Was das Herz begehrt (DVD) Testbericht

D
Was-das-herz-begehrt-dvd-komoedie
ab 5,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Spidy110

Diane Keaton und Jack Nicholson... was für eine Mischung *g*

Pro:

lustige Darsteller, geniale Story!

Kontra:

keins!

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle, heute möchte ich euch gerne über einen sehr schönen Film berichten, den ich mir erst vor ein paar Tagen gekauft habe. Ich hatte ihn erst aus der Videothek ausgeliehen, und da hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn jetzt spontan mitgenommen habe, als er mir im Laden in die Hände fiel.


Handlung
~~~~~~~~
Harry Sanborn interessiert sich nur für jüngere Frauen, etwa bis dreißig. Er selbst ist bereits über 60 und ein ewiger Junggeselle. Als er nun mit seiner neuen Kurzzeitfreundin Marin für ein paar vergnügliche Tage in das Haus ihrer Mutter in den Hamptons fahren möchte, staunen die beiden nicht schlecht, als sie dort Marins Mutter und Tante bereits vorfinden.
Marins Mutter ist Erica Barry, eine bekannte Theaterautorin, die eigentlich in die Hamptons gekommen ist um in Ruhe schreiben zu können.
Als Marin und Harry endlich zum \"spannenden\" Teil ihres Ausflugs kommen wollen bricht Harry plötzlich im Schlafzimmer zusammen und wird wegen Verdachts auf Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt verbietet ihm, wieder in die Stadt zu fahren, er braucht dringend Ruhe. Wenig begeistert bietet Erica ihm an, solange er sich erholt ebenfalls in ihrem Haus zu wohnen. Nachdem Marin und Ericas Schwester wieder abgereist sind, kommt es zu einigen peinlichen und amüsanten Episoden. Beide stellen fest, dass sie sich doch erstaunlich gut verstehen und viel Spaß miteinander haben können. Dann landen sie im Bett, was Erica sehr glücklich macht. Gleichzeitig zieht Harry jedoch die Notbremse, denn er hatte bisher noch nie eine ernsthafte Beziehung, schon gar nicht mit einer Frau jenseits der dreißig, und lässt Erica aus Unsicherheit lieber fallen.
Einige Zeit später stellt Harry fest, dass er vielleicht doch einen Fehler gemacht hat, die Frage ist nur, ob Erica jetzt überhaupt noch zu haben ist...


Darsteller
~~~~~~~~
Diane Keaton ist in diesem Film das absolut Beste! Sie spielt einfach göttlich diese Mischung aus lockerer Karrierefrau und verklemmter geschiedener Frau, dass man sich ziemlich oft totlachen möchte. Vor allem ihre Heulanfälle sind absolut genial! Eine wirklich beeindruckende Leistung, aus dieser lustigen und lockeren Rolle doch das nötige Quäntchen Ernsthaftigkeit herauszuholen, um die Rolle absolut glaubwürdig darzustellen.

Über Jack Nicholson muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Wie immer einer souverände Rolle, die mich von der Interpretation her etwas an sein Schauspiel in \"Besser geht\'s nicht\" erinnert. Man kauft ihm die Zerrissenheit wirklich ab, was es für einen über sechzig Jahre alten Mann bedeuten muss, zum ersten Mal in seinem Leben eine ernsthafte Beziehung einzugehen.


Eigene Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Ich vergöttere Liebesfilme, das war schon immer so. Doch was mich an diesem Film so gereizt hat, war das Alter der Hauptfiguren. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, schon mal einen solchen Film gesehen zu haben. Normalerweise spielen die sich ja Mitte 20 bis Mitte 30 ab und enden mit einem \"Für immer und ewig\"-Happy-End. Die Hauptfiguren in diesem Film sind schon bedeutend älter, es macht Spaß zu sehen, wie sich Harry als Junggeselle rumschlägt und versucht, sich mit jungen Frauen selbst eine gewisse Jugend zu erhalten, während Erica in ihrer Arbeit eine Art Ersatzbefriedigung sucht und findet. Wie beide sich verlieben und dabei genauso jung und strahlend wirken, wie die ganzen jüngeren Hautfiguren in anderen Filmen, ist einfach herzergreifend. Vor allem beruhigt es einen auch irgendwie. Der Zauber der Liebe muss im Alter noch nicht verflogen sein, ganz im Gegenteil, man kann ihn auch dann noch neu erleben.
Ein besonderes Schmankerl ist natürlich die Nebenrolle von Keanu Reeves, dadurch bietet der Film was für\'s Herz und was für\'s Auge ;-)
Ein wirklich sehr schöner Film, für Romantiker ein absolutes Muss, und sogar für Männer nicht verkehrt, da er nie ins kitschige abrutscht und sehr viele Gags bereithält. Ein weiteres Plus ist die Freigabe ohne Altersbeschränkung, daher ist dies auch ein Film für einen netten Familienabend, den sich auch Kinder ohne Probleme ansehen können.


Die DVD
~~~~~~~
Ich habe die DVD sehr billig erstanden, für 5,99 € und bin der Meinung, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Es ist eine Single-DVD, die Specials sind im Hauptmenü anzuwählen.

Das Cover verspricht eigentlich schon einen vergnüglichen Filmabend. Im oberen Teil sieht man Jack Nicholson mit Sonnenbrille und seinem typischen Lächeln. Im unteren Teil lächelt Diane Keaton selbstbewusst in die Kamera. Dazwischen finden sich natürlich die Namen der beiden Darsteller und der Filmtitel \"Was das Herz begehrt\".

Originaltitel: Something\'s Gotta Give

Sprachen: Deutsch und Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Griechisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch und Englisch

Spieldauer: ca. 123 min.

Die DVD hat auch einige Specials zu bieten, und es lohnt sich wirklich, sie einmal anzuschauen. Als erstes findet man einen Original-Kommentar von Autorin/ Regisseurin Nancy Meyers, Diane Keaton und dem Produzenten Bruce A. Block.
Als nächstes gibt es einen Original-Kommentar von Autorin/ Regisseurin Nancy Meyers und Jack Nicholson. Darauf folgt eine Original-Dokumentation mit dem Titel \"Something Romantic About the Story\". Als nächsten Punkt kann man auch noch eine Hausbesichtigung in den Hamptons mit Amanda Peet (sie spielt Marin) machen und es findet sich eine nicht verwendete Szene, in welcher Harry für Erica Karaoke singt. Dazu noch der USA-Kinotrailer des Films und die Specials sind komplett und sogar ziemlich umfangreich, wie ich finde. Man kann auf jeden Fall nicht darüber meckern.
Viel Spaß beim Ansehen!

Danke für Bewertungen und Kommentare!
Eure Spidy

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Flute

    04.10.2005, 23:32 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • Cicila

    28.09.2005, 22:10 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollte schon lange mal den Film sehen, aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen.