The Gathering (VHS) Testbericht

The-gathering-vhs-horrorfilm
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Christina Ricci in ihrem Genre!

Pro:

Christina Ricci ! Inszenierung bzw . Atmosphäre des Films, vor allem die Halluzinationen ! Schöner Film in diesem Mystery - Genre !

Kontra:

Handlung nicht ganz deutlich, man muss schon bis zum Ende schauen um ihn einigermaßen zu verstehen !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

In einer Widescreen-Zeitschrift war neben jeder Menge Trailer wie gewohnt auch wieder ein Film mit dabei und über diesen möchte ich heute berichten. Er nennt sich "The Gathering" und zuerst dachte ich, das ich ihn schon gesehen habe, doch weit gefehlt, ich habe höchstens mal den Titel des Films irgendwo gesehen oder gelesen. Nun konnte ich am Schluss also auch etwas mit dem Film anfangen und dabei wünsche ich euch nun viel Spaß mit meinem Bericht darüber!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Also bei Amazon.de kostet diese DVD noch stolze 15,99 Euro, da bin ich mit meiner Widescreen-Zeitschrift noch gut weggekommen mit 4,99 Euro :-) Auch wenn ich kein Bonus-Material dafür habe, in Dolby Digital 5.1 durfte ich ihn trotzdem genießen. Er ist ab 16 Jahren freigegeben und er hat eine Laufzeit von 83 Minuten. Die DVD erschien am 26. April 2004 und die Produktion war im Jahr 2003. Die Musik stammt von Anne Dudley und Regie führte Brian Gilbert, wie auch zuvor in Nicht ohne meine Tochter oder Ich bin du. Es handelt sich um eine Produktion aus den USA und aus Großbritannien und er gehört in das Genre Horrorthriller!

Die Schauspieler
----------------------------

Christina Ricci spielt Cassie
Kerry Fox
Ioan Gruffudd
Stephen Dillane
Robert Hardy
Madhav Sharma
Harry Forester
Simon Russell Beale
Jessica Mann

Die Hauptrolle hat hier eindeutig Christina Ricci und anfangs eigentlich auch der einzige Name der mir bekannt vorkam. Während des Films kam mir dann nur noch ein Gesicht bekannt vor, kann diesem aber leider keinen Namen zuordnen. Fangen wir mit der Hauptrolle an, Christina Ricci ist natürlich noch recht jung, ist mir zuerst aufgefallen in dem Film Sleepy Hollow soweit ich mich noch erinnern kann, an der Seite von Johnny Depp. Aber auch vor Kurzem habe ich sie noch in Die Prophezeiung gesehen oder in der Adams Family sowie Monster. Also schon sehr bekannt, spielt aber eher Rollen in Horror-Filmen wenn man genauer hinsieht, zumindest hauptsächlich weil das irgendwie zu ihrem Typ passt. Kerry Fox spielte schon in The Point Men oder Intimacy mit und Ioan Gruffudd in Fantastic Four sowie King Arthur und nun habe ich das bekannte Gesicht entdeckt, er spielt neben Christina auch noch so eine Art Hauptrolle und ich wusste doch, er kam mir bekannt vor, denn Fantastic Four habe ich erst vor Kurzem noch gesehen. Auch In King Arthur hat Stephen Dillane mitgespielt und Robert Hardy in Chicago Blues. Der Rest ist eher unbekannt muss man sagen, aber wichtig sind die Hauptrollen, die sind klasse besetzt und dann geht es viel um die Handlung und Inszenierung in diesem Horrorthriller, daher fehlt von der Schauspielerseite her nichts mehr!

Die Handlung
--------------------------

Cassie ist eine sogenannte Weltenbummlerin und eines Tages passiert in ihrem Leben etwas Schreckliches, denn sie wird von einem Auto angefahren, so stark sogar, das die Fahrerin fast einen Schock hat und denkt, sie wäre tot. Doch Cassie kommt mit nur ein paar Abschürfungen wie ein Wunder davon, jedoch hat sie ihr Kurzzeitgedächtnis verloren und weiß daher nichts mehr und zum Glück, nimmt die Fahrerin des Autos sie in ihre Obhut, bis es ihr wieder besser geht, damit sie sich ausruhen kann, denn vor allem wüsste sie gar nicht wo sie hinsoll. Doch nach einiger Zeit kommen keine Erinnerungen zurück, sondern sie bekommt schreckliche Halluzinationen...

Sie kommt also derzeit in dem etwas verschlafenen Städtchens Ashby Wake unter, wo auch währenddessen eine urkatholische Kirsche entdeckt worden ist unter der Erde und dort sind Personen auf einem Relikt abgebildet, die Cassie nun auch in diesem Städtchen wiedererkennt durch ihre Halluzinationen. Sie ist ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr weiter, denn sie werden immer schlimmer und sie rauben ihr den Schlaf. Nachforschungen ergeben dazu noch das jene Personen immer hinter bestimmten Katastrophen steckten und so befürchtet sie, das ihr ans Herz gewachsener kleiner Freund der Familie das nächste Opfer sein wird...

Ich muss schon sagen die Handlung ist schwer zu erklären, man muss sie gesehen haben und erst am Ende weiß man auch genau Bescheid. Zuviel verraten möchte ich wie gewohnt nicht, auf jeden Fall ist es für diejenigen unter euch gedacht, die etwas auf Mystery-Filme stehen, so ein richtiger Horror-Film ist es nämlich nun auch wieder nicht. Mysterythriller würde schon eher passen meiner Meinung nach und man muss ihn bis zum Schluss ansehen, sonst versteht man nur die Hälfte :-)

Meine Meinung
--------------------------

Am Ende habe ich geschwankt zwischen einem Mittel und Gut, jedoch entscheide ich mich für die bessere Bewertung, nämlich "Gut" und kann ihn ohne Probleme weiterempfehlen. Ich gebe aber auch zu, ich würde keine 15,99 Euro bei Amazon oder Saturn bezahlen, daher bin ich froh das ich immer meine geliebten Zeitschriften mit DVD kaufe, da sind dann immer solch tollen Filme mit dabei und auch im Tonformat Dolby Digital 5.1, worauf es mir am Ende nur ankommt und den Film selbst. Und dieser ist von der Inszenierung her richtig gut gelungen, weil die Atmosphäre diesen Film richtig gut macht, weil durch diese Halluzinationen richtig Spannung erzeugt wird und Langeweile kommt hier nicht auf. Ab und zu mal ein paar überraschende Action-Szenen wenn auch nicht viele, aber das sind dann wieder so Hallo-wach-Effekte. Im Übrigen kommen dann noch die zwei Hauptcharaktere dazu, vor allem aber Christina Ricci, die wieder einmal perfekt in diese Rolle passt und ihre Sache gewohnt klasse macht. Die Handlung selbst ist zwar etwas undurchsichtig, doch wenn man das Ende gesehen hat, ist sie schon etwas Klarer, jedoch ist sie halt nicht so direkt einleuchtend was die Zusammenhänge angeht. Aber es reicht halt am Ende noch für diese Bewertung und einmal sollte man ihn gesehen haben, wenn man dieses Filmgenre gerne sieht so wie ich. Daher wünsche ich aufregende Film-Minuten, euer Gedächtnis-Sky!

51 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    24.04.2006, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • superlativ

    24.04.2006, 12:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Superlativ!

  • SeriousError

    24.04.2006, 10:59 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Vamada

    24.04.2006, 10:55 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, sehr informativ, sh, lg Michaela*

  • iii

    24.04.2006, 10:55 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Magicfinger

    24.04.2006, 10:51 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • anonym

    24.04.2006, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * > SH < * > <br/>.. LG, Manuela <br/>:o))

  • phobee

    24.04.2006, 10:30 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg, pia

  • Nathalie

    24.04.2006, 10:30 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • naddanix

    24.04.2006, 10:27 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna