Stirb langsam (VHS) Testbericht

Stirb-langsam-vhs-actionfilm
ab 6,97
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

Stirb Langsam: Special Edition, ... Jippy Kei Yey

Pro:

Bruce Willis pure Action, wie sie im Buche steht guter Storyfortgang

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Letztens lief auf Pro 7 "Stirb Langsam 1" und da ich den Film auch noch in der neuen Special Edition auf DVD habe, wollte ich es mir mal nicht nehmen lassen, einfach mal darüber einen Bericht zu verfassen. Diese DVD ist nun seit gut einen Monat im Handel zu bekommen, jedoch ich habe Teil 1 letztens schon nicht mehr in meinem "Elektrofachmarkt" gesehen. Schon vergriffen! Ich habe mir den Film letztens auch noch einmal auf Pro 7 angeschaut, und´habe festgestellt, dass Stirb Langsam wohl mit auf Platz Nr 1 aller Actionfilme gehört.


Inhalt:

John McLanes (Bruce Willis) Ehe scheint in einer vollkommenden Trennung zu enden, da er Polizist in New York ist und seine Frau Holly eine neue Arbeit in Los Angeles bei einem riesigen japanischen Konzern angenommen hat. John weigert sich aber mit nach LA zu ziehen und so geht auch die beste Ehe in die Brüche.
Es ist Weihnachten und da versucht John es erneut, seine Ehe wieder auf die Beine zu kriegen und kommt nach LA, um das Fest bei seiner Familie zu verbringen. Er überrascht sie in einem Hochhaus, dem Nakatomi Plaza, wo gerade eine Weihnachtsfeier von der Arbeit aus am laufen ist.

Es kommt, wie es kommen muss: Gegen Abend erscheinen dutzend Terroristen, die das Hochhaus in Gewahrsam nehmen und an die zahlreichen Aktiendepots wollen, die dort alle in einem Tresor liegen. Alle Geiseln werden gefangen genommen, nur den New Yorker "Bullen" McLane scheinen sie nicht gesehen zu haben. Der will die Terroristenbande, die von Jack Gruber angeführt wird, zur Strecke bringen.
Dafür klettert er auch gerne mal durch enge Lüftungsschächte...


Mein Eindruck:

Die Story ist meiner Meinung nach inovativ gestaltet. Der Film ist zwar schon etwas älter, aber zu der Zeit gab es noch nicht so viele ACtionstreifen dieser Art auf dem Filmmarkt, und da gehörte Stirb Langsam klar zu den Besten! Ich finde aber noch immer, dass den Stirb Langsam-Filmen kaum ein anderer Streifen das Wasser reichen kann.

Der Film ist spannend vom Anfang bis zum Ende inszeniert. Die Spannung baut sich anfangs auf und ist spätestens dann schon extrem hoch, wenn Bruce sich alleine durchs Hochhaus kämpft. Was meiner Meinung nach ebenfalls nicht bei so einem Film fehlen darf, das ist ein wenig Humor. Aber den bringt Herr Willis im Film immer gut rüber, besonders wenn er versucht, die Terroristen ein wenig zu ärgern.

Die Schauspieler spielen allesamt ziemlich gut, und ich glaube, kein anderer wäre besser für die Rolle des Helden geeignet als Bruce Willis. Ein Sylvester Stallone sollte lieber bei seinen Box-Filmen bleiben und Arnie soll sich mehr auf Terminator konzentrieren!

Die Szenerie mag eintönig klingen, aber eigentlich ist sie es gar nicht. Der Film spielt zwar fast ausschließlich im Hochhaus, in Gängen, Räumen oder auch Schächten, aber ich finde das hebt schon ein wenig Stimmung. Ein Hochhaus ist immernoch besser als ein Forschungslabor mit ganz sterrilen, kahlen Wänden.

Wie viele schon wissen sollten, es gibt noch 2 weitere Teile der Stirb Langsam Reihe, die ebenfalls auch sehr gut sind. Ich denke aber, Teil 1 ist mit mein Liebling, obwohl Teil 2, der auf dem Flughafen spielt, auch nicht ganz ohne ist. Teil 1 ist einfach klasse!

Heut zu tage gehört Stirb Langsam wohl nicht mehr in die Kategorie "Megabrutal", da man heute schon eine Menge mehr gewöhnt ist. Jedoch fließt auch hier durch das ganze Geballer eine Menge Blut. Die Fassung letztens im TV war auch leicht geschnitten; diese Szenen sind aber nicht sonderlich von Belangen. Die Special Edition auf DVD ist übrigens ungeschnitten!


DVD:

Die DVD ist wieder mit 2 DVDs vollgepackt, und hat wohl eine eigenartige Hülle, denn die ist fast doppelt so dick, wie normale Hüllen, darauf hätte man meiner Meinung nach acuh verzichten können, aber was nicht ist, ist nicht! Die Menüs sind toll animiert und führen durch die einzelnen Optionen!

Extras:

- Audiokommentare:

Man kann sich Kommentare einmal vom Regisseur John McTiernan, vom Produktionsdesigner Jackson DeGovia oder auch einzelne Szenenkommentare von Richard Edlund anschauen, der für die visuellen Effekte zu ständig war. Für mich nicht sonderlich interessant gewesen, aber es gibt Leute, die finden daran Gefallen!

- "the Cutting Room":

Dieses Feature finde ich echt toll. Sowas gab es bislang glaub ich noch nicht auf DVDs. Im Cutting Room kann man mal selbst Hand am Film anlegen. Man kann sich den Film selber zu Recht schneiden. Wer wollte nicht schon mal selber BPjS spielen, und ein wenig Filme verstümmeln. Mir hat das Spaß gebracht, ich denke, jedem anderen wird es das auch! Ein echt gelungener Workshop.

- Archiv-Material:

Hier findet man diverse Sachen zum Film, ob nun Zeitungsartikel oder sont irgendwas. Es ist für mich mal ganz interessant gewesen dort hinein zuschauen. Lohnt sich!

- Trailer
- interaktive Dia-Show
- Drehbuch
- Featurette Anzeigen-Kampagne


Klar besticht die DVD nicht mit übermäßig vielen Extras, aber das ist immernoch besser, als gar keine.


Bild:

Das Bild ist gut. Es gibt keine Fehler beim Aspielen oder auch sonst will uns die DVD das Leben nich mit visuellen Macken verschlechtern. Das Bild läuft flott ab, ist scharf und farbenfroh. Was will man mehr!

Bildformat: Widescreen 16:9 2.35:1

Ton:

Zum Ton kann ich eigentlich acuh keine Kritik abgeben. Der Sound ist klar, kommt gut aus allen meinen Boxen hervor. Acuh hier gibt es keine Fehler, solltet ihr welche haben, so schaut erstmal, ob das nicht ein Kratzer auf der DVD ist!

Sprachen: Deutsch dts
Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Surround 2.0

Untertitel: Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch


Allgemeine Daten:

Film: USA / 1988
Filmlänge: 127 Minuten
Cast: Bruce Willis, Bonnie Bedelia
Regie: John McTiernan
Musik: Michael Kamen
FSK: 16

Mein Fazit:

Ich bin großer Bruce Willis-Fan, und für alle, die das auch sind, ist die DVD ein Muss! Dies schon alleine, weil sie endlich ungeschnitten ist. Es gab schon früher mal eine DVD-Fassung in Deutschland, die aber noch geschnitten war! Auch alle, die einfach mal wieder einen netten Abend mit einem Actionstreifen haben wollen, können gut zu den Stirb Langsam Filmen greifen, denn sie sind einfach klasse. Wer Action mag, wird den Film mögen. Die DVD bietet zwar nicht allzu viele Extras, aber technisch ist sie wirklich auf dem neusten Stand, so gibt es auch hier keine Mängel! Ich kann die DVD jedem empfehlen!

bis dann euer loppo

51 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blackangel63

    23.05.2006, 12:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • anonym

    03.04.2002, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht :-)