Unreal Tournament 2003 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
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Erfahrungsbericht von MeisterGolka
Der Hammer des Jahres
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die neue Genrereferenz lässt keine Wünsche offen und garantiert Spaß für Monate. Mit Unreal Tournament 2003 ist der wohl begehrteste Shooter endlich erhältlich und wird auch die letzten Zweifler überzeugen.
Die Story:
´´´´´´´´´´´´
Die Erde in der fernen Zukunft, übervölkert mit der höchsten Kriminalität seit hunderten von Jahren. Die Liandri Corp., ein mächtiger Industrie Konzert, kontrolliert praktisch alles und erschafft zur Unterhaltung der Bevölkerung das \"Tournament\", ein Blutsport ähnlich den Gladiatorenkämpfen im alten Rom. Jeder der etwas auf sich hält kann hier sein Glück versuchen. Es winken Ruhm, Reichtum oder Verachtung und Tot. Bist du bereit, glaubst du, du wirst Champion?
Das Gameplay
´´´´´´´´´´´´´´´´
UT ist eigentlich ein reines Ballerspiel. Entweder allein gegen bestimmte Anzahl von Gegnern im klassischen Deatchmatch oder im Team. Es gibt keine Story, welche die einzelnen Level zusammenhält, man kommt von der einen erfolgreich abgeschlossenen Arena in die nächste bis man letztlich den Champions gegenübertritt. Das Spiel wird aus der First Person Perspektive gesteuert und mit Maus und Tastatur bedient. Die Belegung der Eingabegeräte ist dabei frei definierbar.
Die Grafik
´´´´´´´´´´
Die Grafik hat sich zum Vorgänger erheblich gebessert, scheinbar runde Oberflächen, riesige Gewölbe, geschwungen Hügelketten, einzelne Grashalme, fließende Lava, welche die Umgebung in ein morbides, rotes Licht taucht, beeindruckende Nebel- und Raucheffekte, wunderschöne Explosionen – man kommt aus dem staunen gar nicht heraus. Selbst wenn man sich direkt vor die Objekte stellt, sind die Texturen noch gestochen scharf und sehen umwerfend aus. Alles scheint schmutziger, dreckiger, die Figuren und Waffen passen besser in die Umgebung und sehen nicht „hineingesetzt“ aus, es wirkt alles etwas ... überzeugender, echter. Das grafisch derzeit beste auf dem Markt.
Die Waffen
´´´´´´´´´´
Die bekannten Waffen aus Unreal Tournament sind wieder dabei und um ein paar weitere bereichert worden. Jede Waffe hat 2 Schussmodi und sehr unterschiedliche Eigenschaften, deshalb bedarf es anfangs etwas Waffenkunde und Training, um die für einen beste Waffe zu finden und diese effizient einzusetzen. Hier gilt, Übung macht den Meister. Besonders hervorzuheben sind die „Spezialwaffen“ welche man nicht immer hat, wie zum Beispiel den Redeemer, welcher einen nuklearen Sprengkopf verschießt, den man auch selbst steuern kann. Die verheerende Explosion ist ein Augenschmaus und für die Gegner der sichere Tot. Dann wäre da noch das Markierungsgewehr, mit welchem man den Gegner anvisieren kann und dann eine im Orbit stationierte Ionenkannone den Feinden im Umkreis des markierten die Hölle heiß machen.
Die Level
´´´´´´´´´
Wenn man UT2003 zum ersten mal spielt und sich einzeln durch die Level arbeitet, kann man ein „Wow“ kaum unterdrücken. Fast jeder Level sieht genial aus, nicht allein der Grafik wegen, sondern auch das Design ist wirklich abgefahren. Man merkt den Leveldesignern die Erfahrung, welche sie mit Unreal, und UT gemacht haben an, wer in der Community ein Auge auf die Bonus-Packs warf hat die Entwicklung mit erlebt. Mit einem sicheren Gespür für die Balance zwischen Design und Spielbarkeit sind Level entstanden die in der Szene bald Kulstatus wie Deck16 und Loxi haben werden. Definitiv das Beste was ich je gesehen habe. Anfangs ist es lediglich ein wenig schwierig sich in den Teils riesigen Arealen, welche aus Innen- und Außenbereichen bestehen zurecht zu finden. Mit Worten ist es schwer zu beschreiben, man muss es wirklich gesehen haben.
Die Spielmodi
´´´´´´´´´´´´´
Deathmatch/Team Deatchmatch: 2 Teams oder Jeder gegen Jeden ballern bis zum umfallen, der kurzweiligste und auch für zwischendurch geeignetste Spielmodus. Davon wird man aber auch am schnellsten satt, eher für zwischendurch geeignet.
Double Domination: Anders als im Vorgänger gibt es statt 3 Domination-Punkten nur noch 2. Jedes Team muss einen die Punkte berühren um sie in die eigene Teamfarbe zu verwandeln. Nur wenn ein Team beide Punkte in Teamfarbe hat und diese 10 Sekundenlang halten kann, bekommt es einen Punkt. Ein sehr Spannender Spielmodi, da es oft vorkommt, das nur 1 Sekunde vor dem Punkt das Gegnerische Team noch einmal alles abwenden kann. Der laut gezählte Countdown lässt einen nie zur Ruhe kommen und das ständige hin und her springen hält einen auf Trap. Dies ist kein Spielmodus für Camper und ich finde eine sinnvolle Verbesserung der Vorgängerversion.
Capture the Flag: 2 Teams haben eine Basis (die Level sind meist symmetrisch damit jeder gleiche Chancen hat) und ihre Aufgabe ist, eine Fahne aus der Gegnerbasis zu stehlen und zur eigenen zu bringen. Punkte gibt es aber nur, wenn ein Team die eigene UND die gegnerische Fahne hat. Also müssen die Teammitglieder in Defensive/Offensive getrennt werden oder sehr geschickt zusammen agieren um zum Erfolg zu gelangen.
Bombing Run: Der neueste Spielmodus ist eine Art Rugby mit Schusswaffen. Es gilt einen Ball in der Mitte des Spielfeldes in das Gegnerische Tor zu schießen um Punkte zu sammeln. Derjenige, welche den Ball im Besitz hat, kann aber keine Waffen mehr benutzen und hat nur noch die Möglichkeit den Ball an einen Spieler abzugeben oder wegzuschießen. Eine äußerst unterhaltsame Spielvariante, die schonmal mit spannenden, minutenlangen Schießereien vor dem eigenen Tor oder grandiosen Pässen über einen metzelnden Mob aufwartet – Genial!
Karrieremodus: Der Karriere Modus hat mich ein wenig enttäuscht. Es gibt kein Budget mehr, man kann sich einzig seine Bots zusammensuchen und bekommt während der Ligaspiele Angebote von vermeindlich besseren Bots. Welche man, wenn man sie ausschlägt nicht wieder bekommt. Von den angekündigten Boni, welche zum Beispiel Zielgenauigkeit und ähnliches erhöhen sollten habe ich noch nichts mitbekommen. Meistens sucht man sich seine Bots raus, ersetzt sie bei Gelegenheit durch bessere und metztelt sich durch die Liga. Von Teammanagement nicht wirklich eine Spur. Nichts desto Trotz solide, aber nicht das, was ich mir davon versprochen habe. Bitte nicht falsch verstehen, das Hocharbeiten in den einzelnen Spielmodi ist wirklich genial, nur ist der sog. Single-Player-Part eine zusammenhanglose Aneinanderreihung der Level.
Mutators: Mutators ändern an den Regeln des jeweiligen Modus etwas, zum Beispiel kann die Schwerkraft verändert werden, die Waffen begrenzt, Unsichtbarkeit eingeschalten oder besondere PowerUps eingeschalten werden. Erhöht den Spielspaß und bringt enorme Abwechslung und durch Kombinationsmöglichkeit immer neue Herausforderung. Bekannt wären da z. B. Instant Gib (One Shot, One Kill), Low Gravitiy (geringe Schwerkraft) oder Big Heads (für jeden Frag wird der Kopf des Spielers größer).
Die Bots
´´´´´´´´
Die Darstellung der dutzenden verschiedenen Charaktere ist wirklich umwerfend, sie sehen durch ihre realistischen Bewegungen besser aus und der Detailgrad und die Polygonenzahl wurde beträchtlich erhöht. Ein nettes Gimmick ist eine realistische Physikengine, welche die Körper nicht einfach eine festgelegte Sterbeanimation vollführen lässt, wenn sie abgeschossen werden, sondern sie realistisch herumwirbelt, über Kanten hängen lässt und zum Teil Arme und Beine so verdreht, das es weht tut. Sieht genial aus, wenn z. B. jemand mitten im Lauf von hinten erschossen wird und dann nach vorne zusammen sackt und weiter rollt. Hört sich jetzt krass an, sieht aber genial aus.
Ich habe das Gefühl das die Bots intelligenter geworden sind, sie knien sich jetzt beim schießen oft hin und bleiben (höherer Schwierigkeitsgrad vorausgesetzt) nicht einfach mitten in der Botanik stehen sondern flüchten auch mal oder schießen aus schwierigen Situationen. Auch im Zusammenspiel mit den Bots merkt man die Steigerung der Intelligenz, wenngleich diese immer noch nicht einen echten Mitspieler ersetzen.
Gewaltdarstellung
´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die deutsche Version wartet mal wieder mit grünem Blut auf und lässt den Spieler keine Körperteile abtrennen oder die Körper explodieren. Wer Tournament kennt wird jetzt seufzen. Die Darstellung von Gewalt war schon immer sehr unrealistisch und sind zum Teil recht amüsant. Was mich an der Deutschen Version am meisten stört ist die lächerliche Übersetzung. Da wurde aus dem berühmten „Killingspree“ eine „Killorgie“ gemacht und aus „Rampage“ „Randale“. Schön zu wissen, das die Übersetzer ein Wörterbuch benutzen können, aber ganz so toll ist das wirklich nicht. Geschmackssache.
Soundkulisse
´´´´´´´´´´´´
Diesmal möchte ich die Musik hervorheben. Sie hat sich verbessert und ist meiner Meinung nach sogar ohne das Spiel mehr als hörenswert. Von militärischen Märschen im leichten Industriell Stil bis Techno Beats ist wieder viel passende Musik geboten. Ansonsten sind die Geräusche der Umgebung und der Schlacht zusammen mit der Musik ein geniales Bild, welches den Spieler weiter anstachelt.
Fazit
´´´´´
Unreal Tournamnt 2003 ändert nichts am alt bewährten Prinzip und verbessert dieses durch zahlreiche, kleinere Änderungen im Spiel selbst (z. B. gibt es jetzt eine grobe Anzeige, in welcher Richtung z. B. die eigene und die gegnerische Fahne gerade zu finden ist) und durch neue Innovation. UT2003 kann ohne Zweifel als das derzeit beste Ballerspiel bezeichnet werden und wird auf jeden Fall bis Doom 3 auch Grafisch der Beste Titel bleiben. Fans des Vorgängers und alle die nur Halbwegs Interessan Actionshootern zeigen, müssen dieses geniale Spiel haben.
Die Story:
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Die Erde in der fernen Zukunft, übervölkert mit der höchsten Kriminalität seit hunderten von Jahren. Die Liandri Corp., ein mächtiger Industrie Konzert, kontrolliert praktisch alles und erschafft zur Unterhaltung der Bevölkerung das \"Tournament\", ein Blutsport ähnlich den Gladiatorenkämpfen im alten Rom. Jeder der etwas auf sich hält kann hier sein Glück versuchen. Es winken Ruhm, Reichtum oder Verachtung und Tot. Bist du bereit, glaubst du, du wirst Champion?
Das Gameplay
´´´´´´´´´´´´´´´´
UT ist eigentlich ein reines Ballerspiel. Entweder allein gegen bestimmte Anzahl von Gegnern im klassischen Deatchmatch oder im Team. Es gibt keine Story, welche die einzelnen Level zusammenhält, man kommt von der einen erfolgreich abgeschlossenen Arena in die nächste bis man letztlich den Champions gegenübertritt. Das Spiel wird aus der First Person Perspektive gesteuert und mit Maus und Tastatur bedient. Die Belegung der Eingabegeräte ist dabei frei definierbar.
Die Grafik
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Die Grafik hat sich zum Vorgänger erheblich gebessert, scheinbar runde Oberflächen, riesige Gewölbe, geschwungen Hügelketten, einzelne Grashalme, fließende Lava, welche die Umgebung in ein morbides, rotes Licht taucht, beeindruckende Nebel- und Raucheffekte, wunderschöne Explosionen – man kommt aus dem staunen gar nicht heraus. Selbst wenn man sich direkt vor die Objekte stellt, sind die Texturen noch gestochen scharf und sehen umwerfend aus. Alles scheint schmutziger, dreckiger, die Figuren und Waffen passen besser in die Umgebung und sehen nicht „hineingesetzt“ aus, es wirkt alles etwas ... überzeugender, echter. Das grafisch derzeit beste auf dem Markt.
Die Waffen
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Die bekannten Waffen aus Unreal Tournament sind wieder dabei und um ein paar weitere bereichert worden. Jede Waffe hat 2 Schussmodi und sehr unterschiedliche Eigenschaften, deshalb bedarf es anfangs etwas Waffenkunde und Training, um die für einen beste Waffe zu finden und diese effizient einzusetzen. Hier gilt, Übung macht den Meister. Besonders hervorzuheben sind die „Spezialwaffen“ welche man nicht immer hat, wie zum Beispiel den Redeemer, welcher einen nuklearen Sprengkopf verschießt, den man auch selbst steuern kann. Die verheerende Explosion ist ein Augenschmaus und für die Gegner der sichere Tot. Dann wäre da noch das Markierungsgewehr, mit welchem man den Gegner anvisieren kann und dann eine im Orbit stationierte Ionenkannone den Feinden im Umkreis des markierten die Hölle heiß machen.
Die Level
´´´´´´´´´
Wenn man UT2003 zum ersten mal spielt und sich einzeln durch die Level arbeitet, kann man ein „Wow“ kaum unterdrücken. Fast jeder Level sieht genial aus, nicht allein der Grafik wegen, sondern auch das Design ist wirklich abgefahren. Man merkt den Leveldesignern die Erfahrung, welche sie mit Unreal, und UT gemacht haben an, wer in der Community ein Auge auf die Bonus-Packs warf hat die Entwicklung mit erlebt. Mit einem sicheren Gespür für die Balance zwischen Design und Spielbarkeit sind Level entstanden die in der Szene bald Kulstatus wie Deck16 und Loxi haben werden. Definitiv das Beste was ich je gesehen habe. Anfangs ist es lediglich ein wenig schwierig sich in den Teils riesigen Arealen, welche aus Innen- und Außenbereichen bestehen zurecht zu finden. Mit Worten ist es schwer zu beschreiben, man muss es wirklich gesehen haben.
Die Spielmodi
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Deathmatch/Team Deatchmatch: 2 Teams oder Jeder gegen Jeden ballern bis zum umfallen, der kurzweiligste und auch für zwischendurch geeignetste Spielmodus. Davon wird man aber auch am schnellsten satt, eher für zwischendurch geeignet.
Double Domination: Anders als im Vorgänger gibt es statt 3 Domination-Punkten nur noch 2. Jedes Team muss einen die Punkte berühren um sie in die eigene Teamfarbe zu verwandeln. Nur wenn ein Team beide Punkte in Teamfarbe hat und diese 10 Sekundenlang halten kann, bekommt es einen Punkt. Ein sehr Spannender Spielmodi, da es oft vorkommt, das nur 1 Sekunde vor dem Punkt das Gegnerische Team noch einmal alles abwenden kann. Der laut gezählte Countdown lässt einen nie zur Ruhe kommen und das ständige hin und her springen hält einen auf Trap. Dies ist kein Spielmodus für Camper und ich finde eine sinnvolle Verbesserung der Vorgängerversion.
Capture the Flag: 2 Teams haben eine Basis (die Level sind meist symmetrisch damit jeder gleiche Chancen hat) und ihre Aufgabe ist, eine Fahne aus der Gegnerbasis zu stehlen und zur eigenen zu bringen. Punkte gibt es aber nur, wenn ein Team die eigene UND die gegnerische Fahne hat. Also müssen die Teammitglieder in Defensive/Offensive getrennt werden oder sehr geschickt zusammen agieren um zum Erfolg zu gelangen.
Bombing Run: Der neueste Spielmodus ist eine Art Rugby mit Schusswaffen. Es gilt einen Ball in der Mitte des Spielfeldes in das Gegnerische Tor zu schießen um Punkte zu sammeln. Derjenige, welche den Ball im Besitz hat, kann aber keine Waffen mehr benutzen und hat nur noch die Möglichkeit den Ball an einen Spieler abzugeben oder wegzuschießen. Eine äußerst unterhaltsame Spielvariante, die schonmal mit spannenden, minutenlangen Schießereien vor dem eigenen Tor oder grandiosen Pässen über einen metzelnden Mob aufwartet – Genial!
Karrieremodus: Der Karriere Modus hat mich ein wenig enttäuscht. Es gibt kein Budget mehr, man kann sich einzig seine Bots zusammensuchen und bekommt während der Ligaspiele Angebote von vermeindlich besseren Bots. Welche man, wenn man sie ausschlägt nicht wieder bekommt. Von den angekündigten Boni, welche zum Beispiel Zielgenauigkeit und ähnliches erhöhen sollten habe ich noch nichts mitbekommen. Meistens sucht man sich seine Bots raus, ersetzt sie bei Gelegenheit durch bessere und metztelt sich durch die Liga. Von Teammanagement nicht wirklich eine Spur. Nichts desto Trotz solide, aber nicht das, was ich mir davon versprochen habe. Bitte nicht falsch verstehen, das Hocharbeiten in den einzelnen Spielmodi ist wirklich genial, nur ist der sog. Single-Player-Part eine zusammenhanglose Aneinanderreihung der Level.
Mutators: Mutators ändern an den Regeln des jeweiligen Modus etwas, zum Beispiel kann die Schwerkraft verändert werden, die Waffen begrenzt, Unsichtbarkeit eingeschalten oder besondere PowerUps eingeschalten werden. Erhöht den Spielspaß und bringt enorme Abwechslung und durch Kombinationsmöglichkeit immer neue Herausforderung. Bekannt wären da z. B. Instant Gib (One Shot, One Kill), Low Gravitiy (geringe Schwerkraft) oder Big Heads (für jeden Frag wird der Kopf des Spielers größer).
Die Bots
´´´´´´´´
Die Darstellung der dutzenden verschiedenen Charaktere ist wirklich umwerfend, sie sehen durch ihre realistischen Bewegungen besser aus und der Detailgrad und die Polygonenzahl wurde beträchtlich erhöht. Ein nettes Gimmick ist eine realistische Physikengine, welche die Körper nicht einfach eine festgelegte Sterbeanimation vollführen lässt, wenn sie abgeschossen werden, sondern sie realistisch herumwirbelt, über Kanten hängen lässt und zum Teil Arme und Beine so verdreht, das es weht tut. Sieht genial aus, wenn z. B. jemand mitten im Lauf von hinten erschossen wird und dann nach vorne zusammen sackt und weiter rollt. Hört sich jetzt krass an, sieht aber genial aus.
Ich habe das Gefühl das die Bots intelligenter geworden sind, sie knien sich jetzt beim schießen oft hin und bleiben (höherer Schwierigkeitsgrad vorausgesetzt) nicht einfach mitten in der Botanik stehen sondern flüchten auch mal oder schießen aus schwierigen Situationen. Auch im Zusammenspiel mit den Bots merkt man die Steigerung der Intelligenz, wenngleich diese immer noch nicht einen echten Mitspieler ersetzen.
Gewaltdarstellung
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Die deutsche Version wartet mal wieder mit grünem Blut auf und lässt den Spieler keine Körperteile abtrennen oder die Körper explodieren. Wer Tournament kennt wird jetzt seufzen. Die Darstellung von Gewalt war schon immer sehr unrealistisch und sind zum Teil recht amüsant. Was mich an der Deutschen Version am meisten stört ist die lächerliche Übersetzung. Da wurde aus dem berühmten „Killingspree“ eine „Killorgie“ gemacht und aus „Rampage“ „Randale“. Schön zu wissen, das die Übersetzer ein Wörterbuch benutzen können, aber ganz so toll ist das wirklich nicht. Geschmackssache.
Soundkulisse
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Diesmal möchte ich die Musik hervorheben. Sie hat sich verbessert und ist meiner Meinung nach sogar ohne das Spiel mehr als hörenswert. Von militärischen Märschen im leichten Industriell Stil bis Techno Beats ist wieder viel passende Musik geboten. Ansonsten sind die Geräusche der Umgebung und der Schlacht zusammen mit der Musik ein geniales Bild, welches den Spieler weiter anstachelt.
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Unreal Tournamnt 2003 ändert nichts am alt bewährten Prinzip und verbessert dieses durch zahlreiche, kleinere Änderungen im Spiel selbst (z. B. gibt es jetzt eine grobe Anzeige, in welcher Richtung z. B. die eigene und die gegnerische Fahne gerade zu finden ist) und durch neue Innovation. UT2003 kann ohne Zweifel als das derzeit beste Ballerspiel bezeichnet werden und wird auf jeden Fall bis Doom 3 auch Grafisch der Beste Titel bleiben. Fans des Vorgängers und alle die nur Halbwegs Interessan Actionshootern zeigen, müssen dieses geniale Spiel haben.
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