Vierzig Wagen westwärts (DVD) Testbericht

Vierzig-wagen-westwaerts-dvd-komoedie
ab 12,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym105

Halleluja!

Pro:

Lustiger Western für die ganze Familie

Kontra:

Etwas lang

Empfehlung:

Nein

Es ist ja nun wieder etwas kühler draußen und da sitzt man doch lieber zu Hause schön kuschelig auf dem Sofa und guckt hier und da einen schönen Film. Daher möchte ich einen "alten Schinken" aus meiner kleinen DVD-Sammlung vorstellen.

Wie bekannt findet Ihr genauere Daten zur DVD am Ende vom Bericht.

Meine Meinung zu diesem Film/DVD:
Ich liebe diesen Western, auch wenn er etwas lang ist, dennoch lenkt die Ironie des Films und die tolle Besetzung von der Länge sehr gut ab. Es ist halt ein richtig alter Schinken, der mit den Jahren an Humor und Charme nicht verloren hat.

Schon der Vorspann, der einen kleinen Einblick auf die Örtlichkeit und über die Umstände geben soll, stimmt einen auf den Film ein und man kann erahnen was einen die nächsten 149 Minuten erwartet. Totales Chaos und viel schwarzen Humor.*freu*

In diesem Film werden, auf sehr lustige Art, Klischees durch den Kakao gezogen. Angefangen von der US-Kavallerie, die mit der gesamten Situation völlig überfordert ist, was soll man auch gegen eine Horde wilder Indianer, feministischer Abstinenzlerinnen, die nicht gerade mit ihren weiblichen Reitzen geizen, aufgebrachte Bürger von Denver und dann noch völlig unterbezahlten, irische Wagenführern, die ihren Unmut gerade in der brenzlichen Situation Luft machen wollen, machen?

Die wilden Indianer, die einfach nur an ihr "Feuerwasser" kommen wollen, egal wie. Verstehen das Chaos nicht, schließlich hat der US-Staat sie als friedliche Bürger eingestuft, da darf man doch wohl sein wohlverdientes Feuerwasser erwarten. Na ja, ob sie nun wirklich friedliche Bürger sind? Ich lass das mal hier so stehen.*grins*

Allerdings finden die feministischen Abstinenzlerinnen, angeführt von der verwitweten Cora Massingale (ihre Männer sind am Alkohol verstorben), diese Wagenladung überhaupt nicht ansprechend und ihre Aufgabe besteht darin diese teuflische Flüssigkeit zu vernichten. Wobei ich es ziemlich amüsant finde, welche Macht die Frauen in diesem Film versuchen aus zu üben. Total niedlicher, weiblicher Charme, der auch mich, als Frau, zur Weisglut gebracht hätte.*lol*

Der arme Lieferant Frank Wallingham der einfach nur seine Lieferung nach Denver überführen will, der sich mit seinen faulen, rebellierenden, irischen Fuhrleuten herumschlagen muss, der dann noch die "Weiber" und diese Indianer auf den Hals hat, kann einem richtig leid tun.

Ein Western der anderen Art. :-) Alle die alte Filme und Western mögen, auch diejenigen die keine Western mögen, werden von diesem Film begeistert sein.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!


Der Film:
Der Winter steht im wilden Westen vor der Tür. Die Blätter der Bäume färben sich sehr früh, die Pferde bekommen ein sehr dickes und dichtes Fell, die Büffel und Biber sammeln sehr viel Futtervorrat an und in den Bergen bleibt der Nachtfrost bis zum Mittag standhaft. Das sind alles Anzeichen für einen langen und harten Winter.

Die Bewohner, hauptsächlich der männliche Anteil, der Stadt Denver, machen sich um die Vorräte sorgen. Wobei es hier um den Alkoholvorrat geht. Denn bei einem langen und harten Winter können keine Wagen mit Vorräten zur Stadt durch kommen und irgendwann wäre der Vorrat aufgebraucht und man säße auf dem Trockenen. Unvorstellbar für die Bewohner von Denver. Sie bestellten 40 Wagen Whisky. Der Lieferant Frank Wallingham fühlt sich bei dem Vorhaben nicht sicher und ruft zur Unterstützung die US-Kavallerie.

Als die Indianer und auch noch feministische Abstinenzlerinnen von der Whiskylieferung erfahren, nimmt das lustige Abenteuer seinen Lauf.:-)


Die Darsteller:
* Burt Lancaster als Col. Thadeus Gearhart
* Lee Remick als Cora Massingale
* Jim Hutton als Capt. Paul Slater
* Pamela Tiffin als Louise Gearhart
* Donald Pleasence als Orakel-Jones
* Brian Keith als Frank Wallingham
* Martin Landau als Häuptling Krummer Rücken
* John Anderson als Sgt. Buell
* Tom Stern als Kevin O´Flaherty
* Robert J. Wilke als Fünf Fässer

Zusatzmaterial:
Nur den originalen Kino-Trailer, sonst hat diese DVD nichts zu bieten.

Daten zum Film:
* Deutscher Titel: Vierzig Wagen westwärts
* Original Titel: The Hallelujah Trail
* Produktion: USA 1965
* Regie: John Sturges
* Produzent : John Sturges
* Laufzeit: 149 Min.
* FSK: ab 6 Jahren
* Ursprünglich hatte der Film eine Länge von 167 Minuten, für den deutschen Markt allerdings nur 149 Minuten und das restl. Filmmaterial soll angeblich bei MGM verloren gegangen sein.


Tonformat/ Untertitel:
* deutsch 5.1, englisch 5.1, französisch 5.1, italienisch 5.1, spanisch 5.1
* Untertitel in französisch, italienisch, spanisch, ungarisch und polnisch
* Für Hörgeschädigte in deutsch und englisch

Preis:
Ich habe die DVD in einer Videothek, die ihr Sortiment verjüngen wollte, für 6,99€ gekauft. Es empfiehlt sich öfter mal bei den Videotheken nach DVD - Schnäppchen zu gucken.;-)



Ich hoffe, Ihr hattet spaß beim Lesen und könnt Euch ein Bild von diesem lustigen Western machen.


Diesen Bericht könnt Ihr auch bei ciao wiederfinden.

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Striker1981

    21.01.2008, 20:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Puenktchen3844

    16.12.2007, 17:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung. LG

  • Baby1

    07.12.2007, 11:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rotezora1974

    29.11.2007, 15:47 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ha, ich liebe diesen Film. Der ist ja sowas von lustig! Toller Bericht dazu.

  • Mondlicht1957

    28.11.2007, 22:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Erwin1678

    26.11.2007, 13:33 Uhr von Erwin1678
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen und gelesen werden

  • Markusgeiger86

    25.11.2007, 23:09 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Gruß, Markus

  • bodenseestern

    25.11.2007, 22:34 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Petra

  • nise88

    25.11.2007, 17:22 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, nise