Was das Herz begehrt (VHS) Testbericht

Was-das-herz-begehrt-vhs-komoedie
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von T_Goose

Du musst eine große Treppe erklimmen

Pro:

Jack Nickolson und Diane Keaton, Witz, das wohl älteste Liebespaar Hollywoods

Kontra:

Vorhersehbarkeit, einige Längen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Mit Jack Nikolson und Diane Keaton hat „Was das herz begehrt“ wohl eine Traumbesetzung bekommen. Das war für mich mit ein Grund, warum ich den Film gerne sehen wollte. Zudem hat mir die Vorschau zugesagt, was ich zusätzlich sehr positiv fand. Daher war es gestern soweit, dass ich den Film gemeinsam mit eine paar Bekannten gesehen hab.

Story :
_/_/_/

Playboy Harry Sanborn ( Jack Nickolson ) ist mit seiner neuen Flamme Marin ( Amanda Peet ) unterwegs zum Strandhaus ihrer Mutter um dort ein gemeinsames Liebeswochenende zu verbringen. Das außergewöhnliche daran ist, dass Harry stolze 63 Jahre alt ist und Marin gerade mal Mitte 20. Im Strandhaus angekommen entledigt sie Marin auch sofort ihrer Kleider und schlüpft in ihren Bikini. Harry macht sich derweil nur mit Unterhose und Hemd bekleidet über den Kühlschrank her. Dort wird er von Marins Mutter Erica ( Diane Keaton ) und deren Schwester Zoe ( Frances McDormand ) überrascht, die Harry für einen Einbrecher halten. Doch das Missverständnis ist schnell geklärt und so stellt Marin ihrer Mutter ihren neuen Freund vor. Ein ereignisreiches Wochenende steht bevor, denn Erica möchte zum Arbeiten bleiben und Marin und Harry wollen ihr Liebeswochenende verbringen...

Doch schon bald kommt es zu ersten Differenzen zwischen Harry und Erica, die sich nicht ausstehen können. Sie sind eben vollkommen gegensätzlich. Harry will das Haus bereits verlassen, als ihn Marin doch noch zum Bleiben überreden kann. Doch zu ihrem geplanten Liebeswochenende kommt es dann doch nicht, da Harry während des Vorspiels einen Herzinfarkt erleidet, was auch an den eingeschmissenen Viagra liegt. Er kommt ins Krankenhaus und wird von Julian Mercer ( Keanu Reeves ) behandelt. Harry weigert sich allerdings im Krankenhaus zu bleiben, aber er gibt Mercer das Versprechen, in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Was bietet sich da besser an, als wieder zurück ins Standhaus? Doch leider fahren Marin und Zoe wieder zurück in die Stadt. So ist Erica allein mit ihrem Patienten, den sie nicht ausstehen kann. Und Julian Mercer macht eindeutige Avancen gegenüber Erica, die aber den Altersunterschied von 20 Jahren deutlich zu hoch findet.

Ihr Verhältnis zu Harry wird aber mit der Zeit immer besser und so kommt es, dass sie sich eines nachts auf ein paar Pfannkuchen in der Küche treffen...

Meinung :
_/_/_/_/_/

Ich hatte zwar bereits die eine oder andere Vorschau von dem Film gesehen. Die haben mir sehr gut gefallen und ich wurde schon neugierig. Trotzdem bin ich ohne großen Erwartungen in den Film gegangen und konnte mich somit einfach entspannt in meinem Sessel niederlassen.

Zu Beginn des Films bekommt eine schnelle aber mehr als ausreichende Einweisung in die wichtigsten Charaktere des Films. Jack Nicksolon spielt dabei den 63 jährigen Playboy Harry Sanborn. Er ist oberlässig in seinem Marceds Cabriolet, ich glaube es ist ein Mercedes SL, unterwegs. Seine große dunkel Sonnenbrille sieht absolut cool aus und passt wie die Faust aufs Auge.
Auf dem Beifahrersitz ist seine neue Flamme Marin, die Ende 20 ist! Schnell hat man als Zuschauer mitbekommen, dass Harry bisher noch nie eine Frau hatte, die älter als 30 Jahre ist. Er fühlt sich eben zu den Jüngeren hingezogen, was meiner Meinung nach perfekt zu Nickolson passt. Ich kann es mir ausgezeichnet vorstellen, dass er nur auf „junges“ Gemüse abfährt. Immerhin auch eine der besten Bestätigungen für sein Alter. Nickolsons Humor ist einsame spitze und allein schon sein Blick mit dem breiten Grinsen und dazu seine tiefe Stimme reichen schon aus, um ein leichtes Lächeln auf meine Lippen zu zaubern.

Auch Diane Keaton ist in einem fortgeschrittenen Alter, aber dazu später mehr. Ich finde ihre Rolle der etwas verklemmten und vernachlässigten geschiedenen Erica mindestens genauso genial, wie die von Harry. Sie harmoniert auf der Leinwand einfach bestens mit Nickolson und es sieht so aus, als würden sie sich blind verstehen. Es ist einfach göttlich, wie sie sich die Bälle zuspielen und so die Situation immer noch ein kleines bisschen mehr überspitzen.
Vor allen ist mir der Wandel von Erica aufgefallen. Ist sie zu Beginn doch noch die vernachlässigte und verklemmte geschiedene Frau, die Harry auf den Tod nichts auszustehen scheint, so taut sie mit der Zeit doch immer mehr auf. So wird sie zu einer frisch verliebten Frau und fühlt sich endlich wieder bestätigt, bis über die verlasse und verzweifelte und am Ende doch wieder überglücke. Einfach genial. Vor allen ihre Weinkrämpfe als sie von Harry verlassen wird, sind ein Meisterwerk!

Keanu Reeves und Amanda Peet bleibt bis auf eine Nebenrolle nicht sonderlich viel Platz, die beiden anderen Stars nehmen einfach zuviel Platz weg. Trotzdem finde ich die Rolle von Amanda Peet nicht übel. Sie spielt die junge Liebesgespielin, die aber dann doch für ihre Mutter verzichtet. Außerdem ist sie sehr schön anzusehen ;-)
Keanu Reeves ist Harry Arzt und er hat es beim ersten Treffen gleich auf Erica abgesehen. Der smarte Arzt steht eben auf reifere Frauen. Doch für viel mehr reicht es zumindest in diesem Film nicht.

Außergewöhnlich an Nickolson und Keaton finde ich aber, dass sie das wohl älteste Liebespaar Hollywoods sind, die eine Bettszene gedreht haben. Bereits im Krankenhaus zeigt Nickolson seinen blanken Hinteren. Aber Diane Keaton kann dem ganzen noch einen drauf setzen. Sie läuft nachts nackt durch die Wohnung, da sie denkt, dass harry schläft. Doch sie laufen sich zufällig über den Weg! Erica ist darüber sehr beschämt, und auch Nickolson tut dies sehr leid. Noch nie zuvor hat er eine Frau die älter wie 30 ist nackt gesehen. Eine echte Prämiere.
Auch die spätere Bettszene, als sie dann endlich ein paar sind, kann sich sehen lassen. Sind es für gewöhnlich doch die Endzwanziger die ansonsten für solche Szenen bereitstehen und sich dann sogar noch doubeln lassen, machen die beiden Stars hier alles selbst. Und ich muss sagen, für das Alter kann sich wirklich alles sehen lassen. Hut ab!

Erwähnen möchte ich noch, dass sich die beiden wie kleine schüchterne Teenager benehmen, als sie merken, dass sie sich verliebt haben. Sie sitzen beide in getrennten Schlafzimmern und chatten über ihre Laptops. Einfach zu süß ;-)

Das Ende spielt an keinen anderen Ort, als der Stadt der Liebe, Paris! Es hätte wohl keinen besseren und kitschigeren Abschluss zugleich geben können. Aber diese romantische Endszene gehört einfach dazu und bietet einen glorreichen Abschluss.

Was ich allerdings bemängeln möchte ist die Länge und die teilweise Vorhersehbarkeit. Für mich war es ziemlich schnell klar, wie der Film verlaufen und enden würde. Und es hat am Ende auch alles gestimmt. Daher fand ich gerade, dass sich der Film in der Mitte deutlich gezogen hat. Nicht sehr schön, da es nur noch wenig zu lachen gab und die Szenen deutlich an ihrer Einzigartigkeit verloren haben. Ich denke, dass man gut 20 Minuten des Films hätte rausschneiden können.

Was hat es eigentlich mit meinem Titel auf sich? Nun, Harry fragt seinem Arzt Julian Mercer, wann er denn endlich wieder Sex haben kann. Dieser antwortet, dass er erst eine große Treppe erklimmen muss, ohne dabei außer Puste zu kommen. Hary versucht dieses ehrgeizige Zeil schnellstmöglich zu erreichen, doch bevor er es schafft, kommt ihm Erica zuvor...

Daten zum Film :
_/_/_/_/_/_/_/_/

Land / Jahr : USA 2003
Titel : Was das Herz begehrt ( Something’s gotta give )
Verleih :Paramount Pictures
Länge : 128 Minuten
FSK : ab 12 Jahren
Regie : Nancy Meyers
Schauspieler : Jack Nicholson ( Harry Sanborn ), Diane Keaton ( Erica Barry ), Frances McDormand ( Zoe ), Keanu Reeves ( Julian Mercer ), Amanda Peet ( Marin )
Kinostart : 12.02.2004
Internet : www.wasdasherzbegehrt-derfilm.de

Fazit :
_/_/_/

Ich war von dem Film mehr als begeistert. Auch wenn die Story ein paar Länge hat, so ist der Film doch durchaus witzig und bietet zudem zwei geniale Schauspieler. Wer auf Herzschmerzfilme steht, oder seiner Frau oder Freundin etwas gutes tun möchte, der schaut sich den Film an. Ich kann ihn euch nur empfehlen und vergebe daher auch 4 Sterne.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

Ciao T_Goose

17 Bewertungen