Titanic (1997) (VHS) Testbericht

Titanic-1997-vhs-drama
ab 13,20
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *Gargamel*

Der erfolgreichste Film

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

STORY

Die Story lässt sich relativ kurz beschreiben.

Rose Dewitt Bukater (Kate Winslett), erzählt in eine Art Rückblick ihre Geschichte, wie sie den Untergang der Titanic damals erlebt hatte. Neben der allseits bekannten Hauptstory, der Untergang der Titanic, lässt sie uns auch an ihren sehr privaten Erinnerungen der gescheiterten Überfahrt nach Amerika, teilhaben.

Als Tochter aus gutem Hause, soll sie gegen ihren Willen, einen selbstsüchtigen, reichen Geschäftsmann heiraten. Der Umstand macht ihr zu schaffen und eines Abends sieht sie keinen anderen Ausweg als sich das Leben zu nehmen. Angelehnt an der Reling des Schiffs begegnet ihr hier zum Erste mal der lebensfrohe Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) der, nachdem er ihr das Leben rettete, auch sonst noch einen lebenslangen, bleibenden Eindruck bei ich hinterlässt. Nach und Nach verlieben sich die Beiden und Rose erkennt in ihm endlich den wahren Wert des Lebens. Doch steht die junge Liebe unter keinem guten Stern, als die Titanic einen im Meer herumtreibenden Eisberg rammt und zu sinken beginnt.

Mehr brauche ich wohl nicht mehr verraten.


FILMINFOS
Originaltitel: Titanic
Regisseur: James Cameron
Cast: Leonardo Di Caprio, Kate Winslet

DVD INFOS
Ländercode: 2
Bildformat: 2,30:1 (keine 16:9 - Optimierung)
Tonformate:
1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0
FSK: ab 12 Jahren
Filmlänge: ca. 187 Min.
Sprachen: Deutsch/Englisch

Kaufpreis: Nur ganze 7 Euro hab ich für diesen Film bezahlt – ein echtes Schnäppchen. Es war aber auch nur deswegen möglich die DVD so günstig zu bekommen, weil ich noch weitere 69 Filme in einem Package ersteigert habe. Der momentane Neupreis liegt bei ungefähr 22 Euro.


BILD- & TONQUALITÄT

Die Bildqualität hat mir sehr gut gefallen. Klares Bild, ausgezeichnete Farben, super Kontrast – es stimmt einfach alles. Lediglich das der Film auf der DVD nicht auf 16:9 optimiert, sondern für 4:3 TVs angepasst wurde hat mich ein wenig gestört. Aber ein kleiner Klick auf meine Fernbedienung hat auch dieses „Problem“ gelöst und ich durfte den Film in voller BREITE sehen. Tonmässig gibt es auch nichts auszusetzen. Gerade in den Actionsequenzen, die nicht gerade wenig sind, überzeugt der Sound auf der Heimkinoanlage. Die Titanic scheint von allen Seiten hörbar zu sinken und verleiht dem Film gerade zum Ende hin eine sehr gute Atmosphäre. Bild- & Ton sind TOP!


MENÜ & BONUSMATERIAL

Tja, hier ist die grosse Schwäche der DVD. Ausser einem läppischen Filmtrailer gibt es nichts mehr auf der DVD. Gerade für einen so erfolgreichen Film erwartet man sich schon etwas Bonusmaterial und wenn da nicht mal ein Mini-Making-Off darauf zu finden ist, bin zumindest ich sehr enttäuscht von der DVD. Beachtet man den sehr hohen Verkaufspreis der DVD am Erscheinungstag (umgerechnet ~ 30 Euro hat die DVD damals Neu gekostet) und dem immer noch sehr hohen Verkaufspreis, sollte einem Kunden da schon mehr geboten werden. Ich weiss zwar momentan nicht, ob es schon eine spezial Edition gibt, aber ich denke darauf läuft es sicher irgendwann hinaus.


MEINE MEINUNG

Lovestorys mag ich eigentlich schon ganz gern, hin und wieder. Zwei Vorurteile gab es aber bei Titanic, die mich bisher abgehalten haben mir diesen Film anzusehen:

1) Leo Di Caprio – ich mag den kleinen, Schwiegermutterliebling nicht und 2) der Hollywoodschinken ist sicher einfach nur pompös und schmalzig und hat sonst nix zu bieten.

Welch ein Irrtum. Was Leonardo betrifft hat er mich diesmal völlig überzeugt. Mir hat er in dieser Rolle sogar sehr gut gefallen und ich könnte mir eigentlich, auch wenn ich’s nicht gern sage, keinen Anderen in dieser Rolle vorstellen. Diejenige die mir mit Abstand schauspielerisch am meisten imponiert hat, war Kate Winslet in der Rolle der Rose. Sicher kann man sich denken, was ist schon schwierig an ihrer Rolle? Aber ich denke, sie hat mir genau das Gefühl vermitteln können, was ihre Rolle beim Zuschauer bewirken soll. Ihre Wandlung von der depressiven Reichen Braut, zur lebensfrohen, mutigen, selbstbewussten Frau hat mir sehr gut gefallen und ist auch glaubwürdig von ihr dargestellt. Gerade beim Ende hin, war es sicher nicht leicht die Szene auf dem Meer nicht kitschig wirken zu lassen – sie hat es jedoch sehr gut geschafft, die Gefühle der Rose wiederzugeben.

Was die Story betrifft – okay, sicher nicht sehr innovativ, aber den Untergang der Titanic aus der Sicht eines Liebespaares zu zeigen, fand ich jetzt im Nachhinein als genialen Schachzug. Die Spezialeffekte sind ebenfalls wirklich beeindruckend und mit dem richtigen Soundsystem zu Hause gleich nochmal so ausdrucksstark. Sicher, hin und wieder muss man ein Auge zu drücken, was die Filmlogik angeht, aber zumindest beim ersten mal betrachten ist alles halb so wild – Man lässt sich einfach von der schönen Liebesgeschichte einfangen und sich von den Spezialeffekten beeindrucken – einfach ein schöner Film!


FAZIT
Das hätte ich mir nicht erwartet, ein Liebesfilm mit Leonardo, über den ich nur positives zu sagen habe! Hut ab. Er und Kate Winslet haben mich in diesem Film völlig überzeugen können. Leider happert es an der miesen DVD Ausstattung, das ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehen muss – doch eine Kaufempfehlung bekommt die DVD aufgrund der Überlänge, des sehr guten Bild- und Tons trotzdem.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • crazygirl046

    02.09.2005, 22:53 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diesen Film!!!! LG Jasmin