The Core - Der innere Kern (VHS) Testbericht

The-core-der-innere-kern-vhs-actionfilm
ab 9,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

Erfahrungsbericht von apfeltee

Durch und durch SCHLECHT !

Pro:

nichts

Kontra:

Allerhand. Siehe Text

Empfehlung:

Nein

Am Samstag des vergangenen Wochenendes war mal wieder ein Kinobesuch angesagt. Trotz zahlreicher Warnungen habe ich mich für THE CORE entschieden.
Es sollte ein Abend der Reue werden....Reue deswegen, weil ich nicht auf die Warnungen meiner Freunde gehört habe.....
Und Reue natürlich auch deswegen, weil ein Kinobesuch am Samstagabend ohnehin schon teuer ist, und wenn dann der Film noch mies ist.................*grummel*
Naja, ich wird´s überleben, aber ich möchte den nachfolgenden Text ausdrücklich als WARNUNG an euch rüberbringen :-)

Zur Story:
^^^^^^^^^
Nun, ich halte das hier eigentlich nicht für ein Forum, in welchem blanke Tatsachen –so z.B. auch reine Inhaltsangaben- wiedergegeben werden sollten. Trotzdem weiß ich aber aus Erfahrung, dass viele Leser wert drauf legen.
Daher nachfolgend in aller Kürze das Wichtigste: (Mit kleinen evt. hilfreichen Anmerkungen von mir)

In Amerika (wo auch sonst bei einem US-amerikanischen Film?) treten plötzlich merkwürdige Sachen auf: Tauben fallen tot vom Himmel, Menschen fallen wie vom Schlag getroffen um, Unfälle passieren ...keiner weiß so recht, was wohl die Ursache sein könnte.
Und dann auch noch ein Space Shuttle Absturz !!! (Hm, wenn ich so an die nicht allzu fern zurückliegende Vergangenheit denke...ein wenig makaber !)

Naja, wie dem auch sei: Jedenfalls werden ein Waffenexperte und ein Professor vom Militär und der Regierung beauftragt, der mysteriösen Vorfälle nachzugehen.
Und was ist ?
Natürlich findet man innerhalb kürzester Zeit auch schon Grund, der möglicherweise Ursache sein kann: Der äußere Erdkern –verantwortlich für den Erdmagnetismus- scheint sich nicht mehr zu drehen. Das tut er wohl normalerweise. Aha, immerhin hat man schon mal etwas neues gelernt.
Flugs wird ein Team aus amerikanischen Fachleuten zusammengestellt und schon weiß man, was man zu erledigen hat: Der äußere Kern muss sich wieder drehen.
Nichts leichter als das, zufällig gibt’s da jemanden in der Wüste der USA, der ein Transportmittel für das Erdinnere in der Ecke –fast fertig- stehen hat. Man man man..HAARSTRÄUBEND !
Tja, und ob das alles so gelingt, ob Opfer zu beklagen sind, wieso der Kern plötzlich aufhörte sich zu drehen....das verrate ich nicht. Oder doch ? Eigentlich solltet ihr den Film sowieso nicht im Kino sehen. Aber nein, ich verrate es nicht.... *g*

Darsteller
::::::::::::::
Hier ein kleiner Auszug aus der Besetzungsliste:
Aaron Eckhard
Hillary Swank
Stanley Tucci
Delroy Lindo
Wie ihr sicher merkt, hat man die Namen schon mal gehört bzw. gelesen. Nun, aber was nutzt ein guter Darsteller, wenn Story und Regie ziemlich merkwürdig sind.....

MEINE MEINUNG:
===============
Schon als ich die Vorschau sah, fühlte ich mich arg an „ARMAGEDDON“ erinnert.
Und die Ahnung wurde bestätigt: Wieder einmal stand die Weltbevölkerung kurz vor ihrem Untergang, wieder einmal sind es die Amerikaner, die heldenhafte Leutchen haben und im Alleingang das alles schon geregelt bekommen.
Die Story ist simpel gestrickt und bereits nach wenigen Minuten durchschaubar.
Spannungslos und hemmungslos patriotisch zieht sich der Film wie Gummi.
Die Darsteller können auch nicht retten, was bereits bei Drehbucherstellung untergegangen war.
Alte Ideen mit neuem Titel versehen und schon erhofft man sich die großen Dollarscheine. Und was mache ich ?? Ich unterstütze das auch noch. Trotz bösester Vorahnungen ging ich trotzdem ins Kino. Das passiert mir kein zweites Mal.

Ich will noch mal ganz kurz ein paar Highlights preisgeben:
Da gibt es doch jemanden, einen Computer Hacker, der kann und weiß einfach ALLES ! Nur Einsen und Nullen braucht er und schon kriegt er, was er will. Keine Problem kann zu schwierig sein, auf ihn ist verlass. Traurig traurig, wie weit muss Hollywood gesunken sein, um so etwas zu verkaufen ???

Ja, und dann gibt´s noch den Bastler in der Wüste: Zufällig hat er das passende Material für Amerikas Siegeszug in seiner Scheune stehen.
Und die weitere Verlauf ist durchaus mit seinem Pendant aus Independence Day zu vergleichen: Auch dort gab es eine Privatperson, einen Flieger, wenn ich mich recht erinnere. Leicht zur Trunkenheit verführt und auch ein kleiner Sonderling. Und was haben beide gemein? Sie sterben den Heldentod für Ihr Vaterland. Wahrlich ! So will sich Amerika sehen und so müssen es auch die hiesigen Kinobesucher sehen.
Nein nein nein.

In aussichtslosen Situationen findet das geniale Team immer wieder ganz erstaunliche Lösungswege. Und sei es, dass sie es mit dem höchsten Preis bezahlen ! Wen kümmerts ! Man rettet Vaterland und die Welt !

Wie ihr sicher gemerkt habt, taucht zwischen den Zeilen ab und an ein wenig Sarkasmus auf. Sorry, aber ich habe in letzter Zeit kaum so etwas schlechtes im Kino gesehen. Dagegen ist die Lindenstraße in der ARD der reinste Realo-Thriller.

Meine Empfehlung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bleibt zu Hause und kauft euch für das Geld ne leckere Pizza und ne Flasche Rotwein. Der Abend vor der Flimmerkiste kann nur besser sein.

Viele Grüße

9 Bewertungen