Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (VHS) Testbericht

Star-wars-episode-i-die-dunkle-bedrohung-vhs-science-fiction-film
ab 10,90
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Des modernen märchens unrühmliche Vorgeschichte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort

  • 2.Story

  • 3.Characktere/Schauspieler

  • 4.Regie

  • 5.Athmosphäre

  • 6.Special Effects

  • 7.Bemerkenswertes

  • 8.Lucas Grausamkeiten

  • 9.Fazit


1.Vorwort
Wie in meinem letzten Beitrag angemerkt fand sich erst in Episode 1 die ultimative Steigerung des Misfallens für mich,als einen der größten Star Wars Fans überhaupt.

Im Folgenden möchte ich anhand der Schauspieler,der Story,den Charackteren und allgemeineren Bemerkungen belegen,warum ich diesen Film als so enttäuschend empfand.
Falls euch das eine oder andere Detail als unbekannt erscheint,so liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an fehlendem Wissen aus den Folgebüchern.

2.Story
Der Planet Naboo,der erst kürzlich eine neue Königin erhielt befindet sich mitten in einem Wirtschaftskrieg mit der Handelsföderation.
Die Handelsföderation fordert den Planeten für sich ein indem sie die Handelswege blockiert,als zwei Jedi ankommen um zu intervenieren:
Qui-Gonn Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi.
Die Handelsföderation beginnt dagegen mit der Invasion von Naboo durch eine gigantische Flotte von Kriegsrobotern auf Geheiß ihres Auftraggebers Darth Sidious.
Die Jedi können dank eines Eingeborenen Gangens,einer amphibischen Lebensform,mit Namen Jar Jar Binks zu der unterseeischen Stadt der Gangens fliehen und von dort aus ein Rettungskommando starten für Königin Amidala.

Mit einem schwer beschädigten Schiff gelingt es ihnen die Blockade zu durchbrechen und sie fliehen zur Wüstenwelt Tattoine,wo sie ihr Schiff reparieren wollen.
Doch da Ersatzteile teuer sind und republikanische Credits auf einer Welt,die von den Verbrecherbanden der Hutts regiert wird,nicht viel bedeuten sind sie zunächst gestrandet.

Darth Sidious schickt seinen Schüler Darth Maul nach ihnen wärend Qui-Gonn den jungen Anakin Skywalker kennenlernt.
Der junge ist offensichtlich ungewöhnlich stark in der Macht und Qui-Gonn würde ihn gerne ausbilden,doch er ist ein Sklave.

Es gelingt Qui-Gonn und Anakin,letzteren zu einem Hochgeschwindigkeitsrennen ala Ben Hur anzumelden,welches Anakin gewinnt.
Dank zweier Wetten gewinnen sie damit die Ersatzteile und Anakins Freiheit,nicht jedoch die Freiheit seiner Mutter.

Kurz vor dem Start jedoch findet Darth Maul sie und beginnt ein Laserschwertduell mit Qui-Gonn,in dem er seine erstaunlichen Fähigkeiten beweist.

Qui-Gonn kann sich jedoch ins Schiff und damit zur republikanischen Hauptwelt Coruscant retten.
Dort muss Königin Amidala von ihrem Senator Palpatine erfahren,daß die Bürokratie die Republik handlungsunfähig macht.
Der oberste Kanzler kann sich durch die bestochenen Senatoren nicht durchsetzen und sie bleiben der Handlungsföderation ausgeliefert.
Die Wahl eines neuen Kanzlers schlägt Palpatine vor und tatsächlich wird "zufällig" er zur Wahl gestellt,doch dies braucht Zeit!

Wärenddessen berichten Qui-Gonn und Obi-Wan vor dem Jedirat von dem mächtigen Krieger auf den sie gestoßen sind.
Sie vermuten eine Rückkehr der Sith und Qui-Gonn verlangt die Überprüfung des jungen Anakin auf Ausbildungsfähigkeit.

Der Rat prüft ihn,lehnt seine Ausbildung aufgrund von Alter und zu starker Emotionen ab.
Qui-Gonn will ihn selbst ausbilden,doch noch hat er einen Schüler und beschließt daher Anakin lediglich vorzuleben,wie er reagieren muss.

Amidala beschließt nach Naboo zurückzukehren und den Kampf gegen die Handelsföderation zu wagen und Qui-Gonn,Obi-Wan,Jar Jar Binks und Anakin kommen mit.
Es gelingt ihnen die Hilfe der Gangens zu erlangen und gemeinsam treten sie an drei Fronten an:
Eine Gangensarmee,angeführt vom trotteligen Jar Jar nimmt es mit den Kriegsrobotern auf,ein weiteres erobert die Sternenjäger und beginnt einen Angriff auf die im Orbit stationierten Droidenkontrollschiffe und ein letztes Team mit Amidala und den Jedi nimmt sich den Palast vor und versucht die Vertreter der Handelsföderation gefangen zu nehmen.

Wie es so ist,bleibt kein Plan einfach.
Jar Jars Armee trifft auf überlegene Streitkräfte,die Jedi treffen auf Darth Maul,Anakin gelangt "versehentlich" in einem Jäger in die Schlacht im Weltraum und Amidala und ihre Leute stoßen auch noch auf starke Verbände.

Darth Maul gelingt es Qui-Gonn zu töten und wird kurz darauf von Obi-Wan getötet.Anakin gelingt es mit mehr Glück als Verstand das Droidenkontrollschiff zu zerstören,was zum unmittelbaren Aussetzen aller Droiden und damit einem Sieg für Jar Jars Armee führt und letztlich können auch die Vertreter der Handelsföderation gefangen genommen werden.

Der Film endet mit der Totenfeier um Qui-Gonn und folgenden Realitäten:
Palpatine ist oberster Kanzler und Obi-Wan wird Anakins Lehrer!

3.Characktere/Schauspieler
Jar Jar Binks und die Droiden R2D2 und C3PO wurden als quasi rein technische Figuren eingebaut und sollen wohl den Unterhaltungswert der alten Trilogie nachahmen,was nicht im geringsten gelingt!
R2 und C3PO wirken einfach nicht ohne ihre stetigen Streitereien und Jar Jar wirkt in nahezu jeder Szene lediglich als lächerliches Maskottchen ohne jeglichen Zweck!

Anakin Skywalker,alias Jake Lloyd
ein kaum aufrechtstehender Junge soll derart überlegenen bereits sein?
Zum erstenmal sitzend in einem Sternjäger übertrifft er die Leistungen beider Flotten auf anhieb?
Und der Schauspieler?
Ein kleiner Junge,dessen Aufgabe darin besteht herumzuschreien!

Amidala/Fatme,alias Natalie Portmann
gelingt noch am ehesten eine gelungene Schauspielkunst hier zu zeigen.
Ihre stoische Mimik verdeutlicht recht ansehnlich die tiefe Trauer um ihr Volk,doch fehlt es an Szenen um dies stärker würdigen zu können.

Obi-Wan Kenobi,alias Ewan McGregor
erscheint in meinen Augen eindeutig unterrepräsentiert!
Im ganzen Film gibt es bestenfalls ein zwei Szenen,in denen er mit schauspielerischen Mitteln,also Gestik,Mimik und Sprache arbeiten kann!
Der Rest ist schiere Rennerei und Lichtschwertaktivitäten.
Daher kann keine besonders gute Leistung attestiert werden,auch wenn dies am Film und nicht am Schauspieler lag.

Qui-Gonn Jinn,alias Liam Neeson
hat ein ähnliches Problem wie Ewan.
Es fehlt an Szenen,in denen die Figur charaackterisiert,ihre Emotionen und Gedanken durch den Schauspieler vermittelt werden können und damit fällt das Urteil ähnlich hart aus,wie bei Ewan McGregor.

4.Regie
führte angeblich George Lucas.
Angeblich in diesem Falle schlicht und ergreifend,da es keine echte Regietechnische Arbeit gab!
Die Schauspieler wurden ihre Worte heruntergeleiert gelassen,eine Interaktion wurde nicht erreicht und was dem Film dadurch fehlte wurde mit Special Effects aufgefüllt!

Kurzum,dieser Film hätte auch ohne Regisseur gedreht werden können!

5.Athmosphäre
Ein weiteres Manko ist das Fehlen jeglicher Grundstimmung!
Sowohl erheiternd als auch dunkel erscheint der Film und doch gelingt es nicht eine märchenartige Athmosphäre aufzubauen.
Diese Verschlechterung gegenüber der vorigen Trilogie geht auf vorwiegend drei Ursachen zurück:
a)Die Schauspieler haben weder die Szenen noch die Charackterisierungen der Figuren derart aufbauen können
b)der Regisseur konnte dies nicht unterstützen
c)die vielen Special Effects zerstören jeden Ansatz von Athmosphäre durch Überreizung!

6.Special Effects
Was Lucas in der ersten Trilogie gelang,eine Revolution im Genre Special Effects,sollte wohl auch hier angestrengt werden.
Jedoch wurde ein wichtiger Bestandteil übersehen:
Benutzt man Special Effects zu häufig und zu aufdringlich verlieren sie an Wirkung!
So wäre die Fahrt durch den Planetenkern sicherlich schön anzusehen gewesen und auch beeindruckend gewesen,wenn nicht bereits der ganze Film bis hierhin nahezu nur auf dem Blue Screen erstellt worden wäre.

7.Bemerkenswertes
Falls ihr euch die Spannung der nächsten Teile nicht verderben wollt,so solltet ihr diesen Punkt überspringen:

Also Palptine ist nun oberster Kanzler und meinte in Zukunft ein Auge auf Anakin zu werfen.
Dies ist in zweierlei Hinsicht doppeldeutig!
Nicht nur ist Anakin der spätere Darth Vader,nein Palpatine ist der spätere Imperator!

Darth Sidious hat augenscheinliche Ähnlichkeit mit dem späteren Imperator,jedoch ist noch ungeklärt ob es sich bei ihm ebenfalls um Palpatine handelt.
Denkbar wäre es auch,daß es einer der vielen Verbündeten Palpatines ist,die er auf dem Weg zur Macht nach und nach absägt.

Anakin hat keinen Vater,wenn man der Aussage seiner Mutter glauben darf und wurde also auf eine messianisch anmutende Art und Weise gezeugt.

Qui-Gonns Leichnahm verschwand nicht nach seinem Tod,obwohl er ebenso ein Jedimeister war wie Obi-Wan und Yoda in der ersten Trilogie.

Die Macht wird durch kleine Kreaturen in allem vermittelt.
Dies heißt nicht,wie oftmals angenommen,diese Wesen seien die Macht,sondern vielmehr,daß diese Wesen den Jedis die Macht vermitteln.
Man beachte hierzu auch die Aussage Yodas aus Empire strikes back:
Alles durchdringt die Macht,sie bringt das Leben hervor und ist das Leben selbst (oder so ähnlich),also muss es z.B. in nem Stein der von der Macht angehoben wird auch ein Leben geben.
Hierunter sind diese Minticloreaner oder wie sie hießen zu verstehen.

8.Lucas Grausamkeiten
Das George sich nicht darum schert,was andere Autoren bewirkt haben durch die Nachfolgebände war ja zu erwarten,aber das er sich selbst ignoriert?
In Empire strikes back erfährt man,daß Yoda selbst Obi-Wans Meister war und hier erfahren wir,daß dem nicht so ist!

Anakin hat C3PO gebaut?
Da sollte man dann doch annehmen,daß sich C3PO an Vaders richtigen Namen in A new Hope erinnert und mal darauf aufmerksam wird,daß sein neuer Meister auch Skywalker heißt!

Noch unklar ist,warum das Imperium auf die Kriegsroboter in Zukunft verzichten wird.
Entweder Lucas hat tatsächlich mal auf einen anderen Autor gehört (vgl. Droidenrebellion) oder schlicht und einfach vergessen,daß in der Vergangenheit auch die technologischen Fähigkeiten kleiner sein sollten.

9.Fazit
Nun was bleibt einem festzuhalten außer ohnmächtiger Enttäuschung?

Die Schauspieler und Regie sind derart verkümmert,daß sie nicht mal mehr erwähnenswert blieben und die ohnmachtserregende Reizüberflutung der Special Effects zerstören jegliche Besonderheit der alten Trilogie!

Logische Fehler wie die Situationen Obi-Wans Lehrer oder die Anakin-C3Po-Konstellation erhöhen die Misbilligung des Fans.

Und von alldiesem einmal abgesehen gibt es noch zahlreiche andere Gründe den Film als nicht sehenswert abzustempeln:
Ewig wärende Sequenzen,wie das Podracerrennen sind absolut überflüssig und lediglich aus den Gründen Merchandisingartikel und Filmauffüllung eingebaut oder die nervtötenden klischehaften "Liebhabfiguren",die Gangens insbesondere der trottelhaftige Jar Jar Binks bewirken bei mir einen ähnlichen ablehnenden wie die Ewoks aus Return of the Jedi.
Man steigere lediglich den Ablehnungsfaktor nochmals um das Ergebnis zu erahnen!

Sehenswert ist der Film lediglich unter der Hoffnung die nächsten Teile werden besser.
So bleiben die Andeutungen auf Palpatine und Anakins Zukunft sowie die unheildrohenden Befürchtungen des Jedirates als vielversprechend,was den Film nicht komplett wertlos macht!


Anmerkung:
Ich veröffentliche meine Beiträge bei

  • Yopi.de --> PrinceofLies

  • Ecomments.de --> ec_Loki

  • Hitwin.de --> Loki

  • Doyoo.de --> 0Loki

  • Griasdi.de --> princeoflies

173 Bewertungen, 56 Kommentare

  • anonym

    29.10.2008, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Puppekaa

    23.04.2008, 09:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • frankensteins

    12.04.2008, 18:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toll beschrieben, hutzieh, knicksmach lg

  • Turbotisl1

    24.03.2008, 22:27 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    26.01.2008, 15:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    18.01.2008, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    09.01.2008, 20:49 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • wolli007

    08.01.2008, 19:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Striker1981

    08.01.2008, 11:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • neuseeland1

    19.12.2007, 11:33 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eva

  • evafl

    05.12.2007, 10:45 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • jamesi_bg

    04.12.2007, 12:24 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 13:48 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • SUHE

    26.11.2007, 14:05 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • paula2

    22.11.2007, 16:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    21.11.2007, 19:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Pottrennen ist doch super

  • Mondlicht1957

    19.11.2007, 21:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sehr informativ, LG Pet

  • moniseiki

    15.11.2007, 13:23 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • misscindy

    07.11.2007, 22:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sweetsixty

    05.11.2007, 12:53 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • freshmaik

    22.09.2007, 09:08 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Music-King

    22.08.2007, 14:42 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • angi3000

    21.04.2007, 13:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Sabate

    18.04.2007, 22:02 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Jinxx

    11.04.2007, 14:03 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • bodenseestern

    09.04.2007, 00:14 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • blackangel63

    30.03.2007, 12:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • panico

    29.03.2007, 22:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * * ~~ SH ~~ * * ~~ lg panico:-)

  • superlativ

    20.03.2007, 17:18 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • creedy18

    23.02.2007, 12:23 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • campimo

    21.02.2007, 10:42 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • papaonline

    26.01.2007, 23:46 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer tolle berichte , lg von papaonline und ein schönes wochenende :-)

  • rubyk

    05.01.2007, 22:43 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG!!!

  • sloope

    30.12.2006, 22:42 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für deine Bewertung lg!

  • Nettiteddy

    25.12.2006, 23:52 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Anette

  • krullinchen

    14.12.2006, 19:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße° Bine

  • Suesse_Maus

    12.12.2006, 13:08 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Adventszeit wünsche ich LG Franzi

  • Zzaldo

    10.12.2006, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!!!!LG Stephan

  • anonym

    06.12.2006, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    von den Tricks her schon gut gemacht

  • Baby1

    02.12.2006, 01:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita * und ein angenehmes Wochenende

  • anonym

    01.12.2006, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • maildynamik

    01.12.2006, 14:25 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • Alusru

    30.11.2006, 14:10 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi

  • HiRD1

    29.11.2006, 22:13 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Bunny84

    29.11.2006, 21:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • B_Engal

    29.11.2006, 19:42 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • diana75

    28.11.2006, 20:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • tanja2003

    28.11.2006, 19:41 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • marti22

    28.11.2006, 09:56 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Anastasia86

    16.05.2002, 16:18 Uhr von Anastasia86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz so schelcht finde ich den Film zwar nicht, aber ein Meisterstück war er sicherlich nicht...gut dsa Episode II um einiges besser ist. Aber an die alten Fime werden die neuen wohl nie heranreichen...greez Anastasia

  • DrDuke

    14.04.2002, 19:05 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find Episode 1 recht ok, bloss der 2te Teil wird bestimmt ganz schön schlecht werden soweit ich die STory kenn

  • Schnecke999

    08.04.2002, 13:39 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin kein StarWars-Fan und habe diesen Film somit unter anderen Vorraussetzungen gesehen als Du. Deswegen war ich schlichtweg platt von den Effekten und dem ganzen Drumherum. Daß ich nicht recht kapiert habe, worum es ging, ist meine Schuld, trotz

  • IvoryB

    03.04.2002, 18:06 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ihn zwar im Kino gesehen, aber freu mich jetzt schon darauf, daß er bald im Fernsehen läuft! Nur komisch, daß er noch nicht mal auf Video raus ist! Lieben Gruß, Ivory

  • prinzmichael

    05.03.2002, 17:20 Uhr von prinzmichael
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ich bin selbst großer StarWars-Fan und fand die Episode 1 nicht sooo schlimm. Grauselig sind natürlich die Story-Schwächen, wie z.B. das mit Obi-Wans Meister. Aber sonst fand ich ihn amüsant und die Effekte super. CU, prinzmichael

  • Sussi

    05.03.2002, 17:20 Uhr von Sussi
    Bewertung: sehr hilfreich

    extrem lang und gut