Der Patriot (DVD) Testbericht

D
Der-patriot-dvd-historienfilm
ab 4,23
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von peryk

"Swampdog" Gibson

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Inhalt:
-----------

Roland Emmerichs "Der Patriot" erzählt die Geschichte des verwitweten Benjamin Martins (Mel Gibson), der mit seinen 7 Kindern 1776 auf einer Farm in South Carolina lebt. Martin, ein ehemaliger Kriegsheld aus dem englisch-französischen Krieg, versucht sich im aufkommenden Konflikt zwischen der Englischen Krone und den amerikanischen Kolonisten neutral zu halten. Als sich sein ältester Sohn freiwillig zur Kolonialarmee meldet, und britische Truppen das Anwesen Martins in Brand stecken zieht auch er auch, immer noch widerwillig, in den Kampf....

-------------------------------------
Zum Film:
---------

Der Film ist ein (Quasi-)Braveheart-Remake, bei dem die Geschichte des Unabhängigkeitskampfes von der britischen Insel auf den Amerikanischen Kontinent verlegt wurde (,und sogar der Hauptdarsteller wurde übernommen!).

Auffallend sind hierbei grobe schwarz-weiß Malereien, bei denen Roland Emmerich etwas mehr Sorgfalt beweisen hätte können.

Colonel Tavington, der Bösewicht der Mel Gibson jagt, scheint einem Comic entsprungen zu sein. Er hat keinerlei menschliche Züge. Die Art und Weise wie er Martin´s Familie dezimiert erscheint sehr übertrieben. Die Charakterzeichnung ist generell etwas eintönig geraten (Was bei einem Hollywood-Film nicht weiter verwunderlich ist).
Die Figur des Col. Tavington führten zu Protesten von seiten der englischen Kinogännger, die sich als mordlüsternde Psychopathen verunglimpft sahen.

Obwohl der Film teilweise mit zu vielen Elementen überfrachtet wirkt (2 Lovestories, mehrere Nebenhandlungen) schafft es der Film trotz seiner extremen Länge (158 min) die Handlung flüßig auf das spannende Finale hin zu lenken.

Besonders überzeugend ist Heath Ledger, der Gabriel Martin spielt, und dem etwas hölzern agierenden Mel Gibson (Das ein oder andere mal [Szene zu beginn auf der Farm], fühlte ich mich an die "Lethal Weapon"-Reihe erinnert) die Schau stiehlt.

------------------------------------------
Zur DVD:
--------

Wie für eine DVD üblich besitzt der Film eine perfekte Bild- und Tonqualität.

Leider wurde versäumt außer den obligatorischen deutschen und englischen Untertiteln auch anderssprachige aufzunehmen.

Die Ausstattung erscheint auf den ersten Blick mehr als ausreichend, da einige Featuretten vorhanden sind, allerdings sind diese meist sehr kurz (Obwohl inhaltlich vorbildlich [Kostüme,Effekte etc. werden erklärt]

Herausgeschnitte Szenen, und ein "Making-of" mit zuschaltbarem Audiokommentar sind auch vorhanden.

---------------------------------------
Fazit:
------

Obwohl der Film selbst einige Schwächen hat, ist er insgesamt (besonders die DVD) empfehlenswert. Falls man allerdings die Wahl zwischen "Der Patriot" und dem inhaltlich gleichen "Braveheart" hat, sollte man sich für letzteren entscheiden.

Der Film war für 3 Oscars nominiert, ging aber leer aus

**********************************

USA 2000, 158 min.

Sprachen: Dt, Engl (5.1 DD)
Untertitel: Dt, Engl
16:9 Widescreen
FSK 16




OSCAR-Nominierungen

Beste Kameraführung
Bester Soundtrack
Beste Soundeffekte

6 Bewertungen