Zoolander (VHS) Testbericht

Zoolander-vhs-komoedie
ab 12,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Der Fünf-Silben-Mann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Lieben!!
Bis heute konnte ich mir unter dem Filmtitel "Zoolander" nichts vorstellen. Als mich meineFreundin fragte, ob ich ihn mir mit ihr und einigen Freunden ansehen komme, hatte ich nichts dagegen einzuwenden. Überzeugt hat mich der Film aber nicht. Dazu aber später mehr.

Die Handlung ist schnell erklärt. Derek Zoolander, gespielt von Ben Stiller, kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Seine Familie arbeitet in unter Tage. Er dagegen geht in die Großstadt, um mit seinem Aussehen Geld zu verdienen. Inzwischen ist er zum dritten Mal zum "Model des Jahres" gewählt worden und die nächsten Wahlen stehen vor der Tür. Doch diese Wahl ist von größerer Bedeutung für die gesamte Modebranche.
In Malaysia gab es gerade Wahlen und der neue Präsident steht für ein Verbot von Kinderarbeit und setzt sich für mehr Lohn ein. Das birgt natürlich viele Nachteile für die Modebranche, die repräsentiert wird von Mugato, denn sie müssen mehr für die Produktion investieren. Sie müssen also handeln und entschließen sich den Präsidenten in zwei Wochen auf einer Modenschau über den Jordan zu bringen. Dafür wird ein Model gesucht, dass dumm genug ist für eine solche Tat ist.
Damit wären wir wieder bei der Wahl. Derek Zoolander, der Mann mit den fünf Silben und dem "Blue-Steel-Look" tritt gegen den Hansel, gepielt von Owen Wilson, den Newcomer des Jahres antreten. Wie man sich denken kann, gewinnt Hansel. Doch Derek bekommt dieses nicht mit und geht auf die Bühne, um den Preis in Empfang zu nehmen. Durch diese Aktion macht er sich zum Trottel der Nation und die Wahl für den Attentäter fällt somit auf ihn.
Man unterzieht ihn einer Gehirnwäsche, so dass er immer, wenn er das Lied "Relax" hört, zur Killermaschine wird und bei der Modenschau den Präsidenten, der als Ehrengast geladen ist, zu töten. Anschließend soll er von Mugatos Assitentin Katinka erledigt werden.
Die Journalistin Matilda, welche man schon vorher aus einigen Szenen kennt, bekommt von dieser Aktion Wind und versucht Derek und auch den Präsidenten zu retten. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Den Schluss möchte ich wie immer nicht verraten. Seht euch den Film am Besten selber an. Nur so viel, es gibt ein Happy-End.

Ben Stiller übernimmt nicht nur die Hauptrolle des Films, sondern ist auch als Regisseur tätig war. Seine Frau hat die Rolle der Matilda übernommen. Winzige Nebenrollen wurden unter anderem von David Bowie, David Duchovny, Fred Durst, Lenny Kravitz, Heidi Klum übernommen. Natürlich gibt es noch viele andere Gesichter, die man gut kennt.

Trotzdem kann ich den Film nicht ruhigem Gewissens weiterempfehlen. Die Idee des Films ist wirklich nicht schlecht. Die Handlung selber hätte aber mehr für einen Kurzfilm gereicht. Meiner Meinung nach wäre er dann gelungen. Es wurde sehr viel eingeschoben, um die Dauer des Films zu verlängern. Darunter auch viele Szenen, die witzig sein sollen. Ich finde die Witze anfangs noch ab und zu zum Lachen, aber je näher das Ende rückt, nur noch "flach". Den anderen Besuchern fanden es wohl auch nicht so gut. Obwohl Ferien sind, die Schlange an der Kasse auch länger war, befanden sich in dem ca. 350 Plätze Saal nur 30 Personen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob es wirklich so viele waren. Jedenfalls habe ich während des ganzen Films kaum einen Lachen gehört. Die Einzigen, die gelacht haben, waren wir und das auch nur am Anfang und später weil wir uns unterhalten haben.

Ich hätte mir das Geld und evtl. die 87Minuten für diesen Film wirklich sparen können und kann auch nur jedem davon abraten, sich einen solchen Film anzusehen. Allein von den Schauspielern her hab ich mir mehr erhofft.

Falls ihr ihn euch doch anschaut, nehmt euch jemanden zum Unterhalten oder Kuscheln/Kissen mit. Wie gesagt, das ist mein Eindruck.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • zomtech

    11.02.2002, 23:37 Uhr von zomtech
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Mir gefällt der Film nicht so.

  • roadhawk

    11.02.2002, 23:36 Uhr von roadhawk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir bestimmt anschauen! Klasse Bericht. Grüße von roadhawk

  • DrDuke

    11.02.2002, 23:34 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal wieder ein guter Bericht :)) Schönen Abend noch