Zivilprozess (DVD) Testbericht

Zivilprozess-dvd-drama
ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fenikso

Gerechtigkeit hat ihren Preis... auch auf DVD

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

fenikso nähert sich langsam aber sicher dem Ende der Reihe "feniksos Weihnachts-DVDs".
"Zivilprozess", im Original "A Civil Action", kam ja diesen Monat bereits auf Pro7. Deshalb dürfte er vielen bekannt vorkommen - zumindest bekannter, als er mir bei seinem Kauf war...
Warum fenikso ihn dennoch gekauft hat? Zum einen die Leidenschaft für spannende Gerichtsthriller - von denen es neben den Grisham-Verfilmungen ja nicht gerade viele gibt. Und zum anderen: John Travolta. Einer meiner Lieblingsschauspieler - neben Chan, Li, Yun Fat, Carrey, Schwarzenegger und und und...

Die Handlung:
--------------
Jan Schlichtmann (wird engl. ausgesprochen: "Tschenn Schlicktmänn") ist Krankenwagenjäger. So nennen Anwälte Anwälte, die auf Personenschadensfällen spezialisiert sind. Und Jan ist gut. Sehr gut sogar. Dabei hilft ihm sein Zynismus, und seine Gefühlskälte. Nicht zu vergessen eine weitere Eigenschaft, die Jan ausmacht: Geldgier.
Deshalb lehnt er zunächst auch den Fall ab, den ihn eine verzweifelte Mutter vorträgt: Ihr Sohn ist, wie sieben andere Kinder auch, an Krebs gestorben. Und das in einer kleinen Stadt - weit über Landesdurchschnitt. Sie vermutet, dass das Trinkwasser durch die anwesende Industrie verseucht wurde.
Nach langem Hin und Her entschließt sich Jan, zumindest einmal persönlich vorbeizufahren. Und wieder lehnt er ab. Auf der Heimfahrt dann der Sinneswandel: Beide beschuldigte Firmen sind millionenschwer - mindestens. Und noch international. Das verspricht hohen Gewinn...
Und dann geht alles erst richtig los. Den so leicht geben sich die Firmen nicht geschlagen.
Jan muss alles riskieren, um den Prozess zu finanzieren: Haus, Job, Lebensversicherung...

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

feniksos Meinung:
------------------
Die besten Drehbücher schreibt das Leben, sagte mal wer. Hier hat er wirklich Recht.
CNN meinte "Der beste Film des Jahres", NY Times "Ein packender Film", USA Today "Einer der besten Thriller aller Zeiten", und fenikso "Geil."

Warum ist der Film so gut? Travolta? Nein. Der ist zwar einsame Klasse, aber ein Travolta allein kann keinen Film retten. Die Geschichte berührt, ob des wahren Hintergrundes, und die Kälte des Gesetzes schockiert.
Und die "Neben"rollen?
Robert Duvall ist Travoltas Gegner - nicht nur in der Handlung. Sein trockener Humor brachte nicht nur ein Schmunzeln in mein Gesicht. Der schusselig wirkende Anwalt ist nicht nur mit allen Wassern gewaschen, sondern mit allem, was flüssig ist.
Der Richter, der die Verhandlung leitet, wird von John Lithgow verkörpert. Unlängst aus "Don Quichotte" bekannt, wurde er mit "Hinterm Mond gleich links" in Deutschland berühmt. Hier einmal von der ernsten Seite zu sehen.
James Gandolfini ist der wichtigste Zeuge im Film. Zuletzt spielte er an der Seite von Robert Redford in dem Gefängnisfilm, dessen Name mir partout nicht einfallen will.

Special Effects sucht man vergebens. Würden aber auch nicht ins Bild passen...

Schauspieler top, Drehbuch top, Spannung pur - der Film ist wirklich absolut sehenswert.

Die DVD:
---------
Neben 110 min Thriller par excellance in deutsch und englisch finden sich leider nur eine Featurette in englisch mit Untertitel und die Kinotrailer auf der Scheibe.
In der Featurette bringt uns Travolta den Film näher - und auch seinen Charakter.
Neben deutscher und englischer Tonspur bietet der Film zahlreiche Untertitel an - da dürfte für jeden was dabei sein...

feniksos fazit:
----------------
Für den Film vergebe ich, ohne mit der Wimper zu zucken, die Höchstnote. Bild und Ton sind in gewohnter DVD-Qualität.
Da der Film bereits im TV war, und wegen der minimalistischen Ausstattung ziehe ich insgesamt einen Punkt ab.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retirez

    20.03.2002, 15:00 Uhr von retirez
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warte dann mal auf deine Schwarzenegger-DVDs...