Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (VHS) Testbericht

Star-wars-episode-i-die-dunkle-bedrohung-vhs-science-fiction-film
ab 10,90
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von holsi

der Beginn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Star Wars, Episode 1, Die dunkle Bedrohung ist der erste Teil der eigentlich auf 9 Teile ausgelegte Star Wars Geschichte. Die 3 älteren Teile, Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und die Rückkehr der Jedi-Ritter sind die Teile 4 - 6.
doch um was geht es in "Die dunkle Bedrohung"? Die Handelsförderation (es wird im Film nicht geklärt was das eigentlich ist) belagert den friedlichen Planeten Naboo. Als Grund werden Handelsstreitigkeiten angegeben, in Wirklichkeit handelt die Förderation auf Befehl eines dunklen Jedis, einem Sith.
Der Rat der Rublik entsendet 2 Jedi-Ritter, Qui-gon Jinn und Obi-Wan Kenobi um den Handelskonflikt beizulegen. Allerdings kommt es nicht zu den Verhandlungen, sondern die Jedis müssen fliehen, da die Förderatioon den Auftrag vom Sith erhält, sie zu eleminieren. So gelangen die Jedis mit der Invasionsarmee auf den Planeten. Ihnen gelingt es die Regentin von Naboo, Königin Amidala vor der Förderation zu retten. Auf der Flucht wird ihr Raumschiff aber beschädigt, so dass sie auf dem Wüstenplaneten Tatoin notlanden müssen. Um Geld für die notwendigen Ersatzteile zu bekommen, lassen sie den kleinen Anakin Skywalker (ja aus dem wird mal Dath Vader) für sich ein Podrennen fahren und natürlich gewinnen. Da Qui-gon das Potential des Jungen erkennt, nimmt er ihn mit nach Corrusant, des Hauptplaneten der Republik, da er docht zu einem Jedi ausgebildet werden soll. Das lehnt der Rat aber zunächst ab (zum Rat gehört auch Joda). Prinzessin Amidala versucht inzwischen auf Diplomatischem weg, die Befreiung ihres Planten zu erreichen. Als ihr dies nicht gelingt, kehren sie mit dem Jungen und den Jedis zurück nach Naboo. Dort gründen sie eine Befreiungsarmee und gewinnen selbstverständlich. Während der Befreiung wird Quin-gon vom Schüler des Sith getötet (es gibt imer nur 2 Sith, einen Schüler und einen Meister) Der Schüler wird dann von Obi-Wan getötet. Naja, alles gut, ein riesiges Fest wird gefeiert und Obi-Wan darf Anakin zum Jedi ausbilden.
Soviel kurz zur Geschichte. Hört sich zwar kompliziert an, ist sie aber nicht.

Der Film ist mit hervoragenden Schauspielern besetzt, wobei man aber merkt, das Lukas lieber die Schauspieler durch Computer ersetzt hätte. Naja, vieleicht schon beim nächsten Teil (grins).

Im grossen und ganzen ist der Film nicht schlecht. Allerdings gefällt er mir bei weitem nicht so gut wie die follgen 4 -6. Das kann daran liegen, dass ich ja auch älter geworden bin. Meiner Meinung nach richtet sich der Film an ein jüngeres Publikum.
Die Specialeffects sind natürlich vom feinsten, wie nicht anders zu erwachten war, aber die sind auch nicht alles.

Fazit: Den Film ruhig mal ansehen, es ist keine Zeitverschwendung, aber auch keine Sternstunde des Kinos.
 

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • stinky-bob

    15.05.2002, 02:50 Uhr von stinky-bob
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Freitag, da haben wir im Cinemaxx 1 (1001 Sitzplätze!!) hier in Hamburg Karten..kann es kaum noch abwarten!!! Christian