Sweet November (VHS) Testbericht

Sweet-november-vhs-komoedie
ab 53,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elly7486

Achtung: Taschentücher parat halten...;)

Pro:

macht nachdenklich..

Kontra:

vielleicht der überdurchschnittliche Taschentuchverbrauch während des Film ;)

Empfehlung:

Ja

Gestern habe ich gemeinsam mit einer warmen Tasse Tee, eingekuschelt in die Bettdecke, einen Videoabend gemacht und mir dabei den Film „Sweet November“ angesehen..
Heute möchte ich euch darüber berichten, da mir der Film es doch etwas angetan hat...
Also....


Was erwartet Euch?
~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Melodram, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt! Ein Film für beide, für sie – Keanu Reeves ist und bleibt eine Augenweide – und für ihn – denn Charlize Theron sieht echt bezaubernd aus!

Wo spielt der Film?
~~~~~~~~~~~~~~~

Der Film findet in San Francisco statt, diese Stadt war einmal die Hochburg der Hippies, doch inzwischen hat sie sich gemausert und die Moneten regieren.

Wie fängt der Film an?
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keanu Reeves spielt den karrieregeilen Nelson, der an nichts denkt als an seinen neuen Auftrag. Er ist in der Werbebrache tätig und muss sich Slogans ausdenken. So bekommt seine Freundin statt ein „Ich liebe Dich“ beim Sex solchen schon einmal aufgesagt, denn Nelson ist ein Perfektionist und bei ihm haben Emotionen nichts zu suchen.

Es kommt, wie es kommen muss, Nelson lernt die Lebenskünstlerin Sarah kennen und zwar auf eine unglückliche Art und Weise. Beide müssen nämlich zur Führerscheinnachprüfung antreten. Nelson kommt bei einer Frage nicht weiter und die hilfsbereite Sarah will ihm helfen, doch das führt für Sarah zum Ausschuss aus der Prüfung, sie muss 30 Tage auf den nächsten Versuch warten.

Nelson tangiert das peripher, doch er hat nicht mit einem Nachspiel gerechnet, Sarah spürt ihn auf und er wird zu ihrem Chauffeur, denn sie muss unbedingt was erledigen.

Nachdem sie zwei Hunde aus einem Versuchslabor befreit hat, macht sie Nelson das „unmoralische Angebot“ ihr Mr. November zu werden, er muss dafür aber bei ihr einziehen und darf nicht mehr arbeiten. Er lacht sie aus und verschwindet aus ihrer Wohnung.

Den Tag darauf verliert er aber Job und Freundin und seine Luxus-Welt gerät ins Schwanken. Sarah hat ihm einen der beiden befreiten Hunde als Geschenk geschickt und als er diesen zurückbringt, unterliegt er doch dem Charme von Sarah und stürzt sich ins Abenteuer.

Was bringt sie ihm bei?
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sarah bringt dem abgestumpften Nelson wieder bei die Schönheit des Lebens zu sehen, nach der Weisheit „Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter“ zu leben. Zunächst einmal nimmt sie ihm Handy und Uhr ab, er soll den Tagesablauf selber bestimmen und ihn nicht bestimmen lassen. Sie fahren zusammen Straßenbahn, toben am Meer mit Hunden und helfen einem kleinen Nachbarsjungen ein Wettrennen von fernbedienten Booten zu gewinnen.

Weitere Handlung
~~~~~~~~~~~~~~

Nelson verliebt sich in Sarah und fängt an das Leben als Hippie zu genießen. Trotzdem geht er zu einem Vorstellungsgespräch beim größten Werbemann in San Francisco. Sarah denkt sie hätte ihn verloren, doch es kommt anders, das hohe Tier lässt den Idioten raushängen, indem er eine Kellnerin zur Sau macht, weil sie eine Kanne Wasser umstößt, das gibt bei Nelson den Ausschlag das wohl sehr gute Angebot auszuschlagen. Sein Freund, der mitziehen wollte, betitelt ihn danach als einen Looser, obwohl klar ist, wer die ganze Zeit von Nelson profitiert hat.

So denkt man, dass sich alles zum Guten wendet, aber jedes Melodram hat seinen Wendepunkt, der auch hier kommt. Es stellt sich nämlich heraus, dass Sarah Krebs hat und ihre Therapie abgebrochen hat, um wenigstens die wenigen Tage, die ihr noch bleiben zu geniessen. Sie landet im Krankenhaus und bittet Nelson sie nach Hause zu bringen, wo sie sich von ihm verabschiedet, weil sie nicht will, dass er sie so sieht.

Wie es weitergeht?! Selber gucken ist angesagt ;)

Mein Fazit
~~~~~~~~~

Ein wunderschön umgesetzter Film mit Starbesetzung. Es macht Spass den beiden zuzusehen. Ich habe des öfteren herzhaft lachen müssen und am Ende war ich sehr traurig. Die Botschaft jeden Tag des Lebens zu geniessen, kommt sehr gut rüber. Trotzdem gibt es nur 4 Sterne, weil der Lauf des Filmes einen komischen Rhythmus hatte, teilweise hätten sie sich mehr Zeit lassen sollen, andere Dinge sind wiederum viel zu ausführlich behandelt.
Das Thanksgiving-Essen z.B., warum lassen alle das Essen stehen, was sie mühevoll gekocht haben, nur weil Nelson auftaucht?! Ein paar Ungereimtheiten waren also vorhanden.

Im Ganzen habe ich es nicht bereut den Film geguckt zu haben.... Ich würde sogar behaupten, er sei einer der schönsten Liebesfilme überhaupt...denn so sehr habe ich noch bei keinem anderen Liebesfilm geweint... Also: Taschentücher parat halten;)

Hier noch ein paar Fakten als Zugabe:

SWEET NOVEMBER: USA 2001
mit Keanu Reeves, Charlize Theron, Jason Isaacs, Greg Germann, Liam Aiken, Joe Bellan, Tom Bullock, Lauren Graham
Regie: Patrick O´Connor
Buch: Herman Raucher, Kurt Voelker
Kamera: Edward Lachman
Schnitt: Anne V. Coates
Musik: Enya, Christopher Young
Produktion: Elliot Kastner, Deborah Stoff, Erwin Stoff

Länge: 120min


Alles Liebe, elly


P.S.: Röschtschleibgähslcer dieeenennn dähr ellygeeunun Belüstiguunng! ;)

50 Bewertungen, 10 Kommentare

  • diana75

    07.01.2007, 20:59 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • christin0172

    04.01.2007, 22:05 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Keanu Reeves ("v") Da lohnt sich der film sicher ^^

  • anonym

    04.01.2007, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • krullinchen

    04.01.2007, 08:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Baby1

    10.12.2006, 20:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • lana80

    11.04.2006, 18:15 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein super Bericht. LG Lana

  • Chaosmaker

    05.04.2005, 17:14 Uhr von Chaosmaker
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo ich war gerade nachdem ich den Bericht gelesen habe in die Videothek gegangen und hab mir den Film ausgeliehen! Also Bewertung haste schon mal! Wenn ich die Taschentücher umsonst dazu gekauft habe dann Wehe dir :-) Grüsse Chaosmaker

  • fzuleger

    09.03.2005, 22:40 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir super gefallen dein Bericht. Und danke für deine Bewertung.

  • knudly

    06.03.2005, 21:54 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!

  • Tris.

    06.03.2005, 21:51 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film war echt klasse.