Training Day (DVD) Testbericht

D
Training-day-dvd-thriller
ab 11,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym101

24 Stunden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

und es geht immer weiter bergab. So geht es in dem Film dem jungen Polizisten Jake Hoyt (Ethan Hawk), der gerne in das Drogendezenat kommen möchte.

------Story------
Der Tag beginnt um 5 Uhr morgens, als Jack aufstehen muss und zu seinem vielleicht ersten Arbeitstag um Drogendezenat muss. Dieser Tag ist eine Art Vorstellungsgespräch für ihn, denn heute wird entschieden, ob er den Job bekommt oder nicht.
Er trifft sich mit dem Chef Alonso Harris (Denzel Washington) in einer Bar und daraus wird eine ganz lustige Scene, da Jack ihn beim Zeitung lesen stört und nun seiner seits eine Geschichte als "Entschädigung" erzählen soll. Hier bei wird schon klar, dass Alonso cool ist. Bestätigt wird dies in der Scene danach und da stellt man auch fest, dass der ganze Film cool sein muss. Sie gehen nämlich zum "Büro" sprich dem Auto von Alonso. Ein schwarzer typischer Ami-Schlitten. Alonso beginnt die Fahrt indem er per Schalter das Auto "höher legt", wie in einem Lowrider. Dazu ertönt "Still DRE" von Dr. DRE.
Nun beginnt der eigentlich Arbeitstag. Und der ist hart. Es geht um Gewalt, Bestechung und Abzocke. Denn Alonso ist kein normaler Cop. Er will nicht Gerechtigkeit für alle, wie Jack.
Dies wird klar, als Jack 2 Vergewaltiger von ihrem Werk abhalten will und Alonso ihm nicht hilft. Aber Jack schafft es doch und legt den beiden Handschnüren an. Alonso dagegen lässt sie laufen.
Damit Jack auf den Geschmack kommt, lässt Alonso ihn den grade abgenommen Stoff rauchen. Jack wehrt sich zwar erst, aber Alonso droht ihm mit der Waffe und sagt, "Wenn du den Job nicht willst geh". Da zwingt sich Jack dann doch zu rauchen und wird dabei ziemlich high. Man sieht dabei die Umgebung wie der zugekiffte Jack, in einem grünlich Ton.
So, mehr möchte ich zur Story nicht sagen, ihr müsst euch selbst ein Bild machen. Jack tut jedenfalls alles, damit er den Job kriegt, auch wenn es entgegen seiner Vorstellungen ist.

------Schauspieler------
Denzel Washington spielt den coolen Cop sehr gut, er passt wirklich perfekt in die Rolle. Er ist schwarz, mit Ketten behängt und hat, zumindest im ersten Teil des Film, eine coole Art die Dinge anzugehen. Dazu gehört z.B. Kiffen und Saufen im Dienst. Er geht zwar nicht immer Legal vor, erreicht aber sein Ziel dabei im Kampf gegen die Drogen. Er scheint alles unter Kontrolle zu haben. Einmal kauft er sich einen Haft-Befehl um einen Dealer zu fassen. Dafür "besorgt" bzw. klaut er sich Geld eines anderen Dealers.

Ethan Hawk ist der schüchterne Neue, der unbedingt Gerechtigkeit will. Er ist fast das Gegenteil von Alonso. Diese Rolle passt sehr gut zu ihm, auch vom Aussehen her. Er will unbedingt den Job und tut so immer was Alonso ihm sagt. Er wird von ihm dabei oft überumpelt, schafft es aber immer wieder die Sachen in dem Griff zu bekommen und schindet dabei auch Eindruck bei Alonso.
Im späteren Film ändert sich dies zwar, aber darauf möchte ich nicht eingehen.

Einen Kurzauftritt hat Snoop Dogg alias Sammy. Er spielt einen Dealer, der im Rollstuhl sitzt. Davor hat Alonso aber keine Respekt und steckt ihm einen Kugelschreiber in den Mund, damit Sammy kotzen muss und somit seine verschlucken Päckchen wieder ausspuckt.

Macy Gray spielt ebenfalls mit, sie ist die Frau eines großen Dealers.

------Action und Gewalt------
Davon gibt es in dem Film sehr viel, da Alonso ein brutaler Cop ist, der sich nciht an Regeln hält um zu bekommen was er will. Auch Schimpfwörter gibt e reichlich im Film. Ich habe noch nie in einem Film so oft Fotze, Scheisse, Arschloch, etc. gehört. Dies gibt dem Film aber eine Härte, die zusammen mit dem Coolen sehr gut ankommt.

------Fazit------
Der Film war die ersten ca. 70 Minuten einfach nur cool, Alonso der obercoole Cop. Dies ändert sich allerdings später. Das Ende fand ich nicht sehr gut, aber sonst hat mich der Film voll überzeugt. Darum auch 5 Sterne. Es ist eine Art typischer Ami-Cop Film und dies sehr gut in Scene gesetzt. Mir war in keinem Teil des Film langweilig, ich war immer auf neue Einfälle Alonsos gespannt.
Wer ihn nicht nicht geguckt hat und gegen Gewalt und die oben beschriebene Art Alonsos nichts hat, der sollte sich den Film so schnell wie möglich besorgen. Im Kino läuft er nicht mehr und auf Video kommt er auch noch nicht so schnell raus, aber es gibt ja das Internet und LANs =)

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Rocketman

    31.03.2002, 15:54 Uhr von Rocketman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die erste Stunde ist ja ganz cool, wie du schon sagst, aber das Ende ist echter Mist.

  • ZubZero024

    31.03.2002, 15:50 Uhr von ZubZero024
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich auch noch sehen! Gruß ZubZero024