Unreal Tournament 2003 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
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Erfahrungsbericht von Lord_Doombringer
UNSTOPABLE!!!
Pro:
Grafik, Sound, Multiplayer
Kontra:
kurzer Einzelspielermodus
Empfehlung:
Ja
Anforderungen:
====================
-OS: WIN 98/ME/2000/XP
-CPU: PIII or AMD Athlon 733MHz
(Empfohlen: Pentium or AMD 1.0 GHz or greater)
-RAM: 128 MB
(Empfohlen 256 MB or greater)
-HDD: 3 GB
-Audio: Windows compatible sound card
(Empfohlen: SB Audigy or motherboards/soundcards containing the Dolby Digital Interactive Content Encoder required for Dolby Digital audio)
-Video: 3D Accelerator card with 16 MB VRAM
(Empfohlen: NVIDIA GeForce 2/ATI Radeon
Story:
====================
Alle Jahre wieder wird im Unreal-Unviersum ein Kampf ausgetragen. Hier treten nur die Beseten der Besten an und versuchen, der neue Champion zu werden. Einer davon bist du. Um den Sieger der vergangenen Turniere zu schlagen, musst du erstmal die Vorrunden überleben. Solltest du dies bestanden haben, kommst du in das Haupt-Turnier. Dort gibt es 4 Kategorien von Matches, auf die ich weiter unten im Bericht noch eingehen werde. Nach Beendigung aller 4 Matcharten, kommst du in das finale Level, wo du auf den Sieger der letzten \"Spiele\" triffst.
Einzelspieler:
====================
Zu Beginn spielt man die Matches noch allein (Deathmatch), doch später kann man sich selbst ein Team zusammenstellen. Hier muss man auf verschiedene Kriterien der Bots achten. Der eine kann gut schießen, dafür schlechter bewegen. Der andere versteht mehr von Taktik als von Waffen,...
Jeder Bot hat eine eigene Lieblingswaffe, was sich sehr auf das Spielgeschehen auswirken kann. Es ist zum Beispiel sinnlos, einen Bot dessen Lieblingswaffe der Raketenwerfer ist, in engen Räumlichkeiten einzusetzen. Hier passt einer, der vorzugsweise mit der MG schießt am besten.
So kämpft man sich durch Bombing Runs, Team Deathmatches und Double Domination Modi. Je weiter man kommt, desto mehr Bots würden gern deinem Team beitreten, wobei man wieder auf die oben genannten Kriterien achten sollte.
Matcharten:
====================
Capture the Flag:
--------------------
In \"Capture the Flag\" geht es darum, dem gegnerischen Team eine auf deren Startpunkt postierte Flagge zu klauen und zur eigenen zu bringen. Dazu muss man erst mal schauen, dass während eines Angriffs die eigene Flagge nicht entwendet wird, da man nur punkten kann, wenn die eigene Flagge auch tatsächlich in der Basis ist. Sonst muss man sich erstmal auf die Suche nach dieser machen, was mit der gegnerischen Flagge am Buckel nicht besonders einfach ist, da jeder Feind versuchen wird, dir diese abzujagen.
Bombing Run:
--------------------
Im \"Bombing Run\" wird ein Ball in die Mitte (zwischen den 2 Basen der Teams) gelegt. Jeder, der sich den Ball schnappt, kann keine Waffen mehr abfeuern, seine Lebensenergie wird aber regeneriert. Dadurch wird diese Matchart zu einer der interessantesten überhaupt, da man ohne Teamplay keine Chance hat, auch nur 1 Punkt zu machen. Wenn man also den Ball hat, muss man damit zur gegnerischen Basis laufen, und ihn per Schuss (3 Punkte) oder per hineinspringen (dadurch stirbt man zwar selbst einmal, doch das bringt 7 Punkte) punkten.
Ein netter Trick zum Bombing Run ist:
Wenn man den Ball hat und kein befreundeter Spieler weit und breit zu sehen ist, kann man dem Gegner den Ball einfach in die Arme schiessen, sodass dieser (wie oben erklärt) keine Waffen mehr benutzen kann. Dann kann man ihn ohne selbst Schaden zu erleiden killen. ;)
Deathmatch:
--------------------
Im Deathmatch braucht man erst gar keine Freunde suchen: alle sind Feinde. Alles, was einem vor die Waffe läuft gehört erschossen. Entweder man spielt gegen die Zeit oder mit einem \"Frag\" Limit (d.h., dass man eine bestimmte Anzahl von Gegnern umbringen muss. Wer diese Zahl zuerst erreicht, gewinnt).
Für Spieler, die gerne allein spielen und nicht viel von Taktik halten ist dieser Modus genau das richtige.
Team-Deathmatch:
--------------------
Dieser Modus spielt sich genau wie das Deathmatch, nur dass man hier in einem Team spielt. Die Frags aller Spieler im Team werden zusammengezählt, bis entweder die Zeit vorüber ist oder das Frag Limit erreicht wurde. Hier wird vor allem das Teamplay gefordert, da man allein sehr schnell vor die Hunde geht.
Double Domination:
--------------------
Wiederum wird im Team gespielt.
Auf einer Map sind 2 Punkte verteilt, die man beide gleichzeitig 10 Sekunden halten muss. Da man einzeln nur jeweils einen Punkt halten kann, wird hier vorausgesetzt, dass man sich die Arbeit (wer welchen Punkt übernimmt) aufteilt. Sind beide Punkte in der Hand eines Teams, beginnt der Countdown. Hat man die 10 Sekunden überstanden, bekommt man 1 Punkt.
KI der Bots:
====================
Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat, verhalten sich die Bots von dumm bis nahezu unbesiegbar. Wenn man am Anfang die ersten paar Maps im Singleplayermodus spielt (1 gegen 1 - Deathmatch) sind einem die Bots spürbar unterlegen, was sich aber schnell ändert, wenn man die anderen Modi freischaltet.
Etwas unfair wird der letzte Schwierigkeitsgrad schon, da ein Bot, wenn er direkt vor dir steht, mit einem Schuss per Sniper (!!!) einen Headshot (Kopfschuss, d.h., man ist sofort tot) landet.
Ansonsten ist die KI ser gut ausbalanciert.
Waffen:
====================
Gegenüber dem Vorgänger wurden nur die Assault Rifle, die Ionenkanone und die Shield Gun hinzugefügt.
Die Assault Rifle ist im Primärfeuermodus eine etwas abgespeckte Version der Minigun, doch im sekundären Modus lassen sich starke Granaten schießen.
Die Ionenkanone ist eine neue Superwaffe, wie die Reedemer. Mit dieser Waffe lässt sich ein kleiner Elektronenstrahl verschießen, der von einer im All statinierten Basis empfangen wird. Daraufhin (nach ca. 20 Sekunden dauerfeuer) entlädt sich diese Staion und schießt einen 20 000 Volt Strahl auf den Punkt. Dieser grillt in einem kleinen Radius alles Leben.
Die Shield Gun ist im Grunde keine Waffe, nur, wenn mal keine Munition mehr vorhanden ist, kann man sich damit ein Schild erzeugen, wodruch man nur minimalen Schaden erleidet.
Multiplayer:
====================
Dieser ist wohl das Beste am neuen Unreal Tournament. Hier lassen sich alle beschriebenen Matcharten im Internet oder per LAN spielen. Wobei man beim Internet anmerken sollte, dass die Verbindungsgeschwindigkeit minestens ISDN sein sollte, da ich mit meinem 56k-Modem immer Schwierigkeiten hatte.
Das Spiel per Multiplayer macht natürlich noch mehr Spaß als alleine.
Beste Neuerung gegenüber dem Vorgänger:
====================
Hier kann man wirklich nur sagen, die beste Neuerung ist das Adrenalin. Wenn man Kapseln einsammelt, Gegner tötet oder z.B. im Bombing Run punktet, bekommt man ein paar Punkte Adrenalin gutgeschrieben. Wenn der Adrenalinwert 100 erreicht, kann man per bestimmter Bewegungen eine von 4 Fähigkeiten einschalten. Man kann schneller laufen, die Lebenspunkte regenerieren sich rapide, unsichtbar machen oder den Berserker Modus genießen. Der letzte genannte erhöht den verurschachten Schaden beträchtlich.
Die Spezialfähigkeit blaibt so lange erhalten, bis der Adreanalinwert wieder 0 erreicht. Dies geschieht aber sehr schnell (ca. 20 Sekunden).
Grafik:
====================
Riesige Aussenwelten sowie coole Lichteffekte lassen UT 2003 sehr gut aussehen. Die neue Engine macht sich in auch in Sachen Deatilgenauigkeit bemerkbar. Das wirkt sich sehr positiv auf das Spielgeschehen aus, da Explosionen noch realistische aussehen.
Die Grafik ist wirklich in allen Punkten sehr zufriedenstellend.
Sound:
====================
Laustarke Beleidigungen und coole Sprüche hört man besonders oft, was die actionreiche Atmosphäre noch spannender macht. Die deutsche Übersetzung wirkt für mich etwas zu drastisch, da die Beschimpfungen übertrieben hart sind.
Die Umgebungsgeräusche lassen sich ebenfalls hören, da (wenn nicht gerade etwas explodiert) man wunderbar vernehmen kann, ducrch welche Art von Terrain man gerade läuft. Man hört Platschgeräusche in Wasser sowie Sumpfgebieten und harten Untergrund genauso klar, wie im Hintergrund zirpende Grillen.
Ebenfalls ein sehr zufridenstellend kriegt der Sound, da er die Atmosphäre im Spiel nochmal zusätzlich unterstreicht.
Meinung:
====================
Ich finde, UT 2003 ist ein reines Multiplayerspiel, da es alleine sehr schnell langweilig wird. Die Bots sind zwar gute Gegner, aber nach mehreren Spielen hat man deren Tatktik durchschaut.
Ausserdem ist dieses Spiel (wie auf der Verpackung beschrieben) nicht für Spieler unter 18 Jahren geeignet, da es auch meiner Meinung nach zu viel Blut und zu gewalttätige Aussprüche gibt.
Das Spiel ist wirklich für jeden Fan von Ego-Shootern ein Muss, da es wirklich alles bietet, was man braucht: gute Grafik, klarer und einwandfreier Sound und jede Menge Spaß im Multiplayer.
P.S.:
Da schon bald UT 2004 erscheint, würde ich euch raten, auf dieses zu warten, da dort Fahrzeuge und wieder neue Waffen eingebaut wurden.
Für jene, die sich UT 2003 schon zugelegt haben:
Da die Entwickler ebenfalls es ebenfalls unfair finden, für ein Spiel, das 1 Jahr nach Veröffentlichung noch mal erneuert wird, bieten sie an, 10 € nach Zuschicken des Kassenbons zurückzuerstatten. Da muss man schon sagen: Hut ab, gute Idee!!!
Danke fürs lesen und bewerten.
Lord_Doombringer
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-OS: WIN 98/ME/2000/XP
-CPU: PIII or AMD Athlon 733MHz
(Empfohlen: Pentium or AMD 1.0 GHz or greater)
-RAM: 128 MB
(Empfohlen 256 MB or greater)
-HDD: 3 GB
-Audio: Windows compatible sound card
(Empfohlen: SB Audigy or motherboards/soundcards containing the Dolby Digital Interactive Content Encoder required for Dolby Digital audio)
-Video: 3D Accelerator card with 16 MB VRAM
(Empfohlen: NVIDIA GeForce 2/ATI Radeon
Story:
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Alle Jahre wieder wird im Unreal-Unviersum ein Kampf ausgetragen. Hier treten nur die Beseten der Besten an und versuchen, der neue Champion zu werden. Einer davon bist du. Um den Sieger der vergangenen Turniere zu schlagen, musst du erstmal die Vorrunden überleben. Solltest du dies bestanden haben, kommst du in das Haupt-Turnier. Dort gibt es 4 Kategorien von Matches, auf die ich weiter unten im Bericht noch eingehen werde. Nach Beendigung aller 4 Matcharten, kommst du in das finale Level, wo du auf den Sieger der letzten \"Spiele\" triffst.
Einzelspieler:
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Zu Beginn spielt man die Matches noch allein (Deathmatch), doch später kann man sich selbst ein Team zusammenstellen. Hier muss man auf verschiedene Kriterien der Bots achten. Der eine kann gut schießen, dafür schlechter bewegen. Der andere versteht mehr von Taktik als von Waffen,...
Jeder Bot hat eine eigene Lieblingswaffe, was sich sehr auf das Spielgeschehen auswirken kann. Es ist zum Beispiel sinnlos, einen Bot dessen Lieblingswaffe der Raketenwerfer ist, in engen Räumlichkeiten einzusetzen. Hier passt einer, der vorzugsweise mit der MG schießt am besten.
So kämpft man sich durch Bombing Runs, Team Deathmatches und Double Domination Modi. Je weiter man kommt, desto mehr Bots würden gern deinem Team beitreten, wobei man wieder auf die oben genannten Kriterien achten sollte.
Matcharten:
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Capture the Flag:
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In \"Capture the Flag\" geht es darum, dem gegnerischen Team eine auf deren Startpunkt postierte Flagge zu klauen und zur eigenen zu bringen. Dazu muss man erst mal schauen, dass während eines Angriffs die eigene Flagge nicht entwendet wird, da man nur punkten kann, wenn die eigene Flagge auch tatsächlich in der Basis ist. Sonst muss man sich erstmal auf die Suche nach dieser machen, was mit der gegnerischen Flagge am Buckel nicht besonders einfach ist, da jeder Feind versuchen wird, dir diese abzujagen.
Bombing Run:
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Im \"Bombing Run\" wird ein Ball in die Mitte (zwischen den 2 Basen der Teams) gelegt. Jeder, der sich den Ball schnappt, kann keine Waffen mehr abfeuern, seine Lebensenergie wird aber regeneriert. Dadurch wird diese Matchart zu einer der interessantesten überhaupt, da man ohne Teamplay keine Chance hat, auch nur 1 Punkt zu machen. Wenn man also den Ball hat, muss man damit zur gegnerischen Basis laufen, und ihn per Schuss (3 Punkte) oder per hineinspringen (dadurch stirbt man zwar selbst einmal, doch das bringt 7 Punkte) punkten.
Ein netter Trick zum Bombing Run ist:
Wenn man den Ball hat und kein befreundeter Spieler weit und breit zu sehen ist, kann man dem Gegner den Ball einfach in die Arme schiessen, sodass dieser (wie oben erklärt) keine Waffen mehr benutzen kann. Dann kann man ihn ohne selbst Schaden zu erleiden killen. ;)
Deathmatch:
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Im Deathmatch braucht man erst gar keine Freunde suchen: alle sind Feinde. Alles, was einem vor die Waffe läuft gehört erschossen. Entweder man spielt gegen die Zeit oder mit einem \"Frag\" Limit (d.h., dass man eine bestimmte Anzahl von Gegnern umbringen muss. Wer diese Zahl zuerst erreicht, gewinnt).
Für Spieler, die gerne allein spielen und nicht viel von Taktik halten ist dieser Modus genau das richtige.
Team-Deathmatch:
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Dieser Modus spielt sich genau wie das Deathmatch, nur dass man hier in einem Team spielt. Die Frags aller Spieler im Team werden zusammengezählt, bis entweder die Zeit vorüber ist oder das Frag Limit erreicht wurde. Hier wird vor allem das Teamplay gefordert, da man allein sehr schnell vor die Hunde geht.
Double Domination:
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Wiederum wird im Team gespielt.
Auf einer Map sind 2 Punkte verteilt, die man beide gleichzeitig 10 Sekunden halten muss. Da man einzeln nur jeweils einen Punkt halten kann, wird hier vorausgesetzt, dass man sich die Arbeit (wer welchen Punkt übernimmt) aufteilt. Sind beide Punkte in der Hand eines Teams, beginnt der Countdown. Hat man die 10 Sekunden überstanden, bekommt man 1 Punkt.
KI der Bots:
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Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat, verhalten sich die Bots von dumm bis nahezu unbesiegbar. Wenn man am Anfang die ersten paar Maps im Singleplayermodus spielt (1 gegen 1 - Deathmatch) sind einem die Bots spürbar unterlegen, was sich aber schnell ändert, wenn man die anderen Modi freischaltet.
Etwas unfair wird der letzte Schwierigkeitsgrad schon, da ein Bot, wenn er direkt vor dir steht, mit einem Schuss per Sniper (!!!) einen Headshot (Kopfschuss, d.h., man ist sofort tot) landet.
Ansonsten ist die KI ser gut ausbalanciert.
Waffen:
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Gegenüber dem Vorgänger wurden nur die Assault Rifle, die Ionenkanone und die Shield Gun hinzugefügt.
Die Assault Rifle ist im Primärfeuermodus eine etwas abgespeckte Version der Minigun, doch im sekundären Modus lassen sich starke Granaten schießen.
Die Ionenkanone ist eine neue Superwaffe, wie die Reedemer. Mit dieser Waffe lässt sich ein kleiner Elektronenstrahl verschießen, der von einer im All statinierten Basis empfangen wird. Daraufhin (nach ca. 20 Sekunden dauerfeuer) entlädt sich diese Staion und schießt einen 20 000 Volt Strahl auf den Punkt. Dieser grillt in einem kleinen Radius alles Leben.
Die Shield Gun ist im Grunde keine Waffe, nur, wenn mal keine Munition mehr vorhanden ist, kann man sich damit ein Schild erzeugen, wodruch man nur minimalen Schaden erleidet.
Multiplayer:
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Dieser ist wohl das Beste am neuen Unreal Tournament. Hier lassen sich alle beschriebenen Matcharten im Internet oder per LAN spielen. Wobei man beim Internet anmerken sollte, dass die Verbindungsgeschwindigkeit minestens ISDN sein sollte, da ich mit meinem 56k-Modem immer Schwierigkeiten hatte.
Das Spiel per Multiplayer macht natürlich noch mehr Spaß als alleine.
Beste Neuerung gegenüber dem Vorgänger:
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Hier kann man wirklich nur sagen, die beste Neuerung ist das Adrenalin. Wenn man Kapseln einsammelt, Gegner tötet oder z.B. im Bombing Run punktet, bekommt man ein paar Punkte Adrenalin gutgeschrieben. Wenn der Adrenalinwert 100 erreicht, kann man per bestimmter Bewegungen eine von 4 Fähigkeiten einschalten. Man kann schneller laufen, die Lebenspunkte regenerieren sich rapide, unsichtbar machen oder den Berserker Modus genießen. Der letzte genannte erhöht den verurschachten Schaden beträchtlich.
Die Spezialfähigkeit blaibt so lange erhalten, bis der Adreanalinwert wieder 0 erreicht. Dies geschieht aber sehr schnell (ca. 20 Sekunden).
Grafik:
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Riesige Aussenwelten sowie coole Lichteffekte lassen UT 2003 sehr gut aussehen. Die neue Engine macht sich in auch in Sachen Deatilgenauigkeit bemerkbar. Das wirkt sich sehr positiv auf das Spielgeschehen aus, da Explosionen noch realistische aussehen.
Die Grafik ist wirklich in allen Punkten sehr zufriedenstellend.
Sound:
====================
Laustarke Beleidigungen und coole Sprüche hört man besonders oft, was die actionreiche Atmosphäre noch spannender macht. Die deutsche Übersetzung wirkt für mich etwas zu drastisch, da die Beschimpfungen übertrieben hart sind.
Die Umgebungsgeräusche lassen sich ebenfalls hören, da (wenn nicht gerade etwas explodiert) man wunderbar vernehmen kann, ducrch welche Art von Terrain man gerade läuft. Man hört Platschgeräusche in Wasser sowie Sumpfgebieten und harten Untergrund genauso klar, wie im Hintergrund zirpende Grillen.
Ebenfalls ein sehr zufridenstellend kriegt der Sound, da er die Atmosphäre im Spiel nochmal zusätzlich unterstreicht.
Meinung:
====================
Ich finde, UT 2003 ist ein reines Multiplayerspiel, da es alleine sehr schnell langweilig wird. Die Bots sind zwar gute Gegner, aber nach mehreren Spielen hat man deren Tatktik durchschaut.
Ausserdem ist dieses Spiel (wie auf der Verpackung beschrieben) nicht für Spieler unter 18 Jahren geeignet, da es auch meiner Meinung nach zu viel Blut und zu gewalttätige Aussprüche gibt.
Das Spiel ist wirklich für jeden Fan von Ego-Shootern ein Muss, da es wirklich alles bietet, was man braucht: gute Grafik, klarer und einwandfreier Sound und jede Menge Spaß im Multiplayer.
P.S.:
Da schon bald UT 2004 erscheint, würde ich euch raten, auf dieses zu warten, da dort Fahrzeuge und wieder neue Waffen eingebaut wurden.
Für jene, die sich UT 2003 schon zugelegt haben:
Da die Entwickler ebenfalls es ebenfalls unfair finden, für ein Spiel, das 1 Jahr nach Veröffentlichung noch mal erneuert wird, bieten sie an, 10 € nach Zuschicken des Kassenbons zurückzuerstatten. Da muss man schon sagen: Hut ab, gute Idee!!!
Danke fürs lesen und bewerten.
Lord_Doombringer
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