Twisted - Der erste Verdacht (DVD) Testbericht

Twisted-der-erste-verdacht-dvd-thriller
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von expertevomdienst

ist Ashley Judd ein bisschen \"twisted\";)...?

Pro:

sehr gute Besetzung, Unvorhersehbarkeit des Plots, guter Surroundsound, informative Specials

Kontra:

Laufzeit der Specials ist unter 60 Minuten

Empfehlung:

Ja

*KURZINFOS ZUM FILM

Originaltitel: Twisted
Land / Jahr: USA 2004
Regie: Philip Kaufmann
Darsteller: Ashley Judd, Samuel L. Jackson, Andy Garcia, David Strathairn
Genre: Thriller
Laufzeit: ca. 93 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Es geht um eine Polizistin in San Francisco, die sich allabendlich scheinbar betrinkt und auch fast allabendlich einen anderen Liebhaber mit nach Hause nimmt. Beruflich ist sie allerdings sehr erfolgreich und wird von einem Vorgesetzten protegiert, der sie schon seit ihrer Kindheit kennt und sich seit dem Tod ihrer Eltern verstärkt um sie gekümmert hat.
Als nacheinander ihre Liebhaber umgebracht werden, fällt bald der Verdacht auf sie und es scheint als verliere sie den Verstand.

Hier mehr zu schreiben, würde das Ende spoilern, daher beende ich die Inhaltsangabe hier und komme zu meinem Eindruck vom Film.

Ich fand die Story mal erfrischend anders, denn selten bekommt man eine weibliche Hauptfigur zu sehen, die ihre Ecken und Kanten hat. Desweiteren enthält der Film so viele Wendungen, dass man den Ausgang des Films nicht bereits am Anfang erahnen kann, was „Twisted“ definitiv in die Liga der besseren Thriller katapultiert. Ausserdem sind die einzelnen Rollen sehr gut besetzt. Man kennt Garcia, Jackson und Judd aus anderen Rollen und traut ihnen eigentlich eher die guten Charaktere zu, aber alle drei schaffen es in dem Film einen Grad an Ambivalenz aufzubauen, der einen ins Zweifeln bringt, ob man es nun mit „Gut“ oder „Böse“ zu tun hat.

*INFOS ZUR DVD

Special Features:
- Audiokommentar von Regisseur Philip Kaufman
- Die Erschaffung eines Netzes von Intrigen
- Die Inspektoren: Spuren des Verbrechens
- San Francisco: Der Tatort
- Schneideraum: 10 Extended/Deleted Scenes (kommentiert)

Die drei Making ofs sind insgesamt knapp 30 Minuten lang und beschäftigen sich mit der Entwicklung der Story des Films, dem Drehort San Francisco und bei „Die Inspektoren“ kommt eine tatsächliche Inspektorin zu Wort. Die Featurettes verwenden dabei erfreulich wenige Filmszenen, so dass die 30 Minuten praktisch komplett mit Interviews gefüllt werden.

Die Deleted Scenes belaufen sich auf knapp 17 Minuten und bieten mehr Interaktion zwischen Andy Garcia und Ashley Judd.

Der Audiokommentar vom Regisseur ist sehr interessant, wenn man sich für die Storyentwicklung und für nähere Informationen zu den einzelnen Charakteren interessiert.

Insgesamt gibt es sicher DVDs mit mehr Specials aber ob die dann auch mehr Inhalt bieten, sei mal dahingestellt. Die Specials bei „Twisted“ sind vielleicht etwas kürzer geraten aber enthalten dabei nichts Überflüssiges und bieten tatsächliche Inhalte.

Ton:
Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte

Bild:
16:9 Widescreen (anamorph)

Technisch gibt es an der DVD nichts zu bemängeln. Der Ton bringt sogar ein paar Höhepunkte: Sowohl beim Showdown als auch in einigen anderen Szenen, ist der Raumklang sehr gut gelungen und bildet die jeweiligen akustischen Gegebenheiten der Szene sehr gut auf der heimischen Surroundanlage ab, so dass man sich „in der Szene“ fühlt.

*FAZIT
Ein solider Thriller, der einige Überraschungen bietet und somit für genug Spannung sorgt, um über die Gesamtlänge unterhaltsam zu sein. Dazu eine DVD Umsetzung, die zwischen „gut“ und „sehr gut“ anzusiedeln ist. Insgesamt also ein gutes „Paket“, dass man sich ruhigen Gewissens anschaffen kann.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • panico

    18.07.2006, 15:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • blackangel63

    02.05.2006, 15:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>