Training Day (DVD) Testbericht

D
Training-day-dvd-thriller
ab 11,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jadefeuer

And the oscar goes to ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Etwas verspätet zur Oscarverleihung kommt hier eine Filmmeinung von mir. Bei dem Film handelt es sich um Training Day, dessen Hauptdarsteller Denzel Washington den Oscar für den besten Hauptdarsteller bekommen hat.

Kurz zum Inhalt:
Jake ist seit 19 Monaten Polizist, hat aber bisher nur im einem kleinen Vorort seinen Dienst geschoben. Jetzt beginnt er seinen ersten Tag als verdeckter Ermittler in der Drogenfahndung. Doch sein erster Tag beginnt bereits merkwürdig. Kurz bevor er seinen Dienst antreten will, ruft ihn sein neuer Vorgesetzter Alonzo an und vereinbart mit ihm ein Treffen in einem Restaurant statt im Revier.

In diesem Restaurant angekommen, spielt Alonzo ersteinmal den coolen Vorgesetzten, der Jake verbietet zu reden, weil er zuerst in ruhe seine Zeitung lesen will. Jake wundert sich zwar darüber, doch er will unbedingt Karriere machen und will alles tun, um von Alonzo zu lernen. Außerdem stellt Alonzo ihm sofort ein Ultimatum, indem er erklärt, dass Jake nur diesen einen Tag hat, um zu zeigen was in ihm steckt. Sollte er irgendetwas falsch machen, will er ihn wieder zurück zu seiner alten Dienststelle schicken.

Dieses Ultimatum weckt Jakes Ergeiz natürlich noch mehr und schließlich hat er seinen ersten Einsatz. Jake und Alonzo beobachten ein paar Jugendliche, die Drogen von einem Dealer gekauft haben und stellen sie schließlich. Alonzo bedroht sie ziemlich brutal mit der Waffe und nimmt ihnen die Drogen ab, während Jake ziemlich ruhig bleibt. Die Jugendlichen dürfen schließlich weiter fahren, was Jake schon ziemlich beunruhigt, da er sie lieber verhaftet hätte. Doch es wird noch merkwürdiger. Alonzo zwingt Jake schließlich, das sichergestellte Marihuana zu rauchen, da er der Meinung ist, dass man Drogen nur bekämpfen kann, wenn man sie auch selber kennt. Jake gibt sich dann geschlagen und raucht die Drogen und wird daraufhin ziemlich high und fast ohnmächtig. Daraufhin erklärt ihm Alonzo schließlich, dass es kein Marihuana war, was er gerade geraucht hat, sondern viel härtere Drogen, die auch im Drogentest der Polizei nachweisbar sind. Somit hat Jake einen fatalen Fehler gemacht und Alonzo hat ihn in der Hand, wenn Jake seinen Job nicht verlieren will.

Dieser merkwürdigen Situationen ziehen sich weiter durch den Film und Jake bekommt schließlich heraus, dass Alonzo ziemlich große Probleme hat. Er bekommt mit, dass Alonzo scheinbar in Las Vegas einen großen Fehler gemacht hat und nun den Russen eine große Menge Geld schuldet, wenn er nicht von ihnen umgebracht werden will. Langsam aber sicher beginnt Jake zu verstehen, was Alonzo wirklich treibt und wie er sich das Geld für die Russen besorgen will.

Die Schauspieler:
*****************************
Der Film wird hauptsächlich von zwei Schauspielern dominiert, die gleichzeitig Gegenrollen haben. Der erste ist Jake, gespielt von Ethan Hawke, sein Gegenpart ist sein Vorgesetzter Alonzo, gespielt von Denzel Washington. Dieser hat, wie schon am Anfang erwähnt, für diese Rolle auch den Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller bekommen.

Meine Meinung:
*************************
Der Film ist ziemlich kritisch und auch nichts für schwache Nerven. Alonzo ist zwar scheinbar ein guter Polizist, doch er setzt sich sehr brutal durch und nach und nach durchschaut man seine Vorgehensweise. Sein Gegenpart ist der sehr naiv wirkende Jake, der ersteinmal alles tun will, um in der Drogenfahndung zu bleiben. Er nimmt viel auf sich und raucht sogar die Drogen, die Alonzo ihm gibt, nur um nicht wieder seinen Dienst in der Vorstadt schieben zu müssen. Er will unbedingt aufsteigen, um in seinem Leben etwas zu erreichen und um die Menschen vor den Drogen zu schützen. Der Film geht wirklich sehr hart und kritisch mit dem Thema Drogen und Polizisten um und ist kein normaler Actionfilm, den man sich mal eben so zum Spaß ansieht. Er verlangt mehr oder weniger, dass man sich mit der Sache auseinandersetzt und macht doch sehr nachdenklich. Es ist also auf keinen Fall leichte Unterhaltung für einen gemütlichen Abend, aber auf jeden Fall ein erstklassiger Film!

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Estha

    01.06.2006, 23:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • blackangel63

    29.05.2006, 23:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • schnekuesschen

    17.05.2006, 21:55 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Sommergirl

    28.04.2006, 11:46 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Denzel als Bösewicht ist sehr gewöhnungsbedürftig

  • katjakub

    28.04.2006, 10:34 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • sokinai

    28.04.2006, 10:22 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • AliAsAliAs

    31.03.2002, 22:24 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am Anfang denk man noch Alonzo ist gut aber dann ... das ist lustig. gruß vom alias