serie gleichzeitig verfolgt zu haben. Ist aber auch keine Pflicht, doch es würde helfen, da es auch um Picard geht, der ja vor 6 Jahren bereits von den Borg asymiliert worden ist. Alles in allem geht es nicht besser von der Besetzung her, mal sehen ob es gut war, das ein weiterer Darsteller Regie geführt hat :-)

Die Handlung

Es ist mittlerweile 6 Jahre her, als Captain Jean-Luc Picard von den Borg asymiliert worden ist. Er hat auch jetzt noch nicht alles überwunden und daher wird er auch nicht zurück auf die Erde beordert, um dort im Kampf gegen die Borg auszuhelfen. Sie haben Angst, das er zur Bedrohung werden könnte und dabei wäre die Hilfe der neuen Enterprise so wichtig gewesen. Denn die Borg beginnen nun was alle lange befürchtet haben, die Erde anzugreifen...

Doch ein einzelner Borg Kubus schadet der Menschheit schon sehr und die Enterprise fliegt trotzdem um auszuhelfen. Und sie können den Kubus auch zerstören, mit vereinten Kräften, doch leider öffnet eine Art Notschleuse einen kleineren Kubus, der in die Vergangenheit reist. Die Enterprise folgt ihm durch das Zeitfenster und landet im Jahr 2063, wo der erste Kontakt der Menschen stattfinden wird...

Und die Borg versuchen diesen Zeitpunkt rückgängig zu machen, so dass die Menschheit keinen Erstkontakt zu anderen Völkern herstellen kann. Der Erstkontakt ist im Übrigen mit den Vulkaniern und so lernt die Menschheit langsam, den Weltraum zu erkunden und der Warp Antrieb entsteht. Doch wenn die Crew der Enterprise die Angriffe der Borg nicht verhindert, wird es diesen Erstkontakt niemals geben. Und die Borg befinden sich bereits auf der Enterprise und mit dieser wollen sie versuchen, weitere Borg Schiffe zu rufen...

Das Bonus-Material

Auch hier haben wir wieder kein Bonus-Material, bedeutet es gibt eine einzelne Szenenauswahl und zwei Sprachen bzw. Untertitel. Dazu das Tonformat Dolby Digital 5.1 und das war es dann aber auch schon. Also nicht zuviel erwarten, es ist halt bei mir eine Sammeledition gewesen, mit der kompletten alten Serie und der TNG Serie sowie den Spielfilmen dazu. Für mich völlig ausreichend und wer mehr benötigt, sollte die Remastered Edition kaufen oder gleich zur Blu Ray greifen!

Meine Meinung

Gut das ich Teil 7 nur mit einem Gut bewertet habe, denn ich fand Teil 8 wirklich um einiges besser und bin zufrieden, hier ein "Sehr gut" vergeben zu dürfen. Und das, obwohl mal wieder ein Darsteller, diesmal der TNG-Crew Regie geführt hat. Doch Rick Berman hat glaube ich als Produzent mitgewirkt und ihn sicherlich unterstützt, doch hat auch Commander Riker in vielen Einzelfolgen bereits Platz auf dem Regiestuhl genommen. Doch nun sein erster Spielfilm und der ist wirklich super gelungen und ist absolut zu empfehlen. Wer die TNG-Crew mag, bekommt hier noch einige weitere Leckerbissen, allen voran mit Darstellern aus den Serien Voyager oder auch Deep Space Nine. Dann gibt es noch den Darsteller von Ein Schweinchen namens Babe und Murdock aus dem A-Team. Also die Besetzung ist weltklasse, so gut wie noch nie und dann auch noch die Bedrohung der Borg, die man ja aus der Serie her schon kennt. Und hier sind sie nun dabei, die Erde anzugreifen und das ist genial umgesetzt. Zu Anfang mit richtig viel Action, Spannung und Dramatik, die im Mittelteil ruhiger bzw. weniger wird, aber sich zum Ende hin wieder steigert. Das ist auch das Besondere, die Handlung ist abwechslungsreich und wurde richtig gut überlegt. Sehr gelungen, heißt hier passt wirklich alles und Data bekommt wieder neue Eindrücke und sorgt manchmal auch für Spaß. Doch im Großen und Ganzen überwiegt die Spannung, Action und Dramatik, die auch meiner Freundin gefallen hat. Sie fand diesen Teil auch sehr gut und kannte ihn nicht und so können wir uns auf die weiteren Teile freuen!

Also bis zu Teil 9, auf die nächste Bedrohung, euer Sky!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • knuddelfire

    09.05.2013, 22:12 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen LG

  • Clarinetta2

    08.05.2013, 19:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • monagirl

    08.05.2013, 16:17 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • mausi1972

    08.05.2013, 14:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion