Was das Herz begehrt (VHS) Testbericht

Was-das-herz-begehrt-vhs-komoedie
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Herzschmerz jenseits der 30

Pro:

Jack Nicholson, interessante Thematik, Diane Keaton ist erträglich, gute Aussage

Kontra:

streckenweise sehr langweilig

Empfehlung:

Ja

Filme, die in irgendeiner Weise Oscar-prämiert und von den Kritikern hochgelobt werden, sind meistens nicht mein Fall. Ich steh da mehr auf die absoluten Mainstream-Filme.
Weil ich bei meiner letzten Bestellung aber noch die Versandkostenfreiheit erreichen wollte, habe ich mir den Film „Was das Herz begehrt“ bestellt.

_Die Story
************

Harry (Jack Nicholson) ist 60 Jahre alt, Mitbesitzer eines HipHop-Labels und ständig hinter jungen Frauen her – 30 Jahre ist bei hm die absolute Höchstgrenze.

Seine neueste Eroberung ist die attraktive Marin (Amanda Peet), mit der er eine Wochenende im Strandhaus ihrer Mutter Erica (Diane Keaton) verbringen will.
Dummerweise hat Erica aber die gleiche Idee und so steht sie plötzlich dem halbnackten Harry gegenüber.

Natürlich hält sie Harry für viel zu alt für ihre Tochter und obwohl Harry eigentlich einen rüstigen Eindruck macht, holt ihn sein biologisches Alter doch ein als er eines Abends einen Herzinfarkt erleidet.

Harry erweist sich im Krankenhaus als nicht ganz pflegeleichter Patient und möchte unbedingt entlassen werden.
Der Arzt (Keanu Reeves) stimmt einer Entlassung zu, wenn Harry in der Nähe bleibt und sich weiterhin schont.

Nähe bedeutet in diesem Fall: das Strandhaus von Erica, wo die erfolgreiche Theater-Autorin in Ruhe arbeiten möchte, aber nun Harry pflegen „darf“.
Es kommt wie es kommen muss: nach anfänglichen Kabbeleien kommen die beiden sich näher und landen schließlich im Bett.

Kurz darauf, ist Harry wieder ganz genesen und reist ab, woraufhin Erica den größten Liebeskummer ihres Lebens hat, den sie in einem Theaterstück verarbeitet.
Plötzlich beginnt sie sich wieder als attraktive Frau zu fühlen und geht mit Harrys jungem Arzt aus, der auf ältere Damen steht.

Just zu dem Augenblick wo Erica mit diesem Mann glücklich ist, tritt Harry wieder in ihr Leben und gesteht ihr seine Liebe.

Ob Harry sich wirklich geändert hat und Erica das ist, was sein Herz begeht??

_Meine Meinung
*************************

Obwohl ich Diane Keaton absolut furchtbar finde, kann ich über „Was das Herz begehrt“ eigentlich nichts Negatives sagen, außer, dass der Film zum Ende hin recht langatmig wird und teilweise auch einfach nur langweilt.

Es ist mal schön auch mal einen Liebesfilm zu sehen, wo nicht nur junge, attraktive Darsteller um die gegenseitige Gunst werben. Es gibt auch Liebe im Alter, was leider in Hollywood-Filmen viel zu selten thematisiert wird.
Was bei mir vielleicht klingt wie ein ernstes Thema oder gar eine Krankheit, ist es ja nicht und deshalb nimmt auch „Was das Herz begehrt“ diese Thematik mit jeder Menge feinem Humor an und wer hätte sich da als Hauptdarsteller schon besser geeignet als Jack Nicholson?!

Auch Diane Keaton hat in Erica ihre Paraderolle gefunden, denn ich nehme ihr einfach ab, dass sie seit der Scheidung von ihrem Mann mit niemandem mehr geschlafen hat, sich aber eigentlich nichts sehnlicher als das wünscht.
Besonders gut fand ich sie übrigens ausnahmsweise mal in der Szene, wo sie einen hysterischen Anfall bekommt, weil Jack sie zufällig nackt sieht.
Gut, Frau Keaton ist in fast jedem ihrer Filme mindestens einmal hysterisch, aber hier passt es einfach und ist herrlich komisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Begegnung zwischen Erica und Jack nur gerecht ist, wo sie doch im Krankenhaus auch seinen nackten Allerwertesten sieht.

Am Anfang steckt der Film auch noch voll von dieser Situationskomik, die besonders zum Ausdruck kommt, weil Erica den neuen Freund ihrer Tochter, Jack, als unangenehm empfindet und Jack das in keinster Weise stört. Ich glaube, man kann sich die Mimik Nicholsons dazu ganz gut vorstellen.
Zum Ende hin, wird allerdings alles etwas in die Länge gezogen, so dass man kleine Witze vor lauter Langeweile gar nicht als solche wahrnimmt.

Trotzdem gefällt mir die Wendung, die der Film nimmt. Am Anfang ist Harry der Lebemann und Playboy, der sich mit jüngeren Frauen vergnügt, was die spießige Erica absolut inakzeptabel findet.
Erica kann aber hinter Harrys Fassade blicken und lernt, dass man auch jenseits der 30 ein aufregendes und erfülltes Leben führen kann. So lässt sie sich schließlich auch auf den jungen Arzt ein, der ein Faible für reife Frauen hat.
So ganz kann sie ihre alte Denkweise allerdings noch nicht ablegen, denn sie verliebt sich ja in Harry und hält so auch ein wenig an ihren alten Prinzipien fest.

„Was das Herz begehrt“ ist in meinen Augen ein Film mit starken Charakteren, ein Film über die Lust zu leben – egal wie alt und ein Film mit einem sehr subtilen Humor, der nicht aufdringlich ist, aber auf jeden Fall köstlich zu unterhalten weiß.

_Allgemeines
********************

“Was das Herz begehrt (Something´s gotta give)\". USA 2003
Regie: Nancy Meyers
Drehbuch: Nancy Meyers
Produktion: Nancy Meyers, Bruce A. Block
Darsteller: Jack Nicholson, Diane Keaton, Amanda Peet, Keanu Reeves, Frances McDormand, Rachel Ticotin, Paul Michael Glaser
Länge: 128 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

_Mein Fazit
*************

„Was das Herz begehrt“ ein netter Film mit einer guten Aussage. Man kann lachen, weinen und mitfiebern, sich aber besonders in der zweiten Hälfte auch langweilen.

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campino

    02.07.2008, 08:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • glowhand

    19.03.2005, 12:20 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, wurde eigentlich alles gesagt, was man wissen sollte...:o) weiter so! und noch viel spaß bei yopi. mfg, glowhand