Uhrwerk Orange (DVD) Testbericht

ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Voll des roten Vino

Pro:

einer der krassesten Filme aller Zeiten

Kontra:

nichts für zartbeseitete

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort

  • 2.Handlung

  • 3.Darsteller

  • 4.Athmosphäre

  • 5.Regie

  • 6.Bemerkenswertes

  • 7.Fazit



1.Vorwort
Heut ist einer jener seltnen Tage,wo euer aller Lügenprinz die Lust erfasst ein weitres Mal sich zu versuchen als schreibender Yopianer.Wies kommt ist Nebensache und damit nicht erwähnenswert,warums heuer über Stanley Kubricks Klassiker Clockwork Orange gehen soll sei im Folgendem erläutert.

2.Handlung
Was passiert da ist die Frage und oh Wunder,dergleich viel.
Im London der nicht gar so fernen Zukunft ziehen jugendlich rebellierende Gangs umher,doch wie soeht sowas aus?
In den 50er wars Rock'n Roll mit dem man seine Eltern schockte,und diese schockte man als Hippies,wiederum gefolgt von der Popkultur.Und wie werden deren Kinder sich distanzieren?
Genau als milchtrinkende,gewalttätige Beethovenfans mit einer Vorliebe der shakespearschen Sprachkultur.
Alex ist einer dieser Jugendlichen und mit seiner Gang zieht er umher und verprügelt,vergewaltigt und mordet sich durch den Alltag,was ihn schließlich hinter Gitter bringt.In der Hoffnung seine Strafe zu verkürzen nimmt er an einer Behandlung teil,die ihn nicht nur dazu bringt Gewalt abzulehnen sondern sogar den Gedanken an diese als übelkeiterregend zu empfinden.
Dies und die Tatsache,daß er auch seinen geliebten Ludwig van B. dank der Behandlung nicht mehr erträgt wirkt sich letztlich auf sein Leben in Freiheit massiv aus,denn er muss feststellen,daß ein gewaltfreies Leben in dieser Gesellschaft nicht funktioniert.
Ob und wie er dies meistert zu erfahren sei euer Aufgabe beim Betrachten des Films.

3.Darsteller
Da der Film aus der Ich-Perspektive geschrieben ist (siehe nächster Punkt) gibt es nur eine Hauptperson und jede Menge Statisten und Nebenfiguren,die lediglich die Handlung vorantreiben.Ich will nicht auf sie eingehen,weil sie allesamt nur jeweils wenige Szenen haben in denen sie spielen können.
Malcolm McDowell alias Alexander DeLarge
McDowell kennt man neben dieser Rolle wohl auch noch aus Filmen wie Caligula,Moon 44,Star Trek Generations oder ganz aktuell Krieg und Frieden bzw. der neuesten Auflage von Halloween.
McDowell war hier noch sehr jung und wer ihn nur aus seinen späteren Filmen und Fernsehserienauftritten her kennt wird ihn wohl kaum erkennen,aber daß der Brite einmalig spielen kann zeigte er schon damals.
Sein durchdringender Blick ist hier einmalig und seine Körpersprache ist derart deutlich,daß man den durchgeknallten Psycho ebens vermag zu erkennen,wie später den getriebenen Verfolgten.

4.Athmosphäre
Der gesamte Film wird aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur Alexander DeLarge erzählt.Da dies reichlich ungewöhnlich für einen Hollywoodfilm ist will ichs kurz erklären,was das bedeutet:
Alles was wir im Film sehen sind Szenen,wie der Psychopath Alex sie erlebt.
Wir sehen keine Entwicklungen,die er nicht miterlebt wie der Werdegang seiner Gangmitglieder oder den Auswirkungen und Weiterentwicklungen seiner Verbrechen ehe er mit ihnen konfrontiert wird.
Wir sehen auch keine nüchtern betrachteten Szenen sondern jedes Verbrechen wird so gezeigt,beschrieben und kommentiert,wie Alex sie erlebt.
Das dies verstören muss ist offensichtlich,den welcher gesunde Menschenverstand erträgt schon die Gedankengänge eines Vergewaltigers und Mörders.
Das die Szenen dadurch aber unglaublich wirkungsvoll und surreal wirken ist jedoch das Besondere des Filmes.
Eine Szene des Filmes beispielsweise zeigt den Einbruch in ein Haus durch Alex und seine Gang,bei dem sie das dort wohnende Ehepaar überwältigen,ausrauben,verprügeln und die Ehefrau vergewaltigen.
Die gedrehten Szenen sind da sehr deutlich,werden aber geradezu verstörend,wenn im Hintergrund Beethovens 9.Sinfonie läuft und durch eine Offstimme Alex das Verbrechen als seine Version eines lustigen Spieles beschreibt.
Eine andere in dieser Hinsicht bemerkenswerte Szene ist die Behandlung,die Alex im Gefängnis bekommt.Alex wird dabei festgezurrt,seine Augen mit Klammern offengehalten und er muss nonstop Filme sehen,die Verbrechen wie jene,die er beging mit Beethovens Musik anstelle eines Tones versehen,zeigen.
Die Offstimme kommentiert auch bei dieser Gehirnwäsche mit und gepaart mit McDowells beeindruckender Mimik an dieser Stelle wird sehr eindringlich und anschaulich dargestellt wie diese Behandlung funktioniert.

5.Regie
Regie führte Stanley Kubrick.
Dieser eine Satz dürfte eigentlich genügen,wenn man die Qualität und Einzigartigkeit des Werkes beschreiben will.Für jene Unwürdigen unter euch,die mit Kubrick nichts mehr anfangen können sei er kurz erwähnt:
Kubrick war Perfektionist und drehte wohl deshalb in 48 Jahren nur 16 Filme,aber jeder einzelne war etwas einmaliges.Kubricks drehte die Szenen seiner Filme immer auf völlig neue,nie zuvor gesehene Weise und trieb seine Darsteller zu den oftmals besten Leistungen ihrer Karrieren.
Zu seinen bekanntesten Filmen dürften neben Clockwork Orange wohl Spartacus,Lolita,Shining und Full Metal Jacket gehören.
Sein letzter Film,den er vor seinem Tod drehte war Eyes wide shut mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

Was seine Leistung in diesem Film betrifft so ist die so ungewöhnliche Ich-Perspektive zu betrachten,denn diese konsequent durchzuziehen ist beim Medium Film äußerst schwierig.Was der Zuschauer nicht sehen kann im Film kann er nicht verstehen und deshalb ist es fast unmöglich eine Geschichte ganz zu zeigen im Film aus dieser Perspektive.
Kubrick gelingt es,indem er auf verstörende Entwicklungen und Erkenntnisse zurückgreift,die lediglich die Offstimme,Alex Gedanken,kommentiert.

6.Bemerkenswertes
Neben der Ich-Perspektive auf die ich schon einging ist wie immer bei Kubrick sowohl Thema als auch Deutlichkeit und Verarbeitung bemerkenswert.
Ich meine welcher Regisseur kommt auf die Idee die Lebensgeschichte eines Psychopathen aus dessen Sicht wäre etwas,daß das Publikum unterhalten könnte?
Noch dazu,wenn man in aller Deutlichkeit gezeigt und kommentiert bekommt,warum man dieses Geschöpf als Psychopathen bezeichnen muss?
Und zu allem Überfluß geschieht dies auch noch indem man dies untermalt mit klassischer Musik,die man doch eher als Zeichen von Zivilisiertheit und Kultur zu erachten gewohnt ist?

Eine weitere Bemerkenswertheit ist die obig kurz erwähnte Sprache der Jugendlichen.
Es ist eine Kunstsprache,die der Author des Buches zum Film,Anthony Burgess,erschuf.
Nadsat nannte er diese Sprache,die im Wesentlichen eine Mischung aus Englisch,Deutsch und Russisch ist und derart eloquent vorgetragen wird,daß man sich an Shakespeare erinnert fühlt.
Die wirkt aber nur im englischen Originalton wirklich und da nur bei wirklich guten Englischkenntnissen,weshalb ihr am Besten den Originalton mit übersetzten Untertiteln bei der DVD anwählt.

7.Fazit
Was also ist des Lügenprinzens Fazit in diesem Bericht?
Neben der Tatsache,daß ich bei der Filmliste festgestellt habe,daß ich noch ein paar weitere Kubrickfilme mit Berichten werten sollte die Tatsache,daß dies einer der eindrängendsten und verstörendsten Filme,die je gedreht wurden ist.
Derart deutlich,derart surreal und derart schonungslos hat kaum jemand gedreht,wenn überhaupt!
Noch dazu darf man Kubrick durchaus als Vorbild heute so populärer Regisseure wie Tarantino oder Rodriguez,die heuer,27 Jahre nach diesem Film,anfangen ähnlich direkt in ihren Werken zu werden.
Es bleibt also festzuhalten,daß jene,die sich erfreuen an ungewöhnlichen und verstörenden Filmen hier eines der ultimativen Exemplare findet,aber jene,die sich darüber aufregen können,daß verstörende Bilder in Filmen gezeigt werden diesen Film als das größte Übel betrachten werden.

Euer aller Lügenprinz

133 Bewertungen, 57 Kommentare

  • babysly2000

    12.12.2008, 21:41 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • LiFo

    07.12.2008, 11:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen zweiten Advent wünsch ich dir =)

  • Puenktchen3844

    18.09.2008, 00:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG********

  • cosch

    17.09.2008, 23:22 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG von cosch

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:13 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • blackangel63

    15.08.2008, 09:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn FrEiTag...GrUsS aNjA

  • sandieheinrich

    13.07.2008, 23:27 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • ingoa09

    20.06.2008, 12:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant! Gruß Ingo

  • anonym

    04.05.2008, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart wünsche ich dir

  • lara03

    24.04.2008, 09:43 Uhr von lara03
    Bewertung: besonders wertvoll

    einer meiner liebsten Filme- erschreckend zwar, aber auch klasse gemacht-dafür ein bw-lG lara

  • Killyouridols

    23.04.2008, 04:01 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du hast es auf den Punkt gebracht; ein sehr verstörender Film.

  • creedy18

    21.04.2008, 00:17 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Hasehern

    30.03.2008, 12:25 Uhr von Hasehern
    Bewertung: sehr hilfreich

    super!!!:D danke!!!

  • Puppekaa

    26.03.2008, 16:48 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • kreinsch2

    26.03.2008, 14:03 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von kreinsch2

  • Katja204

    26.03.2008, 12:54 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • trullilu

    25.03.2008, 12:44 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    05.03.2008, 07:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauche noch etwas feedback. gruß

  • Haggia

    29.02.2008, 00:22 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Haggia

  • dr4sat

    22.02.2008, 00:23 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh fand den film gut

  • anonym

    12.02.2008, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry - für mich der dümmste und unsinnigste Film den ich je gesehen habe !

  • mrwong

    05.02.2008, 14:48 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH....leibe grüße FELIXXX

  • frankensteins

    04.02.2008, 21:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss gl

  • anonym

    30.01.2008, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Anett

  • Turbotisl1

    24.01.2008, 19:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • rotezora1974

    24.01.2008, 15:45 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film ist so krass. Ich konnte den nicht zu ende sehen. Der bekannteste Kubrick Filom ist wohl 2001!?

  • manu63

    22.01.2008, 17:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • emanuels

    20.01.2008, 13:50 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • campino

    19.01.2008, 15:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • knopfi

    19.01.2008, 03:31 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich noch nie von gehört! Gruß vom KN☼PFi

  • neuseeland1

    18.01.2008, 13:08 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eva

  • westerwald_1

    17.01.2008, 17:13 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sigrid9979

    17.01.2008, 12:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Sigi

  • GSiebert

    16.01.2008, 21:48 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Georg

  • sweetsixty

    16.01.2008, 12:54 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • wir_2

    14.01.2008, 23:14 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße, wir_2

  • Markusgeiger86

    14.01.2008, 13:36 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht zum genialen Film!

  • anonym

    13.01.2008, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Mondlicht1957

    12.01.2008, 20:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Dein Bericht, LG Pet

  • bigmama

    12.01.2008, 14:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • lueckingb

    12.01.2008, 14:27 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    12.01.2008, 06:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    12.01.2008, 00:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Film & Toller Bericht ..mfg Striker

  • sindimindi

    11.01.2008, 22:12 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Filmbesprechung! - in diesem Jahr wäre der große Kubrick 80 geworden...einer der Besten! LG, Roland

  • Miraculix1967

    11.01.2008, 22:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967:-)

  • FrauBettina

    11.01.2008, 21:02 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg Bettina

  • kengi

    11.01.2008, 20:52 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Thema des Filmes finde ich interessant, aber die schonungslose Darstellung würde mich abschrecken. Sehr guter Filmbericht.

  • DOMMEL

    11.01.2008, 20:51 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut

  • emcee_reefer@yahoo.de

    11.01.2008, 20:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    11.01.2008, 20:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    11.01.2008, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    11.01.2008, 19:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • HiRD1

    11.01.2008, 19:09 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • wolli007

    11.01.2008, 18:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    11.01.2008, 17:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.01.2008, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film ist ein meisterwerk.

  • Barniestar

    11.01.2008, 17:35 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-)