Stigmata (DVD) Testbericht

Stigmata-dvd-horrorfilm
ab 11,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MiNic

Kann sein, was nicht sein darf?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Film:

Frankie ist eigentlich eine lebensfreudige, junge Frau, die gerne auf Party´s geht und eigentlich ein ganz normales Leben führt. Mit Glauben und der Christenheit hat sie eigentlich nichts am Hut. Bis zu dem Tag, an dem sich bei ihr die ersten Wunden an den Unterarmen zeigen. Sie hat auf einmal Visionen, weitere Stigmata erscheinen. Die zu Rate gezogenen Ärzte glauben an Epilepsie. Erst Pater Kiernan, der von der Kirche aus den Fall untersuchen soll, kommt der Sache auf die Spur. Hat er anfangs noch Zweifel, da solche Wunden bisher eigentlich nur bei streng gläubigen Menschen vorkommen, wird ihm schnell klar, daß es sich bei Frankie anscheinend wirklich um Stigmata handelt, Wunden, die Jesus bei der Kreuzigung zugefügt wurden. Pater Kiernan beginnt mit genaueren Untersuchungen. Während er immer mehr auf die Wahrheit stößt, versucht Kardinal Houseman seine Entdeckungen zu boykottieren, es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Frankie wird von Patricia Arquette gespielt, was eine sehr gute Wahl war. Sie stellt sehr gut die verschiedenen Stufen - Unschuld, Bessesenheit, Angst - der Frankie dar. Auch Gabriel Byrne als Pater Kiernan zeigt sehr gute leistungen.

Die rasanten Schnitte, die passende Filmmusik, und die ganz besondere düstere Atmossphäre rücken den Film in ein ganz besonderes Licht. Der Film steht der katholischen Kirche, die natürlich nicht anerkennen will, daß ein ungläubiger Mensch stigmatisiert werden kann (es kann nicht sein, was nicht sein darf), kritisch gegenüber. Während des ganzen Films fragt man sich, was vom Vatikan eigentlich noch alles unter Verschluß gehalten wird.


Zur DVD:

Die Ausstattung der DVD ist mehr als durchschnittlich. Besonders erwähnenswert ist das alternative Ende. Das Making Of war sehr interessant, das auch Infos zu Stigmatas liefert.

Das Bild ist klar und scharf, der Ton absolut fehlerlos.

Features der DVD:
- Alternatives Filmende (sehr interessant)
- nicht verwendete Szenen
- Audio-Kommentar des Regisseurs
- Musikvideo von Natalie Imbruglia
- Kinotrailer
- 8-seitiges Booklet
- Making Of
- Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch
- Untertitel : Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Polnisch, Griechisch, Ungarisch
- Spielzeit : ca. 98min


Fazit:

Ein absolut sehenswerter Film.

12 Bewertungen