Titan A.E. (DVD) Testbericht

Titan-a-e-dvd-zeichentrickfilm
ab 13,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Rettet die Erde!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------

Und schon wieder musste ich mal mein Dolby Surround testen und da riet mir mein Bruder zu dem Film „Titan A.E.“, da dieser einen sehr guten Sound haben soll! Prompt lieh er mir diesen Film auf DVD aus und nun möchte ich darüber berichten. Es handelt sich zwar um einen Animationsfilm, aber nach Ice Age dürfte wohl klar sein, das auch diese Filme Potenzial haben zu einem Kinoerfolg!

Nähere Infos zum Film
---------------------

Wie erwähnt handelt es sich um einen Animationsfilm für die ganze Familie und deshalb ist er auch schon ab 6 Jahren freigegeben! Er dauert insgesamt genau 92 Minuten und man kann als Sprache wählen zwischen Deutsch und Englisch, ebenfalls wie beim Menü. Bei den Untertiteln hat man da schon ein wenig mehr Auswahl, hier kann man nämlich zwischen 8 Sprachen wählen. Unterteilt ist der Film in insgesamt 15 Kapiteln und man kann diesen Film in Dolby Digital genießen, obwohl dies zur heutigen Zeit eher Standard ist. Don Bluth bietet mit Titan A.E. ein grandioses Science-Fiction-Abenteuer, das mit ca. 20 € wirklich sehr viel bietet! Das A.E. hinter Titan heißt übrigens „After Earth“!

Kurze Inhaltsangabe
-------------------

Im Mittelpunkt dieses animierten Science-Fiction-Abenteuers spielt ein Junge, der das gesamte Schicksal der Menschen in der Hand hält! Dieser hat nämlich eine Karte, die ihn zur legendären „Titan A.E.“ führen soll und somit kann das Überleben der Menschheit doch noch gewährleistet werden. Doch wird er es schaffen, die Titan zu finden...

Inhalt des Films
----------------

Die Handlung beginnt im Jahre 3028, wo die Erde von den Drej zerstört wird und ein kleiner Junge von seinem Vater getrennt wird! Der Mann des Jungen flog allerdings die legendäre Titan A.E. kurz vor der Zerstörung der Erde und genau 15 Jahre später soll sein Sohn dieses verschollen geglaubte Raumschiff finden. Der Junge heißt Cale und nur er kann die Karte in seiner Hand lesen, um die Titan im großen Weltraum zu finden...

Mit seinen Freunden macht er sich nun auf die Suche nach dem Raumschiff und er begibt sich dabei in viele gefahrvolle Abenteuer! Dabei bemerkt er allerdings erst zu spät, das seine „angeblichen“ Freunde, nur nach der Titan aus sind und mit dem Feind den Drej unter einer Decke stehen. Somit muss er sich mit einer „wirklichen“ Freundin alleine auf die Suche nach der Titan...

Dabei kommen sich die beiden Gegner allerdings wieder einmal in die Quere und nur einer kann am Ende die Oberhand behalten über die Titan A.E.! Wer dies allerdings sein wird, werde ich nicht verraten, denn nur mit der Titan, kann eine neue Erde erschaffen werden und die Menschheit kann gerettet werden...

Kurze Auflistung der Sonderausstattung
---------------------------------------

- 22 minütige Dokumentation
- interaktive Menüs
- Szenenauswahl
- Mehrsprachige Untertitel
- Original Kinotrailer und TV-Spots
- Musik-Video „Over my Head“ von Lit
- Foto-Galerie
- Unveröffentlichte Szenen
- Kommentar des Regisseurs

Meine Meinung zum Sonder-Material
----------------------------------

Wie also bei jeder DVD gibt es hier auch zwei Original-Kinotrailer sowie 2 TV-Spots! Eine Fotogalerie ist ebenfalls enthalten, wo man verschiedene Zeichnungen betrachten kann und außerdem kann man sich noch mal das gesamte Musikvideo „Over my head“ abspielen lassen von der Gruppe Lit, die für die Titelmusik dieses Kinostreifens von Mitte 2000 zuständig war. Weiterhin erfährt man hier, wer die Originalstimmen des Streifens gesprochen hat, denn hierbei war niemand Geringeres als z. B. Bill Pullmann, Matt Damon oder Drew Barrymore am Werk!

Dazu gibt es natürlich auch wieder den kompletten Film mit einem Audiokommentar versehen und zwar vom Regisseur sowie vom Produzenten! Aber das Beste am Sonder-Material ist immer noch das 22minütige Making Of des Films. Hier sieht man verschiedene Interviews vom Regisseur, aber auch von den Schauspielern, die den Figuren Ihre Stimmt liehen. Dazu wurde gezeigt, wie viel Arbeit notwendig ist, um so einen animierten Film auf die Kinoleinwand zu bringen. Im Ganzen zwar nicht besonders viel Bonus-Material, aber das Making Of entschädigt doch ein wenig und ist sehr interessant!

Meine Meinung zum Film
------------------------

Alles in allem finde ich diesen Film wunderbar gelungen und die Animationen sind das Tollste am ganzen Film! Die Charaktere der Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, nur die Handlung ist im Großen und Ganzen relativ eng bemessen. Dafür geht er aber auch nicht lange, was aber üblich ist für so einen Film, da er mit sehr sehr viel Aufwand verbunden ist. Dazu gibt es sehr viel Action und Explosionen und die Drey strahlen durch Ihre fast Unverwundbarkeit eine gewisse Angst dem Zuschauer ein. Für Kinder ab 6 Jahren ist er aber trotzdem geeignet, da hier keine besonders schlimmen Szenen vorkommen und er sogar ein wenig mit Romantik gezeichnet ist. Also im Grunde ein Film für die gesamte Familie, aber halt nicht gerade so humorvoll wie Ice Age, dafür aber mit sehr viel Spannung und Action!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig weitergeholfen habe mit meinem Bericht und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend! Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und ich freue mich schon sehr auf alle Kommentare bzw. Verbesserungen. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

16 Bewertungen