Unreal Tournament 2003 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
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Erfahrungsbericht von chr.guck
Spielspaß ohne Ende!
Pro:
Grafik, Spielspaß, einfach alles!
Kontra:
Sound
Empfehlung:
Ja
Liebe Community,
dieser Bericht liegt mir sehr am Herzen. Das Spiel über welches dieser Bericht geschrieben wird ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich mag generell Shooter, wie Counter-Strike, Black Hawk Down und andere. Aber meiner Meinung nach übertrifft dieser Fantasy-Shooter die anderen alle um Längen. Das ist wahrscheinlihc auch der Grund warum ich dieses Spiel nun doch schon fast ein Jahr in einem Clan spiele. Ich werde nie müde gegen andere aus aller Welt anzutreten und würde meine Erfahrungen gerne mit diesem Bericht an euch weitervermitteln.
----------Vorwort----------
Dies ist jetzt schon das zweite Mal das Millionen von Spielern in die Arena treten. Es ist fast schon wie im alten Rom. Gladiatoren die gegeneinander antreten, und dabei keine Sauerei scheuen um das eigene Leben zu schützen und das ihrer Feinde auszulöschen. Diese Spielidee ist zwar keineswegs neu, aber stimuliert den Zocker immer noch. Vor allem das gemeinsame Zocken im Internet macht Spaß. Aber bevor ich hier schon alles verrate, werde ich lieber mal mit meinem eigentlichen Bericht anfangen. Also los gehts....
-----------Menü----------
Das Menü ist überaschend einfach geglidert. Es gibt bloß 6 Auswahlmöglichkeiten und man weiß bei jeder gleich wo sie hinführt. Das war nicht immer so. Ich fand das Menü beim Vorgänger z.B. sehr verwirrend. Dies wurde hier verbessert und trägt deshalb zur guten Spielbarkeit und der Schnelligkeit sich einzufinden bei. Hier eine Liste der 6 Möglichkeiten:
Einzelspieler:
Hier startet man eine neue Kampagne als Einzelspieler. Als erstes muss die Profilwahl übernommen werden. Aber dann geht es gleich ins Turnier.
Online Partie Spielen:
Nach einem Klick auf diesen Button wird eine Verbindung zum Battle.Net erzeugt. Dann kommt das Untermenü dieses Ordners. Auch hier gilt eines: Sehr kompakt gehalten und sehr einsteigerfreundlich. Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Mehrspieler Modus:
Hier kann man gegen Freunde die ihren PC mit einem Netzwerkkabel verbunden haben spielen. Der Eine muss ein Spiel aufmachen und der andere klinkt sich dann in dieses ein. Sehr einsteigerfreundlich!
Sofort Loslegen:
Hier kann man gleich in ein Spiel seiner Wahl gegen Computergegner antreten. Man kann hier Regeln, Mods, Karte und Spielmodi frei bestimmen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar.
Einstellungen:
Ich glaube hierzu gibt es wenig zu sagen. In dieser Rubrik kann man alles einstellen. Grafik, Sound einfach alles. Sehr übersichtlich. Man findeat gleich was man sucht.
Verlassen:
Verlässt das Spiel und kehrt zur Windows-Oberfläche zurück. Ich glaube aber das das sich jeder hätte denken können.
-----------Spielfiguren----------
Die Spielfiguren sind vom Spieler frei wählbar. Man kann sich zwischen mehreren figuren entscheiden. Zwischen Menschen, Robotern, Außerirdischen und Untoten. So weit ich es beurteilen kann gibt es keinen nenneswerten Unterschied zwischen den Figuren. Das ist ein bisschen schade. Mich hätte es gefreut wenn sich die Protagonisten des Spieles sich in Geschwindigkeit oder sonst was unterschieden hätten. Schade! Mir kommt es so vor, als ob die Roboter ein bisschen zierlicher wären, und dadurch schwerer zu treffen. Ich weiß es nicht. Es kann auch sein das ich hier Quatsch erzähle, ich weiß es einfach nicht. Wer etwas darüber weiß der schreibe mir bitte. Auf jeden Fall ist dieses Faktum verbesserungswürdig.
-----------Die Spielmodi----------
In Unreal Tounament 2003 gibt es 4 verschiedene Spielmodi in denen man gegen Computer- bzw. andere Spieler antreten kann. Hier eine Auflistung und meine persönliche Meinung zu jedem:
Deathmatch (DM):
Dieser Modi, ist der einzige in dem man auf sich alleine gestellt ist. Jeder spielt für sich. Dabei gilt es eine bestimmte Anzahl von Kills zu machen. Derjenige, der die geforderte Anzahl an Kills zuerst macht, gewinnt. Es spielt jeder gegen jeden. Ich persönlich bin er der Team- und Taktikspieler. Hier gibt es allerdings keine Taktik. Man rennt nur rum und versucht so viele Gegner wie möglich mit ins Grab zu nehmen. Das ist nichts für mich.
Team-Deathmatch (TDM):
Wie der Name schon sagt, treten hier verschiedene Teams gegeneinander an. Dabei zählen im Grunde die gleichen Regeln wie im Einzel: Eine bestimmte Anzahl von Kills muss erreicht werden, nur das hier die Zahl dementsprechend höher liegt. Es können maximal zwei Teams gegeneinander Spielen. Die Grundfarben derer sind blau und rot. Diesen Spielmodus finde ich besser, wie den vorhergehenden. Hier muss Taktik, Teamplay und Brutalität miteinander verbunden werden. Dementsprechend ist es natürlich auch anspruchsvoller. Aber der Gegner hat ja schließlich die gleichen Probleme. Einzelkämpfer sind hier fehl am Platz !
Bombing Run (BR):
Hört sich schon spektakulär an, nicht? Ist es auch. Meiner Meinung nach ist dieser Modi derjenige, wo man am meisten Fun haben kann. Auch hier ist Taktik extremst gefragt. Dieses Spiel ist fast so wie einige aus dem \"Real Life\". Man kann es wie American Football vergleichen. Bloß das hier anstelle von Bodychecks eben die Waffen sprechen. Aber nun zum Modus. Auch hier treten zwei Teams gegeneinander an. Jedes Team besitzt ein Tor. Am Anfang des Spieles erscheint ein Ball in der Mitte. Jedes Team muss versuchen diesen zu schnappen. Dann geht es Richtung gegnerisches Tor. Läuft der Spieler mit dem Ball durchs Tor gibt es 7 Punkte. Wirft er ihn nur durch, 3. Der Spieler welchen den Ball hat kann nicht schießen, und muss daher verteidigt werden. Sobald der Ballführende getötet wird fällt der Ball herunter und jeder kann ihn nehmen. Auch hier sind Einzelspieler falsch.
Captue the Flag (CTF):
Hier spielen wieder zwei Teams gegeneinander. Jedes Team hat eine Basis. In dieser steht auf einem kleinen Potest eine Flagge mit der jeweiligen Teamfarbe. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, die Flagge des Gegners zu holen und diese zu seiner eigenen Basis zurückzubringen. Wenn beide Flaggen, die eigene und die fremde zur gleichen Zeit in der Basis sind, bekommt das Team welche die Flagge geholt hat einen Punkt. Dies geht solange bis eines der Teams eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht hat.
Inzwischen gibt es noch andere Modi im Internet zum downloaden (Invasion). Zugreifen!
----------Die Maps----------
Die Karten von UT2003 sind dem jeweiligen Spielmodi angepasst. Es gibt 3 verschiedene Arten von Karten. Ist ja auch eigentlich logisch. Für Bombingrun braucht man zwei Tore, und die Karten sind meistens größer. Die Karten für TDM und DM sind kleiner und die Gassen sind verwinkelter. Dadurch wird das Spiel schneller. Hinter jeder Ecke kann ein Gegner lauern. Die Karten für CTF sind natürlcih anders aufgebaut. Sie sind meistens sehr lang und spielen sich nur auf einer Ebene ab. An der Weltenbegrenzung sind die beisen Basen. Mir persönlich gefallen die Karten aus UT 2003. Sie sind interessant gebaut. Un auch nicht so eintönig und klein wie manche von z.B. Counter-Strike. Sie sind sehr detailliert.
Zur Zeit werden von immer mehr Spielern neue Maps ermehrt. Es gibt schon Hunderte. Dadurch wird vor allem erreicht, das dieses Spiel einfach länger Spaß macht.
----------Mutatoren----------
Unter sogennanten Mutatoren versteht man eine Art von Spielregeln, die bei UT 2003 aktiviert werden können. Diese geben noch mehr Spielmöglichkeiten und begeistern dazu auch noch zusätzlich. Dadurch wird vor allem erreicht dass der Spielspaß noch mehr gesteigert hat. Das Spiel macht einfach mehr und länger Spaß. Auch nach längerem Spielen begeistert es. So können zum Beispiel Spezialwaffen aktiviert, automatische Lebensenergie Auffrischung genossen, und andere einfach stimmige Sachen aktiviert werden. Es werden auch weiterhin mehrere Mutatoren erfunden und stehen im Internet zum downloaden bereit. Also nicht zögern, Spielspaß mehren!
----------Waffen----------
Dieses Kapitel wird ein bisschen ausführlicher sein, da die Waffen das Wichtigste an diesem Spiel sind. Also los...
Ich werde hier häufig von primären und sekundären Waffenfunktionen sprechen. Primär wird durch \"Linksklick\" und sekundär durch \"Rechtsklick\" ausgelöst. Aber nun viel Spaß beim Lesen und Staunen:
Redeemer:
Ohlalla, der Redeemer ist wohl die durchschlagskräftigste Waffe im ganzen Spiel. Er erscheint nur selten an einem bestimmten, meist schwer zugänglichen Punkt auf der Karte. Es ist so eine Art Miniatombombe in Raketenwerfergröße. Bei diesem \"Gerät\" hat man nur einen Schuss aber der reicht locker aus. Der riesige Detonationsradius sorgt für klasse Effekte und viele Leichen ^^. Im primären Feuermodus wird eine Rakete in Richtung deines Fadenkreuzes abgeschossen, die dann beim Auprall detoniert. (Sicherheitsabstand!!!!) Im sekundären Feuermodus steuerst du die Rakete selbst, über eine kleine Kamera am Raketenkopf. Dieses führt oft zu einem lustigen Katzundmausspiel! Du kannst die Rakete so lange steuern wie du willst. Während dieser Zeit bist du aber selbst ungeschützt und kannst so leicht gekillt werden. Daher gut verstecken. Die Atombombe hat nur einen Schwachpunkt: Jede einigermaßen ruhige Hand kann sie schon aus Luft heraus abschießen. Dabei erfolgt keine Detonation. Gott weiß warum. Ich mag diese Waffe sehr gern. Auf Grund ihrer Rarität kommt sie aber selten zum Einsatz.
Markierungsgewehr:
Diese auf den ersten Blick vollkomen harmlos erscheinende Waffe, stößt im primären Feuermodus einen extrem schwächlichen Laserstrahl aus. Man braucht ewig um damit einen Gegner zu bruzeln. Wozu also diese Waffe? Ganz einfach: Wenn man den Laserstrahl für 2 sekunden auf ein Ziel hält dann eröffnet ein Ionengeschütz aus dem Orbit, genannt VAPOR, das Feuer auf den gekennzeichneten Fleck. Die Wirkung ist ungefähr ähnlich wie die des Redeemers. Sie kann aber leider nur im Freien verwendet werden (logisch!). Ich jedoch fliege aber trotz dem hohen Detonationsradius nicht gerade auf diese Waffe. Auf Grund der langen Zielzeit, in der man sich nicht bewegen darf, ist man vollkommen ungeschützt. Meistens bin ich da schon tot, bevor das Geschütz das Feuer eröffnet. Daher ist diese Waffe nur für welche die gegen Newbies spieln die nicht zielen können ;-).
Raketenwerfer:
Der dreiläufige Raketenwerfer \"Trident\" ist die wohl meist geliebte Waffe im Tournament. Im primären Feuermodus schießt sie eine einzelne Rakete ab. Auf grund der drei Läufe ist die Ladezeit sehr kurz und die Feuerrate sehr hoch. Von einer Rakete getroffen, wird es um den Gegner meistens zappenduster. Im sekundären Feuermodus können zwei oder drei Schuss gleichzeitig! abgefeuert werden. Dabei muss die rechte Maustaste allerdings gedrückt bleiben. Die Wirkung ist verheerend. Allerdings hab ich auch hier was auszusetzen. Die Raketen fleigen relativ langsam. Daher gelingt es den meisten Gegnern den nötigen Sicherheitsabstabd (ein Sprung zur Seite) zwischen sich und dem Einschlagsort zu bringen. Effektiv ist sie daher nur im Massengefecht, wo die Gegner relativ wenig Zeit haben sich auf einen Gegner bzw. dessen Raketen einzustellen. Im one on one oder bei wenigen Spielern ist diese Waffe nur im Nahkampf zu empfehlen. Allerdings auch hier mit einiger Vorsicht. Meist ist man dann nämlich auch selbst nah genug, um was von der Wirkung abzukriegen. Allgemein: Nichts für mich!
Flak Cannon:
Die MK3 Nadelgeschoss Kanone der 7er Serie von Trident Defensive Technologies kann ich persönlich zu meiner 2. liebsten Waffe ernennen. Diese Waffe ist allerdings nichts für den Fernkampf. Da bevorzuge ich eine andere. Aber nun zu dieser: Im primären Feuermodus stößt diese Waffe glühende Splitter aus. Insgesamt neun Stück. Diese haben einen hohen Streufaktor und treffen daher mehrere Gegner. Die Geschosse prallen acuh von Wänden ab. So ist es möglcih um Ecken herum zu schießen, was allerdings einiges an Übung erfordert. Ein Schuss in den Bauch eines Gegners aus nächster Entfernung, wirkt immer tötlich. Daher sehr gut in engen schmalen Gängen und kleinen Hallen einsetzbar. In den Gängen hat der Gegner nicht einmal eine Chance den Geschossen auszuweichen. Bei größeren Menschenaufläufen die ihnen keine Beachtung schenken würde ich allerdings den sekundären Modus empfehlen. Hier wird eine Splittergranate ausgestossen die weit fliegt und am Aufprallpunkt detoniert. Dabei springen Splitter in alle Richtungen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell die Gegner auf einmal rennen können :D . Wie schon gesagt mag ich diese Waffe besonders gern. Ich bin zwar generell ein Camper aber wenns um den Nahkampf geht, greif ich zu dieser. Wie in Counter-Strike zur Shotgun.
Minigun:
Ich liebe einfach das Geräusch.... 350 Kugeln die aus dem 6er Lauf herausjagen als wären sie auf der Flucht und nicht der Gegner vorihnen. Das T23-A 23mm von Schultz-Metzger ist wohl die Waffe mit der schnellsten Feuerrate im ganzen Spiel. Der Wahnsinn wie da die Kugeln herausjagen. Das 350 Schuss Magazin verspricht zu dem noch einen langen Spaß. So manch ein Gegner wird den vermeintlich \"Schießwütigenden\" von seiner Deckung heraus verfluchen. Aber man kann ja gar nicht anders. Die Kugeln jagen nur so hervor. Aber nun zur Waffe selbst. Im primären Feuermodus ist die Feuerrate besonders hoch. Die hüllenlosen Ultrahochgeschwingigkeitsgeschosse haben allerdings eine niedrige Durschlagskraft. Das finde ich gut, weil sonst die Gegner nur so niedergemäht werden. Der sekundäre Feuermodus überzeugt mich persönlich mehr. Hier ist allerdings die Feuerrate niedriger. Aber die Explosivgeschosse sind einfach durchschlagender. Sie durchschlagen auch jede Rüstung haben aber leider auch die größere Streurate. Ich persönlich bevorzuge andere Waffen. Diese hier ist meiner Meinung nach mehr was für Neulinge, da man schwerer trifft. Leider fehlt bei dieser Waffe (bei anderen auch) jegliche Realität. Für das Spiel ist es freilich positiv. So verzieht es diese Waffe beim Dauerfeuer nicht und auch der Rückstoß fehlt.
Biogewehr:
Das GSE Biogewehr steht schon seit dem ersten Teil im Augenmerk des erfahrenen Verteidiger. Allerdings ist diese Waffe sehr umstritten. Manche bezeichnen sie sogar als barbarisch... ich kann dem nicht zustimmen. Die taktischen Möglcihkeiten sind einfach größer und aussichtsreicher. Im primären Feuermodus werden kleine Kugeln eines mutagenen Schlammes verschossen. Diese bleiben für gute 5 Sekunden an Wänden, Decken ..... hängen. So ist es möglich große Flächen zu verseuchen, wie zum Beispiel vor dem eigenen Tor oder in der eigenen Basis. Daher die optimale Waffe für alle Verteidiger in CTF und BR. Im sekundären Modus begeistert die Waffe sogar noch mehr. Bei gedrückt halten der rechten Maustaste, wird die Waffe aufgeladen. Bei loslassen wird dann ein großer Bazen verschossen. Die Wirkung ist dann fatal. Vor allem in größere Gruppen abgefeuert, richtet diese Waffe großen Schaden an. Von so einer Ladung getroffen stirbt man sofort. Diese Waffe hat nur einen Nachteil. Allerdings einen ganz entscheidenen. Das Magazin geht sehr schnell leer. Dadurch wird der Verteidiger verwundbar. Diese Waffe wird sehr geliebt, auch von mir.
Link Gun:
Das verbesserte Plasmagewehr v23 ist eigentlich noch fast die gleiche wie im Vorgänger. Im primären Feuermodus werden Plasmakugeln verschossen. Diese fliegen ziemlich schnell und hinterlassen eine beeindruckende Wirkung am gegnerischen Spieler. Der sekundäre Feuermodus ist äußerst interessant. Ein grüner leutender Strahl dringt aus dam Lauf. Dieser hält so lange an, wie die Taste gedrückt bleibt. Trifft dieser einen Gegner fügt er diesem innerhalb von kurzer Zeit tödliche Wunden zu. Wenn er allerdings einen Freund trifft, passiert nichts. Na ja fast nicht. Wenn der Kollege nämlich die gleiche Wafe im Moment in Benutzung hat, verbindet sich diese mit seiner Waffe. Hier wird dann automatisch die Munition deines vreundes augestockt, und das im Sekundentakt! Außerdem sind dessen Schüsse und Strahlen nun 2-3mal so stark wie davor. Auf Grund dessen ist diese Waffe was für Taktiker. Ein schlagkräftiges Duo entsteht wobei der \"Spender\" ungeschützt ist. Das ist allerdings auch schon der einzige Nahteil. Munition reicht vollkommen aus und die Selbstverteidigung reicht vollkommen aus.
Shock Rifle:
Ohlalla. Hier kommt meine persönliche Lieblingswaffe als anerkannter Camper. Die ASMD Schock Rifle ist beim richtigen Umgang äußerst effektiv. Diese Waffe ist vor allem für den umsichtigen Soldaten etwas. Oder eben für mich als Camper. Vor allem gegen eine größere Schar an Gegnern ist sie äußerst effektiv wenn man sie aus der Entfernung einsetzt. Aber nun zu den Funktionen: Mit dem primären Feuermodus feuert man einen Photonenstrahl ab. Dieser hinterlässt punktgenau schmerzhafte Wunden. 3-4 Treffer und der Gegner bruzelt. Aber nicht nur das, auch die Feuerrate ist ausgezeichnet. Der Spreueffekt ist gleich null. Mann kommt nicht daran vorbei diese Waffe als Präzisionsgewehr zu bezeichnen. Nun zum sekundären Feuermodus. Hier kann man eine langsam fliegende Plasmamasse in Richtung Ziel abfeuern. Diese richtet aber leider wenig und selten schaden an. Dies wird vor allem durch die langsame Flugzeit erreicht. So bleibt dem Gegner genug Ziet auszuweichen. Eigentlich schade. Aber sie wäre nicht meine Lieblingswaffe wenn es nicht eine Besonderhiet gebe: Wenn man die langsamfliegende Plasmakugel mit einem Photonenstrahl triff. Explodiert diese und setz eine große und äußerst vernichtende Schockwelle frei. Deswegen bevorzuge ich diese Waffe.
Nun kommen wir zu den beiden Waffen, die jedem Spieler von Anfang an zur Verfügung stehen:
Sturmgewehr:
Dieses Maschinengewehr (AR770) besitzt nur ein leichtes 5,56 mm Kaliber. Dadurch ist die Wirkung äußerst gering. Auch die Trefferquote ist auf Grund der extremen Streuwirkung sehr gering. Auf jeden Fall eine andere Waffe suchen! Im primären Feuermodus besitzt sie die gleiche Funktion wie ein MG. Im sekundären allerdings können Granaten abgefeuert werden die mittelmäßig effektiv sind. Einma abgefeuert kullern oder fliegen sie und explodieren nach 3 Sekunden. Diese Waffe ist nur im Notfall zu nehmen!
Shield Gun:
Hier kommen wir zu einer effektiven Nahkampfwaffe. Im primären Feuermodus wird ein Schild um die Front des Spilers aufgebaut. Dieser vermag anfliegende Projektile zurückzuschleudern. Auch strahlen können so abgewendet werden. Allerdings hält er stärkeren Beschuss, wie zum Beispiel von Raketen nicht stand. Außerdem kostet es Energie. Diese läd sich aber selber wieder auf. Im sekundären Feuermodus wird eine Plasmawelle erzeugt welche bei Berührung mit Gegner explodiert. Meistens zerfetz es diesen bevor er überhaupt merkt was los ist. Fazit: Gute Waffe.
Translokator:
Der Tranlokator ist schnell erklärt: Im primären Feuermodus wird eine Sonde abgefeurt. Im sekundären Feuermodus beamt man sich dann zu dieser Sonde hin. Sehr nützlich!
----------Einzelspieler----------
Der Einzelspieler Modus ist wie der Name schon sagt ein großes Turnier. Am Anfang muss man sich ein Profil zulegen. Diese muss dann während dem ganzen Einzelspielerspiel beibehalten werden. Allerdings kann man mehrere Profile erstellen. Hier muss zum Beispiel Flaggen, Schwierigkeitsgrad und sonstiges eingestellt werden. Nun muss man seine ersten Kämpfe in der Arena bestreiten. Diese finden allerdings bloß im Rahmen einer Qualifikation statt. Man muss zeigen was man alles kann, bzw. der Computer nicht kann. Diese Qualifikation besteht nur aus DM\'s. Mal tritt man one on one an, mal jeder gegen jeden mit 5 Spielern. Es ist so eine Art aufwärmen. Man soll sich auf das Turnier vorbereiten. Deswegen sind hier die Missionen auch einfacher. Am Ende der Qualifikation darf man sich ein Team zusammenstellen mit dem man teilnehmen will. Zuerst stehen nur Menschen zur Auswahl. 6 mal hast du die Qual der Wahl. Die Figuren sehen nicht nur unterschiedlcih aus, nein sie tragen auch eine bestimmte Eigenschaft zum TEAM bei. So wird das GESAMTE Team zum Beispiel schneller, trifft besser oder anderes. Im Laufe des wahren Turniers wollen sich dir dann auch Spieler von anderen Rassen anschließen. Mit der Zeit stellst du dir dann ein Schlagkräftiges Team zusammen. Wenn dies erledigt ist, kommt das Turnier. Am Anfang kannst ´du auch hier nur DM und dann TDM spielen. Wenn du aber die je 8Missionen erledigt hats werden auch die beiden anderen Modi freigeschalten. So kämpfst du dich dann in allen 4Modi durch das Turnier. Jedes einzelne Match kann bei einer Niederlage wiederholt oder aber bei einem Sieg später nochmal gezockt werden. So kannst du später nochmal alles durchleben. Wenn du alle 4Modi durchhast kommt das Halbfinale. Hier trittst du mit einem aus deinem Team gegen zwei andere an. Danach kommt das Finale wo du gegen einen Armee General in einem Labyrinth spielen musst. Ich persönlich spiele eigentlich kaum den Einzelspieler Modus. Dieser ist schnell durchgezokt. Es macht viel mehr Spaß bei der Funktion \"Sofort Loslegen\" mit anderen Regeln zu spielen. Oder einfach im Internet.
----------Multiplayer-----------
Im Multiplayer Bildschirm kannst du dich in einen der vier Modi einklinken. Dann werden dir alle Spile angezeigt. Mit Spielern, Regeln und alles was du sonst noch wissen musst. Dann verläuft das Spiel ganz normal wie auf dem eigenen Computer auch. Mit der T-Taste kann man sich mit den anderen Spielern unterhalten. Ich finde Multiplayer einfach spannender. Man kann sich mit den Leuten unterhalten, weis vielleicht sogar wer der Spieler am anderen Anschluss ist.... Das bringt einfach mehr Spaß. Den Einzelspielermodus hatte ich an zwei Tagen durch. Den Multiplayer Modus hingegen spiel ich seit einem Jahr fast jeden Tag. Die Freude ist ungetrübt.
----------Grafik----------
Hier kommen wir zu dem Diamanten in diesem Spiel. Die Grafik ist so was von faszinierend, das sie an meinem PC nicht läuft. Ich kann daher leider nur das niederschreiben was ich gehört und gelesen habe. Meine GForce 2 Ti Grafikkarte ist einfach zu alt dafür. Ich spiel mit niedrigsten Detail und das in allen Bereichen. Eigentlcih schade. Aber bei der Grafik kein Wunder. Allein die Waffeneffekte sollen so was von klasse aussehen. Bei größeren Feuergefechten flimmert und linkt der ganze PC. Wenn sich dieses vor einem See abspielt, sieht man alles als erstklassige Spiegelung. Sogar wenn man selbst daran vorbeiläuft, sieht man sich. Wenn man allerdings reinläuft in den See, dann erscheinen kleine Wellen die sich in alle Richtungen ausbreiten. Wasserpflanzen und Fische alles sehr detailliert. Der Boden ist nicht so öde wie in zahlreichen anderen Shootern. Er ist mit einem dichten Film von Gras überzogen. Jeder einzelne Grashalm bewegt sich spielerisch im Wind. Einfach unglaublich was dieses Spiel allein an Aufwand gekostet haben mag. Die Detailtiefe und die Grafik im allgemeinen kann schon mal dazu führen, dass man das Spiel um sich herum vergisst, und statt dessen die Hieroglyphen an den Wänder versucht zu entschlüsseln. Einfach WAHNSINN!
----------Sound----------
Nun kommen wir zum einzigsten Schwachpunkt. Der Sound. Klar, die Effekte sind da, aber ich vermisse trotzdem die Musik. Bei den zahlreichen gefechten in engen Labyrinths zum Beispiel Metallica, oder Limp Bizkit. Draußen an der frischen Luft, wo der Wind spielerisch über weite Felder weht, vielleicht eine Ballade von Mozart. Nein hier wurde gespart. Ich persönlich finde das sehr sehr schade.
----------Systemanforderungen----------
Win 98
256 MBR
1,4 GB Festplatte
1,5 Gigaherz
und eine bessere Grafikkarte wie meine :(
----------Fazit----------
Einfach phantastisch. Dieses Spiel braucht jeder Ego- Shooter Fan der was von sich hält. Knackige Grafik und ewiger Spielspaß. Einfach toll. Der einzige Knackpunkt sind die hohen Systemanforderungen und der fehlende Sound. Aber davon nicht abschrecken lassen, KAUFEN!
----------Werbung----------
Zum Schluss (endlich) ein bisschen was für mich selbst. Unser Clan sucht noch Member! Bitte hier mal looken.
www.logic-dragons.com
mIRC: #logics
---Schluss---
Nun möchte ich allen die bis hier her gekommen sind mein Beileid und meinen Dank aussprechen. Bewertet und kommentiert schön ^^.
created bei IOttifantI 24.06.2003
dieser Bericht liegt mir sehr am Herzen. Das Spiel über welches dieser Bericht geschrieben wird ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich mag generell Shooter, wie Counter-Strike, Black Hawk Down und andere. Aber meiner Meinung nach übertrifft dieser Fantasy-Shooter die anderen alle um Längen. Das ist wahrscheinlihc auch der Grund warum ich dieses Spiel nun doch schon fast ein Jahr in einem Clan spiele. Ich werde nie müde gegen andere aus aller Welt anzutreten und würde meine Erfahrungen gerne mit diesem Bericht an euch weitervermitteln.
----------Vorwort----------
Dies ist jetzt schon das zweite Mal das Millionen von Spielern in die Arena treten. Es ist fast schon wie im alten Rom. Gladiatoren die gegeneinander antreten, und dabei keine Sauerei scheuen um das eigene Leben zu schützen und das ihrer Feinde auszulöschen. Diese Spielidee ist zwar keineswegs neu, aber stimuliert den Zocker immer noch. Vor allem das gemeinsame Zocken im Internet macht Spaß. Aber bevor ich hier schon alles verrate, werde ich lieber mal mit meinem eigentlichen Bericht anfangen. Also los gehts....
-----------Menü----------
Das Menü ist überaschend einfach geglidert. Es gibt bloß 6 Auswahlmöglichkeiten und man weiß bei jeder gleich wo sie hinführt. Das war nicht immer so. Ich fand das Menü beim Vorgänger z.B. sehr verwirrend. Dies wurde hier verbessert und trägt deshalb zur guten Spielbarkeit und der Schnelligkeit sich einzufinden bei. Hier eine Liste der 6 Möglichkeiten:
Einzelspieler:
Hier startet man eine neue Kampagne als Einzelspieler. Als erstes muss die Profilwahl übernommen werden. Aber dann geht es gleich ins Turnier.
Online Partie Spielen:
Nach einem Klick auf diesen Button wird eine Verbindung zum Battle.Net erzeugt. Dann kommt das Untermenü dieses Ordners. Auch hier gilt eines: Sehr kompakt gehalten und sehr einsteigerfreundlich. Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Mehrspieler Modus:
Hier kann man gegen Freunde die ihren PC mit einem Netzwerkkabel verbunden haben spielen. Der Eine muss ein Spiel aufmachen und der andere klinkt sich dann in dieses ein. Sehr einsteigerfreundlich!
Sofort Loslegen:
Hier kann man gleich in ein Spiel seiner Wahl gegen Computergegner antreten. Man kann hier Regeln, Mods, Karte und Spielmodi frei bestimmen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar.
Einstellungen:
Ich glaube hierzu gibt es wenig zu sagen. In dieser Rubrik kann man alles einstellen. Grafik, Sound einfach alles. Sehr übersichtlich. Man findeat gleich was man sucht.
Verlassen:
Verlässt das Spiel und kehrt zur Windows-Oberfläche zurück. Ich glaube aber das das sich jeder hätte denken können.
-----------Spielfiguren----------
Die Spielfiguren sind vom Spieler frei wählbar. Man kann sich zwischen mehreren figuren entscheiden. Zwischen Menschen, Robotern, Außerirdischen und Untoten. So weit ich es beurteilen kann gibt es keinen nenneswerten Unterschied zwischen den Figuren. Das ist ein bisschen schade. Mich hätte es gefreut wenn sich die Protagonisten des Spieles sich in Geschwindigkeit oder sonst was unterschieden hätten. Schade! Mir kommt es so vor, als ob die Roboter ein bisschen zierlicher wären, und dadurch schwerer zu treffen. Ich weiß es nicht. Es kann auch sein das ich hier Quatsch erzähle, ich weiß es einfach nicht. Wer etwas darüber weiß der schreibe mir bitte. Auf jeden Fall ist dieses Faktum verbesserungswürdig.
-----------Die Spielmodi----------
In Unreal Tounament 2003 gibt es 4 verschiedene Spielmodi in denen man gegen Computer- bzw. andere Spieler antreten kann. Hier eine Auflistung und meine persönliche Meinung zu jedem:
Deathmatch (DM):
Dieser Modi, ist der einzige in dem man auf sich alleine gestellt ist. Jeder spielt für sich. Dabei gilt es eine bestimmte Anzahl von Kills zu machen. Derjenige, der die geforderte Anzahl an Kills zuerst macht, gewinnt. Es spielt jeder gegen jeden. Ich persönlich bin er der Team- und Taktikspieler. Hier gibt es allerdings keine Taktik. Man rennt nur rum und versucht so viele Gegner wie möglich mit ins Grab zu nehmen. Das ist nichts für mich.
Team-Deathmatch (TDM):
Wie der Name schon sagt, treten hier verschiedene Teams gegeneinander an. Dabei zählen im Grunde die gleichen Regeln wie im Einzel: Eine bestimmte Anzahl von Kills muss erreicht werden, nur das hier die Zahl dementsprechend höher liegt. Es können maximal zwei Teams gegeneinander Spielen. Die Grundfarben derer sind blau und rot. Diesen Spielmodus finde ich besser, wie den vorhergehenden. Hier muss Taktik, Teamplay und Brutalität miteinander verbunden werden. Dementsprechend ist es natürlich auch anspruchsvoller. Aber der Gegner hat ja schließlich die gleichen Probleme. Einzelkämpfer sind hier fehl am Platz !
Bombing Run (BR):
Hört sich schon spektakulär an, nicht? Ist es auch. Meiner Meinung nach ist dieser Modi derjenige, wo man am meisten Fun haben kann. Auch hier ist Taktik extremst gefragt. Dieses Spiel ist fast so wie einige aus dem \"Real Life\". Man kann es wie American Football vergleichen. Bloß das hier anstelle von Bodychecks eben die Waffen sprechen. Aber nun zum Modus. Auch hier treten zwei Teams gegeneinander an. Jedes Team besitzt ein Tor. Am Anfang des Spieles erscheint ein Ball in der Mitte. Jedes Team muss versuchen diesen zu schnappen. Dann geht es Richtung gegnerisches Tor. Läuft der Spieler mit dem Ball durchs Tor gibt es 7 Punkte. Wirft er ihn nur durch, 3. Der Spieler welchen den Ball hat kann nicht schießen, und muss daher verteidigt werden. Sobald der Ballführende getötet wird fällt der Ball herunter und jeder kann ihn nehmen. Auch hier sind Einzelspieler falsch.
Captue the Flag (CTF):
Hier spielen wieder zwei Teams gegeneinander. Jedes Team hat eine Basis. In dieser steht auf einem kleinen Potest eine Flagge mit der jeweiligen Teamfarbe. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, die Flagge des Gegners zu holen und diese zu seiner eigenen Basis zurückzubringen. Wenn beide Flaggen, die eigene und die fremde zur gleichen Zeit in der Basis sind, bekommt das Team welche die Flagge geholt hat einen Punkt. Dies geht solange bis eines der Teams eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht hat.
Inzwischen gibt es noch andere Modi im Internet zum downloaden (Invasion). Zugreifen!
----------Die Maps----------
Die Karten von UT2003 sind dem jeweiligen Spielmodi angepasst. Es gibt 3 verschiedene Arten von Karten. Ist ja auch eigentlich logisch. Für Bombingrun braucht man zwei Tore, und die Karten sind meistens größer. Die Karten für TDM und DM sind kleiner und die Gassen sind verwinkelter. Dadurch wird das Spiel schneller. Hinter jeder Ecke kann ein Gegner lauern. Die Karten für CTF sind natürlcih anders aufgebaut. Sie sind meistens sehr lang und spielen sich nur auf einer Ebene ab. An der Weltenbegrenzung sind die beisen Basen. Mir persönlich gefallen die Karten aus UT 2003. Sie sind interessant gebaut. Un auch nicht so eintönig und klein wie manche von z.B. Counter-Strike. Sie sind sehr detailliert.
Zur Zeit werden von immer mehr Spielern neue Maps ermehrt. Es gibt schon Hunderte. Dadurch wird vor allem erreicht, das dieses Spiel einfach länger Spaß macht.
----------Mutatoren----------
Unter sogennanten Mutatoren versteht man eine Art von Spielregeln, die bei UT 2003 aktiviert werden können. Diese geben noch mehr Spielmöglichkeiten und begeistern dazu auch noch zusätzlich. Dadurch wird vor allem erreicht dass der Spielspaß noch mehr gesteigert hat. Das Spiel macht einfach mehr und länger Spaß. Auch nach längerem Spielen begeistert es. So können zum Beispiel Spezialwaffen aktiviert, automatische Lebensenergie Auffrischung genossen, und andere einfach stimmige Sachen aktiviert werden. Es werden auch weiterhin mehrere Mutatoren erfunden und stehen im Internet zum downloaden bereit. Also nicht zögern, Spielspaß mehren!
----------Waffen----------
Dieses Kapitel wird ein bisschen ausführlicher sein, da die Waffen das Wichtigste an diesem Spiel sind. Also los...
Ich werde hier häufig von primären und sekundären Waffenfunktionen sprechen. Primär wird durch \"Linksklick\" und sekundär durch \"Rechtsklick\" ausgelöst. Aber nun viel Spaß beim Lesen und Staunen:
Redeemer:
Ohlalla, der Redeemer ist wohl die durchschlagskräftigste Waffe im ganzen Spiel. Er erscheint nur selten an einem bestimmten, meist schwer zugänglichen Punkt auf der Karte. Es ist so eine Art Miniatombombe in Raketenwerfergröße. Bei diesem \"Gerät\" hat man nur einen Schuss aber der reicht locker aus. Der riesige Detonationsradius sorgt für klasse Effekte und viele Leichen ^^. Im primären Feuermodus wird eine Rakete in Richtung deines Fadenkreuzes abgeschossen, die dann beim Auprall detoniert. (Sicherheitsabstand!!!!) Im sekundären Feuermodus steuerst du die Rakete selbst, über eine kleine Kamera am Raketenkopf. Dieses führt oft zu einem lustigen Katzundmausspiel! Du kannst die Rakete so lange steuern wie du willst. Während dieser Zeit bist du aber selbst ungeschützt und kannst so leicht gekillt werden. Daher gut verstecken. Die Atombombe hat nur einen Schwachpunkt: Jede einigermaßen ruhige Hand kann sie schon aus Luft heraus abschießen. Dabei erfolgt keine Detonation. Gott weiß warum. Ich mag diese Waffe sehr gern. Auf Grund ihrer Rarität kommt sie aber selten zum Einsatz.
Markierungsgewehr:
Diese auf den ersten Blick vollkomen harmlos erscheinende Waffe, stößt im primären Feuermodus einen extrem schwächlichen Laserstrahl aus. Man braucht ewig um damit einen Gegner zu bruzeln. Wozu also diese Waffe? Ganz einfach: Wenn man den Laserstrahl für 2 sekunden auf ein Ziel hält dann eröffnet ein Ionengeschütz aus dem Orbit, genannt VAPOR, das Feuer auf den gekennzeichneten Fleck. Die Wirkung ist ungefähr ähnlich wie die des Redeemers. Sie kann aber leider nur im Freien verwendet werden (logisch!). Ich jedoch fliege aber trotz dem hohen Detonationsradius nicht gerade auf diese Waffe. Auf Grund der langen Zielzeit, in der man sich nicht bewegen darf, ist man vollkommen ungeschützt. Meistens bin ich da schon tot, bevor das Geschütz das Feuer eröffnet. Daher ist diese Waffe nur für welche die gegen Newbies spieln die nicht zielen können ;-).
Raketenwerfer:
Der dreiläufige Raketenwerfer \"Trident\" ist die wohl meist geliebte Waffe im Tournament. Im primären Feuermodus schießt sie eine einzelne Rakete ab. Auf grund der drei Läufe ist die Ladezeit sehr kurz und die Feuerrate sehr hoch. Von einer Rakete getroffen, wird es um den Gegner meistens zappenduster. Im sekundären Feuermodus können zwei oder drei Schuss gleichzeitig! abgefeuert werden. Dabei muss die rechte Maustaste allerdings gedrückt bleiben. Die Wirkung ist verheerend. Allerdings hab ich auch hier was auszusetzen. Die Raketen fleigen relativ langsam. Daher gelingt es den meisten Gegnern den nötigen Sicherheitsabstabd (ein Sprung zur Seite) zwischen sich und dem Einschlagsort zu bringen. Effektiv ist sie daher nur im Massengefecht, wo die Gegner relativ wenig Zeit haben sich auf einen Gegner bzw. dessen Raketen einzustellen. Im one on one oder bei wenigen Spielern ist diese Waffe nur im Nahkampf zu empfehlen. Allerdings auch hier mit einiger Vorsicht. Meist ist man dann nämlich auch selbst nah genug, um was von der Wirkung abzukriegen. Allgemein: Nichts für mich!
Flak Cannon:
Die MK3 Nadelgeschoss Kanone der 7er Serie von Trident Defensive Technologies kann ich persönlich zu meiner 2. liebsten Waffe ernennen. Diese Waffe ist allerdings nichts für den Fernkampf. Da bevorzuge ich eine andere. Aber nun zu dieser: Im primären Feuermodus stößt diese Waffe glühende Splitter aus. Insgesamt neun Stück. Diese haben einen hohen Streufaktor und treffen daher mehrere Gegner. Die Geschosse prallen acuh von Wänden ab. So ist es möglcih um Ecken herum zu schießen, was allerdings einiges an Übung erfordert. Ein Schuss in den Bauch eines Gegners aus nächster Entfernung, wirkt immer tötlich. Daher sehr gut in engen schmalen Gängen und kleinen Hallen einsetzbar. In den Gängen hat der Gegner nicht einmal eine Chance den Geschossen auszuweichen. Bei größeren Menschenaufläufen die ihnen keine Beachtung schenken würde ich allerdings den sekundären Modus empfehlen. Hier wird eine Splittergranate ausgestossen die weit fliegt und am Aufprallpunkt detoniert. Dabei springen Splitter in alle Richtungen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell die Gegner auf einmal rennen können :D . Wie schon gesagt mag ich diese Waffe besonders gern. Ich bin zwar generell ein Camper aber wenns um den Nahkampf geht, greif ich zu dieser. Wie in Counter-Strike zur Shotgun.
Minigun:
Ich liebe einfach das Geräusch.... 350 Kugeln die aus dem 6er Lauf herausjagen als wären sie auf der Flucht und nicht der Gegner vorihnen. Das T23-A 23mm von Schultz-Metzger ist wohl die Waffe mit der schnellsten Feuerrate im ganzen Spiel. Der Wahnsinn wie da die Kugeln herausjagen. Das 350 Schuss Magazin verspricht zu dem noch einen langen Spaß. So manch ein Gegner wird den vermeintlich \"Schießwütigenden\" von seiner Deckung heraus verfluchen. Aber man kann ja gar nicht anders. Die Kugeln jagen nur so hervor. Aber nun zur Waffe selbst. Im primären Feuermodus ist die Feuerrate besonders hoch. Die hüllenlosen Ultrahochgeschwingigkeitsgeschosse haben allerdings eine niedrige Durschlagskraft. Das finde ich gut, weil sonst die Gegner nur so niedergemäht werden. Der sekundäre Feuermodus überzeugt mich persönlich mehr. Hier ist allerdings die Feuerrate niedriger. Aber die Explosivgeschosse sind einfach durchschlagender. Sie durchschlagen auch jede Rüstung haben aber leider auch die größere Streurate. Ich persönlich bevorzuge andere Waffen. Diese hier ist meiner Meinung nach mehr was für Neulinge, da man schwerer trifft. Leider fehlt bei dieser Waffe (bei anderen auch) jegliche Realität. Für das Spiel ist es freilich positiv. So verzieht es diese Waffe beim Dauerfeuer nicht und auch der Rückstoß fehlt.
Biogewehr:
Das GSE Biogewehr steht schon seit dem ersten Teil im Augenmerk des erfahrenen Verteidiger. Allerdings ist diese Waffe sehr umstritten. Manche bezeichnen sie sogar als barbarisch... ich kann dem nicht zustimmen. Die taktischen Möglcihkeiten sind einfach größer und aussichtsreicher. Im primären Feuermodus werden kleine Kugeln eines mutagenen Schlammes verschossen. Diese bleiben für gute 5 Sekunden an Wänden, Decken ..... hängen. So ist es möglich große Flächen zu verseuchen, wie zum Beispiel vor dem eigenen Tor oder in der eigenen Basis. Daher die optimale Waffe für alle Verteidiger in CTF und BR. Im sekundären Modus begeistert die Waffe sogar noch mehr. Bei gedrückt halten der rechten Maustaste, wird die Waffe aufgeladen. Bei loslassen wird dann ein großer Bazen verschossen. Die Wirkung ist dann fatal. Vor allem in größere Gruppen abgefeuert, richtet diese Waffe großen Schaden an. Von so einer Ladung getroffen stirbt man sofort. Diese Waffe hat nur einen Nachteil. Allerdings einen ganz entscheidenen. Das Magazin geht sehr schnell leer. Dadurch wird der Verteidiger verwundbar. Diese Waffe wird sehr geliebt, auch von mir.
Link Gun:
Das verbesserte Plasmagewehr v23 ist eigentlich noch fast die gleiche wie im Vorgänger. Im primären Feuermodus werden Plasmakugeln verschossen. Diese fliegen ziemlich schnell und hinterlassen eine beeindruckende Wirkung am gegnerischen Spieler. Der sekundäre Feuermodus ist äußerst interessant. Ein grüner leutender Strahl dringt aus dam Lauf. Dieser hält so lange an, wie die Taste gedrückt bleibt. Trifft dieser einen Gegner fügt er diesem innerhalb von kurzer Zeit tödliche Wunden zu. Wenn er allerdings einen Freund trifft, passiert nichts. Na ja fast nicht. Wenn der Kollege nämlich die gleiche Wafe im Moment in Benutzung hat, verbindet sich diese mit seiner Waffe. Hier wird dann automatisch die Munition deines vreundes augestockt, und das im Sekundentakt! Außerdem sind dessen Schüsse und Strahlen nun 2-3mal so stark wie davor. Auf Grund dessen ist diese Waffe was für Taktiker. Ein schlagkräftiges Duo entsteht wobei der \"Spender\" ungeschützt ist. Das ist allerdings auch schon der einzige Nahteil. Munition reicht vollkommen aus und die Selbstverteidigung reicht vollkommen aus.
Shock Rifle:
Ohlalla. Hier kommt meine persönliche Lieblingswaffe als anerkannter Camper. Die ASMD Schock Rifle ist beim richtigen Umgang äußerst effektiv. Diese Waffe ist vor allem für den umsichtigen Soldaten etwas. Oder eben für mich als Camper. Vor allem gegen eine größere Schar an Gegnern ist sie äußerst effektiv wenn man sie aus der Entfernung einsetzt. Aber nun zu den Funktionen: Mit dem primären Feuermodus feuert man einen Photonenstrahl ab. Dieser hinterlässt punktgenau schmerzhafte Wunden. 3-4 Treffer und der Gegner bruzelt. Aber nicht nur das, auch die Feuerrate ist ausgezeichnet. Der Spreueffekt ist gleich null. Mann kommt nicht daran vorbei diese Waffe als Präzisionsgewehr zu bezeichnen. Nun zum sekundären Feuermodus. Hier kann man eine langsam fliegende Plasmamasse in Richtung Ziel abfeuern. Diese richtet aber leider wenig und selten schaden an. Dies wird vor allem durch die langsame Flugzeit erreicht. So bleibt dem Gegner genug Ziet auszuweichen. Eigentlich schade. Aber sie wäre nicht meine Lieblingswaffe wenn es nicht eine Besonderhiet gebe: Wenn man die langsamfliegende Plasmakugel mit einem Photonenstrahl triff. Explodiert diese und setz eine große und äußerst vernichtende Schockwelle frei. Deswegen bevorzuge ich diese Waffe.
Nun kommen wir zu den beiden Waffen, die jedem Spieler von Anfang an zur Verfügung stehen:
Sturmgewehr:
Dieses Maschinengewehr (AR770) besitzt nur ein leichtes 5,56 mm Kaliber. Dadurch ist die Wirkung äußerst gering. Auch die Trefferquote ist auf Grund der extremen Streuwirkung sehr gering. Auf jeden Fall eine andere Waffe suchen! Im primären Feuermodus besitzt sie die gleiche Funktion wie ein MG. Im sekundären allerdings können Granaten abgefeuert werden die mittelmäßig effektiv sind. Einma abgefeuert kullern oder fliegen sie und explodieren nach 3 Sekunden. Diese Waffe ist nur im Notfall zu nehmen!
Shield Gun:
Hier kommen wir zu einer effektiven Nahkampfwaffe. Im primären Feuermodus wird ein Schild um die Front des Spilers aufgebaut. Dieser vermag anfliegende Projektile zurückzuschleudern. Auch strahlen können so abgewendet werden. Allerdings hält er stärkeren Beschuss, wie zum Beispiel von Raketen nicht stand. Außerdem kostet es Energie. Diese läd sich aber selber wieder auf. Im sekundären Feuermodus wird eine Plasmawelle erzeugt welche bei Berührung mit Gegner explodiert. Meistens zerfetz es diesen bevor er überhaupt merkt was los ist. Fazit: Gute Waffe.
Translokator:
Der Tranlokator ist schnell erklärt: Im primären Feuermodus wird eine Sonde abgefeurt. Im sekundären Feuermodus beamt man sich dann zu dieser Sonde hin. Sehr nützlich!
----------Einzelspieler----------
Der Einzelspieler Modus ist wie der Name schon sagt ein großes Turnier. Am Anfang muss man sich ein Profil zulegen. Diese muss dann während dem ganzen Einzelspielerspiel beibehalten werden. Allerdings kann man mehrere Profile erstellen. Hier muss zum Beispiel Flaggen, Schwierigkeitsgrad und sonstiges eingestellt werden. Nun muss man seine ersten Kämpfe in der Arena bestreiten. Diese finden allerdings bloß im Rahmen einer Qualifikation statt. Man muss zeigen was man alles kann, bzw. der Computer nicht kann. Diese Qualifikation besteht nur aus DM\'s. Mal tritt man one on one an, mal jeder gegen jeden mit 5 Spielern. Es ist so eine Art aufwärmen. Man soll sich auf das Turnier vorbereiten. Deswegen sind hier die Missionen auch einfacher. Am Ende der Qualifikation darf man sich ein Team zusammenstellen mit dem man teilnehmen will. Zuerst stehen nur Menschen zur Auswahl. 6 mal hast du die Qual der Wahl. Die Figuren sehen nicht nur unterschiedlcih aus, nein sie tragen auch eine bestimmte Eigenschaft zum TEAM bei. So wird das GESAMTE Team zum Beispiel schneller, trifft besser oder anderes. Im Laufe des wahren Turniers wollen sich dir dann auch Spieler von anderen Rassen anschließen. Mit der Zeit stellst du dir dann ein Schlagkräftiges Team zusammen. Wenn dies erledigt ist, kommt das Turnier. Am Anfang kannst ´du auch hier nur DM und dann TDM spielen. Wenn du aber die je 8Missionen erledigt hats werden auch die beiden anderen Modi freigeschalten. So kämpfst du dich dann in allen 4Modi durch das Turnier. Jedes einzelne Match kann bei einer Niederlage wiederholt oder aber bei einem Sieg später nochmal gezockt werden. So kannst du später nochmal alles durchleben. Wenn du alle 4Modi durchhast kommt das Halbfinale. Hier trittst du mit einem aus deinem Team gegen zwei andere an. Danach kommt das Finale wo du gegen einen Armee General in einem Labyrinth spielen musst. Ich persönlich spiele eigentlich kaum den Einzelspieler Modus. Dieser ist schnell durchgezokt. Es macht viel mehr Spaß bei der Funktion \"Sofort Loslegen\" mit anderen Regeln zu spielen. Oder einfach im Internet.
----------Multiplayer-----------
Im Multiplayer Bildschirm kannst du dich in einen der vier Modi einklinken. Dann werden dir alle Spile angezeigt. Mit Spielern, Regeln und alles was du sonst noch wissen musst. Dann verläuft das Spiel ganz normal wie auf dem eigenen Computer auch. Mit der T-Taste kann man sich mit den anderen Spielern unterhalten. Ich finde Multiplayer einfach spannender. Man kann sich mit den Leuten unterhalten, weis vielleicht sogar wer der Spieler am anderen Anschluss ist.... Das bringt einfach mehr Spaß. Den Einzelspielermodus hatte ich an zwei Tagen durch. Den Multiplayer Modus hingegen spiel ich seit einem Jahr fast jeden Tag. Die Freude ist ungetrübt.
----------Grafik----------
Hier kommen wir zu dem Diamanten in diesem Spiel. Die Grafik ist so was von faszinierend, das sie an meinem PC nicht läuft. Ich kann daher leider nur das niederschreiben was ich gehört und gelesen habe. Meine GForce 2 Ti Grafikkarte ist einfach zu alt dafür. Ich spiel mit niedrigsten Detail und das in allen Bereichen. Eigentlcih schade. Aber bei der Grafik kein Wunder. Allein die Waffeneffekte sollen so was von klasse aussehen. Bei größeren Feuergefechten flimmert und linkt der ganze PC. Wenn sich dieses vor einem See abspielt, sieht man alles als erstklassige Spiegelung. Sogar wenn man selbst daran vorbeiläuft, sieht man sich. Wenn man allerdings reinläuft in den See, dann erscheinen kleine Wellen die sich in alle Richtungen ausbreiten. Wasserpflanzen und Fische alles sehr detailliert. Der Boden ist nicht so öde wie in zahlreichen anderen Shootern. Er ist mit einem dichten Film von Gras überzogen. Jeder einzelne Grashalm bewegt sich spielerisch im Wind. Einfach unglaublich was dieses Spiel allein an Aufwand gekostet haben mag. Die Detailtiefe und die Grafik im allgemeinen kann schon mal dazu führen, dass man das Spiel um sich herum vergisst, und statt dessen die Hieroglyphen an den Wänder versucht zu entschlüsseln. Einfach WAHNSINN!
----------Sound----------
Nun kommen wir zum einzigsten Schwachpunkt. Der Sound. Klar, die Effekte sind da, aber ich vermisse trotzdem die Musik. Bei den zahlreichen gefechten in engen Labyrinths zum Beispiel Metallica, oder Limp Bizkit. Draußen an der frischen Luft, wo der Wind spielerisch über weite Felder weht, vielleicht eine Ballade von Mozart. Nein hier wurde gespart. Ich persönlich finde das sehr sehr schade.
----------Systemanforderungen----------
Win 98
256 MBR
1,4 GB Festplatte
1,5 Gigaherz
und eine bessere Grafikkarte wie meine :(
----------Fazit----------
Einfach phantastisch. Dieses Spiel braucht jeder Ego- Shooter Fan der was von sich hält. Knackige Grafik und ewiger Spielspaß. Einfach toll. Der einzige Knackpunkt sind die hohen Systemanforderungen und der fehlende Sound. Aber davon nicht abschrecken lassen, KAUFEN!
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Zum Schluss (endlich) ein bisschen was für mich selbst. Unser Clan sucht noch Member! Bitte hier mal looken.
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---Schluss---
Nun möchte ich allen die bis hier her gekommen sind mein Beileid und meinen Dank aussprechen. Bewertet und kommentiert schön ^^.
created bei IOttifantI 24.06.2003
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