Van Helsing (VHS) Testbericht

Van-helsing-vhs-horrorfilm
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von danni76

►Der, der mit Dracula tanzte◄

Pro:

Darstellung von Vampiren und Werwolf, Mönch Carl, Hugh Jackson, Kulissen

Kontra:

ein bisschen übertrieben

Empfehlung:

Ja

Ich habe den Film schon im Kino gesehen und als er auf DVD raus kam, habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihn mir noch mal anzuschauen und bin in die Videothek geflitzt. Hier nun mein Bericht.

╔═════
║ Filmdaten

Titel: Van Helsing
Genre: Horror/Action
Land: USA 2004
Regie: Stephen Sommers
Länge: 131 Minuten
FSK: ab 12 Jahre
Anbieter: Universal DVD
Kinostart war: 06.05.2004
Medium: Leih-DVD


╔═════
║ Inhalt:


Transsylvanien 1887

Frankensteins Monster erwacht zum Leben. Die Menschen im sind außer sich und wollen das Monster töten. Da taucht Dracula bei Dr. Frankenstein auf und will das Monster holen, da er es für seine Zwecke braucht.
Das will Dr. Frankenstein nicht zu lassen und versucht Dracula zu töten. Frankensteins Monster bekommt mit wie Dracula Dr. Frankenstein beißt. Das Monster reißt sich von seinen Fesseln los und schnappt sich seinen „Vater“ und flüchtet zu einer Holzmühle. Fataler Fehler.
Die Dorfbewohner rennen hinter her und stecken die Mühle in Brand…

… 1 Jahr später

Van Helsing ist auf der Jagd nach Mr. Hyde. Er soll ihn lebendig fangen, damit Dr. Jekyll aus den Fängen von Mr. Hyde befreit werden kann. Das stellt sich aber schwieriger heraus als geplant und Mr. Hyde stirbt im Kampf, somit auch Dr. Jekyll. Van Helsing wird in ganz Europa bereits per Steckbrief gesucht und hat nun wieder einen Toten mehr auf den Gewissen.

Nach dem misslungenen Auftrag Mr. Hyde lebendig zu fangen, kehrt Van Helsing zum heiligen Orden nach Rom zurück und gibt dort seine Beichte ab. Der Priester wusste schon dass der Auftrag in die Hose gegangen ist, und predigt Van Helsing eine Standpauke.

Van Helsing arbeitet für den heiligen Orden und für die Außenwelt gibt es diesen Orden nicht und da ist es nicht gerade von Vorteil, dass Van Helsing Europaweit gesucht wird. Nach dem sich der Priester ein wenig beruhigt hat, übergibt er Van Helsing schon einen neuen Auftrag.
Die Adelsfamilie Valeriouse versucht seit 9 Generationen Dracula zu stellen und inzwischen sind nur noch 2 Mitglieder der Familie übrig. Van Helsing soll nun nach Transsylvanien und helfen Dracula zu vernichten.
Van Helsing leidet unter ein paar Gedächtnislücken und der Priester sagt zu ihm, dass er in Transsylvanien einige Antworten finden wird.

So macht sich Van Helsing mit dem Mönch Carl auf den Weg nach Transsylvanien um Prinzessin Anna im Kampf gegen Dracula zu helfen.
Anna ist aber Anfangs nicht begeistert, dass sie Hilfe bekommt und versucht den Kampf gegen Dracula im Einzelgang, aber bald schon merkt sie, das sie alleine gegen Dracula keine Chance hat und kämpfen sie und Van Helsing Seite an Seite gegen Dracula.

Anna setzt alles daran ihren Vater und Bruder zu rächen. Anna hat nur noch ein Ziel vor Augen: Dracula muss vernichtet werden.


╔═════
║ Schauspieler

Hugh Jackson – Van Helsing
Aus dem Grund hatte ich mir eigentlich den Film angeschaut. Hugh Jackson gefiel mir schon in X-Men total klasse und da kam ich an diesem Film hier nicht vorbei. Er gefällt mir als Van Helsing. Mit seinem langen Mantel, seinem großen schwarzen Hut. Er vermittelt was Cooles und meint, dass er auf jede Situation vorbereitet ist. Da darf er sich mit Anna rumschlagen, die meint, dass sie alles besser kann, Carl der Mönch geht ihm auch nen wenig auf dem Keks, obwohl er sich am Ende als ein sehr guter Partner herausstellt. Hugh Jackson hat den Van Helsing wirklich gut dargestellt. Die Rolle kam sehr glaubwürdig rüber und ich muss sagen, ich habe ihn auch wirklich gerne angeschaut und ich hoffe das man irgendwann von ihm auch noch mal was sieht.

Kate Beckinsale – Anna
Sie spielt Anna, die Rächerin ihrer Familie. Nach langem Überlegen kam ich dann auch endlich dahinter wo ich sie schon mal gesehen hatte. In „Underworld“, auch da kämpfte sie gegen Vampire, wobei sie in dem Film selber einer war. Nun kämpft sie wieder gegen Vampire, scheint ein Faible dafür zu haben. Die Vampire haben schon ihren Vater auf den Gewissen und nun auch noch ihren Bruder und der Schrei nach Rache wird in ihr immer Größer. Dann taucht auch noch der Van Helsing auf und sie meint, das er lästig werden würde und ihren Kampf gegen die Vampire beeinflussen könnte. Doch dann zeigte sich, das beide zusammen, was gegen die Vampire ausrichten können. Mit ihren schönen langen gelockten Haare und ihrer Topfigur (auch wenn eine Korsage hilft) sieht sie einfach elegant aus und man würde nicht gleich annehmen, das sie gegen das böse Kämpft wie ein Raubtier. Ich war total begeistert von Kate Beckinsale. Wirklich eine gute Schauspielerin.

Richard Roxburgh – Graf Dracula
Auch wenn ich jetzt Schläge einpacke, aber ich könnte schwören ich habe diesen Schauspieler noch nie gesehen und wenn doch, sah er anders aus. Er spielt Graf Dracula und er spielt die Rolle sehr gut, als wäre er Graf Dracula persönlich. Ich fand nur manchmal, als würde Dracula als Witzfigur angepriesen und ich habe ihn auch nicht immer für ganz voll genommen, dennoch hat mir seine Schauspielerei sehr gut gefallen.

David Weham – Carl
Ich saß vor dem TV und sah mir den Film an und starrte immer wieder zu Carl. Menschens, der Kerle kam mir doch bekannt vor. Der Typ mit seiner etwas größeren Nase. Irgendwann machte es dann klick und wer spielte da den Mönch Carl? Faramir aus HDR. Ach ja dachte ich mir, nun schaue ich den Film doppelt so gerne. Die Rolle Carl heitert den Film ein wenig an, denn Carl ist ein Mönch mit Sinn für Erfindungen. Er begleitet Van Helsing im Kampf gegen die Vampire. Ich finde Carl einfach nur niedlich mit seinem Pottschnitt. Mönch Carl verleiht dem Film ein wenig Humor und das gefiel mir sehr gut, denn das macht den Film sehenswert. Klasse gespielt der David.

Weitere Schauspieler:
Velkan - Will Kemp
Igor - Kevin J. O\'Connor
Frankensteins Monster - Shuler Hensley
Draculas Braut 1 - Elena Anaya
Draculas Braut 2 - Sylvia Colloca
Draculas Braut 3 - Josie Maran
Victor Frankenstein - Samuel West


╔═════
║ Meine Meinung

Ich hatte mir den Film mit einem Freund damals im Kino angeschaut und bin mit riesigen Erwartungen ins Kino. So wie die Werbung war, musste der Film doch einfach klasse sein. Als ich den Film dann endlich im Kino gesehen hatte, habe ich es verpasst einen Bericht zu schreiben. Da ich mir nun die DVD ausgeliehen hatte, werde ich es nun nachholen.

Die Story vom Film ist eigentlich simple. Vampire sind die Bösen und müssen getötet werden. Van Helsing, Anna und Mönch Carl kämpfen zusammen gegen die Vampire und gewinnen. Wie sollte es auch anders sein. Einfache Story die es schon mal gab, aber bestimmt nicht so wie Van Helsing. Wer gedacht hat, dass man einen tot ernsten Film sieht, hat sich geschnitten. Ich verbinde eigentlich Vampirfilme damit das es ernste Filme sind und keine Filme bei denen man Schmunzeln und ab und an auch mal lachen kann. Dennoch habe ich mir den Film gerne angeschaut und ich musste wirklich ein paar Mal grinsen.

Was mir bei dem Film wirklich gut gefallen hat, die Vampirdamen bzw. die Frauen von Dracula, die wurden echt klasse dargestellt und ich bin immer wieder begeistert, was die Technik heute alles so kann. Auch die Darstellung des Werwolfes war absolut klasse und das Aussehen des Wolfes auch top. Was mir an dem nur nicht so ganz gefallen hat, die Ohren, aber ich denke das ist einfach Ansichtssache.

Das Ende fand ich ein wenig übertrieben und ziemlich unrealistisch und war auch etwas enttäuscht. Wer den Film kennt wird sicherlich wissen welche Szene ich meine. Da schwenkt sich Anna an einem Drahtseil durch die tiefdunkle Nacht und fängt ein Serum auf, was Van Helsing dringend braucht. Wäre ja noch einigermaßen zu glauben, aber wie kann man sich an einem Drahtseil festhalten wenn’s auch noch Regnet was runter kann? Ok, da sage ich mir dann, es ist eben „NUR“ ein Film.

Die Kulissen und vor allem die Gebäude fand ich sehr gelungen, man fühlte sich gleich um etwas mehr wie Hundert Jahre zurück versetzt. Ich fand die Häuser und auch das Schloss super hinbekommen und es sah auch wirklich echt aus in meinen Augen und nichts hingebastelt von den Filmemachern. Auch die Kleidung der Schauspieler war der Jahreszahl gut angepasst.


╔═════
║ Mein Fazit

Ich habe mir den Film im Kino gerne angesehen und auch zu Hause. Ich habe viel geschmunzelt, weil es wirklich witzige Sachen und Stellen in dem Film gibt. Ich denke aber, das es kein Film ist den man ständig sehen muss. Vielleicht schaue ich mir den in einem Jahr noch mal an und dann ist auch gut. Auch wenn ich ihn gerne gesehen habe, werde ich mir den nicht auf DVD holen, da hat mir dann das Ausleihen aus der Videothek doch gereicht.

Kulissen, Schauspieler, Kostüme und die Vampire fand ich allesamt gelungen und habe nichts daran zu meckern oder auszusetzen. Ok, die Story wirklich ein wenig flach, aber ich denke auch, in der heutigen Zeit noch eine „NICHT“ gebrachte Story finden, ist nicht mehr wirklich einfach, da es schon so viele Filme gibt.

Ein wenig überrascht über den Humor der in dem Film mit dabei ist, war ich anfangs skeptisch ob der Film wirklich was wird. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen, auch wenn es mal kein ernster Vampirfilm war. Schlechte Kritiken hat der Film dennoch abbekommen, durch die Werbung hat man doch eindeutig einiges mehr erwartet.

So im Gesamten würde ich dem Film 4 Sterne und ein Empfehlenswert geben. Der Film trifft mit Sicherheit nicht alle Geschmäcker, aber so ist das ja eben. Wer ihn nicht kennt und den Inhalt interessant findet, sollte sich den mal ausleihen.

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure danni

©by danni76

►Ciao: 26.09.2004
►Dooyoo: ---
►Yopi: 26.09.2004

45 Bewertungen