Van Helsing (VHS) Testbericht

Van-helsing-vhs-horrorfilm
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Abtauchen in eine Phantasiewelt

Pro:

gut amüsiert, soannend, herrliche Kulissen, super Schauspieler

Kontra:

Empfehlung:

Ja

Gestern war es endlich so weit. Die letzte Fuhre DVD´s zu Video World zurück gebracht und eine neue Ladung mitgenommen. Mein Freund und ich waren tierisch gespannt auf „Van Helsing“… Die Meinungen die einem zu Ohren kamen und die man bei Ciao und Yopi zu lesen bekam gehen ja tierisch auseinander und obwohl der größte Teil der Meinungen negativ war wollten wir uns ein eigenes Bild machen. Das tun wir immer.
Und gut war es, denn wir waren begeistert. So begeistert, dass wir ihn uns unbedingt kaufen wollen. Mein Bruder hat den Film schon 3 Mal gesehen. 1 Mal im Kino und zweimal auf DVD beim Bund. Das macht von uns Dreien…3 mal 5 Sterne für den Film, wenn auch ich heute nur 5 von 15 *****chen verteilen kann.

V A N H E L S I N G

DARSTELLER
Hugh Jackman - Gabriel Van Helsing
Kate Beckinsale - Anna Valerious
Richard Roxburgh - Graf Wladislaus Dracula
David Wenham - Carl
Elena Anaya - Aleera
Will Kemp - Velkan Valerious
Kevin J. O\'Connor - Igor
Alun Armstrong - Kardinal Jinette
Sylvia Colloca - Verona
Josie Maran - Marischka
Thomas Fisher - Top Hat
Samuel West - Dr. Victor Frankenstein
Robbie Coltrane - Mr. Hyde


STORY
1889
Van Helsing der große „Monster“Jäger erhält den Auftrag den berühmten frauenmordenden Mr.Hyde zu fangen. Leider wehrt sich dieser ganz schön und der Kampf endet für Mr.Hyde tödlich. In aller Munde ist Van Helsing mal wieder der Mörder, der Doofe, weil das Böse es nachher immer so an sich hat, sich in das zurück zu Verwandeln was es mal war. In Mr Hyde´s Fall liegt nachher der tote Dr.Jackle auf dem Pflasterstein.
Na klar- Van Helsing- Du Mörder.

Sein nächster Auftrag führt Van Helsing nach Transsylvanien wo er der schönen Anna Valerious, einer der letzten Überlebenden einer mächtigen Adelsfamilie, dabei helfen soll zu Überleben. Graf Dracula hat bereits den ganzen Rest ihrer Familie ausgerottet.
Brüderchen streift noch als Wehrwolf durch die Gegend.
Mit Vampiren und ihren miesen Helfern bekommt er es nun also zu tun und das wird gar nicht mal so einfach… zu mal diese gerade mit aller Macht versuchen ihren Nachwuchs zum Leben zu erwecken.
Siegen die Blutsauger oder wird es Van Helsing gelingen seinen Auftrag zu erfüllen?

MEINUNG
All die die den Film auseinander genommen haben kann ich einfach nicht verstehen.
Da wird davon gesprochen das der Film total unrealistisch ist, weil Van Helsing z.B. mit so etwas wie einer Pumpgun auf die Vampire schießt. Auch damals gab es schon geniale Erfinder und so etwas wie eine Armbrust die einen ordentlichen Abzug hat halte ich nicht für unrealistisch.
Im Übrigen kann ich dazu nur sagen: Frankensteins Monster, Mr.Hight, Dr.Jackle- wie auch immer, Vampire, Van Helsing, Werwölfe…. Die gab es wohl nieeee und gibt es auch jetzt nicht… das ist doch alles unrealistisch und als Fantasy einzustufen… Das sind erfundene Wesen, also warum sollen nicht auch die Waffen mit denen man sie töten kann erfunden sein. Wenn man sich solche Filme ansieht darf man das Ganze doch von vorneherein nicht so eng sehen.

Das Genre des Films ist Horror/Action. Ganz klar trifft es Action/ Komödie hier besser.
So richtig gegruselt hat sich dabei hier von uns nämlich keiner.
Action gab es, ja und wie… und ordentlich was zu Lachen oder besser gesagt zum Schmunzeln, aber als peinlich kann ich den Film ganz und gar nicht bezeichnen.

Wir fanden die Vampirladys hervorragend, auch die kleinen Vampirbabys, Frankensteins Monster ist cool gemacht und Mr. Hyde ebenfalls, nur Draculas kleine Helfer sind schlecht einzuordnen, aber dennoch gelungen. Der Werwolf war in meinen Augen auch total genial und seine Verwandlung sehr gut gemacht. Einizig und allein Dracula fand ich in Menschengestalt etwas zu weiblich ;-)… aber dennoch ok. Wenn man das Ganze einzig und allein mit Humor nahm, passte auch er vollkommen in das Bild.

Geschmäcker sind sehr verschieden und „Van Helsing“ hat die Ansichten sehr zweigeteilt…. Aber was soll´s… die einen finden ihn peinlich, schlecht und unrealistisch und die anderen haben sich gut amüsiert und den Film genossen.

Ich habe einfach null an dem Film auszusetzen, genauso wenig wie mein Bruder und mein Freund… Wir kriegen kein Geld von der Filmindustrie dafür das wir den Film auseinander nehmen… und ich könnte es auch gar nicht. Er ist vollkommen in Ordnung, so wie er ist. Einzig und allein länger hätte er gehen können.

Die Kulissen waren sehr schön, das verschneite kleine malerische Dorf, die Schlösser etc.

Den Hauptdarsteller kannte man schon aus X Men… und wir mochten ihn schon dort. Ich find er passt wunderbar in die Rolle des „Helden“ „Kämpfer“ „Retter“. Alle anderen Figuren sind ebenfalls gut besetzt wurden.
Schlechte Synchronisation ist uns nicht aufgefallen… Das will schon was heißen. Mein Freund schimpft nämlich immer gleich los wenn ihm so etwas auffällt. Vielleicht hat ihn das Geschehen aber auch gut abgelenkt, denn es geht ja von Anfang an gleich gut zur Sache.

Nach Tiefe, Sinn und Anspruch darf man bei einem Film wie diesem nicht suchen wie ich finde… Das ist nicht die Realität das ist Phantasie und die kann ganz unterschiedlich aussehen. Dies ist die Phantasie des Erfinders/Machers und ich finde die darf man nicht kritisieren nur weil die eigene etwas anders gestrickt ist.

Keiner schimpft wenn brennende Auto´s über riesen Schluchten fliegen und mitsamt Insassen wohlbehalten auf der anderen Seite ankommen… aber Transsylvanische Pferde… oh nein, die würden nie über eine derart große Schlucht springen…
Sie tun es aber und es sieht geil aus ;-)

Sicher kommen einen hier Dinge bekannt vor… Matrix Effekt, Ein Zerfall wie bei „Die Mumie“.. .aber na und? Geklaut ist es doch deswegen nicht. Es passt hervorragend und man kann kaum über die ganze Länge des Filmes behaupten dass sich hier der Effekte anderer Filme bedient wurde.

FAZIT
In meinen Augen, meiner Meinung nach, ist dieser Film absolut sehenswert. Man sollte ihn nicht verpassen, nur weil die Schreierei um diesen Film herum groß ist.
Kritischer Modus aus und sich einfach berieseln lassen mit Phantasie-Figuren und Welten…

Enttäuscht ist man doch nur wenn man mit den falschen Erwartungen an die Sache geht…

Mein Bruder nutzt übrigens gerade die Gunst der Stunde und sieht ihn sich ein viertes Mal an. Da scheint Jemand so richtig begeistert zu sein.

Also mein Fazit ganz klar: 5 Sterne---- Empfehlenswert---- ansehen!

Lieben Gruß Jenni

45 Bewertungen