Terminator (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork
Einmal der Böse, einmal der Liebe!
Pro:
Arnie in Action/Darsteller/Action/Spannung/Handlung/Arnie als Bösewicht
Kontra:
Aber kommt halt nicht an Teil 2 heran, hier ist mal die Fortsetzung eindeutig Besser
Empfehlung:
Ja
-----------------
Heute beginnt eine neue Berichte-Reihe, die ich hoffentlich in den nächsten Wochen auch beenden kann, denn es geht um Terminator. Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, die ersten 3 Teile dieser Reihe nochmals auszuleihen und nacheinander anzusehen, um später dann in den aktuellen 4. Teil ins Kino zu gehen. Soweit so gut, somit beginne ich auch gleich einmal mit Teil 1 und der DVD dazu, viel Vergnügen!
Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------------
6,97 Euro Amazon.de Preis
Komponist Brad Fiedel
Altersfreigabe ab 16 Jahren (aber auch als FSK 18)
Studio MGM Home Entertainment GmbH
Produktionsjahr 1984
Spielfilmdauer ca. 97 Minuten
DVD-Erscheinungstermin 9. September 2003
Regisseur James Cameron (Titanic oder True Lies)
Genre Action USA 1985
Kinostart 15. März 1985
Originaltitel: The Terminator
Drehbuch Gale Anne Hurd, James Cameron & William Wisher
Die Schauspieler
-------------------------------
Arnold Schwarzenegger spielt den Terminator
Michael Biehn spielt Kyle Reese
Linda Hamilton spielt Sarah Connor
Paul Winfield spielt Ed Traxler
Lance Henriksen spielt Hal Vukovich
Bill Paxton
Muss ich wirklich noch etwas zu Arnold Schwarzenegger sagen? :-) Er ist die Verkörperung vom Terminator und ohne ihn würde diese Reihe glaube ich gar nicht gehen und so spielt er sogar in dem neuen 4. Teil Die Erlösung mit, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Aber ohne ihn geht es halt einfach nicht und ich bin ehrlich, den Terminator und Arnold verbinde ich immer mit dem Guten und hier in diesem Teil ist er ja der Bösewicht. Daher habe ich ihn nie so wirklich gesehen diesen ersten Teil, ab Teil 2 ändert sich ja alles, dazu später in einem anderen Bericht mehr. Mittlerweile ist Arnold aber auch unlängst in die Jahre gekommen und der Österreicher hat nun schon das stolze Alter von 62 erreicht. Nach den ersten beiden Conan-Filmen jedoch, war dies sein erster großer Erfolg und Durchbruch seiner Schauspieler-Karriere. Michael Biehn, an den ich mich nicht erinnern konnte und daher war ich mir sicher, ich kannte Teil 1 gar nicht bis dato, spielt den Guten hier in diesem Anfang der Terminator Reihe. Für ihn war es auch das Debüt und in Aliens oder The Rock feierte er weitere Erfolge. Er ist sympathisch, passt in diese Rolle an der Seite von Linda Hamilton, die ja genauso bezaubernd ist, sie geben ein tolles Paar ab keine Frage. Allerdings hörte man von Linda Hamilton nichts mehr außer noch das sie in Teil 2 von dieser Reihe mitgespielt hat und später an der Seite von Pierce Brosnan in Dante´s Peak. Wäre da noch Bill Paxton in einer Nebenrolle zu erwähnen und zu guter Letzt Lance Henriksen, den ich zuletzt in der Fortsetzung zu Alone in the Dark 2 gesehen habe. Davor habe ich ihn zuletzt in Alien vs. Predator gesehen und er ist ein alter Haudegen, immerhin fing seine Karriere bereits im Jahr 1975 an. Alles in allem eine tolle Besetzung zu diesem Produktionsjahr, welches bis heute anhält!
Die Handlung
---------------------------
Zwei Gestalten fallen vom Himmel, quasi nackt und gerade erst geboren und einer davon spielt den Guten, einer von ihnen den Bösewicht. Und der Böse ist auf der Suche nach der unschuldigen Sarah Connor, die nicht einmal den Hauch davon ahnt, was in nächster Zeit auf sie zukommen wird. Sie hat nur einen Job als Bedienung und kommt gerade so gut über die Runden, als sie plötzlich von einem der Männer verfolgt wird und nur durch Glück und Zufall, ebenfalls eine Sarah Connor getötet worden ist. Das Problem ist, sie hätte es sein müssen und so befindet sie sich schon bald auf der Flucht...
Kyle Reese ist der Gute und versucht Sarah zu beschützen, denn der Hintergrund ist, das die beiden aus der Zukunft kommen und sie wissen bereits, es wird bald Krieg geben auf der Erde und viele Menschen werden sterben. Doch Sarah Connor nicht und sie bekommt später einen Sohn, der im Krieg eine entscheidende Rolle spielen wird, aus dem Grund gilt es nun für den Terminator, sie zu töten und damit die Zukunft zu verändern...
Das Cover
----------------------
Es gibt natürlich verschiedene Cover, weil auch verschiedene Versionen des Films, ich habe ja zum Glück die ungekürzte FSK 18 Version sehen können, die es bei uns in der Videothek im Verleih gibt. Teil 2 und 3 als Beispiel jedoch gibt es nur noch als 16er Versionen, wobei ich dies nicht so ganz verstehe, dazu später bei Teil 2 dann mehr, denn ihn finde ich weitaus brutaler von einigen Szenen her und bedenklicher als dieser Teil 1 hier. Auf dem Cover ist natürlich Arnold Schwarzenegger abgebildet, mit Sonnenbrille und Rocker-Weste und einer Pistole in der Hand, obwohl eine Schrotflinte auch idealerweise gepasst hätte. Auf seiner Sonnenbrille ist ein roter Punkt markiert und so ist es noch in Schwarz Weiß gehalten, ist ja immerhin auch schon fast eine Rarität dieses Original :-)
Das Bonus-Material
-----------------------------------
Fangen wir mal mit den Tonformaten an, da kann man Deutsch und Englisch wahlweise in Dolby Digital 5.1 genießen und Deutsch sogar im DTS-Sound. Als Untertitel kommt als 3. Sprache noch Türkisch hinzu und an Bonus-Material ist wohl oder übel nichts vorhanden, was wohl einfach am Alter des Films liegt!
Meine Meinung
---------------------------
Ich kannte bislang nur so richtig Teil 2, der mir auch schon Ewigkeiten in Erinnerung geblieben ist und als ich Teil 1 gesehen habe wunderte ich mich eigentlich nur, das Arnold Schwarzenegger hier den Bösewicht spielt. Ich sagte meiner Freundin nur hallo, warum ist Arnie bitte schön der Bösewicht, ich dachte er beschützt die Frau :-) Aber halt nicht bei Teil 1, sondern erst bei Teil 2, dazu gibt es dann ein anderes Mal einen Bericht zu. Bei Teil 1 ist es halt genau andersherum, Arnie möchte sie unbedingt töten, um so die Zukunft zu verändern und auch diese Rolle steht ihm, wie allgemein die Terminator Rolle, die wie für ihn zugeschnitten ist. Aber auch der Gute Michael Biehn macht seine Rolle hervorragend, aber in Erinnerung geblieben ist er mir nie, eventuell da ich diesen Teil auch nie richtig gesehen habe, denn es kamen auch keine Erinnerungen hoch beim Ansehen. Linda Hamilton dagegen, da dachte ich mir nur, die ist ziemlich von der Bildfläche verschwunden, feierte mit Teil 2 noch einen riesigen Erfolg und mit Dante´s Peak, das war es dann aber auch schon mit ihrer Karriere. Also an den Darstellern lag es nicht, eher an dem überragenden 2. Teil dieser Reihe, das ich hier am Ende nicht mehr als ein "Gut" vergeben kann, aber er ist absolut Empfehlenswert und man muss ihn gesehen haben in meinen Augen. Für mich etwas Neues, aber dafür mit viel Action, tollen Stunds und jeder Menge Action, bekommt man hier als Zuschauer so Einiges geboten. Die richtig coolen Sprüche kommen aber ehrlich gesagt erst mit Teil 2. Daher nicht die Bestbewertung für Teil 1, die Kenner werden mir hoffentlich zustimmen :-)
Damit sage ich bis zur Fortsetzung, euer Sky!
48 Bewertungen, 16 Kommentare
-
21.07.2009, 14:11 Uhr von ManfredJG
Bewertung: sehr hilfreichDie knn ich mir auch immer wieder anschauen. Manni
-
20.07.2009, 15:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG, Daniela
-
20.07.2009, 13:08 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
19.07.2009, 19:11 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichInformativ beschrieben. Lg Elfi
-
19.07.2009, 17:21 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfreicher Bericht! LG MST
-
19.07.2009, 15:16 Uhr von sunrise67
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Beate
-
19.07.2009, 14:31 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichGrüße aus Köln - schöner Bericht.
-
19.07.2009, 14:30 Uhr von carmaxx
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Freue mich über Gegenlesung!
-
19.07.2009, 14:26 Uhr von Jack_Sparrow
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Schönen Sonntag noch =)
-
19.07.2009, 13:54 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 :)
-
19.07.2009, 13:44 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich::: Liebe Wochenend-Grüße, Andrea :::
-
19.07.2009, 13:28 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512
-
19.07.2009, 13:07 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
19.07.2009, 12:30 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben...Lg Sigi
-
19.07.2009, 12:24 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht LG
-
19.07.2009, 12:14 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht. LG Marina
Bewerten / Kommentar schreiben