... und dann kam Polly (DVD) Testbericht

D
Und-dann-kam-polly-dvd-komoedie
ab 6,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Und dann kam Pitter....*

Pro:

gute DVD-Ausstattung, nette Gags, überragende Haupt und Nebendarsteller,

Kontra:

keine filmischen Überraschungen,

Empfehlung:

Ja

....und nahm Polly mit. Zumindest auf Leih-DVD aus unserer heimischen Videothek denn Pitters bessere Hälfte wollte nach gestresster Arbeitswoche den Film *Und dann kam Polly* sehen der schon seit etlichen Tagen die Videotheken bevölkert. Eigentlich gehört dieser Film ja in ein Genre (Romantik-Komödie) welches nicht grade zu meinen Liebsten gehört, doch mangels Alternativen schaute ich mir diesen Film auch an....

Filmfacts:
**********
Titel: ... und dann kam Polly
Orginal: Along came Polly

Produktionsjahr :USA 2003
Laufzeit : 91 Minuten
FSK: Ohne Altersbeschränkung

Hauptdarsteller:
******************
Ben Stiller ( Reuben Feffer)
Jennifer Aniston (Polly Prince)
Philip Seymour Hoffman (Sandy Lyle)
Debra Messing (Lisa Kramer)
Alec Baldwin (Stan Indursky)
Hank Azaria (Claude)
Bryan Brown (Leland van Lew )

Produktionsteam
********************
Regie: John Hamburg
Drehbuch: John Hamburg
Kamera: Seamus McGarvey
Produzenten: Danny DeVito, Michael Shamberg, Stacey Sher
Schnitt: William Kerr, Nick Moore
Ton: Jeffrey A. Humphreys
Musik: Theodore Shapiro


Zur Story
**********
Reuben Feffer (Ben Stiller) ist von Beruf her ein erfolgreicher Risikoanalytiker bei einer Versicherung. Sein Glück scheint perfekt zusein, denn er heiratet seine große Liebe Lisa Kramer (Debra Messing) mit der er die Flitterwochen in der Karibik verbringt. Während sie sich am Strand vergnügen taucht ein ein nudistischer Tauchlehrer namens Claude (Hank Azaria) auf der die beiden zum Tauchen einladen möchte. Reuben verzichtet unter dem Vorwand bestimmte Dinge erledigen zu müssen und läßt die beiden alleine. Als er sie am späten Nachmittag abholen möchte erlebt ein sein persönliches Fiasko.Inflagranti erwischt er Lisa und Claude in der Kajüte des Bootes wobei die beiden es nicht mal für nötig hielten die Schwimmflossen auszuziehen. Verbittert reist Reuben zurück nach New York während Lisa bei ihrem Lover bleibt...

Sein bester Freund Sandy Lyle (Philip Seymour Hoffman), ein erfolgloser Schauspieler und Ex-Kinderfilmstar, versucht sich um Reuben zukümmern und überredet ihn zum Besuch einer Ausstellung. Durch Zufall treffen sie dort auf Polly Prince (Jennifer Aniston) die eine ehemalige Schulkameradin von Reuben war und es dauert nicht lange bis sich die beiden in einem Restaurant verabreden. Da Reuben unter einem Reiz-Darm-Syndrom leidet, und eigentlich nur leichte Kost verträgt, gerät der Besuch des Indischen Restaurants zum Fiasko.Reuben erleidet Schweißausbrüche und versucht die Toilette zubenutzen was nicht gelingt und so muss er seine "Darmentleerung" in Pollys Wohnung betreiben. Müßig zu erwähnen das dabei alles schief läuft doch Polly und Reuben vereinbaren trotz des Deasasters sich wiederzusehen.

Unterdessen erhält Reuben von seinem Boss Stan Indursky (Alec Baldwin) einen brisanten Auftrag. Er soll den Millionär Leland Van Lew (Bryan Brown) nach einer Risikoüberprüfung zu versichern. Van Lew treibt absurde Hobbys, ua. taucht er gerne mit weißen Haien oder springt mit dem Fallschirm von Hochhäusern wobei immerwieder diverse Verletzungen erleidet.
Während sich Polly und Reuben immer näher kommen taucht auf einmal Lisa wieder auf die Claude verlassen hat und (angeblich) ihren Fehler eingesehen hat. Reuben ist hin und her gerissen zwischen den beiden Frauen doch er muss eine Entscheidung treffen....

Zu den wichtigsten Darstellern
**********************************
Ben Stiller schaft es perfekt den anfänglichst glücklosen "Reuben Feffer" so darzustellen das dieser sofort sämtliche Sympathien des Zuschauers erhält. Die Darstellung erfolgt dabei ohne großartigen Grimassenklamauk (außer bei einer Salsa-Tanzeinlage) so das Ben Stiller nur durch sein gestenreiches Spiel voll überzeugen kann.

Jennifer Aniston Darstellung der "Polly Prince" gibt ebenso keinen Anlass zu Kritik. Die perfekte Darstellung einer von Beziehungen enttäuschten Frau die (im Moment) nur ihr Leben geniessen will bringt sie glaubhaft "herüber". Das sie hierbei den wesentlich sympatischeren Part erwischt hat als Debra Messing "Lisa Kramer " liegt auf der Hand denn wer hat schon Sympathien mit solch einem Luder. Zudem ist der Part von Debra Messing recht kurz ausgefallen und fällt schon fast in den Bereich Nebendarsteller.

Philip Seymour Hoffman in der Rolle des "Sandy Lyle" mimt seine Rolle dermaßen perfekt das man meint einen Typ aus dem richtigen Leben vor sich zuhaben. Er ist aus meiner Sicht der Darsteller die große Überraschung des Films da seine Filmfigur fast noch witziger ist wie die von Ben Stiller. Als ausgeflippter Möchtegernstar bringt er in schlapprigen Jeans und viel zu engen T-Shirts ordentlich Pep in den Film der somit bei den Auftritten von Philip Seymour Hoffman nur so vor Witz sprüht. Viel zu klein ist dagegen die Rolle von Alec Baldwin "Stan Indursky" ausgefallen dessen Auftritte leider nur sporadisch ausfallen.

Zu den DVD-Features:
*************************
Ist die DVD eingelegt wird und hat man das Logo der Universal Pictures überstanden wird man automatisch zur Sprachauswahl weitergeleitet. Hat man sich zwischen Deutsch oder Englisch entschieden kommt man zum animierten DVD-Menue welches aus Filmauschnitten besteht.

Das Bonusmaterial umfasst dabei folgende Rubricken:
******************************************************************
Ursprüngliche Anfangsszene mit Audiokommentar vom Regisseur (1:26)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Film sollte ursprünglich im Büro von Reuben beginnen wo er mit einem ihm unterstellten Mitarbeiter am Schreibtisch sitzt. Stattdessen startet der Film ja bei den Hochzeitsvorbereitungen. Über das Weglassen dieser Anfangssequenz gibt auch der Audiokommentar von Regisseur John Hamburg keinen Aufschluss so das ich meine das dieses kurze Stück genauso gut in die "Unveröffentlichen Szenen" gepasst" hätte.

Rodolfo geht nach Hollywood (4:40)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier darf man den Weg vom Zuhause des Frettchens "Rodolfo" zu den Aufnahmen in die Filmstudios verfolgen was sicherlich mehr für die Kinder produziert wurde. Ein ganz nettes Feature wie ich meine

Unveröffentliche Szenen mit Audiokommentar vom Regisseur ( 6:00)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unter diesem Abschnitt kann man 7 weggefallenen Szenen anschauen die alle vom Regisseur kommentiert und begründet werden. Ua. fallen hier etliche Sequenzen bei der Hochzeit weg bei der das Liebespaar einen zu "steifen" Tanz zelebriert sowie Lisa einen Rap vorträgt. Schade finde ich das eine weitere Sequenz im Film nicht zusehen war,nämlich die wo Reuben es krampfhaft versuch die Toilette zuberühren während Kumpel Sandy sich auf dem Bett rumlümmelt.

Verpatzte Szenen (4:34)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Kommentar meinerseits erbrügt sich an dieser Stelle

Making Off (10:28)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kommen alle beteiligten Hauptdarsteller und der Regisseur zum Einsatz und kommentieren etliche Drehsequenzen. Das hier natürlich viel Werbung für den Film vorgenommen wird ist ja schon fast logisch. Trotzdem finde ich es immer wieder faszinierend wie bei den Dreharbeiten gearbeitet wird und wieviel Mühe in dem gedrehten Film steckt.

Audiokommentar zum Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer will darf sich unter dieser Rubrik den kompletten Film nochmalig ansehen, versehen mit einem Audiokommentar. Allerdings sollte man vorher nicht vergessen die Untertitel in dem dafür vorgesehenen Menue einstellen falls man der englischen Sprache nicht mächtig ist.

Sonstiges
°°°°°°°°°°°°
Kaptelanwahl: 20
Untertitel: 2 ( Deutsch und Englisch)
Sprache: 2 (Deutsch und Englisch)

Die Bild und Ton-Features
*****************************
Bildformat: 1.85:1
Tonformat: Deutsch (DTS 5.1, Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)

Die Bildqualität ist aus meiner Sicht über alle Kritik erhaben. Kantenscharf und Farbgetreu präsentiert sich das Bild was aufgrund des Mediums sowie das Alter des Filmes auch niemanden verwundern sollte. Auch dunkle Abschnitte des Filmes kommen ohne Momente etwaigen Grieseln aus so das ich die Bildqualität für überragend halte.Genauso verhält es sich mit der Tonqualität die im Surroundformat durchs Wohnzimmer fegt. Auch wenn der Film wenig laute Momente hat lohnt es sich dennoch den Film über die heimische Dolby-Surround Anlage zugeniessen damit man auch ja jeden "Pups" mitbekommt.

Pitters allgemeine Meinung
******************************
Regisseur John Hamburg gelang eine durchaus lustige Komödie die ohne sonderlich große Slapstick-Einlagen auskommt. Den Witz bezieht der Film aus meiner Sicht dafür mehr aus den gekonnten schauspielerischen Leistungen der Hauptakteure die sich nicht nur auf Ben Stiller und Jennifer Aniston beziehen. Auch die Nebenrollen sind mit Philip Seymour Hoffman, Alec Baldwin sowie Byron Brown hervorragend besetzt.

Das man meint diverse Gags schonmal gesehen zuhaben liegt auf der Hand. Schon seit Jahren sind Toiletten-Gagsequenzen Highlights diverser Kömödien wobei dieser Ort den Drehbuchautoren besonders peinlich erscheint. Das zudem noch Pollys Frettchen "Rodolfo" für etliche Lacheinlagen sorgen muss liegt vielleicht an der etwas dünnen Story so das die Gesamtlänge des Films grade mal bei etwas über 90 Minuten liegt. Zudem verzichtet der Film auf überraschende Wendungen so das man während des gesamten Films nicht wirklich um Reubens Glück zittern muss und nur auf weitere Gags warten muss.

Die DVD-Ausstattung ist für potenzielle Käufer absolut ausreichend und lohnt für einen Kauf. Allerdings ist der Preis mit 19,99 Euro für mich noch zu hoch, doch bei einer zu erwartenden Preisreduzierung im laufe der kommenden Wochen werde ich sicherlich über einen Kauf nachdenken.

Superbiene und Pitter

55 Bewertungen