Sweet November (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Erfahrungsbericht von Abana1
Schöner Film mit traurigem Ende
Pro:
romantischer Film, gute Darsteller
Kontra:
Bonusmaterial hätte besser sein können, Film war etwas zu schmalzig
Empfehlung:
Ja
Handlung
========
Nelson (Keanu Reeves) ist voll auf seine Karriere fixiert. Schon wenn er morgens aufsteht, denkt er an seine neueste Werbekampagne, die sich dieses Mal um Hot Dogs dreht. Sein Privatleben bleibt dadurch natürlich auf der Strecke. Eines Tages muß er auf der Führerscheinstelle seinen Führerschein erneuern lassen. Dort trifft er auf Sara (Charlize Theron), die er wegen einer Prüfungsfrage anspricht. Sara wird daraufhin von der Prüfung ausgeschlossen. Dort nach dem Ende der Prüfung wartet sie schon an seinem Auto. Sara ist eine Lebenskünstlerin, die Nelson sofort als den unglücklichen Karrieretyp analysiert. Nelson will davon nichts wissen und rauscht ab. Allerdings läßt Sara nicht locker und taucht bei ihm zu Hause auf. Sie will ihn als Chauffeur, denn schließlich ist er Schuld, das sie jetzt keinen Führerschein hat. Nach einigem Drängen gibt er nach und er fährt sie zu einem Haus, wo sie einbricht und Hunde befreit. Nelson kommt noch mit zu Sara in die Wohnung, wo sie ihm unterbreitet, das er für einen Monat bei ihr einziehen soll, damit sie ihm das richtige Leben beibringen kann. Nelson hält dies natürlich für Quatsch, trotzdem landen beide im Bett. Er will sich aber nicht auf den Monat einlassen, sondern geht weiter zur Arbeit. Aber dann wird er gefeuert, denn seine Hot Dog Kampagne ist völlig geschmacklos. Auch seine Freundin verläßt ihn. Nun kann er sich als November-Mann von Sara umkrempeln lassen...
Meine Meinung
============
"Sweet November" ist ein Remake des Films "Adieu, geliebter November" aus dem Jahr 1969, den ich bisher noch nicht gesehen habe. Das habe ich auch nicht vor, denn der Film hier hat mir gereicht. Also eigentlich fand ich ihn nicht schlecht, aber es fehlte irgendwie der Biß. Die Liebesgeschichte wird sehr schön erzählt und die beiden Hauptcharaktere haben auch eine sehr gute Chemie. Trotzdem wirkt alles etwas aufgesetzt und erzwungen. Der Charakter Nelson wird schon am Anfang so überzogen dargestellt, daß das fast nach Schwarz/Weiß-Malerei schreit. Die Gegensätze von Sara und Nelson sind einfach so überspitzt gezeigt, das sie dadurch fast unglaubwürdig erscheinen.
Die Liebesgeschichte ist sehr sensibel in Szene gesetzt. Auch wenn der Ausgangspunkt doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist, kann man sich später zurücklehnen und entspannen. Die beiden Hauptdarsteller Keanu Reeves und Charlize Theron haben eine perfekte Chemie und so wirkt das Paar sehr gut. Dadurch wird dann auch der Film nicht so entsetzlich, wie er eventuell hätte werden können. Auch das Ende kann den Film dann doch noch retten, denn wenn er mit Friede, Freude, Eierkuchen geendet hätte, wäre mir der Kragen geplatzt. Und nicht, das ihr mich hier falsch versteht, ich schaue sehr gerne romantische Filme, aber ohne das tragische Ende wäre der Film doch eher öde gewesen. Und wenn ich jetzt verrate, das Sara am Ende stirbt, verrate ich wohl nicht zu viel, denn das konnte man ja auch schon überall lesen und fast jeder wird es wissen. So tragisch das auch ist, aber es rettet die Story. Denn gerade als es wieder zu seicht wird, kommt die "überraschende" Wende. Das gibt dem Film nochmals einen Kick, und vertieft die Liebesgeschichte zwischen Nelson und Sara.
Die Story wurde übrigens vor dem Hintergrund der Stadt San Fransisco inszeniert. Das war bei dem ursprünglichen Film "Adieu, geliebter November" auch nötig, denn in der USA im Jahr 1969 war eine solche Geschichte wohl auch nur in der Hippie-Hauptstadt möglich. Und das ist eben auch der Schwachpunkt des Remakes. Man hätte die Story im Jahr 1969 belassen sollen, denn in der Neuzeit wirkt Sara zuerst eher wie ein Flittchen, und überhaupt ist alles etwas unrealistisch. Trotzdem ist der Film ganz unterhaltsam, und man kann ihn sich ruhig mal anschauen.
Die DVD
=======
Es gibt zwar Bonusmaterial auf der DVD (Hersteller BMG), aber das beschränkt sich auf ein kurzes Making Of und ein paar Interviews (die Texttafeln/Trailer rechne ich mal nicht zum Bonusmaterial). Insgesamt ist es also recht wenig. Das Making Of ist auch nicht so sehenswert, einzig die Interviews sind ganz interessant. Hier muß ich also einen Bewertungspunkt abziehen.
Das Bild und der Ton sind sehr gut. Vom Ton sollte man allerdings nicht zu viel erwarten, schließlich handelt es sich hier um einen Liebesfilm. Die Dialoge kommen alle sehr klar rüber, Surround-Effekte gibt es natürlich nicht so viele, aber man kann schon mal einen Bus oder die Dusche in den Surroundboxen hören. Das Bild ist auch akzeptabel. Es gibt einige kleinere Schwächen, aber insgesamt ist das Bild ok.
Die Menüs müssen ohne Animation auskommen, nur bei dem Hauptmenü wurde dies umgesetzt. Als Hintergrund für die Menüs dient ein Kalenderblatt, aber insgesamt ist alles recht dezent gehalten. Das Booklet ist auch kein Booklet, sondern nur ein Blatt mit dem Cover und den Kapiteln.
Bonusmaterial
--------------------
# Making Of (~21min)
Das Making Of hat mir nicht sonderlich gefallen. Es handelt sich hier um das typische Making Of, welches man vor Filmstart im TV zu sehen bekommt. Es geht hier hauptsächlich um die Handlung, aber die sollte ja eher durch den Film deutlich werden. Auf Hintergründe wird kaum eingegangen, es ist eben nur ein Appetitmacher für potentielle Zuschauer gewesen. Immerhin hat es wenigstens den Weg auf die DVD gefunden, aber ich hätte mir ein ausführlicheres Making Of gewünscht. Oder wenigstens einen Audiokommentar, der mehr auf die Hintergründe und Details eingeht.
# Interviews mit Cast & Crew
Interviews mit den Darstellern Keanu Reeves (~9min), Charlize Theron (~10min), Jason Isaacs (~11min) und Regisseur Pat O´Connor (~1min). Insgesamt sind die Interviews interessanter als das Making Of. Man erfährt hier mehr über die einzelnen Charaktere. Allerdings hätte das Interview mit dem Regisseur etwas länger ausfallen können, denn die zwei Statements, die man in der einen Minute zu hören bekommt, sind eher nichtssagend. Besser wäre hier gleich ein Regiekommentar für den Film gewesen. Trotzdem haben mir die Interviews gefallen, da sie doch bei den Darstellern recht ausführlich sind.
# Trailer (~2min)
Der obligatorische Trailer. Hat mir sogar gut gefallen, denn er ist musikalisch u.a. mit dem Song "Only Time" von Enya untermalt.
# Produktionsnotizen
Informationen auf Texttafeln.
# Filmo- und Biografien von Cast & Crew
Informationen über Darsteller Keanu Reeves, Charlize Theron. Jason Isaacs und Regisseur Pat O´Connor auf Texttafeln.
Weitere Daten
--------------------
Sprachen : Deutsch, Englisch
Untertitel : Deutsch
Bildformat : 1,55:1 (anamorph)
Audiokanäle : Dolby Digital 5.1
Spielzeit : 115 min
FSK : ab 6 Jahre
Epilog
=====
Zusammenfassend kann man sagen, daß 'Sweet November' ein schöner romantischer Film ist, den ich mir gerne angeschaut habe. Die DVD kann mit dem kurzweiligen Bonusmaterial allerdings nicht richtig überzeugen.
Die DVD bekommt nur einen von zwei möglichen Punkten, und der Film erhält zwei Punkte (von drei möglichen Punkten).
61 Bewertungen, 19 Kommentare
-
29.10.2005, 15:59 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
27.10.2005, 00:03 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
26.10.2005, 17:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichmir hat der film gut gefallen, aber kitschig war er schon irgendwie.lg
-
26.10.2005, 14:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh LG
-
26.10.2005, 13:39 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichWerde ich mir auch mal anschauen. <br/>lg
-
26.10.2005, 12:51 Uhr von Nicoleoprz
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg nici
-
26.10.2005, 12:33 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht , dafür ein SH :O) <br/>Der Weg zum Yopiforum: http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum
-
26.10.2005, 12:06 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht
-
26.10.2005, 09:43 Uhr von irmi1967
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, lg. irmi.
-
26.10.2005, 01:36 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichWar ein ganz netter Film finde ich.
-
26.10.2005, 01:34 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichAusführlich und treffend. <br/>sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk
-
25.10.2005, 23:58 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichNa, zum "einmal ansehen" sicherlich sehenswert. LG Maria
-
25.10.2005, 22:15 Uhr von plötzlichpapa
Bewertung: sehr hilfreichIch fand den Film sehr gut.
-
25.10.2005, 21:50 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichschöner ausführlicher bericht.
-
25.10.2005, 21:39 Uhr von pooljoe
Bewertung: sehr hilfreichLG Jochen
-
25.10.2005, 21:18 Uhr von SelectorBaghira
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG baghira
-
25.10.2005, 20:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichCu dumm, dass es hier nicht besonnders hilfreich gibt!
-
25.10.2005, 20:43 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.10.2005, 20:05 Uhr von buddy05
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht-) lg buddy
Bewerten / Kommentar schreiben