The Frighteners (DVD) Testbericht

The-frighteners-dvd-horrorfilm
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klops

Film der etwas anderen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1.Einleitung
Am Samstag habe ich mir den Film „The Frighteners“ angeguckt. Ob ihr ihn euch auch angucken solltet erfahrt ihr in meinem Bericht.

2.Story
Seit Frank Bannister einen Autounfall hatte, kann er Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Seine Agentur für Exorzismus macht hohen gewinn, da er 3 Geisterfreunde hat, die in anderen Häusern herumspuken. Die Geister werfen eine Karte von ihm in Sichtweite der betroffenen Personen und schon hat Bannister wieder ein neues Geschäft gemacht. Wie die Geister spuken, finde ich ziemlich cool. Sie lassen sich allerhand einfallen. Nach dem ersten Auftrag, den Bannister erledigt hat, merkt man, dass die Geister ihren eigenen Willen haben und an so ziemlich allem rummeckern. Das finde ich sehr gut gemacht.

Am Anfang erfährt man von einem merkwürdigen Mädchen, die das Haus nie verlassen darf, seit sie fast wegen Mithilfe bei einem Amoklauf hingerichtet worden wäre. Die Schuld konnte ihr allerdings nie nachgewiesen werden. Ganz am Anfang wird sie von einem Geist verfolgt, den man allerdings nicht als Person sieht. Er zeigt sich nur durch die Wand, was manchmal etwas lächerlich aussieht.

Der Amokläufer hieß Bartlett und brachte 12 Menschen um. Und das alles nur um den Rekord einen anderen Massenmörders zu brechen. Er wurde zum Tode verurteilt.

Seit seinem Tod wird die Stadt Fairwater, in der auch Frank Bannister lebt von merkwürdigen Todesfällen erschüttert. Dadurch, dass Frank Bannister mit Geistern kommunizieren kann, ist er immer zu erst am Todesort. Dadurch macht er sich verdächtig und wird selber für den Mörder gehalten.

Mehr möchte ich nicht verraten. Nur so viel: Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist die Story ziemlich bizarr und sie legt in diese Richtung noch etwas zu. Frank bannister sieht auf den Köpfen von einigen Leuten Zahlen. Ich will aber nicht verraten, was diese bedeuten.
Vielleicht ist die Story auch schon etwas zu abgefahren, allerdings ist sie gut inszeniert. Nach und nach erfährt man, was hinter dem ganzen steckt, was einen daran hält den Film zu gucken.

3.Die Schauspieler und der Regisseur
Hier erst mal die Schauspieler:
Michael J. Fox, Trini Alvarado, Jeffrey Combs, Peter Dobson, Dee Wallace-Stone

Alle Schauspieler passen gut in ihre Rollen und spielen diese auch gut. Ich finde, dass besonders Michael J. Fox sehr gut in seine Rolle gepasst hat.

Peter Jackson („Herr der Ringe“) hat Regie geführt. Der Film floppte allerdings in den Kinos, weil viele die Story wohl zu bizarr fanden.

4.Genre und FSK
Als Genre könnte man Horrorkomödie angeben. Der Film ist zwar kein reinrassiger Horrorfilm, wäre für eine Komödie aber zu makaber. In diesem Film überschneiden sich die Genres halt. Wie schon gesagt, ist der Film sehr makaber und schwarzhumorig, vermeidet aber Horroreffekte. Erschreckt habe ich mich zumindest nie.

Das der Film ab 18 ist, finde ich absolut übertrieben. Ich wusste es vorher nicht, sondern habe es erst hinterher erfahren. Es kommen keine übermäßigen Splatter- oder Gruseleffekte vor, so dass es auch eine niedrigere Altersbeschränkung getan hätte.

5.Kulissen, Special Effects und Atmosphäre
Die Special Effects sind teilweise sehr gut gelungen. Besonders die Geister sehen ziemlich gut aus, aber auch sonst gibt einige sehenswerte Effekte. Die Kulissen sind fast immer dunkel und etwas geheimnisvoll gewählt, wodurch eine recht spannende Atmosphäre aufkommt.

6.Fazit
Der Film ist zwar sehenswert und an einigen Stellen auch ziemlich spannend, aber leider ist er stellenweise zu bizarr. Die Special Effects und die stimmungsvollen Kulissen können zwar überzeugen, aber zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar Stellen, an denen Langeweile regiert. Ich kann euch den Film empfehlen, allerdings ist er kein Pflichtprogramm.

Vielen Dank für Lesen. Ich freue mich über jeden Kommentar und Gästebucheintrag.

Ciao, euer Klops.

Anmerkung: Bericht ist auch bei Ciao (Username: ackerbauer) erschienen.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • fuchseline

    13.03.2002, 21:46 Uhr von fuchseline
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben! man liest sich!CU

  • Danczak

    13.03.2002, 15:45 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh oh das war, kannst Du mir glauben - nur ein Versehen - Danke für den Hinweis - Gruß Thomas