Weil es dich gibt (DVD) Testbericht

ab 13,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TokeiIhto

°°Wunderschöne romantische Love Story°°

Pro:

Großartige Schauspieler

Kontra:

DVD Cover

Empfehlung:

Ja

Dieser Film gilt bei vielen Kritikern als „Frauenfilm“, als Film für „Mädels, die mal wieder romantisch schwelgend eine Traumwelt genießen wollen“. Dieser Streifen, so sagt man, sei keinesfalls für Männer sehr empfehlenswert. Wir werden sehen.....

**Besetzung und Regie**

John Cusack als Jonathan Trager
Kate Beckinsale als Sara Thomas
Jeremy Piven als Dean Kansky
Molly Shannon als Eve
Bridget Moynahan als Halley Buchanan
John Corbett als Lars Hammond
u.v.a.
Regie: Peter Chelson


**Inhalt**

Kurz vor Weihnachten, mitten im New Yorker Einkaufstrubel, treffen sich die Engländerin Sara und der einheimische Jonathan zufällig in einem Kaufhaus. Für beide ein magischer Augenblick – sie sind fasziniert voneinander. Ihre Wege trennen sich wieder bis ein erneuter Zufall sie wenige Minuten später wieder zusammenführt. Spontan beschließen Sara und Jonathan nun den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Sie verleben einen romantischen Abend im Cafe „Serendipity“ und auf einer Schlittschuhbahn im Central Park. Obwohl beide spüren, dass es „die große Liebe“ ist, möchte Sara am Ende des Abends das Schicksal entscheiden lassen, ob man sich wieder sieht. Sie schreibt ihre Telefonnummer in ein Buch, Jonathan seine auf einen 5 Dollar Schein und will beides in Umlauf bringen. Wenn sie die Dollarnote je wieder in die Hand bekommen sollte, bzw. Jonathan das Buch, so glaubt sie, dann gehören sie beide wirklich zusammen.
Etwa zehn Jahre später wohnt Sara an der Westküste, Jonathan immer noch in New York. Sie haben sich seither nicht mehr gesehen und stehen kurz vor ihrer Hochzeit mit anderen Partnern.
Jonathan und Sara denken angesichts dieser lebenseinschneidender Ereignisse wieder aneinander. Jeder für sich macht sich auf die Suche nach dem anderen. Haben sie damals das Schicksal vielleicht zu sehr herausgefordert?



**Die DVD**


Der Film selbst läuft ca. 100 Minuten und bietet beste Bild- und Tonqualität. Der Ton wird auch in Dolby 5.1 für deutsch bzw. englisch angeboten. Die Originalversion ist äußerst sehenswert, da die Dialekte der Engländerin Kate Beckinsale und des Amerikaner John Cusack für zusätzliche Situationskomik sorgen.

60 Minuten Bonusmaterial:
- Trailershow
- Der besondere Filmtipp
- Highlight (Name der Film Company) im Internet
- Treffpunkt Café Serendipity
- Making Of
- Blick hinter die Kulissen
- Infos zu Darstellern und Crew
Besonders das „Making Of“ ist interessant. Hier kommen die Haupdarsteller, Nebendarsteller, der Produzent und der Regisseur zu Wort. Eine besondere Herausforderung, so erfährt man hier, war es ein winterliches New York mitten im Sommer darzustellen......
Das Menü der DVD ist schön animiert aufgemacht und bedienerfreundlich.



**Das Cover und Booklet**

Das Titelbild zeigt die beiden Hauptdarsteller im verschneiten New York. Die Besetzungsliste des Films ist in einem so hellen grau geschrieben, dass es leider nahezu unmöglich ist, sie zu lesen. Da hat ein hochbezahlter Designer ganze Arbeit geleistet.

Das Booklet ist ausgestattet mit einer übersichtlichen Kapitelauswahl, einer sehr umfangreichen Besetzungsliste, Biografien von John Cusack, Kate Beckinsale und Molly Shannon, einer Aufzählung aller Extras und weiteren DVD Kaufangeboten.



**Schauspieler**

John Cusack, für mich einer der besten jungen Schauspieler in Hollywood, verfügt über die Gabe voll und ganz mit seinen Rollen zu verschmelzen. Auch Kate Beckinsale spielt ihre Rolle sehr glaubwürdig. Der Film ist bis in die kleinsten Nebenrollen genial besetzt. In größeren Nebenrollen fallen besonders Jeremy Piven, der Jonathan Trager’s besten Freund spielt und Molly Shannon, Sara’s Freundin auf. Jeremy Piven ist auch im „richtigen Leben“ eng mit John Cusack befreundet, was sich sehr positiv auf die Chemie der beiden im Film auswirkt.



**Einschätzung**

„Weil es dich gibt“ (Serendipity heißt der Film im Original) ist eine romantische Liebeskomödie mit erstklassigen Schauspielern. Der britische Regisseur Peter Chelson hat das Drehbuch sehr gekonnt umgesetzt. Es ist fast unerträglich spannend zu sehen, wie Sara und Jonathan sich 10 Jahre später bei ihrer Suche nacheinander immer wieder sehr knapp verfehlen. Die Dialoge sind auf einem guten Niveau, die Situationskomik ist treffsicher eingesetzt und die Gags wirken nie geschmacklos. Der Film hat eine wunderschöne, magisch romantische Atmosphäre und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

„Weil es dich gibt“ ist nicht nur ein Film für Frauen. Alle, die Romantik, Liebe und gegenseitiges Verstehen nicht als „Schmalz“ abtun, sollte dieser Film ansprechen. Auch Männer, so meine ich sollten sich da nicht selbst ausgrenzen.
Meine Frau und ich lieben diesen Film und haben uns sofort nach Erscheinen die DVD zugelegt.....


Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren.

© TokeiIhto/TschetanSapa

65 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hoink123

    13.04.2006, 18:51 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschöner film. ich werde ihn mir heute mal wieder ansehen. schöne ostern! LG ALicE