Was nicht passt wird passend gemacht (VHS) Testbericht

Was-nicht-passt-wird-passend-gemacht-vhs-komoedie
ab 7,01
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von felix.heller

Baustellenspaß mit coolen Sprüchen und wenig Anspruch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit 28. März läuft im Kino der Film "Was nicht passt, wird passend gemacht".

In diesem Film geht es darum, dass sich Werner Wiesenkamp (gespielt von Dietmar Bär, bekannt als Tatort-Schauspieler) und sein Bruder nicht besonders mögen. Die beiden Brüder haben jeweils eine Baustelle: Werner eine schäbige Chaosbaustelle und sein Bruder Ernst eine ordentliche und saubere Baustelle.
Auf Werners Baustelle arbeiten die drei Chaoten Horst, Kalle und Kümmel. Die denken eigentlich immer nur an Feierabend und in ihrem Zementmischer ist statt Zement Wasser, in dem Bierflaschen stehen. Durch die Drehbewegungen des Zementmischers kühlt das Bier, sodass man jederzeit einen saufen kann.

Philipp, ein Verwandter des Stadtrates, studiert Architektur und braucht ein Praktikum, um in Kuala Lumpur arbeiten zu dürfen. Und so wird er auf einer Baustelle angeheuert: Zuerst dachte er, er würde auf der Vorzeige-Baustelle arbeiten, doch er muss mit den Chaoten arbeiten.

Und das Motto des Films ist auch das Motto der Chaoten: So wird im Fundament des zukünftigen neuen Hauses eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt, die im späteren Verlauf des Films noch mehr Bedeutung bekommt. Und was macht man mit so einer Bombe? Nein, Entschärfen würde was kosten und außerdem die Arbeit behindern, und so macht man einfach den Grundriss des Hauses um einen Meter kürzer und gräbt die Bombe wieder ein.
Später wird von Chef Werner noch ein Pole als Schwarzarbeiter angeheuert, der kurz daraufhin verunglückt. Er soll verschwinden, und auch hier wird wieder der Spruch "Was nicht passt, wird passend gemacht" verwendet. Wie das geschieht, wird hier nicht verraten.

Die zukünftigen Mieter des Hauses schauen immer mal wieder auf der Baustelle vorbei und nörgeln am Deutsch von Kümmel, einem Türken, herum. Und auch der Architekt muss überzeugt werden, dass alles stimmt, denn schließlich ist das Haus aufgrund der Fliegerbombe ja an einer Seite einen Meter kürzer. Aber natürlich findet sich auch hier eine Lösung.


Es wird noch einiges passieren, aber mehr wird hier nicht verraten.
Für weitere Informationen, einen netten Trailer, Fotos und einem Spiel einfach die Homepage http://www.wasnichtpasst-derfilm.de anklicken!


Mir hat der Film gut gefallen, auch wenn er teilweise ziemlich vulgär wird. Trotzdem ist er nicht platt, eintönig und klischeehaft, sondern bringt immer wieder neue Ideen auf, die ich bisher so noch nicht kannte, da es ja auch nicht viele Filme gibt, die sich um Baustellen und ihre Arbeiter drehen.

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • loppo

    12.04.2004, 16:20 Uhr von loppo
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Bericht ist wohl etwas knapp ausgefallen, deswegen nicht ganzt "sehr nützlich"

  • Colorado

    24.03.2002, 20:59 Uhr von Colorado
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, gute Rezension. Ich wünschte du würdest sowas auch für die SZ schreiben...