Was das Herz begehrt (DVD) Testbericht

D
Was-das-herz-begehrt-dvd-komoedie
ab 5,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreanelk

Jack Nicholson kann singen

Pro:

gute Schauspieler

Kontra:

streckenweise langgezogen

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
-----------------------------
Ich habe diesen Film nicht im Kino gesehen. Warum? Ich mag Jack Nicholson nicht. Diane Keaton halte ich für eine großartige Schauspielerin, aber Jack Nicholson. Nein der muss nicht sein. Doch ich denke, diese Rolle im Film Was das Herz begehrt, wurde gerade mit Jack Nicholson besetzt, weil er so widersprüchlich ist. Weil so wie ich ihn mir in dieser Rolle nicht vorstellen kann, vielleicht auch andere ihn sich nicht vorstellen können. Es ist nun schon eine Weile her, dass er im Kino lief, und so war ich nicht weiter überrascht, dass es ihn auf DVD gibt. Und so entschied ich mich, bei meinem letzten Streifzug durch die Videothek zum Ausleihen der DVD. Warum? Um mir Diane Keaton in einem Film anzusehen, für den sie eine Menge gute Kritiken gekriegt hat. Und nebenbei um Jack Nicholson Karaoke singen zu sehen.
Aber bevor ich zu den Details des Films komme, wie immer erst die Fakten.


Fakten
----------------
Orginaltitel: Something's Gotta Give (2003)

Genre: Komödie / Romanze / Drama

Schauspieler
-----------------------------
Jack Nicholson .... Harry Sanborn
Diane Keaton .... Erica Jane Barry
Keanu Reeves .... Dr. Julian Mercer
Frances McDormand .... Zoe Barry
Amanda Peet .... Marin
Jon Favreau .... Leo
Paul Michael Glaser .... Dave
Rachel Ticotin .... Dr. Martinez
Paige Butcher .... Beauty
Tanya Sweet .... Beauty
Kristine Szabo .... Beauty
Daniella Van Graas .... Beauty
Tamara Spoelder .... Beauty
Sonja Francis .... Beauty
Vanessa Haydon .... Beauty


Länge: 128 min
Produktionsland: USA
Sprache: English / French
Farbe: Color
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Griechisch
Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Features:
Audiokommentar von Autorin/Regisseurin Nancy Meyers, Diane Keaton und Produzent Bruce A. Block
Audiokommentar von Autorin/Regisseurin Nancy Meyers und Jack Nicholson

Diverse Dokumentationen
Nicht verwendete Szene: Harry singt Karaoke
US-Kinotrailer

Regie: Nancy Meyers
Drehbuch: Nancy Meyers

Der Film
----------------------
Etwas vorweg. Nancy Meyers die Regisseurin und Drehbuchautorin zeichnet sich ebenfalls für den Film "Was Frauen wollen." mit Mel Gibbson in der Hauptrolle verantwortlich. Und nachdem ich das weiß, fallen mir unzählige Parallelen hinsichtlich der beiden Filme auf. Die gleiche Erzählart und hin und wieder diese übertriebene Gestikulation. Jetzt ist mir einiges klar. Achso. Außer Mel Gibbson hat noch Helen Hunt in diesem Film gespielt.
Aber nun zur Geschichte. Erica Jane Barry, gespielt von Diane Keaton, ist eine erfolgreiche Bühnenautorin, die eine erwachsene Tochter hat und nach wie vor jedes ihrer Stücke, von ihrem Exmann inszenieren läßt. Die ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Schwester und ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst hat. Denn alles was der charmanten Mittfünfzigerin einfällt, ist dass sie keinen Mann hat und wohl auch nie wieder ein Sexualleben. Doch das spielt alles keine Rolle. Denn ein Liebesleben könnte sie nur bei ihren Bühnenstücken stören. Deshalb fährt sie auch mit ihrer Schwester übers Wochenende in ihr Haus in den Hamptons um dort in Ruhe zu schreiben. Was sie nicht weiß. Dort ist bereits ihre Tochter Anfang 30 und deren neuer Freund Harry Sanborn 63, gespielt von Jack Nicholson, um übereinander herzufallen. Den Mann in Unterhosen und Hemd halten Erica und ihre Schwester Zoe zunächst für einen Einbrecher. Doch Marin, Ericas Tochter erklärt die Situation und die Beiden werden von Erica und Zoe geduldet. Wobei Erica keinen Hehl daraus macht, dass Harry ihr eindeutig zu alt für ihre Tochter ist, und sie ganz und gar nicht damit einverstanden ist.
Als Harry kurz davor mit Marin intim zu werden einen Herzinfakt bekommt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Der hübsche Arzt Julian Mercer, niedlich gespielt von Keanu Reeves, läßt Harry nur dann aus dem Krankenhaus wenn er in der Nähe bleibt. Der einzige mögliche Ort ist, das Haus von Erika.

Ganz nebenbei bemerkt hat der Arzt Julian Mercer ein Auge auf Erica geworfen und dass obwohl sie 20 Jahre älter als er ist.

Meine Meinung
----------------------------
Verwicklungen sind was feines und die Verwicklungen familierer und emotionaler Art zwischen Marin, Harry, Erica und Julian sind vom feinster. Dennoch wirkt der Film leider streckenweise etwas langatmig und wiederholt sich. Insbesondere die Zeit in der Erica leidet, wiederholen sich die Szenen in meinen Augen eindeutig zu oft. Auch wenn derartige Gefühlsausbrüche in dieser Art dargestellt, lustig sein können , wurde das ganze in meinen Augen etwas zu sehr in die Länge gezogen und damit übertrieben. Dafür ziehe ich dem FIlm insgesamt zwei Sterne ab, weil er im Nachhinein gesehen auch sehr an "Was Frauen wollen." erinnert. Genau betracht ist die Erzählweise und die Gestikulation der Menschen zu ähnlich. Müssen Menschen wie Rumpelstilzchen durch die Gegend hüpfen um sich emotional weiterzuentwickeln? Muss ein Blitz einschlagen damit jemandem ein Licht aufgeht. Ich finde die Drehbuchautorin übertreibt ihre Darstellung etwas. Gefühle müssen nicht immer laut sein. Insbesondere nicht wenn man traurig ist. Das stört mich an dem Film. Auch wenn es eine Menge amüsante Szenen gibt und viel gelacht und geschmunzelt habe, ist die Darstellung der sonst ganz amüsanten Geschichte ein Kritikpunkt. So dass 3 Sterne übrig bleiben und ich aufgrund der Darstellung der Schauspieler eine Empfehlung ausspreche. Schon allein um sich die DVD Features und die herausgeschnittene Szene anzusehen.
Genau. Denn dass Jack Nicholson singen kann, sieht man nur, wenn man sich die DVD Features ansieht. Die wie ich finde gelungen sind. Und Jack Nicholson unter anderem auf einer Bühne zeigt.

Vielen Dank, fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Für dooyoo und yopi
Gruß Drea

122 Bewertungen, 35 Kommentare

  • paula2

    08.02.2008, 15:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2007, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • jenny123

    27.02.2007, 23:05 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • bodenseestern

    25.02.2007, 14:01 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schönes WE und Gruß Petra***

  • anonym

    31.01.2007, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • TheBestGirl

    28.01.2007, 23:00 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    25.01.2007, 23:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 21:29 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 12:17 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • rubyk

    04.01.2007, 22:16 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG !!!

  • Sommergirl

    05.12.2006, 14:23 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche Filme sind nicht mein Ding

  • anonym

    20.11.2006, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • samatweb

    08.11.2006, 21:52 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sandraberg

    02.11.2006, 10:35 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat zwar etwas gedauert, aber für das cis bei yopi hab ich nicht jeden tag zeit ;-) glg sandra

  • panico

    29.10.2006, 20:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    28.10.2006, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ich finde, ein Film, der von seinen Hauptdarstellern lebt. Mir gefällt daran besonders die Rolle von Jack Nicholson. Ein Charakter, der seinesgleichen sucht. Gruss Leseratee.

  • sudden23

    27.10.2006, 03:45 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Martin

  • Zuckermaus29

    27.10.2006, 02:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    25.10.2006, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • anonym

    24.10.2006, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼Sehr Hilfreich☼

  • misscindy

    24.10.2006, 10:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪▪▪ sh + lg ▪▪▪

  • bigmama

    24.10.2006, 02:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Gozo-Bernie

    24.10.2006, 01:11 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der groessten Insel im Mittelmeer - bernie

  • campimo

    23.10.2006, 23:35 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße

  • anonym

    23.10.2006, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • BeWater

    23.10.2006, 19:23 Uhr von BeWater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!^^ lg

  • mural9

    23.10.2006, 16:42 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna

  • morla

    23.10.2006, 15:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • B_Engal

    23.10.2006, 15:26 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • MasterT86

    23.10.2006, 14:49 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin, toller Bericht. Nur der Film wäre nichts für mich. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Lg Tobias

  • anonym

    23.10.2006, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helen Hunt sowie Jack Nicholson....für die würde ich fast alles tun. Wie kann man Jack nicht mögen? Ungläubiges Staunen:)

  • Baby1

    23.10.2006, 12:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • AnjaS911

    23.10.2006, 12:23 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht über einen sehr netten Film ;-)

  • gypsi

    23.10.2006, 12:22 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • anonym

    23.10.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***