Wissensspeicher Biologie. RSR (gebundene Ausgabe) Testbericht

Volk-u-wissen-vlg-gmbh-wissensspeicher-biologie-rsr-gebundene-ausgabe
ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hbscgirl

Hilfe kommt!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorteile: sehr übersichtlich, sehr ausführlich

Nachteile: teuer

Hallöchen liebe Leser/Innen!!!!

Heute schreibe ich über ein Buch, welches ich letztes Jahr seeeehr oft genutzt und gelesen habe: Wissensspeicher Biologie. Denn ich habe ja letztes Jahr mein Abitur gemacht, und ein Fach war Biologie. Und was soll ich sagen, es hat mir wirklich sehr geholfen :)

****** Warum/ Wo /Für wieviel gekauft?? *******

Das Buch hab ich schon ne ganze Weile, ich glaub so 6 Jahre. Wo ichs gekauft hab kann ich nur vermuten, ich glaub mal bei Amazon oder buecher.de, jedenfalls hat es (wie ihr oben seht) um die 20 Euro gekostet. Und die Investition lohnt sich wirklich, nur muss man auch wirklich investieren in die Bildung.

****** Allgemeines ******

Erschienen ist das Buch bei Cornelsen/Volk und Wissen im Jahre 1998. Die geben zu jedem Fach Bücher der gleichen Serie raus. Ich selbst hab auch noch Wissensspeicher Physik und Chemie, und es gibt noch unendliche mehr.

ISBN-10: 3060117314
ISBN-13: 978-3060117314
Seitenanzahl: 391 (Taschenbuch - also kein Hardcover)
Größe und/oder Gewicht: 21,7 x 15,4 x 1,8 cm

***** Zum Buch ******

Das Buch ist grün, halt Biologie. Vorne drauf ist ein Eisvogel? der gerade einen Fisch fängt. Auf der Rückseite steht dann noch mal kurz zusammengefasst, was alles in dem Buch vorkommt (sehr knapp gehalten).

"Der Wissensspeicher enthält das Wichtigste bis zum Abitur in Stichworten.
Zahlreiche Abbildungen und Beispiele unterstützen das Verständnis theoretischer Darlegungen.
Der Wissensspeicher ist ein hilfreicher Begleiter für den Unterricht und unentbehrlich bei der Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen."

Das Buch ist in 11 Hauptabschnitte unterteilt, eingerahmt vom Inhaltsverzeichnis und dem Stichwortverzeichnis (hinten).

1. Grundbegriffe und Arbeitstechniken

Hier werden nur Allgemein die Begriffe erklärt wie Biologie, Enzyme, Evolution etc. Außerdem werden noch die Geräte für den praktischen Teil, also Experimente, dargestellt sowie Nachweisreaktionen in einer Tabelle aufgezeigt, so z.b. Nachweis von Traubenzucker - wässrige Lösung herstellen; 5 Tropfen Fehling I und Fehling II zugeben und gut schütteln; vorsichtig erhitzen (Siederverzug!).
Da fällt mir glatt was zu ein: Im Biologieunterricht haben wir mal so ein ähnliches Experiment mit drei verschiedenen Flüssigkeiten gemacht. Und eigentlich sollten wir alle genau da wieder hintun, wo sie hingehörten, jedes in sein Glas. Und dann hat aber einer was falsches reingetan und alles ist fast explodiert. Unsere Lehrerin hat sich aufgeregt, aber wir fandens recht lustig:)

2. Ausgewählte Gruppen von Organismen

Um es vorweg zu sagen: es ist ein sehr langes Kapitel, das ich aber versuchen werde mal kurz zu erklären.
Los gehts mit etwas allgemeinem, wie man sie unterscheidet und was Systematik ist (Erklärung: beschreibt rezente und fossile Organismen und benennt sie, erkennt ihre Stellung im System der Organismen).
Es beginnt dann mit den Urlebewesen, geht weiterbis zu den Wirbeltieren.
> Prokaryoten
> kernhaltige Einzeller
> Pilze
> Algen
> Moospflanzen
> Farnpflanzen
> Samenpflanzen
> Nacktsamer
> Bedecktsamer
> Schwämme
> Plattwürmer
> Rundwürmer
> Weichtiere
> Gliedertiere
> Stachelhäuter
> Chordatiere
> Wirbeltiere (hier vorwiegend der Mensch mit Blutsystem, Immunsystem, ...)

Alle diese Tier- und Pflanzengruppen werden ausführlich in Bau, Lebensweise und -vorgänge, Bedeutung, Merkmale, Fortpflanzung, Atmung, etc beschrieben.

3. Die Zelle

Alles Wissenswerte, was man wissen sollte und muss, also Bau und Funktion, Formen, Zellbestandteile und Funktionen... Hat mir immer sehr geholfen, weil ich immer etwas durcheinandergekommen bin mit Tier- und Pflanzenzelle. Aber auch die Hilfe mit den Tabellen war richtig gut, besonders für Vorträge sehr geeignet.
Die ganzen Sachen mit Eiweiß und Enzym ist hier auch super erklärt, besser gehts eigentlich gar nicht.
Der Zellzyklus ist auf mehreren Seiten sehr gut erklärt, mit vielen Zeichnungen wird die Verständlichkeit vereinfacht.

4. Immunbiologie

Tja, alles, was ich nicht wirklich konnte. Hat sehr viel mit Antikörper und Antigenen zu tun, und das wird hier auch richtig schön deutlich. Alle möglichen Reaktionen die es gibt, von Antikörpern mit Antigenen, ...
Auch Blutgruppen und Rhesusfaktor werden hier erklärt.

5. Stoff- und Energiewechsel

Also Assimilation, Dissimilation, alles was man schon früh lernt und ich erst sehr spät (kurz vorm Abi) begriffen hab.
Hier wird auf mehrern Seiten jeder einzelne Schritt bei der Assimilation und Dissimilation ausführlichst beschrieben, verbunden mit Diagrammen und Schemen und Tabellen.

6. Reiz- und Bewegungsphysiologie

Hier geht es um die Erregung und Reizbarkeit von Zellen, speziell den Nerven- und Sinneszellen. Alles von Aktionspotenzial, ADP/ATP, Erregungsleitung und was man sonst so alles braucht.
Vor allem die Erregungsleitung ist ausführlich beschrieben worden. Die Verarbeitung von Erregungen gehört genauso dazu wie die Reflexe.
Hier wird übrigens unterschieden zwischen der Erregbarkeit an Pflanzen und Tieren, wobei letzteres wesentlich ausführlicher ist.

7. Fortpflanzung und Individualentwicklung

Kenn wir alle, musste auch schon mal jeder erklären an diesen schönen Karten. Es werden die geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung beschrieben von allen möglichen Lebewesen und Pflanzen. Sehr viele Bilder veranschaulichen dieses Thema.

8. Verhaltensbiologie

Hier geht es um verschiedene Verhaltensformen und -experimente. Es werden das Verhalten von Mensch und Tier untersucht. Zudem wird auf angeborenes und erlerntes Verhalten eingegangen und verschiedene Typen von Verhaltensweisen (Sexualverhalten, Gruppenverhalten, etc.).

9. Evolution

Begonnen wird mit der Erdgeschichte. Die Entstehung der Erde und der ersten Lebewesen, dann die ersten Forschungen, wieso welche Tiere entstanden sind, z.b. durch Selektion, Isolation, Mutation. Eine Tabelle zeigt zudem die verschiedensten Evolutionstheorien auf.

10. Genetik

Bei diesem Thema könnte das Buch schon bald veraltet sein:) Es geht los mit den einfachsteb Sachen wie was ist Phänotyp? etc. Es wird erklärt, wie die Erbinformation gespeichert wird, wie DNA aufgebaut wird, wie sie verschlüsselt ist, wie sie repliziert wird und weitergegeben wird (Kreuzung, Mendelsche Gesetze), wie sie verändert werden (Mutationen verschiedenster Art), und was bei der Weitergabe schief gehen kann, also Krankheiten wie Sichelzellanämie.

11. Organismus und Umwelt

Hier wird speziell auf die Erde an sich eingegangen, vor allem auf die Lebensräume von Tieren und Pflanzen. So z.b. auf Teiche, Wüsten, Wald... Auch die Kreisläufe der Natur wie Wasserkreislauf oder die Nahrungskette. Die vielen Faktoren, die die Umwelt beeinflussen werden genau beschrieben (Temperatur, Niederschlag,..). Und wie der Mensch die Umwelt verändert und Lebensräume sich verändern.


Für meine Bedürfnisse war es richtig hilfreich, in diesem Buch zu lesen. Die ausführlichen Beschreibungen und vor allem die Bilder und Tabellen haben sehr viel geholfen. Und das hats ja auch wirklich.
Nun, ich hoffe ihr lernt jetzt mal etwas über Biologie (und wenn nicht ist auch nicht schlimm:)).

Lg

Fazit: empfehlenswert

94 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Tweety30

    10.01.2009, 12:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünscht dir Tweety30!

  • Puenktchen3844

    05.01.2009, 20:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    05.01.2009, 12:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    01.01.2009, 15:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes neues Jahr wünscht Sylvia

  • ronald65

    26.12.2008, 14:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wolli007

    23.12.2008, 17:34 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • LiFo

    17.12.2008, 19:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Lici17

    28.08.2008, 17:25 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • Estha

    01.08.2008, 13:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen sonnigen Tag

  • kreinsch2

    29.06.2008, 18:21 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • try_or_die87

    23.06.2008, 22:57 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    23.06.2008, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • Striker1981

    22.06.2008, 16:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Zzaldo

    22.06.2008, 01:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Iris1979

    20.06.2008, 21:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Baby1

    19.06.2008, 21:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    19.06.2008, 19:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bambie34

    19.06.2008, 12:18 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja

  • UnserRenatchen

    18.06.2008, 13:57 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom Renatchen

  • mu4you

    17.06.2008, 19:49 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    16.06.2008, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • Tutule

    14.06.2008, 17:33 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Clarinetta2

    14.06.2008, 15:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    11.06.2008, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • ingoa09

    09.06.2008, 14:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    07.06.2008, 13:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - schönes Wochenende LG Pet

  • paula2

    06.06.2008, 20:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    06.06.2008, 12:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi

  • Miraculix1967

    06.06.2008, 01:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Jerry525

    05.06.2008, 23:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Fenoglio2

    05.06.2008, 21:42 Uhr von Fenoglio2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Micha

  • heike121

    05.06.2008, 21:26 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • verbatim

    05.06.2008, 21:21 Uhr von verbatim
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw...liebe Grüße Jasmin

  • morla

    05.06.2008, 21:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • mrwong

    05.06.2008, 20:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...............liebe grüße felix ;-)

  • syl_md

    05.06.2008, 20:18 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht, LG und einen schönen Donnerstag Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • frankensteins

    05.06.2008, 20:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Empfehlung lg werner