Virus (DVD) Testbericht

D
Virus-dvd-science-fiction-film
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Dann lieber einen Magen-Darm-Virus :-)

Pro:

Bonus-Material!Sehr gute Schauspieler, ungewöhnlich für diese Art von Film!Tolle Special-Effects, vor allem am Schluss!Gute Atmosphäre!

Kontra:

Hätte etwas spannender sein können!Effekte wirken am Anfang sehr pomadisch!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-----------------

Jetzt bin ich bei der erstmal letzten DVD gelandet, die ich von meinem Bruder ausgeliehen bekommen habe, so kann ich sie ihm auch wieder zurückgeben. Da geht es mir um den Film genannt Virus und zwar schreibe ich heute auch mal wieder über die DVD selber. Und als ich nun am Ansehen des Films war, stellte ich auch fest, das ich ihn schon mal gesehen hatte. Daher also zum zweiten Mal der Film Virus, viel Spaß beim Lesen!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
----------------------------------------------------

Stolze 17,99 Euro zahlt man noch bei Amazon.de für die DVD, dabei wurde der Film schon im Jahre 1999 produziert und erschien am 3. Mai 2000 auf DVD, also schon noch sehr happig wie ich finde. Freigegeben ist er ab 16 Jahren und die Laufzeit beträgt genau 99 Minuten. Die Musik stammt von Joel McNeely und das Buch von Chuck Pfarrer. John Bruno führte bei diesem Streifen Regie und er hatte hiermit sein Regie-Debüt. Ansonsten stammt er aus den USA und gehört in das Genre Horror oder sogar Science-Fiction-Horror, wie ihr gerne möchtet!

Die Schauspieler
------------------------------

Donald Sutherland
Jamie Lee Curtis
William Baldwin
Joanna Pacula

Kurz gesagt, nur 4 Hauptschauspieler, aber im Grunde weiß man ja, wie schnell sie sterben in solchen Horror-Filmen :-) Daher nenne ich die, die am Längsten leben oder am Bekanntesten sind, denn richtig große Namen sind in solchen Fällen ja meist selten bis gar nicht zu finden, höchstens als Hauptrolle. Und Jamie Lee Curtis hat eine davon, sie habe ich ja vor Kurzem erst relativ kurz auch, in Halloween Resurrection gesehen und auch sonst, sehr bekannt. Sie war auch schon in dem Klassiker The Fog zu sehen sowie in My Girl Teil 1 und 2. Und nun geht es weiter zu Donald Sutherland, nicht zu verwechseln mit Kiefer Sutherland, der aktuell in der TV-Serie 24 große Erfolge feiert. Aber auch sein Vater steht ihm in nichts nach, ich nenne nur Filme wie Die Jury oder Dämon. Hier spielt er den Captain des Schiffes und ist ideal für diese Rolle, von der Optik her alleine schon, man nimmt ihm seine Rolle im Film spielend ab. William Baldwin ist auch wieder nicht zu verwechseln mit Alec Baldwin, zu seinen Filmen nenne ich mal nur Flatliners. Und dann wäre da zuletzt noch Joanna Pacula, die mir vom Namen her ehrlich gesagt nicht viel sagt, sie war aber schon in Moscow Heat oder Gorky Park zu sehen, weil ich die Filme nicht kenne, kenne ich auch sie nicht :-) Alles in allem eine Top-Besetzung für einen Film aus diesem Genre, aber man muss auch dazu sagen, hier leben sie relativ Lange :-)

Die Handlung
-------------------------

Wie der Name des Films ja schon verrät, geht es um einen Virus bzw. um eine außerirdische Lebensform, die die Kontrolle über ein russisches Forschungsschiff übernommen hat. Eigentlich schlägt dort nun ein Blitz ein, doch nach und nach sterben alle an Bord und nur eine Frau kann überleben, die am Ende eine entscheidende Rolle spielt, weil sie entkommen ist bzw. sich verstecken konnte. Captain Everton mit seiner Crew haben derweil ganz andere Probleme, denn ein riesengroßes Unwetter hat ihr Schiff so stark zerstört, das es bald untergehen wird. Und auch einen Notruf zu senden bringt nichts mehr, da die Funk-Anlage ebenfalls zerstört worden ist. Daher haben sie Glück, als sie das russische Forschungsschiff entdecken und sie sehen darin ihre Rettung...

Doch schnell bemerken sie als sie bei diesem riesigen Schiff andocken, das hier keine Crew mehr an Bord ist und gleich denken alle an das sogenannte Bergungsrecht, was einen riesigen Batzen Geld für alle bedeuten würde. Zuerst einmal scheinen sie gerettet und es scheint sich wirklich niemand an Bord zu befinden, doch es dauert nicht lange und der erste Zwischenfall passiert, als ihre eigentlicher Kutter zerstört wird, als der Anker des großen Schiffes auf es hinunter rast. Und das ist nur das erste Unglück was auf dem russischen Schiff passiert und auf einmal taucht auch noch eine vollkommen schreckhafte Frau auf, die sich in einem Schrank versteckt hat. Es gibt also doch noch eine Überlebende, die hoffentlich Licht ins Dunkeln bringen kann, doch sie scheint irre zu sein oder einfach nur tierisch nervös...

Aber so langsam begreift die Crew, worum es hier geht, nämlich um Leben und Tod. Eine Art Virus hat das gesamte Schiff nun befallen und er breitet sich mit Strom immer weiter aus. Das Besondere an diesem Virus ist nämlich, das er elektronische Sachen erschaffen kann, leider auch sehr tödliche Sachen. Und so kämpft die Crew mit Robotern, die immer größer und stärker werden, die Situation erscheint hoffnungslos und am Ende bleibt eigentlich nur die Wahl, das Schiff zu zerstören, damit der Virus sich nicht noch weiter ausbreiten kann...

Mehr wird jetzt von mir aber nicht verraten, auf jeden Fall wird der Film zum Ende hin immer besser und spannender sowie actionreicher. Die Effekte sehen anfangs noch nicht so toll aus, doch werden immer besser wie ich finde. Ein netter Film, der gut die Spannung rüberbringt und mit tollen Schauspielern besetzt ist. Aus wenig Handlungsspielraum, wurde relativ viel draus gemacht wie ich finde!

Das Bonus-Material
---------------------------------

Ich möchte einfach mal im Hauptmenü mit den kleinen Sachen anfangen, das mache ich ja meistens so. Und daher nehme ich zuerst mal die Sprachen, hier kann man bei Deutsch wählen zwischen dem Tonformat Dolby Digital 5.1 oder DTS. Aber auch Englisch ist verfügbar, diese Sprache aber nur in Dolby Digital 5.1. Dazu gibt es bei Bedarf auch noch einen Audio-Kommentar vom Regisseur John Bruno, sogar in der Originalversion wenn man sich das wünscht. Anschließend gehe ich gleich mal weiter zu den Trailern, wo die Filme Der 13te Krieger, The Astronaut´s Wife, You are Dead, 187 - eine tödliche Zahl oder Blood & Wine zu sehen sind. Unterteilt ist der Film in 18 einzelne Kapitel, die man natürlich wie gewohnt auch einzeln alle anwählen kann. Und nun hat man nur noch die Wahl zwischen Film ab und Extras, daher auf zu den eigentlichen Extras dieser DVD!

Es sieht schon mal nach einer ganzen Menge aus, angefangen mit dem Original Kinotrailer zu Virus. Dann gibt es auch wie meistens Infos zu Stab und Besetzung des Films und Produktionsnotizen. Ich fange erst einmal mit den geschnittenen Szenen an und dort gibt es genau 5 Stück, jeweils alle mit einer kurzen Erklärung am Anfang und dann geht es mit deutschem Untertitel los, mit Original-Sprachen. Eine Fotogalerie gibt es dann auch noch und einen Weblink zu einem Bildschirmschoner. Halt den filmbegleitenden Kommentar des Regisseurs und dann noch einem Virenscanner, denn man kann diese DVD sogar in den PC hineinstecken und schon hat man Zugang zu ein paar Virenprogrammen, nicht schlecht, auch wenn ich es nicht ausprobiert habe :-)

6 1/2 Minuten dauert das erste Special der letzten Beiden, genannt Behind the Scenes und danach kommt noch das Making Of. Behind the Scenes ist aber auch mit einer kleinen Inhaltsangaben verbunden, worum es in diesem Film geht, auch mit vielen Interviews der Schauspieler und halt einigen Blicken hinter die Kulissen bezüglich der Effekte und Roboter. Sehr gut gelungen, hier könnte sich meine Meinung zum Film glatt wieder ändern. Das Making Of jedoch, ist quasi nur noch eine Erweiterung zu Behind the Scenes, alleine die ersten 5 Minuten sind fast identisch und insgesamt dauert dies ca. 18 Minuten. Schon interessant keine Frage, es ist halt alles drin, was man von einem Making Of so erwartet und so hohe Ansprüche stelle ich an das Bonus-Material sowieso nicht!

Meine Meinung
---------------------------

Am Ende bewerte ich mit einem "Gut", mehr hat der Film aus meiner Sicht nicht verdient, auch wenn man nach einem Making Of immer denkt, hier ist doch alles richtig gemacht worden. Nun denn, ein Making Of hat ja auch eigentlich nur Positives an sich, es soll ja Appetit auf den Film machen, daher nicht so gut, wenn man es sich danach ansieht und beeinflussen lässt. Meine Bewertung ist also nicht beeinflusst, empfehlenswert eindeutig, aber nur 1-2 höchstens Ansehen dann reicht es auch schon, ein guter Film in diesem Genre, was sicherlich schwer ist, weil man gute Special-Effects benötigt. Die sind ja auch nicht schlecht, gefallen mir aber erst zum Ende des Films besser, anfangs wirkt es noch nicht so richtig toll aus meiner Sicht. Die Schauspieler sind auch keinesfalls schlecht, die sind richtig klasse, eigentlich ungewöhlich für so einen Film, wo die Darsteller ziemlich schnell sterben :-) Daher von dieser Seite aus nichts zu meckern, auch das Bonus-Material auf dieser DVD ist klasse, reichlich vorhanden, abwechslungsreich, nur lege ich da nicht gerade besonderen Wert drauf. Muss ja auch nicht, wichtig ist am Ende der Film, der ist von der Atmosphäre halt gut, nicht sehr gut, daher denke ich das meine Bewertung am Ende auch gerechtfertigt ist. Aus wenig Handlungsspielraum wurde sehr viel gemacht, ein gelungener Film in seinem Genre, welcher Spaß gemacht hat und ein paar kleine Schockmomente aufweisen kann. Daher seht ihn euch an falls ihr das Genre mögt, es lohnt sich schon. Danke für das Interesse an meinem Bericht und ich hoffe, euch den Film etwas schmackhaft gemacht zu haben, bis dann, euer Virusfreier Sky :-)

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • roma1

    06.03.2006, 18:17 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • topware2002

    06.03.2006, 11:21 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH \\\\

  • Fluetie

    05.03.2006, 17:40 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    04.03.2006, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • WreckRin

    04.03.2006, 13:03 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • ToX

    04.03.2006, 12:02 Uhr von ToX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freu mich über gegenlesungen

  • franjanina

    04.03.2006, 11:46 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • bollchen27

    04.03.2006, 11:16 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand ihne auch nicht so aufregend. Lg Nicole

  • morla

    04.03.2006, 11:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lotosblüte

    04.03.2006, 10:44 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss nicht sein... <br/>lg