Worms Armageddon (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 10,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von technoforever

Die Multiplayer-Würmer!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alle kennen sie- Würmer, kleine harmlose Würmer, die uns den Garten umgraben. In meinem heutigem Bericht geht es auch um Würmer, um "Worms". Doch diese Würme sind zwar klein aber keinesfalls harmlos. Im Spiel Worms-Armageddon brügeln sich diese mit allerlei Waffen. Netter einfall von Team17 die die Würmer mit Bazookas aufeinander loslassen. Klingt ein bisschen brutal. ist es aber nicht da die Würmer bei einem Treffer kein blut verlieren sondern durch verrückte Sprüche die Lage etwas aufheitern. Natürlich kämpft nicht jeder gegen jeden sondern es wird in Teams gekämpft. Anfangs sieht es aus wie ein sehr hektisches und unübersichtliches Spiel ist es aber nicht. Wenn ein Team an der Reihe ist hat das Andere kein Möglichkeit um Auszuweichen.

Das Menü des Spiels besteht in den ersten zwei Menüpunkten in jeweils vier übersichtlichte Bilder die man anklicken kann um das nächste Menü aufzurufen. So wirkt Worms in den ersten zwei Menüpunkten wie ein Kinderspiel ab 3 Jahren ist aber durchaus leicht zu verstehen.
Wenn man das erste Einzelspielerbild aufruft trifft man im nächsten Menü auf die Spielmodi, indem man die vier möglichen Spielmodi aufrufen kann:

-Schnelles Spiel gegen den Computer
------------------------------------------
Bei diesem Spielmodus bekommen sie ein Team aus vier Würmern und kämpfen sofort gegen ein Team mit ebenfalls vier Würmern. Wenn sie ein solches Schnelles Spiel spielen möchten werden sie sofort aufs Schlachtfeld weitergeleitet, wo es gleich losgehen. Gewonnen haben sie das spiel wenn sie vor ihrem Gegner aller Würmer geschlagen haben. Dieser Spielmodus ist ideal wenn amn nicht viel Zeit und ein schnelles Spiel machen will. Bei jedem neuen Schnellen Spiel gibt es ein anderes Szenario und somit wird es eigentlich nie langweilig. Auch zum üben ist dieser Modus sehr empfehlenswert.

-Trainingskategorien
-----------------------
Wie der Name schon sagt gilt es hier ihre Würmer und sich selbst zu trainieren. In kleinen Aufgaben wird von ihnen der schnelle und sichere Umgang mit Waffen gefordert. Entsprechende Leistungen werden mit einer Medallie belohnt-von Bronze über Silber zu Gold. Haben sie in einer Trainingseinheit die begehrte Goldmedallie erreicht bekommen sie eine Extrawaffe mit speziellen Eigenschaften. Ich möchte diese Waffen hier nicht verraten um ihnen den ganzen Aufwand zu verderben. Neben den Trainingseinheiten gibt es noch eine Grundausbildung in der sie ebenfalls mit den drei Standartwaffen umgehen müssen. Diese Grundausbildung müssen sie bestehen wenn sie sich an den Missionen versuchen wollen. Auch hier gibt es wieder Medallien zu vergeben, wobei diesmal eine Bronzemedallie reicht um die Missionen zu spielen. Wenn sie allerdings die Goldmedallie haben stehen ihnen alle Missionen zu Verfügung. Bei den Trainingseinheiten gilt es in eine bestimmte Zeit durchzuhalten. Bei allen müssen sie Kisten sammeln indenen Waffen oder Extras enthalten sind um das Training weiterzuführen. Die Trainingskategorien sind ein guter und helfen den Spielern im Umgang mit zum Beispiel Spezialwaffen, sodass sie im Spiel fehlerfrei genutzt werden können.

-Missionen
------------
In diesem Spielmodus gilt es verschieden Missionen zu erfüllen. Allerdings müssen sie als erstes die Grundausbildung mit mindestens Bronze abgeschlossen haben. Dann gilt es seine Truppen zusammenzutreiben und losziehen. Jede Mission findet in einem Anderen Szenario statt und fordet von ihnen ausgeklügelte Taktik und in den späteren Mission schnelles und sicheres spiel an der Waffe. In den Missionen gilt es allerdings nicht nur immer den Gegner zu elinminieren sondern auch Kisten mit Spezialwaffen einzusammeln und sie müssen natürlich überleben. um an diese Kisten zu kommen müsssen sie zum Beispiel den Eiffelturm mit Pfeilen, die als Leiter benutzt werden, überqueren oder mit dem Jetpack Kisten sammeln und einen durchgeknallten Wurm, der den Südpol erobern will stoppen. Wer in den Missionen weiterkommen will sollte in den Trainingskategorien ausreichend trainieren. Die Anweisung was bei der Mission zu tun ist steht in einem kleinen Text neben dem Szenario mit manchmal etwas unüberlegten aber lustigen Kommentaren wie zum Beispiel "...beeilen sie sich, denn wir werden eine Atombombe abwerfen." Dieser Spielmodus sorgt für Stundenlangen Spaß am heimischen PC. Sehr empfehlenswert.

-Deathmatch
--------------
Wieder ein Spielmodus bei dem aus dem Namen das Ziel hervorgeht. Hier geht es um Leben und Tod. Hier müssen sie eins der vorgegebenen wählen oder ihr eigenes erstellen. Wenn sie sich für ein Team entschieden haben starten sie mit dem Rang "Blutiger Anfänger" und können sich mit einem Sieg hocharbeiten. Am Anfang dürfen sie alle acht Würmer nutzen un die Gegner sind in drei Teams mit jeweils zwei Würmern aufgeteilt. Das ist recht einfach da sich die Teams in den ersten Schlachten häufig als Selbstmordkommandos entpuppen. So töten diese nicht sie sondern sich selbst. Später kommt dies jedoch fast nicht mehr vor und die Gegner werden immer besser was ihre Zielfähigkeit anbelangt. In späteren Missionen kämpfen die Gegner dann auch in der Überzahl und werden von Spiel zu Spiel besser. Dieser Spielmodus ist für Anfänger aber auch für Profis geeignet, da die Anfänger von Sclacht zu Schlacht langsam an die schwierigen missionen hingeführt werden. Anders wie bei den Missionen gilt es hier nur Gegner zu eliminieren. Wird ein Spiel verloren bleiben sie auf dem selben Rang. sind es zwei verlorene Spiele steigen sie in die voherige Spielstufe ab. Diesen Spielmodus spiele ich am liebsten da er in den süäteren Missionen viel abverlangt und somit ist stundenlanger Spielspaß vorausprogrammiert!! Sehr Gut!!


Wenn sie alle Missionen geschafft haben und im Deathmatch ebenfalls alles erreicht haben, dann gibt es noch einen Menüpunkt, indem sie ihr eigenes Einzel- oder Multispiel einrichten können. Wenn sie so ein Spiel einrichten wollen, müssen sie zuerst als wichtige einstellen, zum Beispiel wieviel die Würmer an Energie bekommen oder wieviel Zeit ein Wurm für einen Zug hat. außerdem können sie hier noch einstellen ob Spezialwaffen verwendet werden sollen. Haben sie alles eingstellt geht es im gewählten Szenario los. Nachdem sie gewonnen oder verloren haben, werden die ihnen Spielstatistiken gezeigt und wenn ihr Wurm zum Beispiel sehr hoch geflogen ist, grüßt die NASA. Hier kann man so viel einstellen, damit es nie langweilig wird. Auch dieser Spielmodus bietet stundenlangen Spielspaß und ist deshalb sehr empfehlenswert!!

Erst richtig Spaß macht es allerdings gegen die Spieler im Internet. hier können sie es allen zeigen und sich viel Respekt verschaffen. Eigentlich sind die Wormsspiele alle Inertnetgames bis Team17 ab "Armageddon" die Spiele auch für Einzelspieler recht gut gestalltet haben. Das übersichtliche Multiplayermenü macht diesen Punkt zu einem recht guten Altaernative zum Einzelspiel. Im Internet spielen sich überwiegend schlachten gegen Die anderen Spieler. Der Multiplayermodus ist sehr zu empfehlen.

-Optionsmenü
--------------
Im Optionsmenü kann man wieder in verschieden Kategorien unterteilen:

-Waffenmenü
""""""""""""""
Im Waffenmenü wird eingestellt wieviel von einer bestimmten Waffe ein Team bekommt. Man kann außerdem den Inhalt der Kisten und die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens dieser Kiste bestimmen. Man kann in diesem Menü ebenfalls die Spezialwaffen ein- und ausschalten

-Grafikmenü
"""""""""""""
Das Grafikmenü bietet nur die Möglichkeit zwischen drei Auflösungen zu wählen: 640*480, 800*600 und 1024*768.

-Spieloptionen
"""""""""""""""
Bei den Spieloptionen wird eingestellt wieviel Zeit ein Team gür einen Zug hat, wieviel Energie jeder Wurm hat usw..

-Eigene Landschaft
""""""""""""""""""""""
Hier kann man sich ein eigenes Szenario basteln, welches dann im Einzelspiel angewendet werden kann. Diese Option ist allerdings mit viel aufwand verbunden und lohnt sich nicht so richtig, da es ja genug Karten gibt.

-Eigenes Team
"""""""""""""""""
Hier kann man sich ein eigenes Team erstellen. Man kann bis zu acht Würmern einen Namen geben und das Team beliebig benennen. Außerdem wird noch ein Grabstein und eine Teamhymne ausgewählt. Da die vom Computer vorgegebenen Teams eigentlich keine Namen haben lohnt sich ein eigenes Team zu erstellen.

-Die Würmer
----------------
Die Kampfmaschinen in Form einens Wurmes sehen alle gleich aus und man kann sie nur auseinanderhalten, da die Farbe ihrer Energieanzeige anderst ist. Die Würmer sind in 2D dargestellt und somit sind nicht gerade viele Details festzustellen. Während ein Wurm ausführt gibt er fiese Kommentare ab was die Atmosphäre ein bisschen aufheitert. Trifft ein Wurm den anderen nicht gibt der Wurm der nicht getroffen wurde Kommentare ab die den anderen Wurm wohl einschüchtern sollen.

-Die Waffen & Extras
-------------------------
Waffen und extra gigt es bei Worms-Armageddon im Überfluss. Neben den Standartwaffen Bazooka, Granate und Shotgun gibt es noch unzählige weitere. Außerdem gibt es noch Spezialwaffen wie zum Beispiel die "Heilige Granate". Sie ist im Prinzip das gleiche wie die normale Granate ist aber ungefär zehnmal so stark. Im Waffenmenü kann eingestellt werden wieviel von jeder Waffe erhältlich ist und man kann die Spezialwaffen aktiviern oder deaktivieren. Außerdem können die erspielten Waffen eingsetzt werden. Die Extras sind häufig Teile mit denen sich der Wurm schneller vorwärtsbewegen kann, zum Beispiel Teleporter. Allerdings können es auch Zielgeräte und andere wichtige Utensilien sein.

-Die Szenarien
------------------
Alle Szenarien sind in einer übersichtlichen 2D-Grafik dargestellt und haben ihren Namen entsrechend ihrem Aussehen. Es gibt unzählige szenarien von denen in jeder Mission ein anderes gewählt wird, so ist sehr viel Abwechslung im Spiel.


-Technische Qualität und Fazit
------------------------------------------

-Grafik
""""""""
Die 2D-Grafik ist zwar nicht die schönste aber sie ist durch ihren Comicstil sehr übersichtlich und das ist bei diesem Spiel sehr wichtig. Es wäre meiner Meinung nach nicht so gut die Würmer in 3D-Grafik kämpfen zu lassen, da es dann sehr unübersichtlich werden kann. Gut!!

-Sound
"""""""""
Bis auf die Kommentare die die Würmer von sich geben kann man den Sound eigentlich total vergessen. Aber da das in diesem Spiel nicht so wichtig ist gibts ist der Sound durchschnittlich!!

-Atmosphäre
"""""""""""""
Auf den Schlachtfeldern herrscht eine sehr gelassene Stimmung, was es dem Spieler erleichtert nicht so hektisch zu agieren, Da das aber zu einem Kampfspiel nicht passt nur gut!!

-Spielvariationsmöglichkeiten
"""""""""""""""""""""""""""""""""
Die vier Spielmodi bieten dauerhaften Spaß und wenn alles durchgespielt ist kann man ja noch eigene Karten erstellen. Worms überzeugt in ieser Kategorie total un bietet Dauerspielspaß. Sehr gut!!

-Multiplayer
"""""""""""""""
Da Worms ein Multiplayerspiel ist hat es hier die meisten Stärken. Das Menü ist gut strukturiert und es gibt Stundenlange Schlachten im Internet. Sehr gut!!

-Fazit
""""""""
Worms-Armageddon ist ein Spiel das stundenlang motiviert und auch im Netz unglaublich viel Spaß macht. Die anspruchsvollen aber auch lustigen Mission bieten auch unbegrenzt viel Spaß. Die lustigen Würmer sind zwar nicht sehr detailiert sind aber immer lustig anzusehen. Ein einfaches Spiel kann auch stundenlangen Spielspaß bieten man muss nur die richtige Idee haben. Ich empfehle euch den Kauf sehr denn dieses Spiel macht spaß und ist wirklich nicht teuer. Holt es euch heute noch un fangt an zu spielen. Aber Vorsicht: Es macht echt süchtig!!

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • BerenErcharmion

    02.04.2002, 20:47 Uhr von BerenErcharmion
    Bewertung: sehr hilfreich

    naw Simon. Wird immer besser :)

  • Stoewi

    28.03.2002, 14:22 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel ist einfach genial. Am Besten natürlich mit den Freunden! Super Bericht. Gruß, Stoewi

  • hpmaier

    28.03.2002, 14:15 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein P60 wird da wohl nicht mitmachen, oder ? gruesse hpmaier