The Hole (DVD) Testbericht

The-hole-dvd-thriller
ab 2,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

HORROR-PARTY IM BUNKER

Pro:

gesehen unter 10 EUR, spannender Film, gute Ton/Bildqualität

Kontra:

Film verliert nach ersten mal Ansehen stark an Spannung, Spezial Features der DVD gut aber könnten noch mehr sein

Empfehlung:

Ja

The Hole lautet der Titel des Horror-Streifens, der 2002 über unsere Leinwände flimmerte. Ich habe ihn damals übersehen und das Erlebnis nun in Form einer DVD nachgeholt. Wie stark der Film deine Nerven beansprucht und was du davon halten kannst, wirst Du in diesem Bericht erfahren.



=ALLGEMEINES===

Ich habe zwar schon einige Filmbeschreibungen geschrieben, doch dies ist meine erste DVD-Beschreibung ... mal sehen ob mir diese gelingt ...
Fangen wir zuerst mit der DVD an. Für 9,90 EUR hab ich diese bei einem unserer heimischen Läden gesichtet, und da ich diesen Film wie gesagt noch nicht kannte, hab ich ihn mir glatt mitgenommen. Die dunkle DVD-Hülle zeigt die Gesichter der 4 Hauptdarsteller sowie in grossen Lettern THE HOLE. Eine kurze Filmbeschreibung, zwei Filmausschnitte in Form von Bildern und ein paar Hinweise zur DVD findet man an der Rückseite.
Ein einzelnes Blatt in der Innenseite zeigt nochmals die Frontseite bzw. die 23 Kapitel des Filmes.
98 Minuten dauert der Film, gut eine halbe Stunde ist noch mal als Bonusmaterial draufgepackt. Neben Dolby Digital 5.1 sind weitere wichtige Hinweise die Sprache, die man in deutsch oder englisch erhalten kann.
Nick Hamm führte Regie bei diesem Film, der lt. FSK ab 16 Jahren freigegeben ist.



=STORY===

Vier Jugendliche Liz (Thora Birch, bekannt aus American Beauty), Frankie (Keira Knightley), Mike (Desmond Harrington) und Geoff (Laurence Fox) wollen eine Party in einem, im Wald liegenden Bunker verbringen.
Martin (Daniel Brocklebank) organisiert diese Party, die drei Tage dauern sollte, doch die Party wurde zum tödlichen Horrortrip, den nur Liz überlebte.
So sieht man zu Beginn des Filmes Liz entkräftet zur Uni torkeln, der Film beginnt ab diesem Zeitpunkt und baut mit Rückblenden bzw. Erzählungen von Liz bzw. Martin (dem Hauptverdächtigen) und Ausschnitten aus der Gegenwart auf, in der Psychologin und Polizisten den Todesfall der drei anderen Jugendlichen aufklären möchten.
Viel mehr möchte ich zu diesem Film gar nicht mehr sagen ... man durchlebt sozusagen mehrere Varianten der vorgefallenen Party im Bunker, die letztendlich gute 2 Wochen gedauert hat.



=EINDRUCK===

Film)
Der Film ist spannend aufgebaut. Ist die erste geschilderte Variante von Liz, die Martin als klaren Hauptverdächtigen herstellt, noch sehr harmlos, wirft die Schilderung von Martin Liz in ein ganz anderes Licht.
So wollte sie die Gelegenheit der Party nutzen um Mike in ihren Bann zu bringen, da sie sich hoffnunglos in ihn verliebt hatte.
Man erlebt im Laufe des Filmes mehrere Varianten bis mal letztendlich als Zuschauer hinter die Wahrheit kommt. Die erste ist wie gesagt noch sehr harmlos, doch in den weiteren verbergen sich gar manch grausige Dinge, die FSK 16 meiner Meinung nach rechtfertigen.
Einige Schockmomente sind ebenfalls eingebaut, die mit entsprechendem Sound aus meiner Dolby-Stereoanlage noch besser wirkten.
In Summe ist The Hole ein guter, spannender Film, der teilweise guten Nervenkitzel aufbringt. Wenn man allerdings den Ausgang bzw. die Wahrheit des Filmes kennt, verliert der Streifen leider sehr an Spannung. Es ist in Summe also kein Film für mehrmaliges Ansehen.


DVD)
Nachdem man die DVD eingelegt hat erscheint nach einem kurzen Ladevorgang das Filmhauptmenü in mysthischer Aufmachung mit passendem Backgroundsound. Filmstart, Kapitelauswahl, Einstellungen und Special Features sind die vier Kategorien, die zur Auswahl stehen.
Filmstart bedarf wohl keiner Erklärung. Die Kapitelauswahl, mit der man in einzelne Abschnitte des Filmes springen kann sind nett gemacht mit aussagekräftigen Kurztexten und Filmausschnitten.
In den Einstellungen kann man Ton (Deutsch/englisch dolby digital 5.1 oder Regiekommentar von Nick Hamm) wählen bzw. Untertitel (deutsch/englisch) ein bzw. ausschalten.
Bild und Ton sind auf der DVD in tadelloser Qualität. Da ich meinen DVD-Player an meiner Anlage angeschlossen habe kann ich den Sound toll geniessen, was schon etwas Heimkinoatmosphäre aufkommen lässt (leider fehlt mir noch ein Beamer ;-)
Obige Features gehören aber eher zum Standard ... interessant dürfte es bei den special features werden. Hier kann man sich the making of ansehen, aus diversen geschnittenen Szenen wählen, den originalen Kinotrailer abspielen und genauere Infos über Schauspieler und Crew ausforschen.
In Summe also eine DVD mit guter Sound/Bildqualität und einigen interessanten Features, wobei es sicherlich noch bessere DVDs gibt.

So vergebe ich dem Film einen kleinen Abzug, da er nur beim ersten mal ansehen richtig spannend ist und auch die DVD erhält einen kleinen Abzug für eine gute (aber nicht perfekte) Spezialausstattung.

In Summe einen Punkt Abzug - in Anbetracht des Preises dennoch eine kaufenswerte DVD!



Dank fürs Lesen und ein schönes Gruseln,
mfg ... heute schon geMOFFt?

12 Bewertungen