The Salton Sea (DVD) Testbericht

The-salton-sea-dvd-drama
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Creeptceeper

Nichts ist wie es scheint

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

The Salton Sea“ ist einer der wenigen guten Thriller, die bei uns nicht ins Kino geschafft haben. Dies leider völlig zu unrecht. Neben einer sehr guten Story ist der Film mit Schauspielern wie Val Kilmer auch noch hochkarätig besetzt. Doch leider hatte „Warner Brother“ nicht genug Vertrauen um die Film in Deutschland ins Kino zu bringen.

In „Salton Sea“ geht es um den ehemaligen Jazz- Musiker Dany Barker. Bei einem Überfall in denen er und seine Frau zufällig hineingeraten, stirbt seine Frau. Nach diesen Verhängnisvollen schlag rutscht er immer weiter in die Drogen- und Unterwelt ab. Die meiste Zeit hängt er mit seinem Freund rum, und dröhnt sich zu. Alles in seinem Leben könnte so einfach sein. Doch Dany Barker muss auch noch für die Polizei als Spitzel arbeiten. Als erfährt das eine Gang von Mexikanern ihn umbringen will, beschleißt Dany noch einen großen Deal landen. Daraufhin lässt er sich mit dem verrückten Dealer „Winny Pu“ ein. Dieser soll ihm Stoff verkaufen. Doch schon bald kriegt auch die Polizei heraus was Dany vorhat. Nun ist dieser von allem Seiten genötigt, etwas für sie zu tun. Doch irgendwie muss er das alles auch selber überleben.


Der Regisseur D. J. Caruso ist eigentlich eher bekannt geworden durch TV Serien. So war er der Regisseur bei Serien wie „Martial Law“, „The Strip“ oder „The Shield“. Doch auch ein paar Filme machte er. So führte er Regie bei „Black Cat Run“. Für diesen Film hatte Frank Deborant(Die Verurteilten, The Green Mile) das Drehbuch geschrieben. Doch sein Durchbruch erlangte er mit „The Salton Sea“. Nach dem ganzen Lob des er für Caruso heraus sprang, dürfte er danach die Big Budget Produktion „Taking Lives“ mit Angelina Jolie. Hauptdarsteller aus „The Salton Sea“ ist Val Kilmer. Kilmer wurde bekannt ihn Hollywood durch seine Filme wie „Batman Forever“ oder auch „The Saint“. Doch nach einer Reihe von Flops, wollte niemand in Hollywood, mehr etwas von ihm wissen. Doch nach „The Salton Sea“ schaffte er so etwas wie ein Comeback.

„The Salton Sea“ fängt wie ein ganz normaler Drogenfilm an. Es werden viele Junkies bei ihrem Treiben gezeigt. Doch der Darstellung der Junkies unterscheidet sich, von denen aus anderen Filmen der selben Thematik. Alles wird hier ein wenig verrückt und skurril gezeigt, so das man teilweise denken könnte, dass es sich hier um eine Komödie handelt. Doch schnell wird klar das trotz der komischen oder skurrilen Elemente, der Film eigentlich sehr Ernst ist. Doch wenn man nur den Anfang betrachtet, erinnert man sich an Filme wie „Spun“. Der Film selber nimmt an Anfang sich sehr viel Zeit, um das Treiben der Drogensüchtigen ausführlich zu beschrieben. Dabei wird vollkommen auf die Dokumentation des gezeigten verzichtet. Und das ist auch gut so, die Bilder sprechen eine eigene Sprache. Man ist schon amüsiert aber auch gleichzeitig, betroffen wenn man sieht wie ausgelassen dort gefeiert wird. Wen etwas genauer hinsieht, erkennt man das die Fröhlichkeit, nur aufgesetzt ist um zu verschleiern das die Protagonisten damit ihre Probleme verdrängen wollen. Genau in dieses Raster passt auch der Hauptdarsteller.

Doch wenn man den Film ganz gesehen hat, weiß man das er doch anders ist, als die anderen Junkies. Aber um nicht zuviel zu verraten, gehe ich darauf nicht weiter ein. Der Film wandelt sich aber sehr schnell zu einem düsteren Thriller. Dies ist schnell zu erkennen, an der Spitzel Thematik. Von nun an ist der Film ein reiner Thriller, wo es nur noch um Drogen als Verkaufsobjekt geht. Doch die eigenwilligen Still und den Humor behält der Film bei. Dieser macht den Film zu einen der besten Thriller seit langer Zeit. Der Humor ist zwar teilweise sehr trocken oder auch dunkel aber dem noch in guter Portion vorhanden. Dies sieht man besonders an zwei Szenen des Films. Die handelt vom Namen des Drogendealers. Ich glaube jeder kennt den Bären „Winny Pu“. Diesen Namen hat auch der Dealer. Er hat diesen Namen weil er keine Nase mehr hat. Was das mit dem richtigen Winny Bu zu tun hat, ist ganz einfach zu erklären. Dieser steckt immer seine Nase in Becher mit Honig und bleibt stecken. Der Dealer hat seine Nase auch immer in einen Becher mit „Honig“ gesteckt, bloß war dieser Weiß und Pulverförmig.

Die andere Geschichte ist, wie einige der Junkies versuchen, die Stuhlprobe von Bob Hope zu stehlen. Diese wollen sie danach für eine große Summe bei Ebay versteigern. Nicht nur das die Idee völlig bescheuert ist, die Ausführung des „Plans“ ist noch viel schlimmer. Doch trotz des Humors die der Film verströmt, ist der Film meistens eher dunkel. Val Kilmer schlürft immer wie ein Zombie durch die Gegend wenn er nicht high ist. So versucht er den Tod seiner Frau zu verarbeiten. Doch er hat auch immer noch den Gedanken sich an seinen Mördern zu rechen. Dies wird bald im Film die zentrale Rolle. Bald wird die Story von immer mehr Wendungen heimgesucht, die den Charakter von Kilmer immer wieder in ein neues Licht stellt. Doch das ist die große Stärke des Films. Der Spannungsbogen steigt immer mehr und durch die Wendungen, erhält der Film sich seine dynamischen Züge. Veranschaulicht werden einige Szenen auch mit dem Off Kommentar von Kilmer. Dieser wirft immer wieder fragen für den Zuschauer auf, die sie erst am Ende des Films beantworten können.

Val Kilmer spielt in „The Salton Sea“ die Rolle seines Lebens. Es muss eine gespaltene Figur so Darstellen, das man ihm diesen Aspekt auch abkauft. Dies schafft er mit Bravur. Seine Darstellung schafft es den Film noch zu verbessern. Ich glaube das der Film auch hätte scheitern können, wenn man einen schlechten Schauspieler genommen hätte. Der Regisseur Caruso hat schon mit der brillanten TV Serie „The Shield“ gezeigt, was er kann. Dies setzte er mit „The Salton Sea“ fort. Es ist also kein Wunder, dass er danach eine Große Produktion aus Hollywood über nehmen könnte.
„The Salton Sea“ ist wirklich einer der besten Thriller der letzten Jahre, dem ich nur jedem empfehlen kann. Hier wird fast alles geboten was ein Thriller nur enthalten kann.

Originaltitel: Salton Sea, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Val Kilmer
Vincent D\'Onofrio
Adam Goldberg
Luis Guzmán
Doug Hutchison
Anthony LaPaglia
Glenn Plummer
Peter Sarsgaard
Deborah Unger
Chandra West
B.D. Wong
Tom Fitzpatrick
Shirley Knight
Val Lauren
Meat Loaf

15 Bewertungen