Worms Armageddon (PC Strategiespiel) Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Erfahrungsbericht von NetRunner
Apocalypse auf der Heiligen Granate
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
In Worms Armageddon spielen sie eine kleine Gruppe von Würmern, von ca. 3-8 Mann(Würmern), die darauf aus sind, dass gegnerische Team umzubringen. Egal wie!
Als Anführer dieser Wurmgruppe müssen sie die Waffe für den jeweiligen Wurm aussuchen. Das Ganze möglichst schnell, sie haben nur 30 Sekunden, um die Waffe zu benutzen und den anderen Wurm möglich viel Schaden zuzufügen. Sie erkennen einen gegnerischen Wurm an der Schrift die über ihm steht. Oder sie drücken Entfernen um so zu erkennen welcher Wurm auf ihrer Seite steht.
Einzelspieler
Im Einzelplayermodus können sie gegen den Computer in Missionen, Quickattacken und Deathmatsch spielen. Andererseits gibt es für die noch nicht so geübten, die Traningsmissionen, die dazu führen mit speziellen Waffen besser umzugehen.
Quickattacken
Die Quickattacken sind sehr leicht aufgebaut. Acht Würmer gegen acht Würmer, der Gegner hat meist die Farbe blau und sie die Farbe rot. Damit sie nicht ihre eigenen Würmer umbringen, wurde dies von den Vorgängern übernommen. Sie haben alle Waffen zur Verfügung, jedoch sind bei manchen Waffen kleine Sperren eingegeben, so dass sie nicht immer nur ein und die selbe Waffe benutzen können, wie beispielsweise das Dynamit. Das Dynamit richtet großen Schaden an, steht deshalb nur einmal im Spiel zur Verfügung.
Versuchen sie in den Quickattacken schnellst möglich den Gegner auszutricksen, oder ihn mit einem gezielten Schlag zu vernichten.
Missionen
Ich steige nicht so recht durch die erste Mission. Man selber hat nur einen Wurm, mit diesem muss man auf ein Schiff kommen, doch dieses sinkt immerzu. Immer wenn der gegnerische Wurm oder sie einen Schritt gemacht haben, sinkt das Boot. Sie haben wenig Zeit, die Luft ist vergiftet, was will man mehr?! Ganze fünf Lebenspunkte werden ihnen immer wieder abgezogen. Die anderen Missionen sind noch schwerer, aber das können sie ja dann am eigenem Leibe ausprobieren!
Mehrspielermodus
Bis zu 8 Spieler können an dem PC ’s hocken und gegeneinander spielen. Wenn man keine 8 PC ’s hat, können auch zwei an einem spielen. Macht zwar nicht so viel Spaß, wenn der Gegner direkt neben einem sitzt, aber Hauptsache das Spiel ist gut im Netzwerkmodus. Und das ist es wirklich, schnell und genau so, als ob man allein spielt. Nur das es halt witziger ist.;)
Waffen, die sie benutzen können:
Granate
Die Granate ist dazu da, andere mit einem Schuss zu begraben. Je nach dem wie lange sie auf die Space Taste drücken, haben sie entweder eine Sekunde oder 3 Sekunden um abzuhauen, falls sie daneben treffen. Das Gute ist, der Gegner kann sich während ihres Angriffes nicht wehren. So können sie sich einen guten Einfallswinkel der Granate aussuchen.
Heilige Granate
Diese Granate hat zu recht diesen Namen, sie sieht ähnlich aus wie ein Zepter,. nur in grau. Genau das gleiche Prinzip wie bei der „normalen“ Granate. Werfen---BOOOM. Doch die Auswirkung ist mindestens doppelt so groß, wenn nicht sogar 3-fach. Der gegnerische Wurm hat unter Garantie nichts mehr zu lachen;)
Bazooka
Die Bazooka ist die Lieblingswaffe des Computers, da man sie schön lenken kann. Zum einen kann man mit ihr auf einen beliebigen Gegenstand zielen und schießen. Zum anderen können sie den Wind ausnutzen. Der Wind erscheint ihnen durch Blätter, Totenköpfe, Sterne und anderem Zeug. Eine bestimmte Sache fliegt dann während des ganzen Spieles in Massen hin und her, nutzen sie also den Wind um ihren Gegner gezielt auszuschalten.
Die Bazooka richtet auch auf weiter Entfernung großen Schaden an.
Mine
Von den Minen gibt es zwei Sorten einmal die normale Mine, die höchstens 33 Lebenspunkte abnimmt. Die andere Mine ist genau die gleiche, nur das von ihr ganze 6 auf den Gegner geworfen werden können. Das richtet Schaden an!
Schaf
Das Schaf wurde von den Vorgängern übernommen und ist so genau so „scharf“ wie immer. Man kann es nur nicht mehr so gut steuern, das Schaf kommt sogar manchmal zurück, also Vorsicht! Wenn ihr Schaf nun einen Wurm gefunden hat bleibt es immer in seiner Nähe, ob nun Freund oder Feind nach ca. 20 Sekunden fliegt das Schaf mit samt Umgebung in die Luft.
Superschaf
Genau wie auch beim Schaf werfen sie das Schaf in die Nähe des Gegners, doch passen sie auf! Das Schaf fliegt zum Gegner, wenn sie es richtig machen, bleibt es dort eine Zeit stehen, dann läuft es fröhlich zum nächsten Gegner um auch diesen zu eliminieren.
Mörser
Ich finde das der Mörser nicht all zu viel anrichtet. Man kann nur schlecht zielen. Den Mörser abgefeuert, zerspringt er in drei kleine Bomben. Diese Bomben explodieren, wenn sie den Boden berühren.
Pistole
Schießt man mit dieser Pistole, bekommt der Gegner 30 Lebenspunkte abgezogen, mit nur 8 Schuss, der einzigste Nachteil bei dieser Waffe ist, das man nur schwer und ungenau zielen kann.
Uzzi
Die Uzzi ist leicht anzuwenden, killt den Gegner schnell aber dafür schmerzvoll.
Langbogen
Mit dam Langbogen kann man zwei Mal hintereinander schießen, genau zielen und dann, Peng! Pro Schuss können höchstens 28 Lebenspunkte vom Gegner abgezogen werden. Sie haben genug Zeit, denn anderen umzubringen.
Lenkrakete
Je nach dem wie lange man die Space- Taste drückt, fliegt die Rakete weiter und mit viel Schwung, drücken sie die Space Taste, aber nur kurz fliegt die Rakete langsam aber direkt zum Ziel.
Gewehr
Bei dem Gewehr besitzen sie auch 2 Schuss, doch sie können nur 25 Lebenspunkte dem anderen Wurm streitig machen.
Minigun
Die Minigun ist kein bisschen Mini, sie ist ein riesiges Maschinengewehr was schnell und genau feuert, es kann bis zu 70 Lebenspunkte killen.
Luftangriff
Setzen sie den Luftangriff ein, kommt ein Flugzeug und wirft auf die von ihnen angegebene Stelle 6 Bomben, diese können riesigen Schaden anrichten!
Bananenbombe
Ebenso aus der Luft kommt die Bananenbombe, ihr Wurm wirft eine Granate direkt über den gewünschten Ort. Dort explodiert diese Granate in lauter kleine Bananen. Keine richtigen Bananen... wenn sie verstehen;)
Napalmangriff
Aus dem Fugzeug werden Benzinbomben geworfen, diese zerspringen kurz danach in der Luft. So gibt es auch hier große Schäden.
Benzinbombe
Eine Benzinbombe auf einen Gegner geworfen, zieht bis zu 146 Lebenspunkte ab. Wenn die Benzinbombe auf den Boden knallt, zerbricht sie in lauter kleine Funken. Diese Funken können bis zum Ende des Spiels weiterbrennen oder sie werden von irgend einer Waffe übertrumpft und somit eliminiert.
diese Waffe kann zwei mal im Spiel verwendet werden.
Die anderen Waffen sind nicht Nennenswert!!!
Ölfässer
Die Ölfässer sind in jedem Level zu finden, mit ihnen kann man Gegner leicht ausschalten. Indem man einfach auf eines von diesen schießt. Dann explodiert es, dort wo es explodiert ist entsteht ein Krater und in diesem brennt es für ca. 1 bis 2 Minuten.
Kisten mit Waffen
Immer mal im Spiel kommt eine Kiste als Luftpost auf sie zu, wenn einer ihrer Würmer in der Nähe von einer solchen Kiste ist, sollte er in den 42 Sekunden versuchen dorthin zu kommen. In den braunen Holzkisten sind Spezialwaffen gelagert, wie Bananenbombe, Heilige Granate oder Minigun.
In den weißen Kisten, mit dem roten Kreuz sind immer 25 Lebenspunkte für einen ihrer Würmer zu finden. Doch aufgepasst, wenn einer ihrer Gegner gegen eine solche Kiste schießt, egal ob nun weiß mit Kreuz oder braun, explodiert sie genauso sie ein Ölfass .
Preis
Je nach dem, wo sie einkaufen, kostet Worms World Party bis zu 70 DEM.
Grafik
Die Grafik sieht eher nach einem Zeichentrickfilm aus, da sie auf 2D basiert. Trotz der niedrigen Systemvoraussetzungen ist es dem Computer nicht möglich im Spiel zu Windows zurückzukehren.
Sound
„Immer wieder“, immer wieder das Gleiche Geschwafel von den Würmern, das hält man im Kopf nicht aus!
Ohh, au Weier, ich krieg dich, ich schnapp dich, na warte nur und das das ganze Spiel lang! Eigentlich braucht man ja da keinen Sound. Ich glaube die haben da irgendwie etwas falsch gemacht, haben womöglich die Teletubbies mit Realität vertauscht. Die erste Zeit ist es ja ganz lustig, aber wehe dir, es sind mehr als 30 Minuten... .
Steuerung
Eigentlich benötigen sie außer der Mouse nur zwei Knöpfe an der Tastatur. Nämlich die Space- Taste (Leertaste) und Enter. Also ganz leicht zu merken, möchte man eine andere Waffe benutzen/ ausprobieren, muss man einfach die rechte Mousetaste drücken. Es erscheint ein Menü, wo sie auswählen können welche Waffe sie ausprobieren. Springen geht auch ganz leicht, drücken sie einfach Enter und ihr Wurm springt was das Zeug hält.
Erstellen von Karten
Von der Firma Team 17 wurden insgesamt 100 verschiedene Karten zusammengestellt, wem das aber nicht genügt, kann sich auch selber eine Karte herrichten. Und das geht so:
Sie müssen als erstes eine Grundform für ihre Karte schaffen, beispielsweise Hügel, Unterschlupfe und Löcher. Geben sie nun die Farbe der Erde an, es gibt 10 verschiedene Bodenraten, wo aber nur wenige der Realität entsprechen.
Falls sie Brücken mit auf ihrer Karte haben wollen, müssen sie nur eine bestimmte Anzahl an Brücken eingeben und der Computer baut sie selber ein. Leider können sie sich nicht aussuchen wo diese Brücke hinkommen soll, auch die Würmer werden dann vom Computer verteilt. Das aber auch nicht immer gerecht.
Ok, jetzt können sie sich in aller Ruhe ihre gebaute Karte angucken und entscheiden, ob sie so bleiben soll oder nicht.
Systemanforderungen :
Benötigt:
- Windows 95/98
- Pentium I 166MHz
- 32 MB RAM
- 4-fach CD-ROM Laufwerk
- Grafikkarte
Empfohlen:
- Pentium II 266 MHz
- 64 MB RAM
- Windows 95/98
- 8-fach CD-ROM Laufwerk
Installation
Die manuelle Installation:
Falls das CD-ROM Laufwerk die automatische Installation nicht unterstützt, gibt es noch eine andere Variante.
Als Erstes müssen sie in der Taskleiste von Windows auf Start klicken, wo sie auch den Computer herunterfahren, dann gehen sie auf Einstellungen und dann auf Systemsteuerung. Jetzt müssen sie den Ordner Software suchen und darauf einen Doppelklick machen. Klicken sie jetzt auf die Registrierkarte Installieren/ Deinstallieren auf Installieren. Folgen sie jetzt den Anweisungen die ihnen der Computer gleich mitteilen wird.
Fazit
Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick richtig brutal aussieht, ist es doch lustig. Man kann sich höchstens von der Grafik dazu bringen lassen, dass man das Spiel nicht kauft. Ich selber versuche immer positiv zu denken, deshalb würde ICH dieses Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen.
© by NetRunner
36 Bewertungen, 9 Kommentare
-
11.03.2002, 23:30 Uhr von DirkWG
Bewertung: sehr hilfreichMir gefällt das Spiel nicht, denn es _ist_ brutal! Na ja, aber Dein Bericht ist gut ...
-
04.03.2002, 01:55 Uhr von clauds22
Bewertung: sehr hilfreichyep, durch die Grafik ist es vielmehr lustig als brutal. Ich hab immer noch viel Spaß mit meinen Würmern ;) Grüssle, Claudi
-
28.02.2002, 11:56 Uhr von Ray13177
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht!
-
28.02.2002, 11:51 Uhr von Filmfreund
Bewertung: sehr hilfreichDas wird Dir noch Leid tun.... *fg* :-( Gruß Filmfreund
-
28.02.2002, 11:47 Uhr von darkunit
Bewertung: sehr hilfreichIch bin leider nicht geeignet dafür, hast es ja erlebt ;-)
-
28.02.2002, 11:45 Uhr von blackserver
Bewertung: sehr hilfreichGanz dolle alte Zockerin ;-)
-
28.02.2002, 11:43 Uhr von SexyHexy
Bewertung: sehr hilfreichSowas ist nicht mein Ding, aber guter Bericht!!!!!!!!
-
28.02.2002, 11:43 Uhr von SirSmoke_a_Lot
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön zu lesen. Man liest sich. CU SirSmoke_a_Lot
-
28.02.2002, 11:43 Uhr von owesen
Bewertung: sehr hilfreichSuper ausführlich informativ ! Gruß, Sönke ( owi13 )
Bewerten / Kommentar schreiben