Zoolander (VHS) Testbericht

Zoolander-vhs-komoedie
ab 12,62
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym101

Ernst oder nicht Ernst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das ist hier die Frage. Denn das ist das Problem an diesem Film, aber dazu später mehr.

Jetzt mal mein erster Bericht hier bei Yopi. Aber in Zukunft werden noch viele mehr kommen. Sind ja schon alle geschrieben :-) Ich komme von Ciao, d.h. ich darf die dort geschriebenen Bericht auch hier verwenden.

------Story------
Derek Zoolander (Ben Stiller) ist DAS Model überhaupt. Allerdings ist er auch strohdumm. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Problem ist allerdings Hansel (Owen Wilson), sein Konkurent. Dieser wird zum "männl. Model des Jahres" gewählt. Derek ist am Ende und will seine Karriere beenden.
Aber da kommt Mugatu, ein Modeschöpfer, der Derek niemals engagiert hat. Er unterzieht ihn einer Gehirnwäsche, damit er, wenn er das Lied "Relax" hört, den malaysischen Präsidenten tötet. Dieser nämlich hat vor die Kinderarbeit zu verbieten. Aber durch Kinderarbeit verdienen die Modeschöpfer ihr Geld und so wollen sie dies verhindern und haben Mugato engagiert mit Hilfe von Derek den Präsidenten aus dem Weg zu schaffen.

------Schauspieler------
Tja, Ben Stiller spielt Derek, allerdings fand ich ihn nicht sehr berauschend. Er hat schon viele Komödien gespielt und ich fand ihn immer gut. Z.B. in "Verückt nach Mary" oder in "Meet the Parents". Den Dummen hat er zwar gut gespielt, aber die Rolle fand ich einfach erbärmlich und somit kann meiner Meinung die Schauspielleistung auch nicht sehr gut sein.
Ben Stillers Frau spielt die schöne Reporterin Matilda, die sich zwar bemüht Derek zu helfen, damit aber auch nicht so viel Erfolg hat und auch durch ihren Chef eingeschränkt ist.
Hansel ist das 2. Model. Er hat Derek bei der Wahl beschlagen und dafür hassen sie sich, allerdings gibt es noch eine erstaunliche, aber auch lustig dumme Wendung.
Dann gibt es noch viele Nebenrollen, die allerdings nur für ein paar Sekunden oder Minuten auftauchen. Winona Ryder, David Bowie, Cuba Gooding Jr., David Duchovny, Fred Durst und noch einige mehr.

------Models------
Der Film ist eine Model-Verarschung des höchsten Grades. Schlimmer gehts nicht mehr. Dies ist einer der wenigen Pluspunkte für den Film. Die Models werden als dumm, arrogant, leicht beeinflussbar und extrem eitel dargestellt. Bestes Beispiel ist Derek, der sich nicht nach links drehen kann und in einer Foto-Session ein Affe sein soll. Ausserdem wiederholt er sich z.B. bei Auszählungen.
Hansel ist aber auch nicht viel besser, er lebt sein Leben allerdings in vollen Zügen aus. Mit Hilfe von LSD, lebensmörderischen Stunts a la Bungeejumping und immer im großen Kreise mit möglichst vielen Leuten aller Arten.

------Fazit------
Ja, ich ziehe jetzt schon mein Fazit, denn ich denke, es lohnt sich nicht noch mehr über diesen Film zu schreiben. Er ist auf jedenfall nicht als Kino-Film empfehlenswert. Später als Video, oder wenn man ihn umsonst sehen kann, das ist ok, denke ich. Vielleicht ist er auch was für Kinder, aber ich kann nicht beurteilen, ob er bei den Kleinen ankommt, schräge Scenen die die jüngeren Lustig finden könnten sind auf jeden Fall dabei.
Ich könnte noch ein paar (von den wenigen) gute Scenen erzählen, aber dann würde es sich überhaupt nicht mehr lohnen den Film zu sehen.
Das Problem meiner Meinung ist, das der Film teilweise ernst gemacht ist und dann wieder richtig dumme Witze enthält. Und eben diese Mischung versaut den Film. Z.B. kann Derek sich nicht nach links drehen, so dumm das auch klingt. Dies wird lustig, aber zugleich auch bemitleidenswert dargestellt und man weiss nicht was man davon halten soll.
Meiner Meinung (als Mann) war das einzig gute an dem Film die blonde Matilda. Für die Frauen wird wahrscheinlich Hansel der Lichtblick sein. Aber daraus allein kann leider der Erfolg nicht kommen. Und auch nicht von den vielen Stars, allerdings macht es Spass immer wieder auf sie zu stoßen und zu denken, "Hey, das ist doch...".
Also meine Meinung ist: Wartet bis der Film ins Fernsehen kommt und guckt ihn dann.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kami2002

    30.03.2002, 20:36 Uhr von Kami2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Juter Bericht! Man weida so ;). Man liest sich ! Kami2002