Unreal Tournament 2003 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
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Erfahrungsbericht von T-Jay15
Malcom mittendrin
Pro:
Grafik, Bombing Run, Level, Single & Multiplayer
Kontra:
Sound, 2,6 GB Installation
Empfehlung:
Ja
Der Bericht handelt über UT 2003 (Unreal Tournament). UT 2003 ist zwar auf den ersten Blick ein Ego - Shooter wie jeder andere, doch die extrem gute Grafik und Physik sowie Spielmodi machen das Game zu etwas besonderem. Er ist der Nachfolger von Unreal Tournament. Im Grunde sind alle Waffen sowie einige Level FAST identisch übernommen worden. Soll mir gleich bleiben, da ich den ersten Teil nicht gespielt habe :).
Inhaltsangabe:
1. --- Start des Programms / Menüs ---
2. --- Singleplayer / Multiplayer ---
3. --- Einstellungen / Waffendatenbank ---
4. --- Grafik (Karten) / Sound ---
5. --- Meine Meinung ---
6. --- Fazit ---
1. --- Start des Programms / Menüs ---
Start:
Also wenn ihr das Spiel installiert habt (das Game belegt ca. 2,6 GB!!!) und es dann startet erscheint erst einmal das Logo von UT 2003. Danach kommt eine ganz kurze Sequenz mit einem NVidia Zeichen und einem Kämpfer, doch dann seit ihr schon im Hauptmenü von UT 2003.
Menüs:
Im Hauptmenü gibt es folgende Buttons: Einzelspieler (Singleplayer Kampagne), Online / LAN - Partie spielen, Mehrspieler - Partie hosten, Sofort Loslegen, Einstellungen und Beenden. Einzelspieler und Beenden brauche ich ja wohl nicht erklären. Online / LAN - Partie spielen bedeutet, das ihr an Spielen im Internet oder im LAN teilnehmen könnt. Mehrspieler - Partie hosten bedeutet das ihr ein Spiel im Internet oder im LAN erstellt. In den Einstellungen kann man Grafik / Sound / Steuerung und andere Sachen umändern oder anschauen.
2. --- Singleplayer / Multiplayer ---
-- Einzelspieler --
Profile laden, löschen und erstellen:
Im Einzelspielermodus spielt man ja nur offline (och wie logisch). Auch hier muss man erst einige Sachen angeben um spielen zu können. Wenn ihr schon ein Profil erstellt habt könnt ihr es laden oder auch löschen. Hier werden einem noch einige Daten zu dem jeweiligen Profil angezeigt, wie z.B. Name des Spielers, Teamname, Teamsymbol, Schwierigkeitsgrad, aber auch wie viele Kills man hat oder wie oft man gestorben ist sowie die Anzahl der Matches und die gewonnenen davon. Oben ist noch ein Button „Training“ wo ihr euch kurze Filme zu den verschiedenen Modi anschauen könnt. Die erkläre ich aber erst später. Wenn ihr noch kein Profil habt, oder ein neues erstellen wollt, dann klickt ihr auf neues Profil.
Hier kann man sich nun einen Namen geben und seinem Team auch (später bekommt man eins). Man muss sich auch jetzt noch ein Aussehen verpassen und noch ein Teamsymbol. Der Schwierigkeitsgrad läßt sich hier auch einstellen. Es gibt ganze acht Stück. Der zweite ist der normale. Ich habe aber direkt mit dem 3. angefangen und bin jetzt schon beim 4. Klickt man jetzt auf Profil erstellen, so kommt erst einmal die Intro des Games. Dort seht ihr 2 Teams vor ihrem Kampf gegeneinander. Genaueres möchte ich nicht verraten.
Qualifikation:
Nach der Intro seit ihr in der Qualifikations Ladder für das Tournament. Hier spielt ihr das klassische Deatmatch, also jeder gegen jeden. Erst 2 mal 1 vs. 1 danach 3 gegeneinander dann 5 gegeneinander. Vor dem 5. Kampf (letzter der Quali) stellt ihr euch ein Team zusammen, gegen das ihr dann kämpft, doch im richtigen Tournament ist dies euer Team. Dieser Kampf ist dafür da, das ihr der Leader des Teams werdet.
Auswahl des Teams:
Da ihr euch ja ein Team zusammenstellen müsst, erkläre ich euch jetzt wie das geht. Jeder Kämpfer der in der nun vorhandenen Liste aufgelistet ist, hat verschiedene Stärken in den 4 Kategorien: Genauigkeit, Aggressivität, Beweglichkeit, Taktikverständnis. Ich hab die Werte mit dem Taschenrechner zusammengerechnet und dann die Kämpfer mit den meisten Punkten genommen. Doch man sollte darauf achten das man ein ausgeglichenes Team hat. Einer der gut schießt, einer der beweglich ist usw. Zu den einzelnen Kämpfern stehen noch einige Daten wie Name, Alter, Lebensform, bevorzugte Waffe und Geschichte.
Tipp: Nehmt auf jeden Fall Diva, da sie die stärkste aus der Liste ist. Sie ist auch ein super Allround-Talent.
Tournament Ladder:
Nun seit ihr in der Tournament Ladder. Hier müsst ihr euch durch die 4 Modi, Team Deathmatch (7 Spiele), Double Domination (6 Spiele), Capture the Flag (7 Spiele) und dem, meiner Meinung nach, coolen Bombing Run (6 Spiele) durchspielen. Wenn ihr das geschafft habt, spielt ihr gegen die amtierenden Meister Malcom (der Beste des Spiels), Brock und Lauren das Halbfinale (die aus der Intro). Das Finale spielt ihr gegen Malcom alleine. Das Outro ist zwar nicht ganz so toll, aber grafisch wie die Intro klasse.
Deathmatch:
Das kennt jeder. Hier spielt jeder gegen jeden. Wer als erster ein bestimmtes Frag - Limit erreicht hat, der hat gewonnen.
Team Deathmatch:
Hier kämpfen 2 Teams gegeneinander Deathmatch. Wenn ein Team als erstes ein bestimmtes Frag - Limit erreicht hat, hat es gewonnen.
Double Domination:
2 Teams müssen 2 Punkte auf einer Karte aktivieren und verteidigen. Wenn eines jetzt beide Punkte hat muss es diese 10 Sekunden verteidigen um 1Punkt einzufahren. Kurzes berühren führt zur Aktivierung. Deswegen ist dieser Modi so schwer, denn hier geht es immer um Sekunden. Wer die angegebene Anzahl an Punkten als erster erreicht, der hat gewonnen.
Capture the Flag:
Ein Team muss die Flagge des Gegners aus seiner Basis klauen und zu sich bringen um zu punkten. Wer die angegebene Anzahl an Punkten als erster erreicht, der hat gewonnen. Wenn beide Teams die Flagge des Gegners haben geht das nicht. Erst wenn ein Team seine eigene Flagge in der Basis hat.
Bombing Run:
Man muss eine Bombe / Ball ins gegnerische Tor befördern. Man hat eine Art Waffe mit der man den Ball zu einem Kollegen passen kann oder auch ins Tor schießen kann. Ins Tor schießen gibt 3 Punkte. Mit dem Ball ins Tor springen 7 Punkte. Wenn man den Ball hat, bekommt man zwar Energie vom Ball, doch man kann sich nicht wehren.
Teameinstellungen:
Man hat zwar 7 Kollegen im Team, kann aber höchstens mit Einem bis Vieren zusammen spielen. Mit einem selber also dann immer 5. Also muss man ab und zu mal vielleicht einen aus dem ersten Team rausschmeißen und durch einen anderen ersetzten. Es kommt halt immer noch auf die Karte und den Spieltyp an wen man mit in die Schlacht nimmt. Man kann seinen Kollegen Befehle im Kampf geben, oder man macht das schon vorher in den Teameinstellungen. Hier kann man einen Kämpfer zur Unterstützung anfordern oder zur Verteidigung z.B. einer Flagge oder aber auch zum Angriff und Erkundung. Man kann aber auch auf „Automatisch zuweisen“ klicken. Zwischen den Kämpfen bekommt ihr andere Kämpfer vorgestellt, die in euer Team möchten. Ich würde natürlich nur die nehmen die stark genug sind. Ihr müsst dafür aber einen euer 7 Kameraden entlassen.
-- Multiplayer –
Mehrspieler - Partie hosten:
Wenn ihr jetzt mal im Internet oder im LAN ein Spiel einrichten möchtet dann geht ihr im Hauptmenü auf Mehrspieler - Partie hosten. Hier könnt ihr nun die Spielart (Deathmatch, ...) und die Karte für die Partie aussuchen. Ein kleiner Text zu jeder Karte ist auch vorhanden. In den Spielregeln kann man Sachen einstellen wie Frag-Limit, Friendly Fire und Spielzeit. Ihr müsst dann noch Daten zum Server eingeben (Name, Spieleranzahl, Bots ...). Ihr könnt auch Mutatoren einstellen. Was sind denn...
Mutatoren?:
Mutatoren sind kleine Modifikationen mit denen man die Gefechte abwechslungsreicher macht, z.B. 4 -fach Sprung oder geringe Schwerkraft. Ich muss noch einen nennen der total lustig ist. Je öfter man stirbt, desto größer wird der Kopf. Man kann auch mehrere Mutatoren aktivieren.
Dann seit ihr fertig und müsst nur noch auf „Server Start“ klicken. Falls dann noch was kommt kann ich euch dieses nicht nennen, da ich noch nicht im Internet gespielt habe und auch keine LAN Game gehostet habe.
Online / LAN - Partie Spielen:
Hier könnt ihr Spielen im Internet und im LAN beitreten. Es werden einem Daten zum Server angezeigt (falls auch einer da ist). Man kann die Serverliste erneuern, Favoriten definieren, bestimmte Server herausfiltern (nach eigenem belieben), bei Spielen zusehen und auch man glaubt es nicht beitreten :).
Eigene Erfahrung im LAN:
Ja der Multiplayer steht bei Unreal Tournament eigentlich im Vordergrund. Da ich UT 2003 erst 2 Tage mal im LAN gespielt habe kann ich dazu nicht so viel sagen. ich weiß nur das mein Rechner etwas zu langsam dafür ist (1100 MHz, 256 MB-RAM, Geforce 2 GTS) :(. Ich musste die Details heruntersetzten um spielen zu können. Doch als es dann klappte machte das zocken auf den Augenschmauß-Karten richtig Spaß. Vor allem der Bombing Run und Team Deathmatch.
-- Sofort Loslegen --
In diesem Modus kann man mal kurz ein paar Runden so spielen ohne dabei online zu gehen oder im LAN zu zocken. Hier stellt man ein welchen Modus man spielen will, sucht noch schnell eine Karte aus und definiert ein paar Bots. Mutatoren kann man auch noch einstellen sowie die Spielregeln. Man sollte nicht vergessen sich noch einen Charakter auszusuchen und dann kann man schon „Sofort Loslegen“.
3. --- Einstellungen / Waffendatenbank ---
-- Einstellungen –
In den Einstellungen kann man so einiges einstellen. Als erstes die Grafik, also Auflösung, Farbtiefe usw. danach kommt der Button „Details“. Hier stellt man die Details für die Karten, Charaktere und noch so einiges ein. Danach kommen die Audiooptionen. Dort kann man alles rund um den Sound (Lautstärke, Stereo u.a.) einstellen. Darauf folgt der Button „Spieler“. Einstellungen wie z.B. das Aussehen, Name und Team werden hier vorgenommen. Diese Spieler-Einstellunen gelten nur für „Sofort Loslegen“. Unter Netzwerk kann man die weltweiten UT 2003 Statistiken verfolgen. In der Option Steuerung konfiguriert man die Steuerung. Aber Maus und Tastatur sind Pflicht :). Unter „Eingabe“ stellt man Dinge für die Maus und Force - Feedback ein. Unter „Spiel“ Dinge wie Automatisches Zielen oder Waffenstabilität. Die Waffendatenbank habe ich extra herausgelassen, denn die mach ich jetzt speziell.
-- Waffendatenbank --
Ich bringe ich jetzt eine kurze Beschreibung zu jeder Waffe. Die Priorität ist steigend, sprich die Waffen werden immer stärker.
Translokator: Keine Waffe sondern ein Gerät zum beamen. Drückt man die linke Maustaste, dann wird ein Projektil abgeschossen. Drückt man die rechte Maustaste wird man zum Projektil gebeamt.
Shield Gun: Mit dieser Nahkampfwaffe kann man Gegnern per Plasmawelle umlegen. Wie ein Elektroschocker.
Sturmgewehr: Eine normale MG mit einem Granatwerfer.
Shock Rifle: Mit der linken Maustaste feuert man nur einen Energiestrahl ab, aber mit der Sekundärfunktion ist diese Waffe schon sehr gefährlich. Mit der rechten Maustaste feuert man eine Energiekapsel ab. Schieß man dann noch mal auf die Energiekapsel so entsteht eine verehrende Explosion.
Link Gun: Sie ist eine Schnellfeuerwaffe die einzelne Laserstrahlen verschießt. Mit der Sekundärfunktion feuert man einen einzigen langen Laser, der von der Waffe bis zum gewünschten Ziel geht.
Biogewehr: Mit dem Biogewehr verschießt man mutagenen Schlamm, der wenn er den Feind verpaßt nach ein paar Sekunden aufplatzt. Im Sekundären Modus kann man mehr Schlamm ansammeln und eine große Schlammkugel abfeuern.
Minigun: MG mit rotierendem Mehrfachlauf und hoher Durchschlagskraft. Sie kann hülsenlose Hochgeschwindigkeitsmunition verschießen sowie normale Patronen.
Flak Cannon: Sie verschießt Nadelgeschoße, sozusagen Splitter. Fast wie eine Shotgun. Mit der sekundären Funktion verschießt man eine Art Kugel die beim Aufprall explodiert.
Raketenwerfer: Mit dem Raketenwerfer kann man 2 - 3Raketen gleichzeitig abfeuern (Sekundär). Primär nur eine.
Lightning Gun: Sie ist eine Art Scharfschützengewehr. Man kann mit der Waffe sekundär zoomen und primär feuern. Der Nachteil ist das man den Strahl verfolgen kann und somit weiß wo der Schuß herkommt.
Markierungsgewehr: Im primären Modus feuert man einen Markierungsstrahl ab. Sekundär kann man noch zoomen. Kurz nach der Markierung eröffnet ein Orbitalgeschütz das Feuer.
Redeemer: Mit dieser Waffe feuert man eine einzige Rakete ab. Nicht irgend eine sondern ein Atomrakete. Sekundär kann man die Rakete selber steuern und zünden.
4. --- Grafik / Sound ---
-- Grafik (Karten) –
Grafik:
Grafisch ist UT 2003 einfach das beste Game zur Zeit. Ich kann diese schöne Grafik zwar nicht ganz so genießen, doch bei einem Freund durfte ich mir die ganze Grafikpracht anschauen. Die Darstellung von dynamischen Lichtern, die Darstellung von Rauch, die Grafik der Charaktere, die Darstellung von Wasser und Welten usw. sind alleine den Kauf schon wert. Auch die Spielphysik ist echt Sahne. Man kennt das von alten Spielen. Wenn man tot auf ein Rohr geklatscht ist, dann blieb man flach darauf liegen. Bei UT 2003 wird berechnet wie der Körper aufprallt und sich dem entsprechend bewegt und abprallt.
Karten:
Die Karten in UT 2003 sind sehr abwechslungsreich und grafisch nicht zu toppen. Man kämpft meist in futuristischen Basen, aber auch in großen Wäldern und auch Jungeln wo riesige Bäume sind. Es gibt aber auch andere Karten in der Natur. Lustig sind auch die 2 Karten wo man auf riesigen Wolkenkratzern kämpft, oder eine Karte die der Hölle ähnelt. Es sind auch Karten im ägyptischen Stil vorhanden. In eisig kalten und verschneiten Gegenden wird natürlich auch gekämpft. Manche Karten sind spielmodispezifisch. Das heißt das man nur auf manche Karten in einem bestimmten Spielmodi spielen kann.
-- Sound --
Den Sound sehe ich leider nicht ganz so gut geworden an. Denn die Geräusche der Kämpfer hören sich nicht gerade realistisch und gut an. Die stimmen sind auch nicht das Wahre. Die Waffengeräusche sind bis auf den Raketenwerfer ganz gut (Explosion hört sich komisch an). Optionsgeräusche und Umgebungsgeräusche auf den Karten sind aber ganz toll geworden.
5. --- Meine Meinung ---
Wo soll ich anfangen zu erzählen es gibt so vieles was man erwähnen muss. Gehe ich mal der Reihe nach durch von oben im Inhaltsverzeichnis bis ganz nach unten.
Leicht negativ ist die Größe des Spiels schon, zumindest für Spieler mit kleinerer Festplatte. Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe und ich die Sequenz mit dem NVidia Symbol sah konnte ich mir ein „Yeah“ nicht verkneifen. Als ich mir das Game kaufte fragte mich am gleichen Tag mein Freund (er hatte UT 2003 auch) ob wir nicht im Netzwerk spielen könnten (zum Glück war Wochenende). Ich sagte ja und wir zockten 2 Tage lang nur Unreal Tournament 2003. Die super Grafik von Charakteren, den Leveln usw. konnte ich nur auf dem Rechner meines Freundes so richtig bewundern. Das Wasser allein schon, ich hätte mich eine Stunde nur vor das Wasser gesetzt um es zu bewundern. Auch die Physik im Game ist atemberaubend. Wenn man stirbt wird total realistisch berechnet wie der Körper an Gegenständen abprallt.
Die Waffen sind auch total originell. Am meisten nehme ich die Flak Cannon und wenn es eine gibt, dann nehme ich die Redeemer um alle wegzupusten. Die Level an sich sind von den Leveldesignern richtig gut zusammengestellt worden. Sie sind auch sehr abwechslungsreich geworden.
Der Singleplayer macht wie ich finde auch super Spaß da man sein eigenes Team mit Stärken und so zusammenstellen muss (ich spiele halte gerne Fußballmanager Spiele). Deswegen gefällt mir der Bombing Run auch so. Die KI ist auch total brutal schon auf Stufe „Erfahren“ jagen dir die Gegner die Raketen in den Lauf und springen gekonnt weg. Der Sound ist zwar gut aber nicht der Hammer. Alles in allem bekommt das Game 5 Sterne und ist zu empfehlen, man muss nur eine gute Hardware haben.
6. --- Fazit ---
Schneller Ego-Shooter mit genialer Grafik, guten Waffen und Leveln sowie fesselnden Single und Multiplayer. Schnelle Hardware und große Festplatte vorausgesetzt.
(Ich bin nicht nur bei Yopi, sondern auch bei Ciao.com aktiv, nicht wundern wenn ihr diesen Bericht auch dort findet. Mein Name dort ist ebenfalls T-Jay15)
Inhaltsangabe:
1. --- Start des Programms / Menüs ---
2. --- Singleplayer / Multiplayer ---
3. --- Einstellungen / Waffendatenbank ---
4. --- Grafik (Karten) / Sound ---
5. --- Meine Meinung ---
6. --- Fazit ---
1. --- Start des Programms / Menüs ---
Start:
Also wenn ihr das Spiel installiert habt (das Game belegt ca. 2,6 GB!!!) und es dann startet erscheint erst einmal das Logo von UT 2003. Danach kommt eine ganz kurze Sequenz mit einem NVidia Zeichen und einem Kämpfer, doch dann seit ihr schon im Hauptmenü von UT 2003.
Menüs:
Im Hauptmenü gibt es folgende Buttons: Einzelspieler (Singleplayer Kampagne), Online / LAN - Partie spielen, Mehrspieler - Partie hosten, Sofort Loslegen, Einstellungen und Beenden. Einzelspieler und Beenden brauche ich ja wohl nicht erklären. Online / LAN - Partie spielen bedeutet, das ihr an Spielen im Internet oder im LAN teilnehmen könnt. Mehrspieler - Partie hosten bedeutet das ihr ein Spiel im Internet oder im LAN erstellt. In den Einstellungen kann man Grafik / Sound / Steuerung und andere Sachen umändern oder anschauen.
2. --- Singleplayer / Multiplayer ---
-- Einzelspieler --
Profile laden, löschen und erstellen:
Im Einzelspielermodus spielt man ja nur offline (och wie logisch). Auch hier muss man erst einige Sachen angeben um spielen zu können. Wenn ihr schon ein Profil erstellt habt könnt ihr es laden oder auch löschen. Hier werden einem noch einige Daten zu dem jeweiligen Profil angezeigt, wie z.B. Name des Spielers, Teamname, Teamsymbol, Schwierigkeitsgrad, aber auch wie viele Kills man hat oder wie oft man gestorben ist sowie die Anzahl der Matches und die gewonnenen davon. Oben ist noch ein Button „Training“ wo ihr euch kurze Filme zu den verschiedenen Modi anschauen könnt. Die erkläre ich aber erst später. Wenn ihr noch kein Profil habt, oder ein neues erstellen wollt, dann klickt ihr auf neues Profil.
Hier kann man sich nun einen Namen geben und seinem Team auch (später bekommt man eins). Man muss sich auch jetzt noch ein Aussehen verpassen und noch ein Teamsymbol. Der Schwierigkeitsgrad läßt sich hier auch einstellen. Es gibt ganze acht Stück. Der zweite ist der normale. Ich habe aber direkt mit dem 3. angefangen und bin jetzt schon beim 4. Klickt man jetzt auf Profil erstellen, so kommt erst einmal die Intro des Games. Dort seht ihr 2 Teams vor ihrem Kampf gegeneinander. Genaueres möchte ich nicht verraten.
Qualifikation:
Nach der Intro seit ihr in der Qualifikations Ladder für das Tournament. Hier spielt ihr das klassische Deatmatch, also jeder gegen jeden. Erst 2 mal 1 vs. 1 danach 3 gegeneinander dann 5 gegeneinander. Vor dem 5. Kampf (letzter der Quali) stellt ihr euch ein Team zusammen, gegen das ihr dann kämpft, doch im richtigen Tournament ist dies euer Team. Dieser Kampf ist dafür da, das ihr der Leader des Teams werdet.
Auswahl des Teams:
Da ihr euch ja ein Team zusammenstellen müsst, erkläre ich euch jetzt wie das geht. Jeder Kämpfer der in der nun vorhandenen Liste aufgelistet ist, hat verschiedene Stärken in den 4 Kategorien: Genauigkeit, Aggressivität, Beweglichkeit, Taktikverständnis. Ich hab die Werte mit dem Taschenrechner zusammengerechnet und dann die Kämpfer mit den meisten Punkten genommen. Doch man sollte darauf achten das man ein ausgeglichenes Team hat. Einer der gut schießt, einer der beweglich ist usw. Zu den einzelnen Kämpfern stehen noch einige Daten wie Name, Alter, Lebensform, bevorzugte Waffe und Geschichte.
Tipp: Nehmt auf jeden Fall Diva, da sie die stärkste aus der Liste ist. Sie ist auch ein super Allround-Talent.
Tournament Ladder:
Nun seit ihr in der Tournament Ladder. Hier müsst ihr euch durch die 4 Modi, Team Deathmatch (7 Spiele), Double Domination (6 Spiele), Capture the Flag (7 Spiele) und dem, meiner Meinung nach, coolen Bombing Run (6 Spiele) durchspielen. Wenn ihr das geschafft habt, spielt ihr gegen die amtierenden Meister Malcom (der Beste des Spiels), Brock und Lauren das Halbfinale (die aus der Intro). Das Finale spielt ihr gegen Malcom alleine. Das Outro ist zwar nicht ganz so toll, aber grafisch wie die Intro klasse.
Deathmatch:
Das kennt jeder. Hier spielt jeder gegen jeden. Wer als erster ein bestimmtes Frag - Limit erreicht hat, der hat gewonnen.
Team Deathmatch:
Hier kämpfen 2 Teams gegeneinander Deathmatch. Wenn ein Team als erstes ein bestimmtes Frag - Limit erreicht hat, hat es gewonnen.
Double Domination:
2 Teams müssen 2 Punkte auf einer Karte aktivieren und verteidigen. Wenn eines jetzt beide Punkte hat muss es diese 10 Sekunden verteidigen um 1Punkt einzufahren. Kurzes berühren führt zur Aktivierung. Deswegen ist dieser Modi so schwer, denn hier geht es immer um Sekunden. Wer die angegebene Anzahl an Punkten als erster erreicht, der hat gewonnen.
Capture the Flag:
Ein Team muss die Flagge des Gegners aus seiner Basis klauen und zu sich bringen um zu punkten. Wer die angegebene Anzahl an Punkten als erster erreicht, der hat gewonnen. Wenn beide Teams die Flagge des Gegners haben geht das nicht. Erst wenn ein Team seine eigene Flagge in der Basis hat.
Bombing Run:
Man muss eine Bombe / Ball ins gegnerische Tor befördern. Man hat eine Art Waffe mit der man den Ball zu einem Kollegen passen kann oder auch ins Tor schießen kann. Ins Tor schießen gibt 3 Punkte. Mit dem Ball ins Tor springen 7 Punkte. Wenn man den Ball hat, bekommt man zwar Energie vom Ball, doch man kann sich nicht wehren.
Teameinstellungen:
Man hat zwar 7 Kollegen im Team, kann aber höchstens mit Einem bis Vieren zusammen spielen. Mit einem selber also dann immer 5. Also muss man ab und zu mal vielleicht einen aus dem ersten Team rausschmeißen und durch einen anderen ersetzten. Es kommt halt immer noch auf die Karte und den Spieltyp an wen man mit in die Schlacht nimmt. Man kann seinen Kollegen Befehle im Kampf geben, oder man macht das schon vorher in den Teameinstellungen. Hier kann man einen Kämpfer zur Unterstützung anfordern oder zur Verteidigung z.B. einer Flagge oder aber auch zum Angriff und Erkundung. Man kann aber auch auf „Automatisch zuweisen“ klicken. Zwischen den Kämpfen bekommt ihr andere Kämpfer vorgestellt, die in euer Team möchten. Ich würde natürlich nur die nehmen die stark genug sind. Ihr müsst dafür aber einen euer 7 Kameraden entlassen.
-- Multiplayer –
Mehrspieler - Partie hosten:
Wenn ihr jetzt mal im Internet oder im LAN ein Spiel einrichten möchtet dann geht ihr im Hauptmenü auf Mehrspieler - Partie hosten. Hier könnt ihr nun die Spielart (Deathmatch, ...) und die Karte für die Partie aussuchen. Ein kleiner Text zu jeder Karte ist auch vorhanden. In den Spielregeln kann man Sachen einstellen wie Frag-Limit, Friendly Fire und Spielzeit. Ihr müsst dann noch Daten zum Server eingeben (Name, Spieleranzahl, Bots ...). Ihr könnt auch Mutatoren einstellen. Was sind denn...
Mutatoren?:
Mutatoren sind kleine Modifikationen mit denen man die Gefechte abwechslungsreicher macht, z.B. 4 -fach Sprung oder geringe Schwerkraft. Ich muss noch einen nennen der total lustig ist. Je öfter man stirbt, desto größer wird der Kopf. Man kann auch mehrere Mutatoren aktivieren.
Dann seit ihr fertig und müsst nur noch auf „Server Start“ klicken. Falls dann noch was kommt kann ich euch dieses nicht nennen, da ich noch nicht im Internet gespielt habe und auch keine LAN Game gehostet habe.
Online / LAN - Partie Spielen:
Hier könnt ihr Spielen im Internet und im LAN beitreten. Es werden einem Daten zum Server angezeigt (falls auch einer da ist). Man kann die Serverliste erneuern, Favoriten definieren, bestimmte Server herausfiltern (nach eigenem belieben), bei Spielen zusehen und auch man glaubt es nicht beitreten :).
Eigene Erfahrung im LAN:
Ja der Multiplayer steht bei Unreal Tournament eigentlich im Vordergrund. Da ich UT 2003 erst 2 Tage mal im LAN gespielt habe kann ich dazu nicht so viel sagen. ich weiß nur das mein Rechner etwas zu langsam dafür ist (1100 MHz, 256 MB-RAM, Geforce 2 GTS) :(. Ich musste die Details heruntersetzten um spielen zu können. Doch als es dann klappte machte das zocken auf den Augenschmauß-Karten richtig Spaß. Vor allem der Bombing Run und Team Deathmatch.
-- Sofort Loslegen --
In diesem Modus kann man mal kurz ein paar Runden so spielen ohne dabei online zu gehen oder im LAN zu zocken. Hier stellt man ein welchen Modus man spielen will, sucht noch schnell eine Karte aus und definiert ein paar Bots. Mutatoren kann man auch noch einstellen sowie die Spielregeln. Man sollte nicht vergessen sich noch einen Charakter auszusuchen und dann kann man schon „Sofort Loslegen“.
3. --- Einstellungen / Waffendatenbank ---
-- Einstellungen –
In den Einstellungen kann man so einiges einstellen. Als erstes die Grafik, also Auflösung, Farbtiefe usw. danach kommt der Button „Details“. Hier stellt man die Details für die Karten, Charaktere und noch so einiges ein. Danach kommen die Audiooptionen. Dort kann man alles rund um den Sound (Lautstärke, Stereo u.a.) einstellen. Darauf folgt der Button „Spieler“. Einstellungen wie z.B. das Aussehen, Name und Team werden hier vorgenommen. Diese Spieler-Einstellunen gelten nur für „Sofort Loslegen“. Unter Netzwerk kann man die weltweiten UT 2003 Statistiken verfolgen. In der Option Steuerung konfiguriert man die Steuerung. Aber Maus und Tastatur sind Pflicht :). Unter „Eingabe“ stellt man Dinge für die Maus und Force - Feedback ein. Unter „Spiel“ Dinge wie Automatisches Zielen oder Waffenstabilität. Die Waffendatenbank habe ich extra herausgelassen, denn die mach ich jetzt speziell.
-- Waffendatenbank --
Ich bringe ich jetzt eine kurze Beschreibung zu jeder Waffe. Die Priorität ist steigend, sprich die Waffen werden immer stärker.
Translokator: Keine Waffe sondern ein Gerät zum beamen. Drückt man die linke Maustaste, dann wird ein Projektil abgeschossen. Drückt man die rechte Maustaste wird man zum Projektil gebeamt.
Shield Gun: Mit dieser Nahkampfwaffe kann man Gegnern per Plasmawelle umlegen. Wie ein Elektroschocker.
Sturmgewehr: Eine normale MG mit einem Granatwerfer.
Shock Rifle: Mit der linken Maustaste feuert man nur einen Energiestrahl ab, aber mit der Sekundärfunktion ist diese Waffe schon sehr gefährlich. Mit der rechten Maustaste feuert man eine Energiekapsel ab. Schieß man dann noch mal auf die Energiekapsel so entsteht eine verehrende Explosion.
Link Gun: Sie ist eine Schnellfeuerwaffe die einzelne Laserstrahlen verschießt. Mit der Sekundärfunktion feuert man einen einzigen langen Laser, der von der Waffe bis zum gewünschten Ziel geht.
Biogewehr: Mit dem Biogewehr verschießt man mutagenen Schlamm, der wenn er den Feind verpaßt nach ein paar Sekunden aufplatzt. Im Sekundären Modus kann man mehr Schlamm ansammeln und eine große Schlammkugel abfeuern.
Minigun: MG mit rotierendem Mehrfachlauf und hoher Durchschlagskraft. Sie kann hülsenlose Hochgeschwindigkeitsmunition verschießen sowie normale Patronen.
Flak Cannon: Sie verschießt Nadelgeschoße, sozusagen Splitter. Fast wie eine Shotgun. Mit der sekundären Funktion verschießt man eine Art Kugel die beim Aufprall explodiert.
Raketenwerfer: Mit dem Raketenwerfer kann man 2 - 3Raketen gleichzeitig abfeuern (Sekundär). Primär nur eine.
Lightning Gun: Sie ist eine Art Scharfschützengewehr. Man kann mit der Waffe sekundär zoomen und primär feuern. Der Nachteil ist das man den Strahl verfolgen kann und somit weiß wo der Schuß herkommt.
Markierungsgewehr: Im primären Modus feuert man einen Markierungsstrahl ab. Sekundär kann man noch zoomen. Kurz nach der Markierung eröffnet ein Orbitalgeschütz das Feuer.
Redeemer: Mit dieser Waffe feuert man eine einzige Rakete ab. Nicht irgend eine sondern ein Atomrakete. Sekundär kann man die Rakete selber steuern und zünden.
4. --- Grafik / Sound ---
-- Grafik (Karten) –
Grafik:
Grafisch ist UT 2003 einfach das beste Game zur Zeit. Ich kann diese schöne Grafik zwar nicht ganz so genießen, doch bei einem Freund durfte ich mir die ganze Grafikpracht anschauen. Die Darstellung von dynamischen Lichtern, die Darstellung von Rauch, die Grafik der Charaktere, die Darstellung von Wasser und Welten usw. sind alleine den Kauf schon wert. Auch die Spielphysik ist echt Sahne. Man kennt das von alten Spielen. Wenn man tot auf ein Rohr geklatscht ist, dann blieb man flach darauf liegen. Bei UT 2003 wird berechnet wie der Körper aufprallt und sich dem entsprechend bewegt und abprallt.
Karten:
Die Karten in UT 2003 sind sehr abwechslungsreich und grafisch nicht zu toppen. Man kämpft meist in futuristischen Basen, aber auch in großen Wäldern und auch Jungeln wo riesige Bäume sind. Es gibt aber auch andere Karten in der Natur. Lustig sind auch die 2 Karten wo man auf riesigen Wolkenkratzern kämpft, oder eine Karte die der Hölle ähnelt. Es sind auch Karten im ägyptischen Stil vorhanden. In eisig kalten und verschneiten Gegenden wird natürlich auch gekämpft. Manche Karten sind spielmodispezifisch. Das heißt das man nur auf manche Karten in einem bestimmten Spielmodi spielen kann.
-- Sound --
Den Sound sehe ich leider nicht ganz so gut geworden an. Denn die Geräusche der Kämpfer hören sich nicht gerade realistisch und gut an. Die stimmen sind auch nicht das Wahre. Die Waffengeräusche sind bis auf den Raketenwerfer ganz gut (Explosion hört sich komisch an). Optionsgeräusche und Umgebungsgeräusche auf den Karten sind aber ganz toll geworden.
5. --- Meine Meinung ---
Wo soll ich anfangen zu erzählen es gibt so vieles was man erwähnen muss. Gehe ich mal der Reihe nach durch von oben im Inhaltsverzeichnis bis ganz nach unten.
Leicht negativ ist die Größe des Spiels schon, zumindest für Spieler mit kleinerer Festplatte. Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe und ich die Sequenz mit dem NVidia Symbol sah konnte ich mir ein „Yeah“ nicht verkneifen. Als ich mir das Game kaufte fragte mich am gleichen Tag mein Freund (er hatte UT 2003 auch) ob wir nicht im Netzwerk spielen könnten (zum Glück war Wochenende). Ich sagte ja und wir zockten 2 Tage lang nur Unreal Tournament 2003. Die super Grafik von Charakteren, den Leveln usw. konnte ich nur auf dem Rechner meines Freundes so richtig bewundern. Das Wasser allein schon, ich hätte mich eine Stunde nur vor das Wasser gesetzt um es zu bewundern. Auch die Physik im Game ist atemberaubend. Wenn man stirbt wird total realistisch berechnet wie der Körper an Gegenständen abprallt.
Die Waffen sind auch total originell. Am meisten nehme ich die Flak Cannon und wenn es eine gibt, dann nehme ich die Redeemer um alle wegzupusten. Die Level an sich sind von den Leveldesignern richtig gut zusammengestellt worden. Sie sind auch sehr abwechslungsreich geworden.
Der Singleplayer macht wie ich finde auch super Spaß da man sein eigenes Team mit Stärken und so zusammenstellen muss (ich spiele halte gerne Fußballmanager Spiele). Deswegen gefällt mir der Bombing Run auch so. Die KI ist auch total brutal schon auf Stufe „Erfahren“ jagen dir die Gegner die Raketen in den Lauf und springen gekonnt weg. Der Sound ist zwar gut aber nicht der Hammer. Alles in allem bekommt das Game 5 Sterne und ist zu empfehlen, man muss nur eine gute Hardware haben.
6. --- Fazit ---
Schneller Ego-Shooter mit genialer Grafik, guten Waffen und Leveln sowie fesselnden Single und Multiplayer. Schnelle Hardware und große Festplatte vorausgesetzt.
(Ich bin nicht nur bei Yopi, sondern auch bei Ciao.com aktiv, nicht wundern wenn ihr diesen Bericht auch dort findet. Mein Name dort ist ebenfalls T-Jay15)
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